Einsteiger sucht Espressomaschine

Diskutiere Einsteiger sucht Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger sucht Espressomaschine Warum das für Cappu unerheblich sein soll, erschließt sich wahrscheinlich nur dir. Und die generelle...

  1. #41 garamiel, 26.08.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Warum das für Cappu unerheblich sein soll, erschließt sich wahrscheinlich nur dir. Und die generelle Überlegenheit der kleinen "DB" für Espresso
    aus den Diskussionen der letzten Wochen heraus zu lesen finde ich schlicht vollkommen absurd.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Falls ich gemeint bin:
    Ich finde Meinungsverschiedenheiten und auch Diskussionen darüber in Ordnung, dazu ist so ein Forum ja da!
    Aber wenn zu welchem Thema auch immer jemand bestimmtes immer wieder seine Meinung als die einzige Wahrheit darzustellen versucht, finde ich das nicht in Ordnung!
    Das hat schon mal jemanden genau aus diesem Grund aus einem Thema vertrieben (mit dem ich persönlichen Kontakt hatte)!
    Sorry an alle, die eine wirkliche Diskussion führen wollen!
    Peter
     
  3. #43 jazzadelic, 26.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Gähn....gibt es irgendeinenen Aspekt, der noch nicht zum Erbrechen wiederholt wurde und dann bezweifelt und dann wieder vehement verteidigt, dann wieder bestritten, dann mit Entrüsten zurückgewiesen .... Erkenntnisgewinn und Selbstdarstellung stehen in keinem sinnvollen Verhältnis und erinnern an Christiansen in Ihren besten Zeiten.
     
  4. #44 Martinpresso, 26.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    @feuervogel: Ich habe ausschließlich gesagt, dass 2k meiner Meinung nach ausreichend "temperaturstabil" sind. Das ist alles. Das sehen manch Andere auch nicht anders. Du kannst anders darüber denken. Herr Schmidt kann anders darüber denken. Dafür gibt es ein Forum, wo man sich austauscht. Es wäre aber schön, wenn Du nicht versuchen würdest allen Leuten Deine Sicht aufzulegen.
    Und es wäre schön, wenn das jetzt einfach mal so stehen bleiben darf.
     
  5. #45 feuervogel, 26.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    so kann ich das stehenlassen. sags aber doch gleich so.
     
  6. #46 garamiel, 26.08.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Puhh, Glück gehabt.
     
  7. #47 espressionistin, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Wenn du hier aufmerksam mitlesen würdest, würdest du den Unterschied zwischen Temperatursteuerung und Temperatursurfen kennen. Dann würdest du auch Silverhours Satz verstehen und merken, dass er mit deiner heißgeliebten Thematik gar nix zu tun hat. Er hat nur die Begriffe richtiggestellt, nachdem diese im Eingangspost etwas widersprüchlich vermischt worden sind.. ;-)

    Dito. Wenn du den Satz aufmerksam gelesen hättest, ebenso wie diverse Diskussionen, hättest du gemerkt, dass selten so ein breiter Konsens herrscht wie zum Thema PID in Zweikreisern (die hier Synonym sind für HX-Zweikreiser, konkret der BZ07 mit PID).
    Und selbst wenn kein breiter Konsens herrschte, wäre es Dales gutes Recht, seine Meinung kundzutun, ohne sich gleich eine Forenrüge bezüglich nicht gelesener Diskussionen abzuholen.

    Ich denke auch, dass von jedem Einsteiger erwartet werden kann, dass er sich einzelne Begriffe ergoogelt, um sich seine eigene Meinung zu bilden. Es muss jetzt nicht alles wieder im Detail durchgekaut und anfängergerecht aufbereitet werden. Geht ja auch gar nicht, sind ja alles nur Meinungsäußerungen :).

    Bevor du hier also wieder mit der Machete alles niederwalzt, was deinem Weltbild nicht entspricht, würde ich dir auch mal dringend empfehlen, Martinpressos Worte sacken zu lassen und mal einen Gang zurückzuschalten. Wir sind alle nur aus Spass an der Freude hier und nicht, um uns ständig schwach Anreden zu lassen :).
     
  8. #48 nenni, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß vom Themeneröffner stoney
    nix mehr zu hören ist?
    Hat wohl dies Thema verlassen wegen merkwürdiger Selbstdarstellungsversuche!
    Dabei hätte ihm hier doch gut geholfen werden können, hat am Anfang ja noch funktioniert :-(!
    Peter
     
  9. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Keine Sorge, ich lese immer noch interessiert mit. :)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Dann bin ich ja beruhigt!
    Man ist ja meistens hier gut aufgehoben und hat auch meistens mit Leuten zu tun, die wissen, wovon sie reden (bis auf sehr seltene Ausnahmen, die hier wohl aus anderen Gründen sind ;-))!
    Grüße
    Peter
     
  11. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Was macht die Lelit hier besser und warum? Liegt es am Dampfkessel im Vergleich zum Dampfthermoblock?

    Was den Fokus angeht: Ich schätze, der Espresso-Anteil wird irgendwo zwischen 25 und 50 % liegen.
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Wenn der Fokus wirklich auf Espresso liegt ist in meinen Augen die Silvano ein überteuertes Produkt. Es gibt Einkreiser mit deutlich wertigerer Ausstattung und auch PID für weitaus weniger Geld, die für den reinen Espressogenuss ausgelegt sind.

    Den Dualboiler als einzig mögliche Alternative für den Cappugenuß zu plakatieren halte ich gelinde gesagt für übertrieben.
     
  13. #53 feuervogel, 27.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    stoney: limitierend könnte die dampfpower der silvano sein. grundsätzlich kannst du auch mit der silvano miclh ohne ende aufschäumen, aber für größere mengen empfiehlt sich dann ein schmales kännchen, bzw. es gibt eine grenze nach oben hin, wo das schäumen dann einfach etwas dauert.

    und diesbezüglich bin ich anders als andere: man könnte jetzt ja sagen-ist doch toll für einen anfänger, wenn er mehr zeit fürs miclhaufschäumen hat! das stimmt, aber irgendwann bist du kein anfänger mehr und da stelle ich es mir ermüdend vor größere milchmengen minutenlang aufschäumen zu müssen.
    für kleine milchmengen, respektive kleine kännchen ist die silvano super, aber die lelit hat durch ihren höheren dampfdruck (?) mehr reserven bezüglich einer größeren milchmasse die aufgeschäumt werden soll. andrerseits ist grade die wartung des thermoblocks (einfach durchlaufentkalken) ein feature auf was ich mich sehr freue. meinen 2 kreiser mußte ich immer für viel geld entkalken lassen.

    wieivle milch mußt/willst du denn gleichzeitig aufschäumen? ich schäume bis zum 0,5L kännchen. geschmacklich schmeckt mir der milchschaum sehr gut.buttrig, sahnig. ja, ich weiß-das wird hier immer zerrissen, aber meine geschmacksnerven sagen das so. warum? warum nicht? ich weiß es nicht.
     
  14. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Mehr als 2 Cappuccinos auf einmal werde ich selten zubereiten.
     
  15. #55 espressionistin, 27.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Bei einem Thermoblock wird eine kleine Menge Wasser stoßweise (hört man an der Pumpe ganz gut) in ein dünnes Rohr gepumpt, wo es dann schlagartig verdampft, der entstandene Dampf kommt dann nach und nach gleichmäßig aus der Düse. Dadurch ist die maximale Dampfmenge, die man aus dem Rohr rausbringt, sehr begrenzt, auf der anderen Seite kann beliebig lange gedampft werden.

    Im Gegenzug zum Kessel, da ist halt eine große Dampfblase drin und die kann man ablassen. Je nach Kesselgröße, Aufdrehzustand der Düse (bzw Lochanzahl) kann man dann innerhalb kurzer Zeit viel Dampf ablassen (der dann natürlich relativ schnell weniger wird) oder aber langsamer und weniger.
    (Ich denke also, das ist nicht direkt eine Frage des Dampfdrucks sondern der unmittelbaren Verfügbarkeit).
    D.h. Ein Kessel bietet einem mehr Möglichkeiten beim Schäumen, was es zu Beginn schwerer macht, später kann man dann dafür immer schneller werden.

    Ich denke, 2 Cappus am Stück gehen mit beiden Systemen, ein 0,5 Liter Kännchen fand ich bei meiner Quickmill damals allerdings so grad an der Grenze.
    Die Alternative wäre 2 x eine Portion zu schäumen. Das hätte auch den Vorteil, dass man eine gleichmäßige Verteilung von Milch und Schaum besser hinkriegt (jede Tasse kriegt gleichviel Milch wie auch Schaum ab, das ist sonst eher schwer zu bewerkstelligen).
     
  16. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    So, meine Entscheidung ist nun zugunsten der Silvano gefallen.

    Jetzt kämpfe ich mich durch den Zubehör-Dschungel. Als Mühle wird es erst mal die Porlex Mini.

    Was brauche ich nun noch?

    Tamper: Ist bei der Silvano einer dabei? Wenn ja, ist der für's erste brauchbar? Wenn nicht, worauf muss ich achten?
    Es gibt plane und konvexe, letztere sollen für 1er-Siebe, erstere für 2er-Siebe besser sein, meine ich gelesen zu haben, wobei das wohl keine harten Fakten sind. Ich nehme also an, dass das keine so große Rolle spielt. Dann gibt's noch runde oder scharfe Kanten.
    Die Silvano hat 58er Siebe, wobei 58 mm anscheinend nicht immer gleich 58 mm sind. Kann ich einfach irgendeinen 58 mm Tamper nehmen?
    Ich habe mich mal bei Concept Art umgeschaut. Was ist von den Base Knock Unterteilen zu halten? Nützlich oder eher nur ein Gimmick?

    Abschlagkasten: Gibt's da große Unterschiede? Worauf muss man achten?

    Tamperstation: Wird im Wiki als optionales Zubehör gelistet, aber ich kann mir im Moment nicht ganz vorstellen, wie man ohne vernünftig tampern soll?

    Milchkännchen: Soll laut Wiki etwa halb gefüllt sein für optimale Ergebnisse. Ich tendiere im Moment zu einem 350 ml Kännchen. Ein 500 ml Kännchen wäre wohl für einen einzelnen Cappu (oder gar einen Caffè Macchiato) zu groß? Für zwei kann man ja zweimal aufschäumen, wäre mit der Silvano wohl ohnehin einfacher. Ein Latte Macchiato –falls mal einer gewünscht wird– sollte auch noch gehen?
    Latte Art wäre nett. Was ist von diesen Kännchen zu halten: Motta Milchkännchen EUROPA Edelstahl, 0,35 Liter, Latte Art Pitcher 350ml?

    Blindsieb: Das Concept Art 60 mm Blindsieb sollte passen?

    Reinigungsmittel: Was braucht man? Kaffeefettlöser, Entkalker (habe reine Zitronensäure, sollte geeignet sein?), noch irgendwas?

    Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen?
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 04.09.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Die Kännchen sind super!

    Viel Spaß mit dem ersten Espresso!

    Dale
     
  18. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Moin,

    das Kännchen ist wunderbar. Ich habe noch ein billiges mit 500 ml Volumgen, das wird asap ausgetauscht!

    Tamper: Ich bin anfangs mit dem schnöden Plastikteil, das bei meiner Maschine dabei war, besser zurecht gekommen. Aber wirklich nur die ersten paar Wochen! Hatte einen Motta bestellt, plan, nicht konvex, der tut seinen Dienst. Bei der Auswahl hab ich mich ehrlich gesagt vom Design und vom Preis leiten lassen. Was Du auf Dauer wirklich für sinnvoll hälst, stellt sich eben auch erst mit der Zeit raus.

    Blindsieb: Irgendeines. Meiner meiner Silvia war auch so ein Kunststoffeinlegeteil dabei. Das nutze ich allerdings nur zum Rückspülen mit Wasser.

    Abschlagkasten: ich hab keinen (allerdings den Mülleimer in Nähe der Maschine).

    Tamperstation: Hab ich auch (noch) nicht. Mir gefiehl anfangs ein simple Matte mit "Parkplatz" für den Tamper am besten. Die war gerade nicht lieferbar, da hab ich ein vierfach gefaltetes Küchentuch genommen. Das tut es immer noch. Schön ist natürlich anders.

    Reinigung: Ich hab Kaffeefettlöser, meine aber, es geht auch mit einer Sodamischung? Zitronensäure nehm ich auch zum Entkalken. Es gibt spezielle Entkalker für viel Geld, ob die mehr bringen....? Eher geh ich bei unserem harten Wasser davon aus, dass ich demnächst den Kessel aufschraube und dann entkalke, also nicht im Durchlauf. Weiches Wasser ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Ich finde, man kann nach und nach die Accessoires anschaffen. Selbst die Milch könnte man zur Not erstmal in einer großen Tasse aufschäumen.

    Viel Spaß jedenfalls mit der Silvano!!
     
  19. #59 HHarlekin, 05.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    Hi,

    Abschlagkasten: Schau nach "Grindenstein" oder "Concept-Art". Von beiden gibts massive, schlichte Kunststoff-Behälter für etwa 20,-- € in schwarz, weiß oder rot, die tun es hervorragend, die kann man auch mal in die Spülmaschine packen. Nur gebraucht oder selber bauen ist billiger, oder direkt in den Müll.

    Tamperstation: Solange du nur einen 2er-Auslauf am Siebträger hast, tut es eine einfache Matte (zum Schutz der Arbeitsplatte). Sobald du einen 1er-Auslauf dran baust, wird das schwierig. Die billigste/kleinste Station tut aber normalerweise ihren Dienst und ist völlig ausreichend.

    Kaffeefettlöser: Coffeeclean, Cleanexpreß, Pulycaff u. Co sind entsprechende Mittel, kosten ca. 15,-- € das Kilo, und reichen Jahre. Gemisch aus Waschsoda und Speisesoda geht auch (verwenden wir), oder ersatzweise Spülmaschinenpulver auf die Schnelle.

    Grüße
     
  20. #60 strauch, 05.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteiger sucht Espressomaschine

    @Stoney

    Tamper: Ich benutze von Concept-Art den Standard Tamper mit Alu Base. Kostet irgendwie 20€. Wenn du auch ein LM1er nutzen wilslt vielleicht den von Tidaka.

    Abschlagkasten: Ich benutze einfach ein Holzbrett und entsorge den Puck immer wenn ich den nächsten Espresso mache

    Tamperstation: Einfach auf den Auslauf stellen und drücken, das mach ich auf dem gleichen Holzbrett bei dem ich auch den Puck abschlage. Ein 1er mach ich mit dem Bodenlosen, das kann man auch so auf dem Brett abstellen. Oder einfach ohne Auslauf, einfach nur die Schraube, dann gehts auch auf nem Brett.

    Milchkännchen: Ja so ein Motta Teil hätte ich auch noch mal gerne

    Blindsieb: Das Concept Art 60 mm Blindsieb sollte passen!

    Reinigungsmittel: Was braucht man? Kaffeefettlöser, Entkalker (habe reine Zitronensäure, sollte geeignet sein?), noch irgendwas?

    Feinwaage für Kaffeemehl, Milchthermometer, Bürste für Brühkopf
     
Thema:

Einsteiger sucht Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  2. Einsteiger sucht Espressomaschine

    Einsteiger sucht Espressomaschine: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Zuvor hatten wir einen Delonghi VA. Folgendes sind meine Rahmenbedingungen: 2-6...
  3. Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€

    Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€: Hallo Leute, bin neu hier, da ich mich erst seit wenigen Wochen intensiv mit Kaffee auseinandersetze. Hatte nunmehr jahrelang einen...
  4. Espressomaschine Rancilio Silvia // Einsteigermühle gesucht

    Espressomaschine Rancilio Silvia // Einsteigermühle gesucht: Hallo Leute, ich habe mir schon sehr viele Diskussionen hier im KN durchgelesen und find es sehr informativ und interessant! Ich habe selber...
  5. Einsteigermühle für Pressstempel und Espressomaschine gesucht

    Einsteigermühle für Pressstempel und Espressomaschine gesucht: Guten Abend zusammen, es fing damit an, dass unsere Senseo den Geist aufgegeben hat und ich nun für meinen Mann auf der Suche nach einer...