Einsteigerausrüstung und bitte EURE Meinung dazu

Diskutiere Einsteigerausrüstung und bitte EURE Meinung dazu im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal ein freundliches "hallo" in die Runde. Nachdem ich bereits einige Themen ausgiebig studiert habe, möchte ich mal nach eurer Meinung...

  1. eszet

    eszet Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein freundliches "hallo" in die Runde. Nachdem ich bereits einige Themen ausgiebig studiert habe, möchte ich mal nach eurer Meinung fragen. Sicher sind hier viele, die entsprechende Erfahrungen aus der Praxis besitzen und mir hilfreiche Ratschläge geben können.

    Vorweg ich trinke gerne Kaffee, derzeit aus einem Vollautomaten. Somit ist zum aktuellen Zustand alles gesagt. Denn ich möchte für die Zukunft etwas mehr Genuss, da ich in meinen letzten Urlaub doch ziemlich vom Espresso-trinken angefixt wurde.. und mich das Thema schon sehr lange interessiert.

    Den Espresso will ich für mich, gelegentlich auch noch eine weitere Person zubereiten. Mir auch die Zeit nehmen, frische Bohnen nutzen, diese selbst mahlen, usw. Es geht mir also ums Handwerk, Qualität und den Genuss, allerdings will ich es auch noch praktisch und suche keine übertriebene Ausrüstung.


    Zum Einstieg habe ich an folgende Zusammenstellung gedacht:
    - QUICK MILL 0820 STRETTA Espressomaschine in schwarz
    - QUICK MILL Siebträger mit einem Tassen Auslauf.
    - Einen Tamper mit 58mm Durchmesser.
    - Ein Kännchen zum Milch aufschäumen, falls ich doch mal einen Cappu oder Latte mag.
    - Ein paar schöne Tassen und Löffel.
    - Als Abschlagkasten würde ich aus praktischen Gründen mein Bioeimerchen modifizieren.
    - Eine separate elektrische Kaffeemühle, wobei da noch mehrere Kandidaten zur Auswahl stehen:
    a) ANFIM Haus Self oder die meines Wissens nach baugleiche ECM Casa
    b) QUICK MILL 060 EVOPID
    c) EUREKA Mignon MCI T/M, CHROM

    Zu meinen Fragen an euch, denke mit der Stretta von QM kann ich wenig falsch machen. Sie heizt auch deutlich schneller auf als eine E61 Brühgruppe, ist robust und preiswert. Sowohl zum Einstieg, als auch irgendwann als Zweitgerät durchaus noch interessant. Soweit meine Recherche oder würdet ihr mir ein anderes Gerät anraten, bzw. von diesem ST abraten?
    Denke beim Zubehör habe ich auch an alles gedacht oder habe ich was wichtiges übersehen?
    Dann zur Mühle, welche der Kandidaten würdet ihr zu der Maschine empfehlen, bzw. eine ganz andere nehmen und aus welchen Grund?

    Es geht mir dabei um einen soliden Einstieg, sicher kommt dann auch die Erfahrung mit dem Erleben, Experimentieren und es könnte auch zu meinem Hobby werden. Nur der erste Schritt, ich steh gerade nur im Wald und sehe viele Bäume, daher vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.

    Sollte es noch Fragen geben, immer her damit.. hoffe aber ich habe soweit an alles gedacht.
     
  2. #2 BadBoysCoffee, 10.05.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Zur Maschine kann ich Dir nicht viel sagen.
    Mag aber meinen kleinen Boiler in der Silvia und habe mit Thermoblock noch nie etwas zu tun gehabt.


    Allerdings finde ich - nur für mich persönlich - für einen "soliden Einstieg" eine Mühle für ~300+ Euro recht happig. Für mich ist das schon Mittelklasse.

    Meine "typische Einsteigermühle" die Graef CM800 macht mich immer noch sehr zufrieden, kostet nicht mal die Hälfte und ist beim späterem Übergang zum "Profi mit besserer Mühle" immernoch für Filter und Frenchpress, oder als 2t Mühle zu gebrauchen.
    Aber da gibt es sicher auch andere Sichtweisen :p
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Gerade an der Mühle würde ich nicht anfangen zu sparen. Meine Meinung: Eureka MCI oder die ebenfalls beliebte BB005 sollten es schon sein.

    Zur Maschine würde ich direkt zu Beginn ein Überdruckventil upgraden und ein vernünftiges Sieb kaufen. Idealerweise eins von IMS oder VST. Einen Einer-ST hingegen würde ich erstmal weg lassen. Eine Feinwaage solltest du auch in den Warenkorb legen.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #4 Equinox83, 11.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Gerade wenn du noch nicht so recht weißt, ob das Ganze für dich zum Hobby wird oder nicht, fände ich auch einen Gebrauchtkauf eine gute Idee.
    Eine ordentliche gebrauchte Kombi, z.B. hier aus dem Forum, kannst du praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen, sowohl wenn das Hobby doch nichts für dich ist als auch wenn es dann doch etwas besseres sein soll. ;)
     
  5. #5 Barista, 11.05.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Kombi Quickmill/Eureka kann ich empfehlen, wie man meiner Signatur entnehmen kann.
    Ich hatte vorher die Graef-Mühle und wollte nicht mehr zu ihr zurück. Relativ zum Preis ist die Graef nahezu unschlagbar. Irgendwie fehlt ihr aber ein Quentchen, damit ich sie für die Espressomaschine uneingeschränkt empfehlen würde (genauer kann ich es leider nicht sagen).
    Gebrauchtkauf kann ich nur anraten, die 0820 wird aber gefühlt nicht so oft angeboten. Wenn, würde ich auch keine mehr mit diesem Drehschalter kaufen, da es den wohl als Ersatzteil nicht mehr gibt, d.h. halte nach einer etwas neueren Ausschau.
    Wenn die Größe keine Rolle spielt, ist natürlich die Mazzer SJ als Direktmahler immer noch eine gute Sache. Habe ich bei der Büromaschine und das geht sehr gut. Ist aber halt eine andere Größenliga.
     
Thema:

Einsteigerausrüstung und bitte EURE Meinung dazu

Die Seite wird geladen...

Einsteigerausrüstung und bitte EURE Meinung dazu - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...