Einsteigerempfehlung bis 250€ ohne Milch (Vollautomat/Sieb)

Diskutiere Einsteigerempfehlung bis 250€ ohne Milch (Vollautomat/Sieb) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich will endlich von dieser Kapsel- Umweltsünde weg und brauche Euren Rat. Ich suche ein preiswertes Einsteiger-Modell. Meine...

  1. Cue96

    Cue96 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    ich will endlich von dieser Kapsel- Umweltsünde weg und brauche Euren Rat.
    Ich suche ein preiswertes Einsteiger-Modell. Meine Parameter: Ich trinke gern frisch gemahlenen, intensiven Kaffee (geschmacklich kein Freund von Filterkaffee/Handaufbrühung/Mokkakanne), am Tag nur zwei Tassen mit je 200-250ml, nie als Milchmischgetränk. Dabei ist mir neben dem Preis (!!) vor allem ein geringer Reinigungsbedarf wichtig. Ich habe allerdings so wenig (Geschmacks-)Ahnung, dass ich nicht mal weiß, ob es ein Vollautomat sein sollte (mit oder ohne Milchsystem - was nicht genutzt wird muss ja auch nicht gereinigt werden) oder doch ein Siebträger-Einsteiger Sinn macht.

    Da ich noch keine Links posten kann - exemplarisch genannt

    - Tchibo Kaffeevollautomat »Esperto Caffè«
    - GRUNDIG Espressomaschine »KVA 4830«
    - Krups Essential EA8108

    Oder gern was Alternatives oder doch Siebträger-Einsteiger mit Mahlwerk?

    Danke vorab für jede Meinung!!

    VG
     
  2. #2 benötigt, 30.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm... 250 ml in der Tasse ist mal eine Ansage. Aus jedem KVA wird das geschmacklich grenzwertig, weil Du durch zu wenig Pulver zu viel Wasser laufen lässt. Das dürfte immer recht bitter werden. Auch bin ich mir nicht sicher, wie man die Menge mit dem gewünschten intensiven Geschmack hinbekommt, wenn Filterzubereitungen komplett ausgeschlossen sind. Wobei ich da eher den Verdacht habe, dass Du nur grenzwertige Bohnen (oder sogar vorgemahlenes Pulver?) versucht hast. Es gäbe sinnvolle Filtermaschinen.
    Sonst kommt mir nur AeroPress oder FrenchPress in den Sinn. Letztere mit Geschmacks- und Mengengarantie bei richtiger Zubereitung.
    Denkbar?
     
    cbr-ps und Orang gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 30.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Bei dem Durchsatz würde ich von Hand mit dem Wasserkocher brühen, mach ich auch so. Such mal nach der genannte Aeropress oder Espro. Gute Mühle für Brühkaffee nicht vergessen, gibt es für unter 100€, dazu gibt es eigene threads.
    Wenn es ein Automat sein soll, mal z.B. die Wilfa Classic bei Tchibo für 100€ angucken.
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  4. Cue96

    Cue96 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten..habe mich offenbar getäuscht...Tasse hat normalerweise 170-200ml (Jura Büro). Dort ist es fast egal, welche Bohnen - schmeckt immer...bei der Bialetti, die ich mir neulich gekauft habe, hat es mit scheiß teurem Pulver geschmeckt wie Fuß...wie billiger Handelsmarken-Kaffee...liegt das etwa immer nur am selber mahlen? Macht das so einen krassen Unterschied?

    Dann muss ich meine Vorstellungen anpassen...Mühle scheint gesetzt...und hinten raus? tatsächlich French Press? Oder schmeckt selbst gemahlenes dann sogar aus ner Filtermaschine?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das spricht dafür, dass ein KVA das Richtige für dich ist. Hier wurde öfter mal Melitta Solo als einfacher, solider Automat für ohne Milch empfohlen.

    Ja, frisch gemahlen macht einen deutlichen Unterschied. Das muss aber nicht heißen, dass es dir dann schmeckt. Das Aroma aus der Bialetti ist schon eigen, das mag nicht jeder.

    Mir schmeckt frisch gemahlen aus guten Bohnen gebrüht besonders gut. Das ist geschmacklich aber was ganz Anderes als Schümli aus dem KVA. Wenn Du darauf fixiert bist, könnte es sein, dass Du mit Brühkaffee nicht zufrieden sein wirst. Käme auf einen Versuch ab. Ich würde dann aber French Press oder Aeropress testen, das könnte eher passen als Pour Over.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 benötigt, 31.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier stimmt alles... einfach nicht:
    Scheiss - weil gemahlenes Pulver nach 2 Std so tot ist, dass auch kein Arzt mehr hilft. Vollkommen egal, ob mit Aroma-Glücks-Verschluss oder sonstwelchen Versprechen.
    Teuer - weil vorgemahlenes Pulver immer Scheiss ist, ist es in jedem Fall zu teuer bezahlt.
    Pulver - aus keiner Maschine sinnvoll zu beziehen. Wenn Du es ganz clever anstellst und vom Röster den zufällig richtigen Mahlgrad bekommst, wird es zwei Stunden mit der gewählten Methode schmecken. Am nächsten Tag nicht mehr.

    Ich sag das nur, damit Du nicht versuchst, Dir über Zubereitungsmethoden eine Meinung zu bilden, solange sie falsch verwendet wurden.

    Im Prinzip ist zweifelsfrei klar: Frisch gemahlen immer besser.
    Achte darauf, dass verschiedenen Zubereitungsarten sndere Mühlen erfordern. Echte Universalmühlen sind rar.
     
    Blubb gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was am langer Schwarzer aus dem KVA besser schmeckt als am Filterkaffee?
    Hast du mal selbst gemahlenen Kaffee von Hand aufgebrüht und was schmeckt dir daran nicht?

    Ein KVA rechtfertigen sich für mich persönlich nur durch die schnelle Zubereitung auf Knopfdruck...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Der schmeckt ganz anders. Ob man das für besser oder schlechter hält, hängt vom persönlichen Geschmack ab.
     
    sudobringcoffee, NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Fluchtkapsel, 31.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Typische Empfehlung wäre jetzt eigentlich eine Frenchpress mit der Tchibomühle, das wären zusammen rd 100€ aber wenn man auf 1/4 Eimer aus dem KVA konditioniert ist, wird man damit nicht (schnell) glücklich.
    Klingt für mich nach "Kaufe den günstigsten Vollautomaten am Black Friday".
     
    f4770n1, benötigt, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Andy-01, 31.10.2021
    Andy-01

    Andy-01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cue,
    vielleicht gibst Du nochmal ein paar weitere Infos.
    Du schreibst von "intensivem Kaffee". Bei einer Füllmenge von mindestens 170ml würde mich interessieren, wie du die 170ml (und ggf mehr) in der Tasse erhältst!?!?
    Was verstehst Du unter "intensivem Kaffee"?
    In deinem ersten Beitrag lehnst Du "Filterkaffee" ab. Vielleicht ist ein Coffee-Shop (keine Kette ;-) ) in Deiner Nähe, der auch Filterkaffee mit Liebe zubereitet. Das hat dann sehr wenig mit dem Filterkaffee Sonntags bei Oma zu tun ;-)

    Ich sehe es so: Kaffeetasse mit 170ml und mehr Füllmenge klingt für mich eher ausgewaschen, anstatt "intensiv". Aber das definiert ja jeder für sich selbst.

    Nach allem was ich aus Deiner Frage rauslese würde ich Dir dennoch Filterkaffee empfehlen und das Budget überwiegend für eine sehr ordentliche Handmühle verwenden. Siehe hier auch den Mühlenbereich.

    Grüße
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Noch ist der Cannabis-Verkauf in D nicht legalisert! ;)
     
    Pilsch, cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  12. Cue96

    Cue96 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Mega, danke für die Antworten...ich bin da ja ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung und wohlmöglich auch keinen besonders feinen Geschmackssinn...ich bin relativ sicher, in meinem Leben noch nie einen frisch gemahlenen Kaffee getrunken zu haben, der filtergebrüht oder handaufgebrüht wurde..wo - wenn man vom Dorfe kommt - bekommt man das schon? Ich empfinde den Geschmack aus eigentlich fast jedem Tankstellen KVA als um Längen besser als jeden Pulverkaffee...letzterer schmeckt für mich immer irgendwie verdünnt, abgestanden oder nach Maschine..schwer besser zu beschreiben...und ich bin halt nicht sicher, ob das, worauf ich abziele nun die frisch gemahlenen Bohnen sind oder die Tatsache, dass ein "guter" Kaffee Druck/Dampf benötigt...ich möchte mir ungern eine Mühle kaufen für einen Handaufguss-Testlauf um dann festzustellen, dass es doch die Zubereitungsart war, nach der ich mich geschmacklich sehnte :)
     
  13. #13 Eiszeit, 31.10.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Der Brühdruck ist größtenteils Marketing Blabla von Nespresso und co. - zumal die gerne den Maximaldruck der Pumpe angeben und nicht den, der wirklich am Kaffeepulver anliegt. ;)
    Die beste Lösung wäre, mal in ein gutes Café zu gehen und Kaffee aus verschiedenen Zubereitungsarten zu probieren. Dann weißt du, was dir schmeckt und musst nicht Equipment auf Verdacht kaufen.
     
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Geh' einfach (oder machs online) zum großen T, hole dir eine günstige Kaffeemaschine und eine günstige elektrische Mühle, nimm ein Pfund ganze Bohnen der etwas "edleren" (meist blau verpackten) Kaffees mit und probier' ein bisschen. Der Aufwand, auch der finanzielle, wird dann irgendwo bei 100€ liegen. Billiger wirst du es nicht kriegen. (Und alles andere an Handaufguss, meine ich erkennen zu können, trifft nicht unbedingt dein Profil.) Ich wette, dass das schon deutlich besser ist als alles, was du je aus einem KVA an einer Tankstelle getrunken hast. Wenn du das allerdings nicht erschmeckst oder dir das Drum und Dran zu viel ist...lass es ganz.
    Wenn nicht, wäre mein erster Schritt danach ein besserer Kaffee von einem besseren (kleinen) Röster.
    Alles, was bei deinem Budget an KVAs oder Siebträgern gute Ergebnisse zeitigt...gibt es nicht!
     
  15. Cue96

    Cue96 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Cool, das ist mal ne Aussage...aber mal ehrlich - in was für cafes geht ihr, wo man einen Filterkaffee bekommt, der frisch gemahlen ist? Das stehen doch in wirich jeder schicken CaféBude KVAs oder nicht? Tipps?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wo?
     
  17. Cue96

    Cue96 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hannover oder Braunschweig und alles dazwischen.
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ok...die Auswahl außerhalb der Städte ist natürlich deutlich kleiner. Und online probieren ist eher schwierig. Mein Weg wäre der, den ich oben beschrieben habe. Oder einfach mal Dr. Suchmaschine fragen wo was nahebei ist. Und dann mal etwas Zeit und Fahrgeld einplanen.
    In Hannover z.B. fallen mir (ohne Suchmaschine) das 24Grad und die Kaffeemanufaktur ein,
     
  19. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    In Hannover gehst du mal ins V17 (Linden), Fairbase (Nordstadt), 24grad (Nordstadt), Panama (List) oder meinetwegen noch Black Apron (Mitte). Bei den ersten 2-4 wirst du zumindest außerhalb der Stoßzeiten jede Frage loswerden können zu den einzelnen Kaffees und Zubereitungsarten, die sich dir stellen.
     
    rebecmeer, Eiszeit und cbr-ps gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich geh mal wieder zurück zum Thema KVA, ich werde mit den Teilen ja regelmäßig auf Arbeit konfrontiert:
    ja warum nicht? Schümli ist eine eigene Extraktion und hat imho eine echte Daseinsberechtigung neben Brühkaffee und Espresso/Cappuccino. Die Mühle ist da eher untergeordnet, wichtig bleibt jedoch trotzdem eine röstjunge Qualitätsbohne, die Unterschiede schmeckt man in den Standardmaschinen enorm (bereits ab Einsteigerklasse Saeco Oda, Melitta etc..). Ich würde jedoch keine wirklich teuren Bohnen da reinwerfen, die Aromenvielfalt kann ein KVA schon prinzipbedingt nicht wirklich herauslösen (nein, auch nicht die teuren Blingblingmaschinen). Eine 27€-Bohne im KVA halte ich für Perlen vor die Säue.

    Ansonsten wie immer: je weniger Blingbling, desto langlebiger - und imho auch nervenschonender. Brühgruppe rausnehmbar, ein Regler für Wassermenge, einer für Bohnenmenge und eine Mahlgradverstellung - fertig. Saeco Odea beispielsweise, auch die Tschibo-Maschine soll ganz ordentlich arbeiten (hörensagen). Aus der DeLonghi magnidingda bekomme ich ziemlich oft Ungenießbares und sie neigt wohl zum sterben.
     
Thema:

Einsteigerempfehlung bis 250€ ohne Milch (Vollautomat/Sieb)

Die Seite wird geladen...

Einsteigerempfehlung bis 250€ ohne Milch (Vollautomat/Sieb) - Ähnliche Themen

  1. Danke! Einsteigerempfehlung für (Wieder-) Einsteiger, Geschichte mit Happy End...

    Danke! Einsteigerempfehlung für (Wieder-) Einsteiger, Geschichte mit Happy End...: Hallo zusammen, nachdem ich eine ganze Weile still mitgelesen, und mir die nötigen Informationen für den Wiedereinstieg aus diesem tollen Board...
  2. Einsteigerempfehlungen - Grundsatzbeitrag

    Einsteigerempfehlungen - Grundsatzbeitrag: Hallo, man trifft bei Neulingen in der Kaffeewelt immer wieder auf die gleichen Fragen, und zwar nach der optimalen Kombination für einen...
  3. gaggia new classic neu für unter 250€??

    gaggia new classic neu für unter 250€??: Hallo Espressofreunde, Ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Maschine für meinen Zweitwohnsitz. Ich bin da auf folgendes Angebot...
  4. Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€

    Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€: Guten Nachmittag an alle Kaffeeliebhaber, ich bin ziemlich neu und suche eine Elektrische Mühle für den Einstieg in das Brühen mit Filter. Ja ich...
  5. [Erledigt] Mühle bis 250€

    Mühle bis 250€: Hallo! Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem Espresso-Einsteigerset bestehend aus einer Einkreismaschine und einer Mühle. Das Budget...