Einsteigerfragen

Diskutiere Einsteigerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich bin ein Neuling in der Siebträgerwelt und habe mich natürlich schon fleißig in das Thema eingelesen. Trotzdem habe ich ein...

  1. #1 PeterPausenbrot, 29.11.2011
    PeterPausenbrot

    PeterPausenbrot Gast

    Liebes Forum,

    ich bin ein Neuling in der Siebträgerwelt und habe mich natürlich schon fleißig in das Thema eingelesen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:


    Die Maschine:
    Nachdem ich mich hier durch endlose Themen geklickt habe, bin ich immer wieder auf die Gaggia Classic gestoßen, aber ich würde dennoch gerne noch eine Alternative in Betracht ziehen:

    · Gibt es eine Maschine in der Preisklasse bis 350/400 Euro, die empfehlenswert ist und vielleicht optisch ein bisschen hochwertiger als die Gaggia Classic ist?

    · Sollte ich mich für die Gaggia Classic entscheiden: Was brauche ich noch an direktem Zubehör? Ein anderes Sieb? Wenn ja, welches? Und könnt ihr mir das »Problem« mit dieser Dampflanze erklären?



    Die Mühle:
    Bei der Mühle wollte ich am ehesten sparen, weshalb ich mir gerne eine Handmühle kaufen würde:

    · Von den überall empfohlenen gefallen mir die Hario Skerton und die Porlex am besten. Welche ist die bessere? Oder gibt es andere – hübsche und günstige – Empfehlungen?

    · Dazu brauche ich dann noch eine Feinwaage, oder? Gibt es da auch Empfehlungen? (Schön und günstig sollte sie sein!)



    Das Zubehör:
    Schon klar, ich brauche einen Tamper. Aber welchen Durchmesser muss der haben? :-?

    Das sonstige Zubehör ist ja glücklicherweise nicht so kompliziert.



    Es tut mir leid, dass ich euch mit Anfängerfragen »nerve«. Aber ich will ja nichts falsch machen!

    Vielen Dank und viele Grüße

    PeterPausenbrot
     
  2. #2 wizard1980, 29.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008