Einsteigermühle

Diskutiere Einsteigermühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; jedem den die Demoka zu laut ist der sollte sich mal neben einem Quickmill 5000 stellen :-)

  1. #41 Gaggia_User, 16.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    jedem den die Demoka zu laut ist der sollte sich mal neben einem Quickmill 5000 stellen :)
     
  2. raiwoo

    raiwoo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also ich bin - als Anfänger - mit der Demoka voll zufrieden, würde sie
    auch andern Anfängern empfehlen. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt,
    aber meine ist weder verzogen noch ist der Bohnenbehälter gerissen.
    Die Lautstärke stört mich auch nicht wirklich. Möglicherweise dämme ich
    sie trotzdem noch, aber nur aus Spiel- bzw. Basteltrieb, nicht wegen der
    unbedingten Notwendigkeit.
    Vor allem: das Mahlergebnis bzw. der daraus resultierende Espresso ist
    sehr gut, und darauf kommt es doch an - außerdem passt sie optisch
    gut zur Silvia.

    Manchmal ist der Preis auch das entscheidende Kriterium, wenn nicht
    mehr Geld da ist, ist nicht mehr da! Wenn 500 Euro mehr oder weniger
    keine Rolle gespielt hätten, hätte ich mir vielleicht auch eine Mazzer
    gekauft (oder doch eine bessere Maschine?). :)
    Oft ist es ja leider so, dass die Dinge nicht preiswert sind sondern "billig"
    und dann den ihnen zugedachten Zweck nicht erfüllen können
    - das ist bei der Demoka eben nicht der Fall, darum ist sie sicher auch
    zu recht so beliebt.

    Gruß
    Rainer
     
  3. #43 Walter_, 16.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Daniel,

    zumindest die Iberital liegt in derselben Preiskategorie wie die Demoka und die würde ich weit eher nehmen bzw. empfehlen. Die ist nicht nur bezüglich der Qualität des Mahlgutes m.E. der Demoka um Längen voraus.

    Und für nur wenig mehr Geld bekommt man mit der Ascaso I2 (und wahrscheinlich auch der I-Mini) eine Mühle die ich persönlich jederzeit einer Mazzer Mini oder Mini E vorziehe.

    Hier bin ich nicht nur uneingeschränkt deiner Meinung, persönlich sehe ich es sogar noch "extremer": ich würde aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bei einem "Budget" von z.B. 1.200€ ca. 800 für die Mühle und 400 für die Maschine ausgeben...

    Servus,

    Walter
     
  4. #44 ergojuer, 16.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Na das ist ja mal interessant!
    Ich selber hatte die Iberital ja nur ne Weile daheim. Sie hat mich aber letztlich zu den konischen Mühlen gebracht. Ich hatte von all den Einschränkungen der Demoka gelesen, konnte dann hiervon kaum etwas bei der Iberital wieder finden. Und auch wenn ich die Iberital damals gut fand, so hat mir doch immer der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Mühlen gefehlt.
    Und du Walter kannst also beide Mühlen vergleichen, hast mit beiden Mühlen Erfahrungen gemacht?
    Und du sagst, dass die kleine Iberital letztlich eine bessere Mühle als die Demoka ist. Und das obwohl sie weniger kostet!
    Das nenne ich doch eine Rückkehr zum Titel dieses Threads!
     
  5. #45 Walter_, 16.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich auch! Aber um Mitternacht nehm ich halt dann nicht den Fender oder den Boogie, sondern da tut's dann der kleine Tubeman mit dem Kopfhörer... ;)

    Aber wenn ich beim Kaffeemahlen aus der Küche gehen müßte, weil mir das Geräusch der Mühle den letzten Nerv zieht würd' mich das schon stören... :?
     
  6. #46 Walter_, 16.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Nein! Den direkten Vergleich hatte ich auch nie. Letztlich bin ich - wie ich ja in Deinem Thread über die MC2 geschrieben hab' - am Webshop der Espressolounge gescheitert und habe mich dann etwas später für die I2 entschieden.

    Seinerzeit beim Kauf meiner Macap hatte ich im Geschäft die Demoka und die Macap kurz verglichen, jeweils einen Espresso probiert und mich dann spontan für die Macap entschieden.

    Vor etwa einem Jahr hatte ich nochmal eine Demoka kurz mit meiner I1 direkt verglichen und damals der I1 in allen Punkten den Vorzug gegeben. Meine neue I2 finde ich bezüglich der Mahlqualität deutlich besser als die I1 und die MC2 hat m.W. das gleiche Mahlwerk wie die I2...
     
  7. #47 Bubikopf, 16.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Also, ich habe den direkten Vergleich zwischen Ascaso I2, Demoka und Mazzer Super Jolly. Ganz subjektiv und geschmacklich ziehe ich die Demoka (hatte davon inzwischen 4 Stück im Einsatz ) der Ascaso I2 vor ( 2 Stück ), an die Mahlergebnisse der Mazzer kommen sie beide definitiv nicht ran.
    Gruss Roger
     
  8. #48 Walter_, 17.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Roger,

    das finde ich interessant. Die I2 finde ich im Direktvergleich mit 'ner Mini E (die vom Mahlergebnis her mit der SJ ident sein sollte) doch spürbar differenzierter wie ausgewogener, während sie im Vergleich mit der Kony doch deutlich hinterdreinhinkt...

    Servus
    Walter
     
  9. #49 Gomez147, 17.02.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    *hust*

    Das war dann wohl ich... ;)

    Ich muß nur mal die Zeit finden, ein vernünftiges Review zu schreiben. Insgesamt vielleicht schonmal das Fazit, daß beide Mühlen ihre Daseinsberechtigung haben und gute Ergebnisse erzielen. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, Rumsauen tun aber beide.

    In meinem Spanienurlaub Ende Januar habe ich in den zahlreichen Cafés, in denen wir waren, natürlich penibel auf das Equipment geachtet. Vieles waren natürlich die größeren Gastromühlen à la Cunill etc.

    Für besondere Sorten oder in Bars mit etwas exotischeren Sorten, die sich dann in mehreren Mühlen befanden und entsprechend seltener bestellt werden als der Haus-Café, kam des öfteren eben genau die Iberital MC2 oder die Demoka M 203 zum Einsatz. Kein Wunder, schließlich werden sie auch da hergestellt. Zumindest aber mal ein Indikator, daß man mit beiden Geräten etwas anfangen kann, selbst im professionellen Gebiet.

    Wie gesagt, Näheres aber dann in Kürze. Dieses WE sieht schonmal ganz gut aus, da sollte etwas Zeit zum Tippen bleiben.

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  10. #50 sausack, 17.02.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich sollte bei der Konstellation Mühlenkauf und schmalem Geldbeutel zunächst die Qualität des Mahlgutes im Vordergrund stehen und Punkte wie Gehäuseverarbeitung, Lautstärke und Rumsauen an zweiter Stelle.
    Andererseits sollte jeder auch ein bißchen nach vorne schauen, wenn man nach 1/2 Jahr bereits so unzufrieden ist, daß ein Upgrade her muß, dann war der Kauf wohl nicht so wohlüberlegt. Als ich vor einiger Zeit meiner getreuen Solis eine zweite Mühle zur Seite stellen wollte, habe ich mir die Demoka vor Ort angeschaut. Die Verarbeitungsqualität hat mich sogleich abgeschreckt, die Mühle kam für mich nicht mehr in Frage. Der Unterschied zur daneben stehenden Rocky SD war erheblich. Mit letzterer bin ich nun zufrieden, allerdings saut sie mit frischen Bohnen (z.B. Fausto) dergestalt, daß etwas Mahlgut auf meine linke Hand, die den Schalter betätigt, spritzt. Die Mazzer A oder B war allerdings so viel teurer, daß mich meine Liebste für vollkommen irre erklärt hätte, außerdem hätte ich so viel wirklich nicht ausgeben mögen. (Genausowenig wie ich z.B. bereit bin, den Aufpreis von Shimano XTR auf XT oder SRAM X.0 auf X.9 zu zahlen...).

    Gruß, Philipp
     
  11. #51 danielp, 17.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ist die XT nicht eh die preiswertere Gruppe? In diesem Falle wäre selbst ich nicht bereit, einen Aufpreis dafür zu zahlen ;-) :) :-D.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #52 sausack, 17.02.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die XT ist preiswerter (durchaus im eigentlichen Sinne), ich meinte, daß man auf diese einen Aufpreis zu zahlen hat, um die XTR zu erhalten. :)
    Wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.... :oops:

    Gruß, Philipp
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Gerade deshalb eignet sich m.M. nach die Demoka-203 hervorragend als Einsteigermühle. Schließlich gehen junge gebrauchte Mühlen bei Ebay teils für 120 Euro über den Tisch, mit dem Wertverlust kann man also wirklich leben.

    Ich quäle mich da ja auch immer ein wenig. Einerseits schreit meine Maschine ja nach etwas besseren, als einer Demoka, andererseits sind 600 Euro für eine Kaffemühle nun einmal 600 Euro für eine Kaffeemühle.

    Andrerseits könnts mir auch wurscht sein, in meinem Bekanntenkreis halten mich ja eh schon alle für bekloppt, weil ich mehr als 200 Euro für ein Bike ausgebe :roll: Und entgegen den Unterschieden von X.9 zu X.0 bieten Mühlen wie die Casadio gegenüber einer Demoka ja nun doch einiges an tatsächlich vorhandenen Vorteilen... Aber 600 Euro für eine Kaffemühle sind nunmal... :?

    Gruß
    Peter
     
  14. #54 Largomops, 17.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    ....Oh schön ein Kaffee- und Fahrradforum. Hab auch ein Mountain Bike mit einer Shimano LX glaube ich. Aber Spaß beiseite. Manche geben ihr Geld für teure Autos, teure Reisen, Wein oder Zigarren aus. Man muss eben wissen ob es einem das ganze Wert ist. Verrückt ist das nicht, vielleicht etwas exzentrisch aber nicht krankhaft.
     
  15. #55 mcblubb, 17.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wo kann man denn die Iberital kaufen? Es mag ja sein, dass die supergut ist, aber die Versorgund damit ist eher bescheiden. Was ist, wenn ich ein Ersatzteil brauche?

    Und die Ascaso kostet schlappe 30% mehr als die Demoka (konisch) die mit flachen Scheiben kostet 70% mehr.

    Und mit einer 400€ Espressomaschine kann ich vernünftig nur Espresso machen, schäumen gestaltet sich (und wir diskutieren hier über Handling) als fummelig.

    Wobei man der Ascaso wenigstens ein gescheites Dsign nachsagen kann. die Iberital sieht .... aus

    Gruß

    Gerd :wink:
     
  16. #56 mcblubb, 17.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Och Walter - nöööö.... :wink:

    BTW: dann geht auch sowas:

    http://webshop.promusicmannheim.de/show_product.php?cPath=134_187&products_id=1708

    Um Mitternacht geht dann auch:

    http://www.jacobs.de/jacobs/page?siteid=jacobs-prd&locale=dede1&PagecRef=284

    Gruß

    Gerd

    der nur über einen kleinen 30W Übungsamp (keine Röhre) verfügt. :cry:
     
  17. #57 Walter_, 17.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    caffelounge.de (beliefert mittlerweile auch offiziell AT), bellabarista.co.uk, happydonkey.co.uk

    Vergiß die I1 und frag Marcus nach dem Preis für die I2 oder I-Mini (vielleicht könnte er sogar die Iberital auch besorgen)...

    ---

    OT: Ich hab ja schon viel zu lange keine Gitarre mehr in der Hand gehabt (wenn man von den Weichnachliedern absieht, für die ich Jahr für Jahr meine Kohno vergewaltige). Das Yamaha "Brett" habe ich noch nicht gekannt, wie klingt denn sowas? Vom Gefühl her würd ich eher trotzdem 'ne normale Gitarre nehmen, der Tubeman klingt wirklich gar nicht schlecht wenn man ein wenig Reverb oder Hall nachschaltet (bei mir läuft er über einen Intellifex). Der Fender hat übrigens auch nicht mehr als 30W (denke ich), und ist damit eh' schon lauter als es der Tinnitus verträgt... :?

    Walter

    der zwar 3 Röhrenverstärker aber dafür (oder deshalb :?) kein Häuschen im Grünen hat... 8)
     
  18. #58 mcblubb, 18.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn schon upgrade - dann richtig :wink:

    Ich habe mir noch kein wirklich abschließendes Bild gemacht und der Druck ist auch nur minimal....

    Dosierer mag ich nicht, der Blechtrichter an der Mazzer Mini ist ne geschmackliche "Entgleisung". Die Casadio würde mich ansprechen.
    Aber ich warte erstmal die ersten Erfahrungen diverser Boardies damit ab. Auch die Mahlkönig scheint ja mit Problemen behaftet zu sein, die sich an einer Demoka mit nem Kreuzschjlitzschraubendreher in 2 min lösen lassen. Und dann hätte man noch ein wenig Geld gespart...
    :wink:

    Gruß

    Gerd

    BTW: Wie heißt das noch schnell in der Werbung? "Wenn ich groß bin werde ich auch Spiesser" :wink:
     
Thema:

Einsteigermühle

Die Seite wird geladen...

Einsteigermühle - Ähnliche Themen

  1. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  2. Einsteigermühle - die Gretchenfrage

    Einsteigermühle - die Gretchenfrage: Hallo in die Runde, nachdem ich nach der x-ten Lektüre von Reviews und Empfehlungen nicht zu einem echten Schluss komme, möchte ich doch meine...
  3. [Maschinen] Suche Einsteigermühle zur Lelit Mara X

    Suche Einsteigermühle zur Lelit Mara X: Servus Leute, bereits infiziert, habe ich mir eine Lelit Mara X zugelegt. Diese braut aktuell eine sehr sehr trinkbare Flüssigkeit :) Leider...
  4. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....
  5. [Verkauft] Verkaufe Einsteigermühle Graef CM 80

    Verkaufe Einsteigermühle Graef CM 80: Hallo ich verkaufe meine treue und geliebte Graef CM 80 (Vorgänger der CM 800 und in weiten Teilen identisch). Ich habe sie 2010 gekauft und sie...