Einstellen des ESE Pad Siebträgers

Diskutiere Einstellen des ESE Pad Siebträgers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen Wir haben seit ein paar Monaten eine ECM Mechanika V Slim zu Hause. Bis jetzt sind wir sehr happy mit der Maschine. Wir...

  1. #1 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen

    Wir haben seit ein paar Monaten eine ECM Mechanika V Slim zu Hause. Bis jetzt sind wir sehr happy mit der Maschine.
    Wir haben vereinzelt Gäste welche Abends nur entkoffeinierten Kaffee trinken - wir jedoch nicht. Damit wir ihnen dennoch einen Espresso/Cappuccino anbieten können, haben wir einen ESE Pad Siebträger von ECM gekauft. Soweit so gut - nur leider fliesst das Wasser da nur so durch, viiiiel zu schnell.
    Ich habe leider keinen Plan wie ich die Durchflussmenge regulieren kann... das weiss hier doch sicher jemand der mir dabei hilft?

    Vielen Dank & lieber Grusss
    Del
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.783
    Entweder läuft das Wasser setlich an den Pads vorbei und / oder das Kaffeemehl in den Pads ist bereits uralt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Die Pads sind frisch (MHD 04/22) - was kann ich dagegen machen? Wie kann ich die Durchflussmenge einstellen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.783
    Bei Angabe einer Haltbarkeitsfrist von 2 Jahren wären sie uralt, bei 18 Monaten alt und bei 1 Jahr noch gar nicht hergestellt ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.263
    Zustimmungen:
    20.877
    Wenn das MHD mit zwei Jahren angesetzt ist (hast du Informationen darüber, wie der Hersteller das handhabt?), sind die neun Monate alt.

    Was ich bisher so gelesen habe, funktionieren diese Adapter wohl nur mässig gut. Mit einer Zweitmühle (ggf. Handmühle, die du auch für gelegentliche Bohnenexperimente nutzen kannst) und frischen Bohnen fährst Du vermutlich besser.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Nein weiss ich leider nicht, habe es direkt beim Produzenten (Blasercafé Bern) bestellt.
    Zweitmühle für die paar Kaffee pro Jahr wäre völlig übertrieben. Frische Bohnen werden dann von Bezug zu Bezug auch nicht besser. Wir sprechen hier von vielleicht 10 - 20 Bezügen pro Jahr, also quasi nix. Darum die Pads, ein Kompromiss an Qualität und Lagerfähigkeit.
     
  7. #7 Gerwolf, 19.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    251
    Bei meiner Oscar früher musste ich nicht nur spezielle PAD-Siebe verwenden sondern auch noch eine spezielle Duschtasse mit Sieb. Ich weiß aber nicht, wie ECM das handhabt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 19.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    650
    In diesem alten
    Hier ist beschrieben, wie es geht: ESE Kaffeepads
     
    NiTo und Tigr gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.783
    Den könntest du ja fragen, falls es dich interessieren sollte.
     
  10. #10 Delinquent, 19.01.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Super, danke dir - werd ich ausprobieren!
     
Thema:

Einstellen des ESE Pad Siebträgers

Die Seite wird geladen...

Einstellen des ESE Pad Siebträgers - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Expansionsventil einstellen

    Cimbali Junior Expansionsventil einstellen: N'abend zusammen, ich brauche da mal eure Hilfe. Gerade habe ich eine zweite alte Cimbali Junior mit Vibrationspumpe und "Klospülung"...
  2. Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen?

    Kann man eine S* Mühle zu fein einstellen und dadurch beschädigen?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich in der Welt der Siebträger unterwegs und taste mich schritt für Schritt vor :). Angefangen habe ich...
  3. Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen

    Isomac Tea Pumpenkit - Expansionsventil an Pumpe einstellen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich besitze eine Vapore Continuo (baugleich mit Isomac Tea) und ich hatte das Problem,...
  4. Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

    Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen: Ciao Zusammen Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Nun würde ich...
  5. Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen

    Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen: Guten Tag eine Frage: wie kann ich bei der Maschine das Expansionsventil einstellen? Sie brüht aktuell mit 16 bar, ich möchte das entsprechend...