Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

Diskutiere Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...

  1. #1 NewBieBarista, 26.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2022
    NewBieBarista

    NewBieBarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S* Smart Grinder Pro Mahlwerk und ein bodenloser einwandiger Siebträger (Fassungsvermögen ca. 16-18g laut Amazon Rezensionen) dazu.

    Hierzu meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen zu dieser Konstellation und/ oder hat Anregungen dazu, welche Mahleinstellungen an dieser Stelle sinnvoll sein können?

    Da der Siebträger mit bodenlosen, einwandigen Sieb erst Montag ankommt kann ich derzeit noch keine Einstellungen vornehmen, würde mich aber freuen schon mal ein paar Vorschläge entgegenzunehmen.

    Danke euch im Voraus! :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    so, dass der Kaffee ab erstem Tropfen in ca. 15-25sec. in einem gleichmäßigen Fluss ca. 30gr Espresso ergibt. Plörrt gleich durch, ist der Widerstand zu gering (-> dann feiner mahlen), kommt erst gar nichts und DANN plörrts durch, ist der Widerstand zu hoch gewesen, der Puck wurde betoniert und ist dann gerissen (-> etwas gröber mahlen).

    Du wirst bei deiner Schümlimaschine röstjunge Qualitätsbohnen brauchen*; der Widerstand im Puck muss sehr passend sein, damit dir der ungebremste Pumpendruck den Puck nicht betoniert. Das Fenster funktionierender Bohnen ist bei der Dedica ziemlich klein.