Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

Diskutiere Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...

  1. #1 NewBieBarista, 26.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2022
    NewBieBarista

    NewBieBarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S* Smart Grinder Pro Mahlwerk und ein bodenloser einwandiger Siebträger (Fassungsvermögen ca. 16-18g laut Amazon Rezensionen) dazu.

    Hierzu meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen zu dieser Konstellation und/ oder hat Anregungen dazu, welche Mahleinstellungen an dieser Stelle sinnvoll sein können?

    Da der Siebträger mit bodenlosen, einwandigen Sieb erst Montag ankommt kann ich derzeit noch keine Einstellungen vornehmen, würde mich aber freuen schon mal ein paar Vorschläge entgegenzunehmen.

    Danke euch im Voraus! :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    so, dass der Kaffee ab erstem Tropfen in ca. 15-25sec. in einem gleichmäßigen Fluss ca. 30gr Espresso ergibt. Plörrt gleich durch, ist der Widerstand zu gering (-> dann feiner mahlen), kommt erst gar nichts und DANN plörrts durch, ist der Widerstand zu hoch gewesen, der Puck wurde betoniert und ist dann gerissen (-> etwas gröber mahlen).

    Du wirst bei deiner Schümlimaschine röstjunge Qualitätsbohnen brauchen*; der Widerstand im Puck muss sehr passend sein, damit dir der ungebremste Pumpendruck den Puck nicht betoniert. Das Fenster funktionierender Bohnen ist bei der Dedica ziemlich klein.
    Welche Bohnen genau verwendest Du? Röstdatum? (hilfsweise MHD?)

    ___________________________________________________
    * 2-12 Wochen nach Röstdatum
     
  3. #3 NewBieBarista, 26.02.2022
    NewBieBarista

    NewBieBarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Die Bohnen, die ich jetzt nutzen werden, wurden zwischen dem 14. und 24.02.22 geröstet und verpackt und sind alle mit dem MHD 31.12.22 angegeben. Sie sind qualitativ gut und von eher dunkler Röstung. Ich habe mit diesen bereits bei Freunden sehr sehr gute geschmackliche Erfahrungen gesammelt.
     
  4. #4 Marvin1903, 18.04.2022
    Marvin1903

    Marvin1903 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi NewBieBarista,

    Konntest du dich schon festlegen? Ich habe nun seit circa 2 Wochen die selbe Kombination und bin mit meinem Ergebnis noch nicht vollends zufrieden, der Espresso ist trotz vernünftigem Aussehen etwas zu sauer am Anfang und zu bitter am Ende. Ich gebe 18gr Bohnen rein, Mahlgrad 4 auf der Sage, tampe beherzt, bekomme bei ca 25-30 sek. um die 40 gr Espresso extrahiert... mir fehlt aber aktuell die völlige Überzeugung. Ggf. muss ich mich auch von meiner aktuellen lieblings Bohne trennen (Espresso Furioso der Hannoverschen Kaffemanufaktur).

    Gruß Marvin
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Am Anfang ist er noch zu frisch, daher zu sauer.
     
  6. #6 domimü, 18.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Eine der Maschinen, die schon vor Besitz hilfsbedürftig macht. Das bodenlose Sieb stellst du dann bitte vor, es dürfte in der Tat schwierig zu befüllen sein.
     
    Gandalph, NiTo und joost gefällt das.
  7. #7 mathcarlin, 29.11.2023
    mathcarlin

    mathcarlin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschinen in Kombination seit Juli in Benutzung.

    Anfangs hatte ich wirklich extreme Schwierigkeiten beide Maschinen aufeinander abzustimmen, aber mittlerweile schmecken mir die Espressi sehr gut - das hat mich aber, da ich nur 1-2 Espressi pro Tag trinke, Wochen gekostet einzustellen (ich war immer sehr froh, wenn Besuch kam und ich mehrere Espressi zubereiten konnte ).

    Das Mahlwerk habe ich für die Feinjustierung auf den feinsten Mahlgrad stellen müssen. Dazu musst du das Mahlwerk öffnen - was aber sehr einfach ist (siehe Betriebsanleitung).

    Jetzt mahle ich Bohnen für meinen kleinen bodenlosen Siebträger (12,5 g) zwischen Stufe 6 und 9. Frisch geröstete meist bei 9, ältere bei 6. Extraktionszeit 24 Sekunden - nachtröpfeln lasse ich die Maschine dann bis 32 Sekunden. Gesamtmenge zwischen 24g - 30g je Espresso.
     
  8. #8 Gandalph, 29.11.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn es zu sauer ist, musst du feiner Mahlen, und gegebenenfalls die Mahlmenge reduzieren, da du ja auf die Temperatur und den Druck keinen Einfluss hast. Auch längere Bezüge könnten hilfreich sein, aber bei gleicher Ausgabemenge, also bei geringerem flow - Alles das, was die Extraktion steigert, und die Säure minimiert.

    lg ...
     
Thema:

Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

Die Seite wird geladen...

Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685 - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  3. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.