Einstellung des Mahlgrades bei Scheibenmühlen

Diskutiere Einstellung des Mahlgrades bei Scheibenmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Favorite-Thread hatten wir vor einiger Zeit das Problem angeschnitten, dass sich beim Mahlvorgang in einer Scheibenmühle die Scheiben minimal...

  1. #1 mechanist, 11.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Im Favorite-Thread hatten wir vor einiger Zeit das Problem angeschnitten, dass sich beim Mahlvorgang in einer Scheibenmühle die Scheiben minimal auseinanderdrücken und so der vorher eingestellte Mahlgrad verändert wird.
    Dazu habe ich in einer Patentschrift von 1996 etwas gefunden:

    "In Kaffee-Filialen werden die gerösteten Kaffeebohnen üblicher weise von Scheibenmühlen gemahlen, bei denen der Mahlspalt immer wieder nachjustiert werden muß, um reproduzierbare Mahlergebnisse zu liefern, da die Mahlscheiben verschleißen. Zu diesem Zweck wird vorzugsweise bei Scheibenmühlen mit z. B. horizontalen Mahl scheiben so vorgegangen, daß bei eingeschalteter Mühle die obere, nicht angetriebene Mahlscheibe, die üblicherweise auf einer Gewindespindel sitzt, gegen die untere, motorgetriebene Mahl scheibe gedreht wird, bis eine Berührung erfolgt. Die Berührung der beiden Mahlscheiben wird durch Gehör festgestellt, indem die Mahlscheiben "singen". Dieser Zustand wird als Nullpunkt definiert, worauf die obere Mahlscheibe wieder um einen definier ten Weg angehoben wird, der dem gewünschten Mahlspalt entsprechen soll.

    Ein Nachteil dieses bekannten Verfahrens besteht darin, daß die obere Mahlscheibe bei leerlaufender Mühle aufgrund des Eigenge wichts stets nach unten gezogen wird und damit bei Berührung der unteren Mahlscheibe einen Nullpunkt definiert, der darauf basiert, daß kein Mahlgut zwischen den Mahlscheiben vorhanden ist. Befindet sich dazwischen aber Mahlgut, so wird die obere Mahlscheibe nach oben gedrückt, was den voreingestellten Feinmahlspalt in undefinierter Weise vergrößert, nämlich je nach Abhängigkeit des Spiels und Verschleißes der Mahlscheibenspindel. Eine weitere Ungenauigkeit besteht darin, daß sich nach Gehör nicht ohne weiteres ein definierter Nullpunkt einstellen läßt.

    Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes Einstellver fahren für Kaffeemühlen zu schaffen.

    Zur Lösung dieser Aufgabe dienen die kennzeichnenden Merkmale des Patentanspruchs 1 in Verbindung mit dessen Oberbegriff.

    Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird zunächst die leere Mühle geöffnet. Im nächsten Schritt werden die Mahlscheiben gegenein ander bewegt und mit einem Schlüssel mit eingestelltem Drehmoment zusammengedrückt. Dies ergibt die Nullpunkteinstellung. Anschließend werden die Mahlscheiben um einen definierten Weg, der als Winkel, Teilstrich o. ä. angegeben sein kann, auf eine Feineinstellung zurückgenommen und fixiert. Danach wird die Mühle wieder geschlossen und es kann ein Probelauf durchgeführt werden.

    Das erfindungsgemäße Verfahren hat den Vorteil, daß die Ein stellung unabhängig vom Gehör, den Lagertoleranzen und außerdem im Stillstand erfolgen kann, so daß es weit weniger häufig zu Beschädigungen der Mahlscheiben kommt. Das für die Spaltein stellung erforderliche Drehmoment und der Rückstellwert für den Feinmahlgang läßt sich je Mühlentyp aus einer Tabelle ablesen"

    DE19508780A1, Patentinhaber damals Tchibo GmbH,
    unter Verweis auf ein erloschenes Zwanger-Patent.
     
    Francois1, Sansibar99, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Einstellung des Mahlgrades bei Scheibenmühlen

Die Seite wird geladen...

Einstellung des Mahlgrades bei Scheibenmühlen - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  3. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.