Einstellung Gaggia Classic und MDF

Diskutiere Einstellung Gaggia Classic und MDF im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und wollte mich gleich vorstellen und ein paar Fragen loswerden. Habe eine Gaggia Classic und die MDF Mühle. Ich...

  1. #1 bullys1974, 28.08.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und wollte mich gleich vorstellen und ein paar Fragen loswerden.

    Habe eine Gaggia Classic und die MDF Mühle. Ich komme mit dem Mahlgrad und der Bezugszeit nicht klar. Habe jetzt schon fast ein Kilo durch und komme nicht auf tolle ergebnisse.
    Vorher hat mich das nicht sonderlich gestört... jetzt da ich mich hier eingelesen habe und Blut geleckt habe bin ich am herumexperimentieren.

    Also:
    Habe gerade einen frischen Illy aufgemacht.
    Meine Mühle ist auf Mahlgrad 3 eingestellt und läuft per Zeitschaltuhr 14 sek. Es kommen 7gr Mehl in den 1er-Sieb.
    Das Tampern habe ich geübt, drücke ca 20kilo und spanne den Siebträger ein.
    Der Bezug dauert so ca. 20 sek für 25ml....
    Die Crema ist allerdings sehr sehr hell und der puk ist immer sehr nass...
    Manchmal schmeckt der kaffe bitter... manchmal kommt kaum crema...
    doof ist das...

    irgendwie komme ich nicht auf eine gute Mahlgradeinstellung.. sobald ich den Mahlgrad erhöhe schiesst der kaffe nur so raus...ca 10 sek...

    Vielleicht kann mir ja jemand mit dem gleichen Equipment ein paar Tips geben...

    Wäre nett

    lg Mario
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    hallo maria,

    tipp: nimm' kaffee z.b. von fausto, langen, mirella, olivier, walter_, ... . der ist roestfrisch, d.h. erst wenige tage alt, und damit wirst du wirst du sehr schnell erfolge haben. der illy ist sehr zickig und idR nicht gerade frisch.

    viel erfolg und eine steile lernkurve wuenscht blu
     
  3. #3 ergojuer, 28.08.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    Vergiss die 7 Gramm ganz schnell und arbeite erst mal mit 8 Gramm im Sieb.
     
  4. #4 bullys1974, 28.08.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    den illy hab ich geschenkt bekommen... hab schon gehört, dass der zickig ist... nehme ich jetzt auch nur zum testen... habe sonst bristot, der mir ,bei einem freund, zumindest hervorragend schmeckt...

    8gr hab ich auch schon probiert....ging auch glaube ich besser...
    ich hab in einem barista buch gelesen, die korrekte menge mehl ist, wenn man den siebträger einspannt, dann wieder ausspannt und dann noch keine schraube oder das duschsieb zu sehen ist, da das mehl quellen muss...
    das geht bei mir mit 6gr.... aber damit komme ich gar nicht zurecht...

    mir gehts va. um den mahlgrad ... die mdf mühle hat 35 mahlgrade... ich komme immer nur auf befreidigende ergebnisse mit mahlgrad 2 oder 3... ist das normal ?
     
  5. #5 florenz-k, 28.08.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    Hallo Mario

    vor nicht allzu langer Zeit, hatte ich die gleichen Probleme. Frische Bohnen wurden schon empfohlen, mir hat außerdem der Rat geholfen, es zunächst mit dem 2er Sieb zu probieren (und sicher mehr als 14g zu nehmen) - dann wird der Puck sicher trockener - obwohl das nicht so wichtig ist - und die Ergebnisse besser und stabiler, das 1er Sieb ist ziemlich zickig.
    Kannst du den Mahlgrad noch feiner stellen (statt fester zu tampern)? Die Abstufungen der MDF sind außerdem relativ grob, d.h. der passende Mahlgrad nicht immer optimal einzustellen (lässt sich aber modifizieren, einfach im Forum suchen).
    Hast du die Maschine lange genug aufgeheizt (mit eingespanntem Siebträger)?
    Am besten weiterlesen (zur Gaggia-Kombi findest du eigentlich alles hier) und probieren.
    Viel Erfolg
    Frank
     
  6. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    Hallo Mario,
    kann mich meinem Vorredner anschließen, nimm es mit den 7 gr. nicht so genau, mir schmeckt der Espresso auch besser wenn ich etwas mehr nehme. Und was ganz wichtig ist, wenn möglich kaufe den Espresso dort wo er auch geröstet wird, dann ist er frisch, und der Unterschied ist gigantisch. Habe diese Erfahrung auch gemacht, die ersten Pakete habe ich noch im Großhandel gekauft, nun habe ich eine Rösterei in meiner nähe gefunden. Erfreue mich jetzt jeden tag aufs neue an meinem Espresso!! :lol:
    .....habe vor dem Kauf meiner Mühle auch den Illy gehabt, im Vergleich zu den jetzigen Bohnen war er schon recht stark und die Crema auch nicht so pralle.
    Aber mach deine Erfahrungen, das ist ja gerade das Schöne an der Sache....oder? :cool:
    Gruß Jörg
     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    Hallo Mario,

    meine Gaggia mag es gerne ein bisschen voller und eher wenig getampert. Ich mahle etwas feiner und stelle den Tamper eigentlich nur in den Siebträger, um eine glatte Oberfläche zu bekommen - es ist allerdings ein schwerer VA-Tamper - drehen, raus und einspannen.

    Seit ich das OPV entkalkt und neu eingestellt habe, kommt beim Bezug ein kontinuierlicher Strahl in den Tank zurück und der Kaffe ist deutlich runder und voller im Geschmack.

    Also: ordentlicher Kaffee, Mühle auf 2 (ist normal), mehr einfüllen, weniger tampern und falls möglich OPV aufdrehen

    Gruss Emil
     
  8. #8 bullys1974, 28.08.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    was genau ist das OPV ?
    ich habe gelesen, dass man den brühdruck einstellen soll... hat sicherlich damit was zu tun... werd ich mal lesen...

    also dann lasse ich die mühle auf 2 und fülle mehr mehl ein und tampere weniger stark... bis jetzt hab ich da schon sehr fest gedrückt.

    ich habe letzte woche in italien in einer rösterei "san marco" einen sehr guten kaffe gekauft... hatte ich vorher in einer bar getrunken und war begeistert... mit dem werde ich es jetzt nochmal testen, was die crema macht...
     
  9. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    OPV ist ausländisch für ÜDV.


    Edit:
    Over Pressure Valve und ÜberDruckVentil auch
    Expansion Valve oder Expansionsventil
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  11. #11 GeorgM_xx, 28.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF


    Wenn du Illy benutzt ist das normal. Da ist alle Muehe vergebens.

    Nimm mal eine andere Bohne. Hier im Forum gibt es genuegend Vorschlaege.

    Gruss Georg
     
  12. #12 bullys1974, 28.08.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    das hab ich grad bemerkt...
    habe jetzt den san marco 17 sek mahlen lassen... das macht ca 9 gr. - wenig getampert, wie vorgeschlagen....und was soll ich sagen...
    ein unterschied wie tag und nacht ;)

    die bezugszeit exact 25 sek... crema haselnussbraun und schön dick, so dass fast 2 löffel zucker draufpassen bevor der einsickert.... und der geschmack einfach fantastisch...

    ich denke mal, damit kann ich leben ! :D

    werd mich nochmal an das OPV heranwagen...

    vielen dank erstmal für die tollen tips...

    lg Mario
     
  13. #13 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    moin moin...
    also ich verstehe das nicht...
    als ich das letzte mal geschrieben habe, war eigentlich alles gut, wie im thread zu sehen...
    seit kurzem schiesst der espresso allerdings wieder viel zu schnell raus...
    15 sek bezugszeit, egal wie stark ich tampere....
    alle anderen bedingungen sind gleich... pulvermenge... frischer kaffe...usw...
    der kaffe will mir nicht mehr schmecken ! :cry:
     
  14. #14 plempel, 04.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    Stell doch die Mühle ein bisschen nach, das ist vollkommen normal, daß man den Mahlgrad ab und zu anpassen muss (Wetter, angebrochene Bohnenpackung etc).

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    vielmehr kann ich da nicht mehr nachstellen.. mühle ist auf Mahlgrad 2...
    hab jetzt ein halbes Gramm mehr Mehl reingetan und dann gehts schon besser....aber 25 sek ? der kaffe kommt schon nach 0,5sek aus dem siebträger....
     
  16. #16 florenz-k, 04.09.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    Ich denke auch, daß es am nicht mehr ganz so frischen Kaffee liegen könnte (2 Wochen im Bohnenbehälter?).
    Die Mahlgradabstufungen der MDF sind leider ziemlich groß, ich würde es trotzdem mal mit feiner versuchen oder über ein "Stufenlostuning" nachdenken. Tips dafür findest du z.B. hier:

    Habe ich selber noch nicht ausprobiert, da ich mit der stufenlosen Verstellung der Demoka gut zurecht komme...
    Gruß
    Frank
     
  17. #17 bullys1974, 04.09.2008
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einstellung Gaggia Classic und MDF

    ja mache ich... meinen kaffee lagere ich im kühlschrank...aber das kann schon sein...
    ich denke auch, dass es am brühdruck liegen könnte...
    leider bekomme ich die schraube des OPV nicht auf... die sitzt zu fest...

    oder vielleicht doch ne andere mühle ? welche würdet ihr empfehlen ?
     
Thema:

Einstellung Gaggia Classic und MDF

Die Seite wird geladen...

Einstellung Gaggia Classic und MDF - Ähnliche Themen

  1. gaggia classic temperatureinstellung

    gaggia classic temperatureinstellung: Grüß Göttchen meine Lieben, meine Gaggia classic hatte sich in eine Dampfmaschine verwandelt. Das Thermostat schaltete nicht ab, das Lämpchen...
  2. Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?

    Gaggia Classic - Brühdruckeinstellung ohne Manometer?: Hallo Community, zuerst möchte ich mich erst mal für das tolle Forum und das aufschlussreiche Wiki bedanken. Ich habe die letzten Wochen fleißig...
  3. Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso

    Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso: Hallo Zusammen nachdem ich mit eure Hilfe meine Gaggia D90 2-Gruppen zum laufen gebracht habe, sollte sie nun so eingestellt sein das der...
  4. Einstellung Mahlgrad Iberital Challenge mit Gaggia CC?

    Einstellung Mahlgrad Iberital Challenge mit Gaggia CC?: Hallo Zusammen, derzeit bin ich etwas am verzweifeln mit meiner Iberital Challange in Chrom. Da ich diese neu haben, versuche ich gerade mit dem...
  5. Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting: Nach einer überteuerten Reparatur und mehreren Wochen Wartezeit ist meine Gaggia Paros endlich einsatzbereit. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht...