Einstellung - Macap m2m / ecm casa special

Diskutiere Einstellung - Macap m2m / ecm casa special im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatten nun das Glück zum Einstieg in die espressowelt eine Macap m2m gebraucht zu erhalten. Noch sind wir am ausprobieren aber da der Kaffee...

  1. #1 tiramisu23, 09.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hatten nun das Glück zum Einstieg in die espressowelt eine Macap m2m gebraucht zu erhalten. Noch sind wir am ausprobieren aber da der Kaffee nicht der gpnstigste war (schlau..) dachten wir, wir fragen nochmals:

    hat jemand eine m2m und könnte uns eine gute Einstellung verraten? Momentan mahöen wir bei 3 (bei weniger kommt fast kein Mehl raus??). Leichter Andruck mit dem Tamper und bei der ecm kommt…erstmal 10sek nichts und dann eher wässrig, dunkel, bitter.
    Wird hier jemand schlau draus?:-(

    schönen Abend
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Wie viel Gramm von welchen Bohnen vermahlst du denn?
    Wie alt sind die Bohnen?
    In welches Sieb?
     
  3. #3 tiramisu23, 09.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Die bohnen sind aus einer minirösterei hier in zürich, arabica,dunkel,heute gekauft

    haben es sowohl mit einem 1er als auch 2er sieb probiert (haben allerdings nur einen siebträger mit 2er auslauf)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Nicht das Kaufdatum ist von Relevanz, sondern das Röstdatum.
    Oder andersrum gefragt, wie lange sind die denn haltbar?
    Könnte zu alt oder zu neu sein.

    Oder zu viel Kaffee?
    Wie viel Gramm füllst du denn in das Sieb?
     
    Gerwolf und tiramisu23 gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    1. Frisch geröstete Bohnen (15 Tage > Röstdatum > 15 Wochen), frisch gemahlen
    2. Sieb mit Kaffeemehl des ungefähr passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen gestamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade auf dem Kaffeepulver abzeichnet.
    3. Diese Kaffeemenge wiegen
    4. Brühverhältnis definieren z. B. 1 : 2 bis 2,5 (gewogene Kaffeemenge in Gramm : Espressomenge in Gramm in der Tasse)
    5. Mahlgrad so verändern, dass diese Kaffeemenge etwa in 25 bis 30 Sekunden nach dem ersten Tropfen in der Tasse landen (bei konstanter Kaffeemenge und konstantem Brühverhältnis) (zu schnell==> feiner Mahlen, zu langsam ==> grober, Totraum der Mühle berücksichtigen!)
    6. Bei gravierender Veränderung des Mahlgrads evtl. Punkt 2 wiederholen
    Das sollte zu einem ersten, trinkbaren Ergebnis führen.
     
    Espresso 2021, Eric00, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 tiramisu23, 09.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind leider nicht mehr in der whg (ziehen gerade um), aber ich meine es wäre haltbar bis April 2022?
    Leider keine waage also eher so das es ein leichtes Häufchen gibt und nach dem anpressen vielleicht 5mm vom rand oben gefüllt ist?
     
  7. #7 tiramisu23, 09.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Ich werde eine waage besorgen dann probieren wir das gleich morgen
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Der Kaffee ist bereits zu alt.
    April 22 MHD heißt (wahrscheinlich) Röstdatum April 21 - und wäre mir schon viel zu alt um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
    @Gerwolf hat das ganze Prozedere aufgelistet. Esprsso Feinwaage (0,1Gramm) kaufen (gibt es von 10-300€) kaufen und das oben beschriebene durcharbeiten.
     
    Eric00 und tiramisu23 gefällt das.
  9. #9 tiramisu23, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Werde heute nochmal die Rösterei kontaktieren, vielleicht habe ich mich doch geirrt. Waage wird besorgt

    Spricht eigentlich etwas dagegen ein 1er-Sieb in einem 2er-Auslauf zu verwenden, sprich: hat der Auslauf irgendeinen Einfluss auf den Kaffee? Eher nicht, oder?

    Eher eine grobe Frage, aber: Wieviele Sekunden nach Beginn sollte man höchstens "geben"? Ich nehme an 10 Sek. ist bisschen viel? Wg. Pump-Schäden etc.

    Ich lese immer wieder von 92° Brühtemperatur. Ist es demnach eigentlich wichtig, nicht zu lange beim Aufheizen zu warten oder beenden die Geräte den Prozess,sobald 92 erreicht sind? Der Temp.-Indikator leuchtet grün,andererseits heisst's ja (zumindest im Manual) min. 15 warten? (In der Zeit geht der TEmp.Indikator immer wieder auch mal kurz aus bzw. blinkt).Frage mich, ob wir hier nicht bei der ecm das Problem produzieren…
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Nein.
    Ein bodenloser Siebträger hilft aber, um Fehler in der Vorbereitung zu sehen und dann zu beseitigen.

    Ja und Nein.
    Brühtemperatur ist immer abhängig vom Kaffee.
    Je heller der Kaffee geröstet ist, desto mehr Temperatur braucht man.
    Umgekehrt, je dunkler, desto eher bewegen wir uns in Richtung 88°C.

    Aufheizzeit ist ca. 10-45 Minuten, je nach Maschine. (Es muss nicht nur das Kesselchen durchgeheizt werden, sondern die ganze Maschine)
    Thermoblocks sind in ca. 10 Minuten durchgeheizt, eine klassische E61 braucht schon ihre 30 - 40 Minuten.

    Wartezeiten zur Aufheizzeit kann man am besten mit einer Zeitschaltuhr z.B. oder einer bestehenden Hausautomation umgehen.

    edit: deine Casa wird sich durch ihre Konstruktion irgendwo dazwischen befinden.
    Würde ihr trotzdem so 20 Minuten geben.
     
    tiramisu23 und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Gerwolf, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Die Zuordnung Sieb/Siebträger kannst Du machen wie Du willst, macht natürlich wenig Sinn, einen Dreierauslauf mit einem Einersieb zu bestücken. Hilfreich ist in jedem Fall der bodenlose Siebträger, da Du damit Extraktionsschwächen (Channeling, ungleichmäßiger Auslauf etc. ) erkennen kannst.
    Das kannst Du nur indirekt über die Kaffeemenge und Mahlgrad im Sieb steuern, die Zeit ist kaffee- und maschinenspezifisch unterschiedlichen; … das ist der ureigentliche Job der Pumpe
    Das Brühwasser ist schnell aufgeheizt, die Empfehlung 15 Minuten zu warten ist darin begründet, dass die Komponenten, durch die das Brühwasser bzw. der Kaffee läuft, auch heiß genug sein müssen, um den Kaffee nich abzukühlen.
    .
     
    tiramisu23 und Lancer gefällt das.
  12. #12 tiramisu23, 10.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Super idee mit der zeitschaltuhr! Nur zum Verständnis: Angenommen, wir stehen doch 30min. später auf. Könnte es den Thermoblock oder sonst etwas beschädigen, wenn die Maschine 60 min oder gar länger "heiss läuft"?
     
  13. #13 tiramisu23, 10.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem bodenlosen Siebträger hatte ich noch gar nicht richtig angeschaut. Danke.

    Wegen der Zeit: Vielleicht war das ein Missverständnis, aber was ich mich fragte: wie lange sollte/darf ich warten, wenn kein Kaffee kommt? Heisst, ist es "normal" dass z.b. eine Casa (oder eine andere Maschine) ihre 5-10sek. braucht, bevor überhaupt ein Strahl zu sehen ist? Wenn ich richtig informiert bin, wird Extraktionszeit ab Hebel-umstellen gezählt, bei 30sek wären das -bei 10sek Wartezeit- 20sek sichtbare Extraktion?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Das hängt auch immer vom Kaffee und der Zubereitungsart ab.
    Hell geröstete Kaffeesorten brauchen schon mal ne "Pre-Infusion" - das kann von 10 - 40 Sekunden alles sein.
    Bei dunklen Kaffeesorten wirst du mit der Zubereitungsmethode nicht erfolgreich sein.
    Da würde ich erwarten, dass nach ein paar Sekunden der Kaffee zumindest zu tröpfeln beginnt.

    Um ungefähre Zeiten zu nennen: dunkle und mittlere Röstungen sollten bei einem Verhältnis von 1:2 (eingeworfenes Kaffeemehl ggü. ausgeworfenem Kaffee IN GRAMM) beispielsweise 18:36 in einer Zeit zw. 20 und 35 Sekunden haben.
    Es gibt zwei Messmethoden: einmal, ab Hebel umlegen oder Knopf drücken und einmal ab erstem Tropfen in der Tasse. (Welche dir auch immer besser schmeckt).

    Also wenn du (beispielsweise) 18 Gramm Kaffeemehl im Siebträger hast, dann solltes die Maschine in einer Zeit von 20-35 Sekunden 38 Gramm Espresso erzeugen. S.o. wegen der "Messmethode". Musst du probieren, welche dir besser schmeckt.

    Für helle Röstungen mit langer Pre-Infusion kann zwischen 30 und einer Minute und mehr alles drinnen sein. (da geht man dann auch auf 1:3 oder 1:4 im Verhältnis).
     
    Gerwolf und tiramisu23 gefällt das.
  15. #15 tiramisu23, 10.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank. Es sind sehr dunkle 100% Arabica. Aber kann ich unbesorgt sein, was die Pumpe angeht und auch z.B. bis zu 15. Sek warten, wenn nichts kommt? Im Manual steht eben, die Pumpe könnte beschädigt werden.
     
  16. #16 Lancer, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Dann wird da aber nur noch Plörre raus kommen.
    Bei 15 Sek. Laufzeit ist mein Bezug an dunklem Espresso schon zumindest ein Drittel durch.

    Dann hast du sicher eine Gesamtbezugszeit von 40 Sekunden, wenn 15 Sekunden lang nix tröpfelt ;)
    Gröber mahlen oder weniger Kaffeemehl.
     
    tiramisu23 gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da kannst du unbesorgt sein. Eine normale Ulka kennt nur "volle Leistung mit 15 Bar Maximaldruck" und "aus". Der Druck wird nicht durch die Pumpe, sondern am Expansionsventil begrenzt. Dieses sitzt nach der Pumpe, bekommt 15 Bar durch diese und hat einen Druck eingestellt, welchen es in Richtung Brühgruppe durchlässt - round about 9 Bar. Das überschüssige Wasser wird zurück in den Tank geleitet. Ob der Espresso normal läuft und ~50% des Wassers als Espresso durch die Brühgruppe kommen und die anderen 50% zurück in den Tank geleitet werden oder ob nichts durchkommt, weil das Blindsieb eingespannt oder zu fein gemahlen ist und das Expansionsventil 100% zurück in den Tank lenkt - der Pumpe ist das egal, die schmeißt einfach 15 Bar in Richtung Expansionsventil. Sollte die Pumpe nach 10 Jahren mal kaputt sein, wird für 20€ ne neue eingebaut. Aber wenn du deine Pumpe keine Luft ziehen lässt, kannst du da nichts falsch machen.
     
    tiramisu23 und Gerwolf gefällt das.
  18. #18 tiramisu23, 10.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Eine sehr beruhigende Erklärung :^) Dann werden wir sobald die Waage da ist mit einer etwas gröberen Mahlung starten!

    Jetzt war ich überm Mittag kurz in einer anderen Rösterei. Hab zwei Sachen erfahren,die ich so noch nicht gehört hatte:
    - er wiegt vor jedem Mal die Bohnen ab (ca 19g wg. Überschuss) und mahlt nur das, was er genau braucht.
    - er benutze nie einen bodenlosen SIebträger, sondern immer einen 2er ("dann hast du die Mühle richtig eingestellt + nur einen Siebträger, der auch immer warm bleibt")
     
  19. #19 Lancer, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ja, durchaus praktikabel. Nennt sich Single Dosing.
    Kann aber, bei Mühlen, die nicht dafür umgebaut bzw. ausgelegt sind, zu komischen Mahlergebnissen führen (weil der Druck von oben durch die Bohnen zum Teil fehlt).
    Das ist Blah. Großes Blah.
    Es macht technisch keinen Unterschied, in welchem Siebträger das Sieb sich befindet - egal ob das jetzt ein bodenloser, einer mit Einzel- oder multiplen Ausgüssen ist.

    Der Zweierausguss ist dafür da, um einen Doppio zu beziehen, der in zwei Tassen soll.
    Sonst könnte man auch den Einer-Ausguss nehmen.
    Oder eben den bodenlosen, bei dem die Extraktion und die Fehler bei der Vorbeitung sichtbar werden.

    Nur so als Information: Ich habe auch nur einen Siebträger, einen bodenlosen, wofür sollte ich mir mehr als einen Siebträger anschaffen?
    Der hängt an der Maschine, wird abgenommen, befüllt, benutzt, entleert, gereinigt und wieder eingehängt, dann wird wieder gewartet bis er wieder aufgeheizt ist und dann geht das von vorne los.
     
    tiramisu23 und Gerwolf gefällt das.
  20. #20 tiramisu23, 11.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke. In dem Fall schauen wir uns doch mal nach einem bodenlosen un. Immer einen doppeltauslauf kam mir jetzt auch etwas speziell vor.

    Ist es eigentlich normal dass eine mühle (macap m2m) eine bestimmte art von dunklen bohnen ab stufe 2.5 oder feiner nicht mehr mahlen kann? Bzw. für welchen kaffee sind so feine mahlgrade eigentlich gedacht?
     
Thema:

Einstellung - Macap m2m / ecm casa special

Die Seite wird geladen...

Einstellung - Macap m2m / ecm casa special - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme

    Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme: Liebe KNler, ich habe eine Frage zur Einstellung meiner Mühle: Ich habe gebraucht eine Macap MXD extreme erworben. Der Kondensator war defekt....
  2. Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad

    Macap M2X - Werkseinstellung Mahlgrad: Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Macap M2M. Anfangs wunderte ich mich, dass bei der Silvia bei...
  3. Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich?

    Macap M4 (Doser, gerasterte Mahlgrad-Einstellung) | Hat sie's hinter sich?: Hallo zusammen, seit über einem Jahrzehnt hat mir meine Grimac La Uno mit der Macap M4 (Doser) mit gerasterter Mahlgradeinstellung ganz...
  4. Einstellung MACAP M4D?

    Einstellung MACAP M4D?: Hallo zusammen, seit gestern habe ich meine neue M4D - und schon zwei Fragen. Die Gebrauchsanweisung spricht davon, man könne den Mahlgrad mit...
  5. Macap M4D - Ersteinstellungen

    Macap M4D - Ersteinstellungen: Habe heute die bei coffeeshop 24 gekaufte Macap M4D in Betrieb genommen. Komme aber mit der Ersteinstellung nicht wirklich klar. Ich habe 4,2...