Einstellung Pressostat bei NS Oscar

Diskutiere Einstellung Pressostat bei NS Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte gerne bei meiner von Reinhold (rafiffi) getunten Oscar "Vienna Pro" die Temperatur reduzieren. Nach Öffnen des...

  1. #1 matze81479, 31.05.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne bei meiner von Reinhold (rafiffi) getunten Oscar "Vienna Pro" die Temperatur reduzieren. Nach Öffnen des Deckels stellte ich jedoch fest, dass der Pressostat (s. Foto) gleich 2 Schrauben hat, wo jeweils ein beidseitiger Pfeil mit + und - aufgedruckt ist. An der großen mittleren Schraube steht auch noch "COM" daneben.

    Wozu ist denn welche Schraube? Und wo muss ich drehen, um die Temperatur zu senken? Wieviel Grad Drehung in etwa um 2-3 Grad Celsius kälter zu stellen?

    Hier das Foto - und bitte macht mich nieder für den Fall, dass das hier nicht mal der Pressostat ist ;-)

    [​IMG]

    Schon mal tausend Dank für eure Unterstützung!!

    Matthias
     
  2. #2 Bubikopf, 31.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einstellung Pressostat bei NS Oscar

    Die größere Schraube in der Mitte ist für die Einstellung des Abschaltdrucks zuständig, immer 1/4 U bei jedem Verstellversuch und dann ein paar Zyklen abwarten. Die Pressostate sind sehr feinfühlig und nicht linear, eine genaue Angabe, wieviel man für 2-3°C HX Temperatur drehen muss, kann man kaum geben. Die kleine Schraube dient zur Einstellung der Schalthysterese.
    Gruss Roger
     
  3. #3 matze81479, 31.05.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstellung Pressostat bei NS Oscar

    Hallo Bubikopf,

    vielen Dank für deine Antwort. Ok, die Temperatur stelle ich also an der großen Schraube in der Mitte ein.

    Nachdem ich jetzt aber ein wenig nach der von dir genannten Schalthysterese gegoogled habe und mir auffällt, dass seit dem Vienna Pro Tuning die Heizung öfter anspring als zuvor, noch die folgende Frage: Muss ich die kleine Schraube Richtung + oder - drehen, um die Abstände zwischen den Heizzyklen zu vergrößern? Was macht diese Einstellung überhaupt? Und ist die Konsequenz dann eine schlechtere Temperaturstabilität?

    Vielen Dank nochmals,
    Matthias
     
  4. #4 Bubikopf, 31.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einstellung Pressostat bei NS Oscar

    Wenn Du Richtung + drehst, wird die Hysterese größer, dh. der Abstand zwischen dem Einschaltpunkt und Ausschaltpunkt des Presso wird größer. Bei Maschinen wie der Oscar ist eine Hysterese von 0,2 Bar oK, kleiner führt zu sehr häufigem Schalten, der Presso springt praktisch auch bei jedem Bezug an, größer geht etwas auf Kosten der Temperaturstabilität. Die Oscar widersetzt sich bei mir auch der Steuerung der Temperatur durch Leerbezug, scheint an der eigenwilligen TS Konstruktion zu liegen. Vorsichtig beim Einstellen, die Schraube für die Hysterese hat bei mir Netzspannung gehabt, vorher den Netzstecker ziehen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Einstellung Pressostat bei NS Oscar

Die Seite wird geladen...

Einstellung Pressostat bei NS Oscar - Ähnliche Themen

  1. Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat

    Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat: Hallo zusammen Bei meiner gasbetriebener Hebelmaschine...
  2. Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

    Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli: Werte Gemeinde, nachdem ich nun die Suchfunktion ausgiebig benutzt habe, aber leider mein Problemchen nicht so richtig gelöst wurde, hier meine...
  3. Reparatur Manometer la Pavoni Prof / Einstellung Pressostat

    Reparatur Manometer la Pavoni Prof / Einstellung Pressostat: Hallo, ich habe jetzt endlich auch eine gebrauchte La Pavoni Prof in der Bucht ergattern können, aber das Manometer stand, auch wenn die Maschine...
  4. Einstellung Pressostat Isomac Millenuim

    Einstellung Pressostat Isomac Millenuim: Hallo, ich bin gestern auf ein seltsames Verhalten des Pressostaten in meiner Maschine gestossen und wäre über Rückmeldung dazu sehr dankbar....
  5. Arte di Poccino Pressostat Einstellung

    Arte di Poccino Pressostat Einstellung: Hallo allerseits, da ich seit dem letzten Wochenende endlich meine heißgeliebte Mazzer Mini E/A habe (ein Sofort-Kaufen Angebot in der Bucht;...