Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo

Diskutiere Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich drücke den Tamper bis in seine Endposition (also mit dem eingestellten Pressdruck), dann lasse ich ihn zurück in seine entspannte Position und...

Schlagworte:
  1. #21 Auchich, 14.08.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Habe das mal ausprobiert - funktioniert. Für dieses leichte Polieren reicht die Reibung zwischen Griff und Base offenbar aus. Sehr gute Idee, danke!
     
    ryk gefällt das.
  2. #22 Espressogenießer, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Weißt du zufällig auch, wie das bei der aktuellen Version funktioniert? Die Schraube oben lässt sich nicht mehr beliebig reinschrauben, die liegt mit einem O-Ring auf dem Tampergriff auf. Trotz Zerlegen erschließt sich mir die Funktionsweise noch nicht ganz :rolleyes:

    Edit: Ich glaube jetzt hab ich es verstanden... in der Schraube oben sitzt eine Madenschraube, die weiter herausdrehen, somit ist der Tamper dann früher am Anschlag und da die Kraft auf die Feder F=k*x ist, der Weg sich verkürzt hat, ist somit auch die Kraft bis zum Anschlag geringer?

    Hier ist ein Video zum Tamper, was vermutlich informativ wäre...wenn man portugiesisch verstehen würde :)
     
Thema:

Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo

Die Seite wird geladen...

Einstellungen, Anpassung und Handhabung des dynamometrischen Tamper's Von Bravo - Ähnliche Themen

  1. Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets

    Artisan-Einstellungen, Probleme mit Phidgets: Bisher funktionierte Artisan 2.4.4 auf meinem Mac OS 11.3.1 Big Sur problemlos. Angeschlossen sind 4x Thermocouple Phidget VINT Hub Phidget...
  2. Bezzera Magica S MN Einstellungen, Wasser im Puk

    Bezzera Magica S MN Einstellungen, Wasser im Puk: Hallo liebe Coffee-Junkies und -Nerds, ich hab ne Bezzera Magica S und versuche einen neuen Kaffee einzustellen. Folgende Ausgangssituation. Ich...
  3. Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

    Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen: Hallo, nachdem ich eine Weile mit der Lelit versucht habe einen guten Espresso herzustellen, bin ich immer wieder an der Konstanz gescheitert....
  4. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...
  5. WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler

    WMF Ecco (?) Einstellungen, Wasserhärte, Dampfboiler: Hallo, ich habe hier einen ganz hübschen Vollautomaten namens "WMF 03.1101.0001". Anhand vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet sieht sie einer...