Einstieg: Bezerra BB05, Lelit PL 044 /043 oder Macap M2D?

Diskutiere Einstieg: Bezerra BB05, Lelit PL 044 /043 oder Macap M2D? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Überlege mit einer Lelit PL041 TEM und einer der o.g. Mühlen in die Espresso-Welt einzutreten. Zu den Lelit und der Macap habe ich noch nichts...

  1. #1 KaffeeSandra, 18.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Überlege mit einer Lelit PL041 TEM und einer der o.g. Mühlen in die Espresso-Welt einzutreten.

    Zu den Lelit und der Macap habe ich noch nichts Nachteiliges gefunden, so dass ich diese bevorzugen würde.

    Wer kann mir Aufgrund seiner Erfahrungen bei der Entscheidung behilflich sein?
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    Die Lelit ähnelt der gestuften Saeco Lux, sie hat auch das ähnliche Innenleben wie z.B. die stufenlose Challenge. (ich hatte alle drei. ed: BB005, Challenge, Lux)

    Das Innenleben der BB005 ist imho hochwertiger. Es ist zwar ebenfalls aus Kunststoff, aber beispielsweise berfindet sich unter dem Kegel der BB005 ein Nadellager. Das Gewinde hat auf mich einen stabileren Eindruck gemacht. Die Spindel der Challenge ist solider. Auch die Mahlgradverstellung der BB005 ist deutlich schlechter: Ein kleiner, rutschiger und wackeliger Stift. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt.

    Die BB005 ist leiser bzw. hat ein angenehmeres (tieferes) Frequenzspektrum. Von der Verarbeitung sehe ich keinen großen Unterschied zwischen BB005 und Lux. Die Lux ist kompakter.
     
  3. #3 quick-lu, 18.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.000
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich zitiere mich hier mal selber:), war eh der falsche Thread, jetzt im richtigen:

    "Hallo an alle Interessierte,

    auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört, trotzdem meine Meinung.

    Es gibt, so unschön das sein mag, nur Mühlen, mit für einem geringeren Übel, egal wie teuer.
    Irgendein Problem ist immer.
    Die Macap mag klumpen, tut in der Regel in diesem Segment aber keinem weh, geschmacklich hat das geringe bis gar keine Auswirkung.
    Dafür hat sie den Vorteil eines tollen Timers (auch wenn nicht Hands free gemahlen werden kann), der aber, dicker Minuspunkt, eher suboptimal einzustellen ist (am Boden und sehr kleiner Drehregler). Das sie nur eine Rasterung hat und nicht stufenlos einzustellen ist, mag manchen stören, ich hatte damit nie Probleme.
    Sie ist massiv, eher schnell, nicht zu groß, perfekt verarbeitet, rel. leise und die Siebauflage, welche leider aus Plastik ist, läst sich in der Höhe einstellen. Den Namen läßt auch Macap sich bezahlen, den einen oder anderen Zehner günstiger wäre angemessen.

    Mittlerweile würde ich zum Einstieg eher zur BB005 tendieren, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, alleine des Preises wegen, hergeben werde ich die Macap aber auch nicht.

    Gruß
    Ludwig"

    Doppelgruß
    Ludwig
     
  4. #4 KaffeeSandra, 19.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke, ich entscheide anhand des Preises und der Optik.
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten:)
     
  5. #5 der kleine Muck, 19.05.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Also, ich habe zum Einstieg zur Lelit ohne Timer gegriffen und komme sehr gut damit zurecht...
     
  6. #6 KaffeeSandra, 19.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Erachte ich auch für mich als sinnvoll ;)
     
Thema:

Einstieg: Bezerra BB05, Lelit PL 044 /043 oder Macap M2D?

Die Seite wird geladen...

Einstieg: Bezerra BB05, Lelit PL 044 /043 oder Macap M2D? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Einstieg: Zweikreiser gesucht

    Siebträger-Einstieg: Zweikreiser gesucht: Liebe Schwarmintelligenz, auf der Suche nach dem ersten Siebträger möchte ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen: Da ich Espresso und...
  2. Mein Einstieg: Gaggia Classic + WMF Skyline Mühle

    Mein Einstieg: Gaggia Classic + WMF Skyline Mühle: Hallo liebe Community, seit ein paar Monaten lese ich mal mehr und mal weniger hier im Forum, aber nun musste ich mich dann doch mal registrieren...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....