Einstieg in die Welt der Siebträger

Diskutiere Einstieg in die Welt der Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt fehlen noch schlichte Cappuccino- und EspressotassenMeine persönlichen Favoriten: Ancàp

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meine persönlichen Favoriten: Ancàp
     
  2. #22 DaBougi, 29.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Darf das bitte mal weg?
    Dieses ständige Mutmaßen von wegen Werbung durchzieht ja schon viele Threads.

    In manchen Fällen zeigt es sich schon deutlich, weshalb sich User xy angemeldet hat oder Seite vz verlinkt wird, da gibt es dann auch keine Diskussionen...aber generell dürfte man dann gar nichts mehr verlinken
    Auch nicht rimprezza, good karma, machhörndl oder sonst wen.

    Mit den Themen Datenschutz, Insiderwerbung etc geht eine gewisse Generalverdächtigung einher, die lächerlich ist.

    Es hat doch bisher gut funktiobiert, Werbetreibende bloss zu stellen.

    Und, Hand aufs Herz, wenn jemand subtil Werbung machen will, dann kann er es auch.

    Ich spreche auch in div Threads Produkte an die ich toll finde...niemand kann je nachvollziehen, ob ich dafür Geld bekomme (leider nein)
     
    cbr-ps und Herr Bohne gefällt das.
  3. #23 Herr Bohne, 29.05.2018
    Herr Bohne

    Herr Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Wäre dafür sehr dankbar.
    Habe das jetzt nicht direkt als Werbung empfunden. Finde es auch nicht weiter schlimm mal einen Link zu posten.
    Tatsächlich möchte ich mich ja in den nächsten Tagen noch auf die Suche nach Cappuccino-Tassen bzw. noch 2-4 neuen Espressotassen machen.
    Denke aber nicht das es da weltbewegende Unterschiede gibt. Werde da ganz nach Gefallen gehen.
     
  4. #24 DaBougi, 29.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Eigentlich nicht...aber manche schätzen die Verarbeitung, das dickwandige, die Form, das Design etc mehr und manche weniger. Cremaarme Sorten behalten in schmalen Tassen vlt besser ihre Crema.
    Und beim Cappu lässt sich in manchen Tassen besser Latte art machen.
    Aber schlechter Kaffee wird nicht besser und guter nicht schlecht deswegen :)
     
  5. #25 andruscha, 29.05.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ich habe hier nun einiges gelöscht. Ich habe weder verstanden, was das hier sollte, noch was das überhaupt sollte. Und würde darum bitten, auf persönliche Plänkeleien zu verzichten, vor allem in komplett fremden Threads. Ja, ich weiß, dass es heiß ist. Vielleicht hülfe da auch ein Eiskaffee? @Alain: Gibt bestimmt Beispiele aus Film und Fernsehen, wie man mit Hitzewellen umgeht.

    Werbelinks: Da denke ich, dass der Unterschied klar ist, zwischen einem Verweis z.B. auf Tassen und einer Werbung für z.b. die eigene Website.
    Was auch klar ist, dass wir inzwischen eine Link-Grenze haben: Man kann im ersten Beitrag keinen Link posten. Das dann so zu umgehen, wie in dem Beitrag mit dem von einem User vermissten Werbelink, ist schon ziemlich schofelig. Und auch solche Links werden gelöscht.
     
    DaBougi, cbr-ps, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 Kaffeeviertel, 29.05.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Um nochmal auf ein Nebenthema des originalen Themas zurückzukommen: ich denke, Du solltest bei Deiner Handmühle bleiben.
    Für eine Mahlqualität, die oberhalb der Comandante liegt, solltest Du (meiner persönlichen Meinung nach) nicht unterhalb einer BB005 einsteigen, sonst wird ganz sicher die Elektromühle nur herumstehen, da Du aus Qualitätsgründen dann doch lieber per Hand mahlen wirst. Und wenn dann noch der Wunsch nach häufigem Kaffeewechsel ansteht, muss zur Qualität auch noch eine gute Verstellbarkeit, ein ohne Bohnenverluste zu entnehmender Hopper und minimaler Totraum hinzukommen. Wenn Du Dir die entsprechenden Mühlen-Threads hier anschaust, wirst Du sehr schnell sehen, in welchen finanziellen Sphären Du Dich dann plötzlich bewegen musst.
    Anders als die meisten Siebträger-Einsteiger fängst Du schon mit einer guten Mühle an, das ist schon einmal deutlich klüger, als ich es beispielsweise gemacht habe - ich hab' mich langsam aber sicher hinaufgearbeitet und viel Geld auf dem Weg gelassen...
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    Welskador, Herr Bohne, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Herr Bohne, 31.05.2018
    Herr Bohne

    Herr Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Der Handmühle werde ich die nächste Zeit auf jeden Fall treu bleiben. Werde mich trotzdem mal nach einer gebrauchten Mühle umsehen und auf ein Schnäppchen warten. Abgeben würde ich die Commandante auf keinen Fall, denn wie bereits geschrieben gehört sie einfach bei meinem Filterkaffee dazu. :D Tatsächlich beschäftige ich mich momentan mehr als gedacht mit den Cappuccinotassen. So dachte ich bisher immer, dass es eine Standardgröße von ca. 120ml gibt. Bei Amazon finde ich aber meistens nur welche ab 180ml. Werde mich hier dann wohl echt lieber bei den einschlägigen Shops für Maschinen und Zubehör umsehen.
    Mal was anderes... Für wie wichtig haltet ihr einen Bodenlosen Siebträger zu beginn? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man dadurch gerade am Anfang besser Fehler erkennen kann.

    Vorfreude ist doch die schönste Freude. Kann es kaum noch erwarten das Paket in Empfang zu nehmen. :D
     
  8. #28 DaBougi, 31.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Er hilft tatsächlich sehr, vor allem wenn der Kaffee nicht schmeckt und man was ändern will, ist es wichtig Channelling ausschliessen zu können (bei Auslauf ST schwieriger)...

    Andererseits gibt es Microchannelling, dass einem die ganze Maschine versauen kann und sich geschmacklich nicht oder kaum auswirkt...das kann schon mal zu Frustration führen.
    Riesenvorteil ist die Reinigung; ausserdem fliesst nicht Minuten nach dem Waschen noch Restwasser raus, meist NICHT über Lappen oder Spüle (nervt mich)

    Mittlerweile arbeite ich wieder mit Auslauf, und kann relevantes Channellen auch hier erkennen (Farbe und Unruhe des Strahls)...MIR reicht das
     
    Herr Bohne gefällt das.
  9. #29 Kaffeeviertel, 31.05.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich würde immer bodenlose Siebträger empfehlen – ich benutze nichts anderes, will aber auch keine zwei Espressotassen mit einem Male befüllen, das geht dann nur mit Doppelauslauf. Als "Diagnosewerkzeug" aber absolut prima, weil Du sofort ein Gefühl dafür bekommst, wie sich der Kaffee verhält.
     
    Herr Bohne gefällt das.
  10. #30 Wrestler, 31.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    um 200 ml sind eher standard.
    wobei ich privat auch noch größere benutze, weil man darin einen doppio nebst milch versenken kann.
    in der regel beziehe ich ja auch fast ausschließlich mit dem 2er sieb.
     
    Herr Bohne gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Habe gerade mach nachgemessen: Meine Lieblingstassen (doppelwandige Gläser) fassen max. 350ml. Bei unseren Standard-Doppel-Cappuccini landen ca. 260ml in der Tasse/Becher. Ich beziehe allerdings die doppelten auch aus 17-18g mit ca. 40g Espresso (knapp 60ml).
     
    Herr Bohne gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die 120er Tassen sind eher für Cafe Crema gedacht. Laut italienischer Wikipedia besteht ein standard Cappuccino aus 125+25=150ml. Hab gerade eine Lavazza Cappu Tasse ausgemessen, das sind 165ml randvoll (angegeben mit 150ml). Die größeren Tassen sind meist Milchkaffee Tassen 180-250ml. In Deutschland werden dir teils 300ml+ Tassen noch als Cappu Tasse verkauft. :D
     
    Herr Bohne gefällt das.
  13. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Bezüglich Cappuccino-Tassen ist es auf Amazon total unübersichtlich. Schau Dir mal die Tassen von Loveramics (Modell "Egg) an. Die Tassen sind schön schwer und liegen gut in der Hand. Sie werden auch in der Latte Art Weltmeisterschaft verwendet (300ml Version). Es gibt sie in unterschiedlichen Größen (80ml, 150ml, 200ml, 250ml und 300ml) und Farben. Eine Erklärung der Tassengröße findest Du auf deren Seite.
     
    Herr Bohne gefällt das.
  14. #34 Wrestler, 01.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ansonsten bietet zum beispiel ein Röster aus AT hier relativ günstige tassen an.
    Sind dann natürlich mit seinem logo bedruckt, das stört mich jedoch jetzt nicht so.
    [Verkaufe] - ***Große Tassenaktion*** zum Einkaufspreis
    die tassen haben eine sehr gute größe.
    beide sorten.
     
    Herr Bohne gefällt das.
  15. #35 p00nage, 01.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Wo bekommt man die Tassen in Deutschland günstig?
     
  16. #36 Scope, 01.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018
    Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Günstig ist immer subjektiv ;). Meine Tassen habe ich vor ca. zwei Monaten in der Bucht gekauft. Dort gibt es die Tassen in verschiedenen Farben und Größen (Versand aus Deutschland).
     
    p00nage gefällt das.
  17. #37 p00nage, 01.06.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ok, danke. Muss ich einfach mal die Augen offen halten.
     
  18. #38 Herr Bohne, 03.06.2018
    Herr Bohne

    Herr Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    wie erwartet ist die Maschine mittlerweile angekommen.
    Neue Bohnen vom Röster und die nötige Zeit waren vorhanden, also konnte ich direkt starten.
    Erstes Fazit nach über zehn Bezügen für den Ausguss: Es ist eine andere Welt als die Zubereitung von Kaffee mit dem Handfilter und die Nespresso benötigte deutlich weniger Aufwand. :D
    Zweites Fazit nach dem ersten trinkbaren Bezug: Der Mehraufwand lohnt sich in jeder Hinsicht. :cool:
    Mit der Maschinenwahl bin ich bis jetzt sehr zufrieden und ich habe viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken.
    Etwas Porzellan ist mittlerweile auch bestellt und sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen. Was jetzt noch fehlt ist ein bodenloser Siebträger.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hey, wie schön, dass es klappt. Wenn du jetzt schon bei "Der Mehraufwand lohnt sich in jeder Hinsicht" bist, ist es klasse.
     
Thema:

Einstieg in die Welt der Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Welt der Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €

    Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen bis 850 €: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen nun einen weiteren Schritt in Richtung des perfekten Kaffee‘s gehen und uns eine...
  2. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  3. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen. Da die Auswahl an Maschinen groß ist,...
  4. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  5. Einstieg in die die Siebträger Welt

    Einstieg in die die Siebträger Welt: Hallo, ich heiße Paul, bin 32 Jahre alt und bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Siebträgermaschine. Ich bin eigentlich ein Neuling auf...