Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

Diskutiere Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin neu in dem Forum! Mein Name ist blumentopferde, ich bin ein Männchen, wohnhaft in Österreich, Ende 20 und täglicher Kaffeetrinker....

  1. #1 blumentopferde, 20.02.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin neu in dem Forum! Mein Name ist blumentopferde, ich bin ein Männchen, wohnhaft in Österreich, Ende 20 und täglicher Kaffeetrinker.
    Ich habe ein Alter erreicht, in dem mir nicht mir egal ist, was ich kaufe und was ich zu mir nehme. Keine Ahnung warum, aber mit dem Alter steigen die Ansprüche! Es hat mit Wein angefangen (keine Ahnung, warum gerade damit!), irgendwann wurde mir auch gutes Essen wichtiger, dann auch Kleidung, nun ist der Kaffee an der Reihe.

    Da es wohl nicht sehr zielführend ist, in den nächsten Supermarkt zu laufen, 10 Packungen Kaffee zu kaufen und nach Trial-and-error-Prinzip einen nach dem anderen aufzubrühen, suche ich hier nach Rat.

    Die Fragen die mich quälen sind:
    - Wo bekomme ich guten, günstigen Kaffee her?
    - Welche Grundgeschmacksrichtungen gibt es, und was wären typische Vertreter dafür?
    - Welche Kaffeesorten würdet ihr einem Neuling empfehlen, der in die Welt des höheren Kaffegenusses vordringen möchte?

    Ich trinke am liebsten Capuccino, aber der Kaffee sollte natürlich auch "pur" etwas taugen. Zu Hause bereite ich den Kaffee mit einem Siemens-Surpresso-Vollautomaten zu, da so ein Gerät aber zum Probieren von neuen Sorten ungeeignet ist (es bleibt immer ein Rest alter Bohnen im Gerät, abgesehen davon scheinen diese Maschinen einen negativen Einfluss auf den Geschmack zu haben) würde ich für meine Verkostungsexperimente, auf die gute alte Mokka-Kanne zurückgreifen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen ersten Schritten auf diesem Neuland behilflich sein!

    mfg, blumentopferde
     
  2. #2 kugelmoped, 20.02.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 silverhour, 20.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Der Kaffeewiki ist schonmal ein guter Einstieg!

    Auch das Ablassen vom Vollautomaten ist sicher nicht falsch: Ich will die Dinger nicht verteufeln, aber zum Kennenenlernen und Erkunden von Kaffee ist weniger einfach mehr. Mokka-Kocher ist gut, parallel könnte eine FrenchPress nicht schaden, mit 20€ für eine einfache Bodum wärst Du dabei.

    Ganz wichtig: Kauf Dir eine Mühle! Hier kannst Du geschmacklich am meisten "rausholen". Sicher wäre eine Hario Handmühle für 40€-50€ etwas feines.

    Zu Deinen Fragen:
    Wo kaufen? Am besten beim kleinen Röster vor Ort. Wenn Du sagst, wo Du genau wohnst, dann kann vielleicht jemand einen Tip geben...
    Geschmacksrichtungen? Das Spektrum ist groß und kann sich je nach Röstung deutlich verändern, allgemein würde ich sagen von "fruchtig, frisch, leichte Säure" bis "Schokoladig, nussig".
    Welche Sorten zum Anfang? Ist eigentlich wurscht, am besten holst Du Dir beim lokalen Röster verschiedene 250gr Packungen und fängst erstmal an. Neben "Sorten" gibt es ja auch noch Melanges....

    Grüße, Olli
     
  4. #4 ElPresso, 20.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Gerne doch.

    Einen ganz hervorragenden, und noch dazu preiswerten Kaffee bekommst Du, wenn Du Dich erstmal auf maschinenlose Herstellung stürzt. Stichworte hierfür French Press, AeroPress. Das ergibt Dir den "normalen" Kaffee, keinen Espresso/Cappucino, aber selbstverständlich hält Dich keiner davon ab, da auch Milch hineinzuschütten.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei guten Bohnen, frisch gemahlen in einer richtigen Mühle, nicht zwingend Milch zum Abmildern des schlechten Geschmackes braucht. ;)

    Investition ist ungefähr 150,- € für eine gute Mühle (oder 60,- für eine gute Handmühle, aber die wird dir evtl. recht bald lästig) plus 20-30 € für die Presse.

    Weiterhin gibt es eher orientalische Zubereitungsmöglichkeiten, die hier exotisch wirken, aber auch extrem leckere Kaffees erzeugen (=> Mokka), das geht auch nahezu ohne Einstiegskosten. Auch dies sollte man m.M. mal zelebriert haben.

    Das gibt Dir genug Futter für die lange Suche nach der tollen Espressomaschine, und Du bist dann nicht allzu Suchtgetrieben. :) :)

    Für eine recht detaillierte Einführung in die verschiedenen Geschmäcker, Kaffeeanbaugebiete und allerlei Theorie usw. kann ich Dir das Buch von Fricke ans Herz legen (suche bei A* nach "Kaffee Fricke", kommt dann gleich). Allerdings würde ich auch erstmal einfach losgehen und verschiedene Bohnen in 250g Einheiten kaufen und austrinken.
     
  5. #5 kugelmoped, 20.02.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Grundsätzlich solltest du uns verraten was du willst und was du dir leisten kannst/willst.

    Ich hab mir auch am Anfang ne Herdkanne gekauft, das Geld hätte ich mir schenken können. (Bei mir stehn ne Silvia und eine CM80).
     
  6. #6 silverhour, 20.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Eine Herdkanne kosten als "no-name" keine 20 Tacken, der Schaden hält sich in Grenzen.
    Für hard-cheaper tut es auch ein Woolworth-Plastik-Filteraufsatz für 99 Cents plus Aldi-Filterpapier für 89 Cents - das macht eine Investition von 1,88 Euro.
     
  7. #7 kugelmoped, 20.02.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    nein ich hab das besonders gescheit gemacht. Im Supermarkt nahm ich mir ne 4 Tassen Bialetti mit, dann hab ich mir ne 2 Tassen Bialetti bestellt und dann hab ich erst von der Brikka gelesen und die auch noch bestellt. Die kugeln jetzt seit Oktober in einem Küchenkasten rum ;)
     
  8. #8 silverhour, 20.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Nun, nur weil man sich 'nen Schrank voll nicht benötigter Mokkakocher gekauft hat zu suggerieren, daß schon ein Mokka-Kocher rausgeschmissenes Geld ist, ist natürlich schon recht verwegen :mrgreen:
    ABer statt sie im Schrank verstauben zu lassen könntest Du sie auch dekorativ ins Regal stellen. Dann hätte die Investition einen Sinn gehabt :-D
     
  9. #9 kugelmoped, 20.02.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Naja, wenns in Urlaub geht, kommt die Brikka mit ;).
     
  10. #10 blumentopferde, 20.02.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Für den Anfang solls die Mokka-Kanne tun, da ich schon eine besitze. Alternativ könnte ich den Kaffee auch "türkisch" zubereiten, da stört mich aber doch der Kaffeesatz...

    Reicht da irgendeine alte Philips-Elektromühle (Die Dinger, die sich bei Druck auf den Deckel einschalten) oder besteht hier keine Chance, den richtigen Mahlgrad zu erreichen? Vermutlich nicht, doch ich frage, weil ich eben so eine schon besitze..
    Wohne in Graz. Sie gelben Seiten spucken folgende Adressen aus:
    - Heissenberger
    - Hornig
    - Java Cafe 100% Arabica
    - Minas Austria
    - Stefan Schulter GesmbH
    - Gino Caffe
    - Kraft Food Europe Servces Gmbh
    - Asmara Kaffee Rudi Kinzl KG
    Ist da was brauchbares dabei?

    Hat es keine Nachteilige Wirkung auf den Geschmack, wenn der Kaffeesud so lange im Wasser bleibt, wie bei der French Press? Erinnerungen an widerlichen Filter-Kaffee werden wach... Zumindest der normale Supermarkt-Kaffe scheint nach der Espresso-Methode zubereitet deutlich besser zu schmecken!
    Hoffentlich! Auf guten Milchschaum möchte ich dennoch nicht verzichten!
    Hättest du irgendwelche Empfehlungen, was die Handmühlen betrifft?
    Für diese Zubereitungmethode heißt es doch, dass der Kaffee viel feiner gemahlen sein sollte, als bei herkömmlichen Methoden. Sind da spezielle Mühlen notwendig?
    Richtig, auch die wird früher oder später angeschafft! Ein Bekannter von mir hat sich günstig eine Uralt-Maschine von "La Pavoni" gekauft, bei der der Dampf mittels Hebel händisch durch das Kaffeepulver gedrückt wird. Sieht witzig aus, und die damit verbundenen Rituale bei der Zubereitung haben auch was für sich. Taugen solche alten Maschinen was?
    Danke, Literaturtipps sind immer willkommen!

    Also ich habe "türkische" Kuperkannen und "italiensche" Mokka-Kannen, würde was die Zubereitung betriff fürs Erste bei der italienischen Herdkanne bleiben. Als Mühle habe ich nur so ein altes Philips-Gerät mit einem rotierenden Messer ohne Mahlgradeinstellung. Geldmäßig solls möglichst günstig bleiben - bis ich mir eine gute Espresso-Maschine leisten kann.
     
  11. #11 silverhour, 20.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Weniger schlimm als vorgemahlener Kaffee ist so eine Schlagmessermühle allemal. Der Mahlgrad ist meist mehr geschätzt...


    Darum wird ja der Filter runtergedrückt: Der Kaffee bleibt unten, das "Nachbrühen" hält sich in Grenzen.


    Im zweifel mit einem eventuell vorhandenem Pürierstab warme Milch aufschäumen...


    Die Mühlen von Hario haben einen guten Ruf und sind mit ~40-50 Euronen preislich ansprechend.


    Gib mal "La Pavoni" oder "Europiccola" in die SuFu ein ;-)


    Grüße, Olli
     
  12. #12 kugelmoped, 20.02.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
  13. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Hi!
    Ich kaufe Kaffe meist bei aromatico.de, dort gibt es eine beachtliche Auswahl, der Versand nach A kostet gerademal 5,- und die senden sogar auf offene Rechnung!
    Solltest Du mal nach Hamburg kommen, ist Speicherstadt-Kaffe auch interessant (die versenden über zwei Partner)
     
  14. #14 Walter_, 23.02.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Da hast Du g'rad Glück, denn von Freitag bis Sonntag finden im "Wilden Mann" in der Jakoministraße die österreichischen Baristameisterschaften statt. Da sollte es genügend Kaffeebegeisterte geben, mit denen man sich gut über das Thema unterhalten kann und parallel dazu können an diesen Tagen ab 10:00 Espressi und Brühkaffees (mehrere Zubereitungen) von verschiedenen Röstern ("Roasters and Baristi") probiert werden...
     
  15. #15 blumentopferde, 23.02.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Das nenn ich göttliche Fügung! Da bleibt mir wohl nichts andres übrig, als hinzugehen! Danke für den Tipp!
     
  16. #16 blumentopferde, 27.02.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Habe ein paar Mal bei den Barristameisterschaften vorbeigeschaut und einige Kaffee-Röstungen durchprobiert. Mein Eindruck von der Sache war durchwachsen:
    Zwar fand ich schön, dass man gratis-Kaffee von fachkundigem Personal bekam, wirklich viele Kaffeesorten konnte man nicht durchprobieren, kaufen konnte man auch nichts, und man kam auch kaum dazu, andere Zubereitungsmethoden zu probieren, da die Barristi so damit beschäftigt waren, die Espresso- und Cappuccino-Nachfrage zu stillen.

    Auch der Eindruck vom Kaffee war nicht nur positiv: Manche Kaffees fand ich wirklich mies - Etwa den JB Coffee "Dera Kebado" (Äthiopien-Sidama). Der war richtig sauer, genau so wie Espresso nicht schmecken sollte! Auch der "Flying Pingu" eine Blend von Quijote Kaffee, Hamburg konnte mich nicht überzeugen (auch zu sauer).

    Besonders positiv stochen der "Nica" (Nicaragua) von der Kaffeefabrik, Wien und eine Wiener Capucciono-Blend, deren Packung leider nicht beschriftet war, und zu der mir die Barristi leider auch nichts näheres sagen konnten, hervor.

    Im Mittelfeld lagen der Perla Nera und der "Nombre de Dios" (El Salvador) von Die Rösterin, Wien.

    Was die Zubereitungsarten betrifft, so konnten mich die Filter-Zubereitungen nicht wirklich überzeugen. Da waren mir die Kaffees zu wässrig und nicht intensiv genug, ich werde also zubereitungstechnisch Richtung Espresso gehen. Eine Siebträgermaschine (Gaggia Paros) habe ich bereits bestellt...
     
  17. #17 gungott, 27.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    ein nachteil hat das ganze

    ,wenn ich jetzt irgendwo zu besuch bin und "Kaffee" angeboten bekomme muss ich mich regelmäßig unter erheblichen Wiederstand meiner Geschmacksnerven überwinden die Brühe runterzukippen.:grin: das war vor etwa einem Jahr noch nicht so...

    hab mich jetzt schon mehrmals dabei erwischt wie ich "lieber ein Tee" nehme :oops:
     
  18. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    mhh in AT gibts doch immer schöne eingruppige gastromaschinen für günstig geld.... vielleicht etwas restaurieren, wie ist dein Handwerkliches Geschick?

    grüße aus köln

    Gaggia CC + MDF + Mocambo silber.... noch
     
  19. #19 blumentopferde, 06.03.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Wo gibt's denn die? Ebay? Abgesehen davon verfüge ich nicht über handwerkliches Geschick... :-(
     
  20. #20 Ducatista, 06.03.2012
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

    Dann mache aber jetzt um Himmels Willen nur nicht den Fehler, Dich ähnlich intensiv mit Tee und seiner Zubereitung zu beschäftigenm, sonst passiert Dir dasselbe nochmal und Du rennst vor Teebeuteln genauso weg wie vor vorgemahlenem Filerkaffee! :lol:
     
Thema:

Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Kaffee Welt

    Einstieg in die Kaffee Welt: Hallo Zusammen☺️ ich bin neu in diesem Forum und habe jetzt schon einiges durchgelesen aber hoffe hier auf Hilfe weil ich finde nichts. Noch vor...
  2. Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt

    Systematischer Einstieg in die Brühkaffee-Welt: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten ca. zwei Jahren viel in der Espresso-Welt ausprobiert habe und dies auch noch weiter tun werde, möchte...
  3. Mein Einstieg in die Kaffeewelt

    Mein Einstieg in die Kaffeewelt: Liebe Kaffeenetzmitglieder, nachdem ich wochenlang im Kaffeenetz nach Informationen gesucht habe und auch enorm viel gefunden habe, möchte hier...
  4. Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps

    Einstieger (in die Brühwelt) bittet um Tipps: Hallo, als Einsteiger in die Brühwelt wollte ich wissen, ob sich Metall Filter am besten eignen für ein Kaffee mit den entsprechenden Aromen....
  5. (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt

    (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt: Gude zusammen, eigentlich wollte ich den Beitrag in kurze Frage & Antwort posten.. Beim schreiben ist mir dann aufgefallen das es doch etwas zu...