Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen?

Diskutiere Einstieg in die Welt des Kaffees: Wo und wie beginnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin neu in dem Forum! Mein Name ist blumentopferde, ich bin ein Männchen, wohnhaft in Österreich, Ende 20 und täglicher Kaffeetrinker....

  1. #1 blumentopferde, 20.02.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin neu in dem Forum! Mein Name ist blumentopferde, ich bin ein Männchen, wohnhaft in Österreich, Ende 20 und täglicher Kaffeetrinker.
    Ich habe ein Alter erreicht, in dem mir nicht mir egal ist, was ich kaufe und was ich zu mir nehme. Keine Ahnung warum, aber mit dem Alter steigen die Ansprüche! Es hat mit Wein angefangen (keine Ahnung, warum gerade damit!), irgendwann wurde mir auch gutes Essen wichtiger, dann auch Kleidung, nun ist der Kaffee an der Reihe.

    Da es wohl nicht sehr zielführend ist, in den nächsten Supermarkt zu laufen, 10 Packungen Kaffee zu kaufen und nach Trial-and-error-Prinzip einen nach dem anderen aufzubrühen, suche ich hier nach Rat.

    Die Fragen die mich quälen sind:
    - Wo bekomme ich guten, günstigen Kaffee her?
    - Welche Grundgeschmacksrichtungen gibt es, und was wären typische Vertreter dafür?
    - Welche Kaffeesorten würdet ihr einem Neuling empfehlen, der in die Welt des höheren Kaffegenusses vordringen möchte?

    Ich trinke am liebsten Capuccino, aber der Kaffee sollte natürlich auch "pur" etwas taugen. Zu Hause bereite ich den Kaffee mit einem Siemens-Surpresso-Vollautomaten zu, da so ein Gerät aber zum Probieren von neuen Sorten ungeeignet ist (es bleibt immer ein Rest alter Bohnen im Gerät, abgesehen davon scheinen diese Maschinen einen negativen Einfluss auf den Geschmack zu haben) würde ich für meine Verkostungsexperimente, auf die gute alte Mokka-Kanne zurückgreifen.