Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

Diskutiere Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Inhaber einer Saeco Nuova Supervapore. Habe diese für wenig Geld auf Ebay geschoßen. Es war (fast) ein...

  1. #1 Kaffeesahne, 15.05.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Inhaber einer Saeco Nuova Supervapore. Habe diese für wenig Geld auf Ebay geschoßen. Es war (fast) ein Spontankauf, nachdem ich doch jahrelang mit French Press, Aeropress, Mokkakocher, Vakuumkocher und Nespresso ganz gut bedient war. Aber nein, mein Kollege mußte mir ja mit seinen Kaufgelüsten im Ohr liegen (Benutzername bewiss - auch seit kurzem hier aktiv). Zwar spielt sein Objekt der Begierde in einer anderen preislichen Liga (La Spaziale Vivaldi) aber dennoch hat er mich angesteckt und jeder fängt ja schließlich mal klein an. :)
    Als Mühle muß es zunächst eine Hario Skerton Handmühle (die war schon für die Aeropress zuständig) tun - Graef CM 80 steht aber auf dem Wunschzettel.

    Die Saeco ist schon etwas älter (Anfang 90er?) und daher findet man wenig über sie online und im Kaffeenetz/Kaffeewiki. Sie soll wohl ein Saeco Aroma Vorgänger sein, zumindest suggeriert das die Optik. Im Gegensatz zu ihr hat sie aber ein "klassischen" Siebträger, d.h. kein Plastikgedöns dran.

    Das führt mich nun zu meinen Fragen:

    - Wißt Ihr aus welchem Material der Boiler ist und welchen Entkalker empfehlt Ihr?

    - Woher bekomme ich die Anleitung? Wird der Philips Saeco Support mich auslachen wenn ich wegen einer 20 Jahre alten Maschine nachfrage??? ;)

    - Mir fehlt noch sämtliches Zubehör ausser der Mühle. Ich weiß, dass ich in jedem Fall noch Pinsel, Tamper und Ausschlagkasten benötige. Was noch und woher?

    - Apropos: Tamper. Was ist der korrekte Durchmesser des Siebs bei dieser Maschine? Ich habe mit einer uralten Schieblehre ca. 53,5 mm gemessen. Da aber die Aroma 53er Siebe hat könnte es sich evtl. auch um eine Abweichung im Toleranzbereichs der Lehre handeln (Getreu dem Motto: Wer mißt mißt Mist ;)).

    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Geduld
    Timo
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 mccokie, 16.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Das führt mich nun zu meinen Fragen:

    - Wißt Ihr aus welchem Material der Boiler ist und welchen Entkalker empfehlt Ihr?

    Maschine aufmachen und nachsehen ;-), Wenn Alu, dann Weinsteingeist, wenn Messing geht Zitronensäure, aber nur für den Kessel selbst.

    - Woher bekomme ich die Anleitung? Wird der Philips Saeco Support mich auslachen wenn ich wegen einer 20 Jahre alten Maschine nachfrage??? ;)

    Da gibt´s nix zu lachen. ;-) Frag doch per Mail nach ob die dir noch eine Anleitung zuschicken können, vielleicht gibt´s das als PDF. Rancilio z.B. hat sogar noch Anleitungen und Infos zu 20 Jahre alten Maschinen online stehen.

    - Mir fehlt noch sämtliches Zubehör ausser der Mühle. Ich weiß, dass ich in jedem Fall noch Pinsel, Tamper und Ausschlagkasten benötige. Was noch und woher?

    Tamper, Pinsel und Abschlagkasten sind schonmal gut. Ansonsten ggf. noch was zur Pflege und evtl. Milchkännchen, findest du z.B. bei Wir können Ersatzteile !! -
    oder
    Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera
    etc. etc. etc.


    - Apropos: Tamper. Was ist der korrekte Durchmesser des Siebs bei dieser Maschine? Ich habe mit einer uralten Schieblehre ca. 53,5 mm gemessen. Da aber die Aroma 53er Siebe hat könnte es sich evtl. auch um eine Abweichung im Toleranzbereichs der Lehre handeln (Getreu dem Motto: Wer mißt mißt Mist ;)).

    Miss doch mal mit mit einem normalen Lineal nach, schätze das es 53 sind.
    Bzw. schau doch mal wer eine Schieblehre hat die genauer ist, bzw. geh in den Baumarkt mit Sieb und ninmm dort eine zum ausmessen ;-)


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Geduld
    Timo[/QUOTE]
     
  4. #4 Kaffeesahne, 16.05.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Hallo zusammen,
    und vielen Dank für Eure Antworten.

    @Fritzz: Es ist so eine wie in dem Ebay-Link, um genau zu sein ist es die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300549035573

    @mccokie: Alles klar, ich werde da mal nachfragen (zum Glück hört man in einer Email nicht das Gelächter :D) und gegebenfalls die Maschine aufschrauben. Vielen Dank für die Links!

    Hat noch irgendjemand Tipps zur Maschine im allgemeinen?
     
  5. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Ja, ich, dein Lieblingskollege ;-)

    Kauf dir endlich ne anständige Maschine!

    So wie ich dich kenne bastelst du erst mal (die nächsten 2 Jahre) an deinem Equipment rum ohne einen einzigen Espresso zu ziehen :lol:

    Warte ab, bis du den ersten superdupperleckeren Espresso bei mir genossen hast. Dann wirst du 100%ig von der viel beschriebenen upgraderitis befallen werden.

    Und was wird es dann; eine 5 Jahre alte Silvia bei der der Boiler rinnt, die Heizung defekt und die Dampflanze verstopft ist. Nur um WIEDER basteln zu können :cool: Du bist ne Nummer!

    Bis später
     
  6. #6 Kaffeesahne, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Bewiss einfach ignorieren. :-D

    So, hab mal kurz bei meinem Exemplar nachgeschaut, dass sieht doch mal sehr nach Messing aus, was?
    [​IMG]

    Kann ich nicht der Einfachheit halber alles mit Weinsteingeist entkalken?
    Bzw. warum kann ich wenn die Maschine keinen Alukessel hat mit Zitronensäure nicht den ganzen Kreislauf entkalken?

    Mail an den Support ging raus, morgen wird der Siebträger noch ordentlich ausgemessen.
    Danke an alle außer Bewiss (vielleicht kommt ja Dein Pseudonym auch von Besserwisser??? ;-))

    Timo
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Hi

    wenn Du einfach nur Entkalker durchjagst (es darf ruhig Zitronensäure sein) besteht die Gefahr daß sich Brösel lösen und insbesondere im Dampfventil festsetzen.
    Du weißt ja nicht wie's im Kessel aussieht - vielleicht so:
    [​IMG]
    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/13476-entkalkung-oscar-vs-silvia.html
    Der Königsweg ist zerlegen - entkalken / reinigen und wieder zusammenbauen.
    Das Problem ist vorher(!) bereits die Richtigen Dichtungen zu ordern...

    "Fritzz"
     
  8. #8 Kaffeesahne, 17.05.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Okay,
    Maschine ohne zu zerlegen zu entkalken ist quasi grundsätzlich ein Lotteriespiel, richtig?
    Hui, da schau ich doch lieber mal ob ich sie überhaupt entkalken muß.
    Bisher sah es ganz gut aus was da durch die Maschine kam.

    Die Siebe habe ich mal vermessen und sie liegen zwischen 53,3 und 53,8 im Durchmesser. Also wohl doch 53er Tamper, oder?

    Ciao
    Timo
     
  9. #9 Carboni, 17.05.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    :-DMir wird ganz warm ums Herz, wenn ich dein Schätzchen sehe. Genau so eine hatte ich als erste richtige Espressomaschine. Das war eine ganz Treue Seele. Es gibt sie immer noch, meine Tochter hat sie beim Auszug mitgenommen.
    Wenn du immer gefiltertes Wasser(Brita) nimmst so wie ich, brauchst du sie nur ganz selten entkalken. Habe ich alle 2 Jahre gemacht mit Zitronenentkalker (Heitmann) aus dem Drogerie.
    Ansonsten ist sie recht einfach im Gebrauch. Nach dem Aufheizen einen Leerbezug über die Dampflanze oder die Brühgruppe und es kann losgehen: Siebträger einspannen(Leer) und 15 Minuten warten. Dann kannst du den ersten Kaffee beziehen. Nach dem Kaffeebezug immer einen Leerbezug machen, das reinigt die Brühgruppe mache ich mit der Gaggia auch immer so. Ab und zu würde ich die Brühgruppe auseinander-schrauben um sie mal gründlich zu reinigen und alle Teile in heißen Wasser mit Spüli oder Kaffeefettlöser reinigen. Vor dem Milchauschäumen und nach dem Aufschäumen sollte sie über die Dampflanze entlüftet werden.
    Milchaufschäumen war nicht gerade ihre Stärke (wenig Dampf) meine Tochter hat ihr deshalb einen Cappuccinatore verpasst. Damit geht es recht gut. Zur Tampergröße kann ich dir leider nichts sagen, da ich damals immer diesen Plastiktamper benutzt habe, der dabei war.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wünsche dir lange viel Freude mit dem schönen Schätzchen und lass dich nicht verückt machen mit etwas Übung macht sie guten Espresso. ;-) Ciao Carboni
     
  10. #10 Kaffeesahne, 18.05.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    @Carboni: Vielen Dank für diese sehr nette Antwort!
    Man spürt förmlich wie Dir das Maschinchen ans Herz gewachsen ist. :)
    Brita-Filter hört sich gut an und würde auch dem Tee zugute kommen (was die Bereitschaft meiner Freundin erhöhen könnte noch ein weiteres Teil auf der Arbeitsplatte zu platzieren - sie ist da etwas eigen).

    Mit Milchaufschäumen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Cappuccinatore. Woher bekomm ich da einen passenden?

    Brühgruppe auseinanderbauen wär glaub ich nicht schlecht, da ich ja nicht weiß was die Maschine die bisherigen 20 Jahre aushalten mußte. Ich muß aber vorher erstmal passende Ersatzdichtungen organisieren (sind da überhaupt welche drin???)...
    Gibts dafür eine gute Adresse?

    Ciao
    Timo
     
  11. #11 Holger Schmitz, 18.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Der Brita-Filter gehört in den Kühlschrank, da ist es dunkel und kühl, das verhindert die Keimbildung im Wasser.

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 Carboni, 18.05.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Hallo Timo:-D
    Freut mich das ich dir weiter helfen konnte! Es gibt eine Brühgruppendichtung und bei dem Alter der Maschine ist sie bestimmt nicht mehr so gut. Es sei denn der Vorbesitzer hat sich darum gekümmert. Aber das siehst du wenn du mal alles auseinanderschraubst. Ersatzteile bekommst du bei Espresso XXL. Am besten rufst du dort mal an, denn die wissen genau was du brauchst und kennen auch die Tampergröße.
    Einen Cappucinatore bekommst du in der Bucht, dort hat meine Tochter ihn her. Schau mal unter Cappucinatore für "Saeco Aroma" der müste passen.
    Einen schönen Tag, Ciao Carboni
     
  13. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    Hallo Timo,

    dank des Bilder von Fritzz konnte ich feststellen, daß es sich bei der Saeco Nuova Supervapore um meine erste Maschine handelte, die ich vor gut 20 Jahren geschenkt bekommen hatte. :-o Wie Carboni wurde mir ganz warm ums Herz Sie hat mir ca. 10 Jahre gute Dienste geleistet, bis ich sie verschenkte, da ich dachte auf eine neue Saeco upgraden zu müssen. Ich wurde aber herb enttäuscht, diese alte Saeco war wesentlich besser verarbeitet (v.a. massiver, kaum Plastik) und lieferte im Vergleich viel bessere und konstantere Ergebnisse.
    Carboni hat dir ja schon das wesentliche zur Benutzung geschrieben - dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Sie wird dir sicher viel Freude machen - viel Vergnügen!
    Tica
     
  14. #14 Kaffeesahne, 20.05.2011
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    @Tica: Das dachte ich mir eben auch: Weniger Plastik = weniger kann kaputt gehen.

    Ich werde nächste Woche mal bei EspressoXXL anrufen, aber eigentlich klappts schon so relativ gut (mit Trinkglasboden als Tamper ;-)).

    Ciao
    Timo
     
  15. #15 Carboni, 20.05.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

    :)Siehste was ich immer sage: Weniger ist mehr!
    Du glaubst gar nicht wie lange ich mit dem Plastik-Tamper gearbeitet habe, bevor ich mir einen richtigen Tamper gekauft habe. Da ich nur kurz und sanft andrücke, sehe ich eigentlich nur einen Vorteil:Der schöne Tamper mit dem Nussbaumgriff passt genau ins Sieb, der Plastiktamper war zu klein. Viel, Viel wichtiger ist eine gute Mühle. Die Isomak-Mühle die ich mal hatte, saute rum und konnte gut "Twist" tanzen...... Aber meine schöne weiße Eureka(;-)Würde gut zu deiner Saeco passen) gebe ich nie mehr her. Die habe ich mal gebraucht gekauft und ist mit über 15 Jahren eigentlich schon eine Oma! Aber dank guter Pflege schnurrt sie wie ein Kätzchen und ist zusammen mit der Gaggia ein super Team.
    Schau doch mal nach einer guten gebrauchten Mühle, denn die gute Espressomaschine hast du meiner Meinung schon. Denn so eine Qualität bekommst du heute nicht mehr für kleines Geld!:)Ciao Carboni
     
Thema:

Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore

Die Seite wird geladen...

Einstieg mit Saeco Nuova Supervapore - Ähnliche Themen

  1. Saeco Magic Cappuccino - Einstiegsmöglichkeit oder Finger weg?

    Saeco Magic Cappuccino - Einstiegsmöglichkeit oder Finger weg?: Schönen guten Abend, ich könnte eine Saeco Magic Cappuccino SIN017 um 20 EUR bekommen. Das ist so ein kleiner eckiger Siebträger mit drei Runden...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  5. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...