Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Diskutiere Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohje, dann möchte ich nicht wissen, was Deine Kaffeelustkurve macht, wenn die ersten Bezüge, vielleicht noch mit gut abgelagertem Industriekaffee...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ohje, dann möchte ich nicht wissen, was Deine Kaffeelustkurve macht, wenn die ersten Bezüge, vielleicht noch mit gut abgelagertem Industriekaffee (immer wieder gern genommen, weil’s angeblich zum Lernen reicht und so schön billig ist:cool:) daneben gegangen sind.
    Vielleicht ist dann doch die Frage des Widerverkaufswerts relevanter, als ich angenommen hatteo_O
     
    joost gefällt das.
  2. #62 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Er muss noch wachsen, in sich. :oops: Noch 2Jahre Tee. :D
     
  3. #63 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Najaaaa, ich finde das geht hier in 2 extreme.
    Angefangen von: Komfort eines vollautomaten per Knopfdruck
    Habe ich meine prio eher auf Qualität gelegt und entschieden, ich trinke weniger Kaffee, dafür will ich bessere Qualität und bin bereit etwas Arbeit da rein zu stecken.

    Jetzt zu sagen ich mahle jedesmal erst 2 min Kaffee wenn ich einen will dann übersteigt das einfach meine Aufwandsbereitschaft.
    Und jetzt mal Hand auf Herz: ja, eine Handmuhle hat Vorteile.
    Aber eine lelit Mühle, die immernoch fast 200 Euro kostet, und den notwendigen Komfort liefert, jetzt abzuhandeln als würde ich vorgemahlenes pulver aus dem Supermarkt kaufen finde ich unverhältnismäßig hart

    PS: auch hier wieder:
    Pl42 hat die selbe Mühle/ Mahlwerk integriert wie die separate von lelit. Sprich ich spare mir diese +-200€ für die Mühle wenn ich die Pl42 im Angebot bekomme.

    Gelernt habe ich, die Bohnen da nicht drin zu lagern. Wenn ich aber immer neu portioniere, was ich bei der handmühle ja auch müsste, dann glaube ich einen guten Kompromiss zu haben )
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Lelit Mühle kann nichts dafür. Aber Kaffeepulver, welches 24 Stunden gemahlen im Totraum lagert ist einfach hinüber. Das gilt für die 200 Euro Lelit genau so wie für die 2000 Euro Edelmühle.
    Dann ist der Sprung zur Supermarkt-Bohne nicht mehr weit...
     
  5. #65 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Meine Handmühle kostet mehr als 200€, von E-Mühlen habe ich auch Abstand von 200€ Mühlen genommen, nicht Bereut. :)
     
    piccolo88 gefällt das.
  6. #66 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Aber die 3g die da über sind und ich wegwerfe 1x am Tag ...naja is mir mehr wert als täglich händisch zu mahlen.
    3x 365 sind ca 1kg im JAHR also 17 Euro Verschleiß im Jahr...

    17 Euro und dafür nicht täglich mahlen zu müssen - das ist es mir wert.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn dem so ist, ok.

    Hinsichtlich Mühle würde ich zur Bezzera BB05 raten. Meines Erachtens der Lelit geschmacklich deutlich überlegen und in dieser Preisklasse diesbezüglich ohne Konkurrenz :)
     
    piccolo88 gefällt das.
  8. #68 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Danke dir!
    Ist aber nochma gut 100 Euro teurer als die lelit -.-
    Aber vllt gönne ich mir das trotzdem.
    300€ für die Mühle bei 430€ für die Maschine sind dann doch iwann happig (Budget weiterhin bei 500-600 Euro insg )
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ein mal kurz googeln und für 259€ gefunden...
     
  10. #70 cbr-ps, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das habe ich so nicht gemeint. Ich bezog mich auf Discounter Bohnen, die Anfänger gern zum Üben nehmen und sich wundern, wenn es nicht klappt wie sie es sich wünschen. Sorry, dass ich mich da unklar ausgedrückt habe.
    OK, Handmühlen mag nicht jeder, ich freue mich jeden Tag über wirklich frischen Kaffee und die Ruhe. Das schaffe ich sogar im Büro für meine Aeropress. So setzt halt jeder seine Prioritäten.
    Mit meiner vielleicht etwas patzigen Bemerkung wollte ich nur andeuten, dass voraussichtlich deutlich größeres Frustrationspotential in der Anfangszeit auf Dich lauert, als ein erster ungewohnter Versuch mit einer Handmühle. Das soll Dich keinesfalls entmutigen, aber doch die mögliche Erwartung dämpfen, dass gleich ordentlicher Espresso aus der Maschine kommt. Ein bisschen Frustrationstoleranz wirst Du in der Anfangszeit schon mitbringen müssen.
     
    piccolo88 gefällt das.
  11. #71 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    und die Lelit Mühle 160. Differenz bleibt die gleiche ;)

    Bei einem Budget von 600€ und einem Maschinenpreis von 430€ errechnest du recht schnell, was die Mühle dann kosten darf
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann nimm halt die Kombimaschine, wenn Bequemlichkeit und Preis die ausschlaggebenden Parameter sind und dich unsere Argumente nicht überzeugen. Wird schon irgendwie funktionieren.
     
  13. #73 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ja, das denke ich auch. Deshalb sind eure Informationen für mich schon einmal extrem wichtig, zeigen jedoch auch, dass es eben kein "perfekter Kaffee auf Knopfdruck ist".

    Maschine habe ich dann wohl meinen Favoriten (abhängig vom Preis, aber eine der kleinen Lelits). Bei der Mühle muss ich sehen ob es dann die interne Lelit der PL42 wird oder eine externe Mühle (Preisabhängig). Aber ich schätze mich einfach so ein, keine Lust auf mahlen zu haben.
    Dann über 200€ dafür auszugeben und nach einer Woche keine Lust mehr zu haben zu mahlen hilft wohl nix.
    Will hier in keinstem Fall den grundsätzlichen Nutzen davon abstreiten, hier geht es mir ganz persönlich aber Komfort um die letzten 2 Prozent der Qualität
     
  14. #74 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Die Argumentation teile ich nicht ganz.
    Es geht bei uns gerade ob eine Mühle für 170€ oder eine für 270€.
    Und 270€ sind eben nicht in meinem Budget - auch wenn ich dir glaube dass die dann nochmal besser ist ;)

    Aber ja, wenn es die Kombi Maschine für den selben Preis gibt wie das selbe Modell ohne Mühle, dann überlege ich ganz sicher ob ich mir diese 170€ extra nicht vielleicht erst einmal spare :)
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ä
    Fast allgemeiner Tenor hier im Forum ist, dass die Qualität der Mühle fast wichtiger als die Qualität der Maschine ist. Es gibt durchaus Kollegen, die für die Mühle deutlich mehr investiert haben, als in die Madchine und dami gut fahren.

    Dir muss klar sein, dass Du mit 600 Euro für Neugeräte ziemlich an der Untergrenze des möglichen bist.
    Wenn du deine Erwartungshaltung niedrig hälst kannst du sicherlich mit der Kombimaschine zufrieden sein, das hier empfohlene Setup ist dem aber deutlich überlegen...
     
    piccolo88 gefällt das.
  16. #76 Enniefahrer, 05.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Mühle von Lelit finde ich nicht schlecht, sie macht halt ihre Arbeit, ob eingebaut oder wie bei uns frei stehend.
    Totraum ist definitiv vorhanden und wenn dein Kaffeekonsum so gering bleibt, fährst du mit einer Handmühle auf jeden Fall besser. Mit der PL42 machst du sicher nichts falsch.
     
  17. #77 Warmhalteplatte, 05.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nachdem die Maschine sowieso etwas zum Aufheizen braucht, hat man genug Zeit zum Mahlen per Hand ;) Und 2 Minuten kurbelt man normalerweise nicht, eher kürzer. Ansonsten würde ich bei 17 EUR/kg-Bohnen genau darauf achten, was ich kaufe. In der Preisklasse gibt es mehr Mist als gute Bohnen.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    *reinschlender.....*



    ●▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬●
    LaPavoni V2.5, modifiziert mit allem drum und dran 290.-

    Ascaso I1-mini 210.-

    ein paar hingebungsvolle Stunden...

    et voila....da wär sogar noch Platz fürs Zubehör und ein paar gute Bohnen

    und Du hättest, etwas Einarbeitung vorausgesetzt, Kaffee wie von den ganz Großen.

    Zumindest im kleinen Maßstab für den eher geringeren Bedarf.
    ●▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬●


    *rausschlender ..*



    :p
     
    BohnenJustaff, cbr-ps und piccolo88 gefällt das.
  19. #79 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Andere Frage Zwischenrein:
    Der Plastik-Wassertank des Lelit hat nicht zur restlichen Qualität der Maschine gepasst. Hatte gelesen, dass es da wohl einen Metalltank für gibt. Habe online leider nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen ob es das gibt und was das kostet?
    Ich muss da mal googlen. Das sieht total stylisch aus - aber das sagt mir bisher überhaupt gar nix und nach den ersten Bildern denke ich mir: "wir macht man damit bitte Kaffee" :D

    Ich forsche aber mal, danke!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist definitiv so, aber ehrlicher als die KVA Werbung, die genau das verspricht, aber auch unter besten Bedingungen nicht halten kann. Beim ST hast Du die Chance auf wirklich guten Espresso, musst sie dir allerdings erarbeiten. Wobei es auch da unterschiedliche Lernkurven gibt. Bei mir ging es trotz meines hohen Einstiegsalters ;) verhältnismässig schnell bis ich durchaus brauchbare Ergebnisse hatte - vielleicht auch begünstigt durch die gutmütige Maschine und ein bisschen Glück. Andere kämpfen deutlich länger, wobei ich bei Manchen den Eindruck habe, sie problematisieren zu viel, statt dem Gefühl ein bisschen mehr Raum zu lassen.
     
Thema:

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Die Seite wird geladen...

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...