Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Diskutiere Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ä Dir muss klar sein, dass Du mit 600 Euro für Neugeräte ziemlich an der Untergrenze des möglichen bist. Wenn du deine Erwartungshaltung niedrig...

Schlagworte:
  1. #81 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Das ist es mir, ganz klar. Habe halt einfach keine Lust auf selbst Mahlen :D
    Frage an die Runde:
    Die Commandante wird als "non plus Ultra" Mühle empfohlen - aber eben eine Handmühle. Ist die Bezzera BB05 als Automat denn gleichwertig? Wenn ich auf die Zähne beiße und das Geld dafür ausgebe, bin ich dann auf dem Niveau der Commandante oder muss ich weiterhin (große) Abstriche machen bei der elektrischen Mühle?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist Standard in allen Preisklassen. Bei deinem engen Budget wäre das wirklich das Letzte, wo ich mir Gedanken drüber machen würde.
     
  3. #83 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Was ich mir gerade überlege (und nach einem Youtube Video entdeckt habe).
    Der Siebträger der Lelit ist 57mm, der Durchmesser des C40 hat 58mm.
    Kann es sein, dass der Behälter der Commandante dann gar nicht in den Siebträger der Lelit "passt"?



    In diesem Video bei 1:50min zu sehen. Das wäre eine Elementaranforderung dass das passt, nicht dass ich noch lästig "umfüllen" muss
     
  4. #84 Warmhalteplatte, 05.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was sie definitiv nicht ist. Allein schon die nicht-stufenlose Mahlgradverstellung würde mich bei einer Espressomühle ziemlich nerven.

    Haben nicht die alten Quickmills Glastanks?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mein Comandante Glas hat einen Durchmesser von 56mm am Gewinde, mein 58er Sieb ist etwas weiter als 58. Wenn sich das 57er Lelit Sieb ähnlich verhält, sollte es gerade so passen. Aber vielleicht kann auch noch jemand eigene Erfahrungen mit der Kombi zum Besten geben. Ansonsten sind wir wieder bei der Feldgrind2 wenn es doch eine Handmühle sein darf. Die hat einen schmaleren Mahlgutbehälter, ist billiger, hat eine stufenlose Mahlgradverstellung und ich halte sie nicht für schlechter als die Comandante für Espresso.
     
    Warmhalteplatte und piccolo88 gefällt das.
  6. Alain

    Alain Gast

    Aber der Typ im Video lässt eine Batterie von sechs Mahlkönig K30 (im Wert von knapp 10.000 €) für das Mahlvergnügen mit der Kommatante links liegen... o_O
    Naja, wird wohl ein Hipster sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde erst mal die Mühle der Lelit PL042TEMD in der Praxis testen, bevor ich gleich eine andere kaufe. Habe heute meine bekommen und eingestellt, habe nix zu bemängeln! Die integrierte Mühle ist m.M. nach vollkommen für deine Bedürfnisse ausreichend.
     
  8. #88 hansdell, 06.04.2018
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Interessanter Tamper, mit Feder Klick oder so ähnlich.
    Kennt den jemand?
    LG
     
  9. #89 cbr-ps, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was soll man in diesem Kontext von der Aussage halten? Sieht weder nach wirklicher praktischer Erfahrung noch nach echter Begeisterung aus:
    Dass man so ein Gerät in Betrieb nehmen und aus der Mühle was einigermassen Verwendbares herausbekommen kann, dürfte niemand bezweifeln.
    Mein Vorschlag: Teste in der Praxis und berichte etwas ausführlicher. Vielleicht kann man sich dann auch ein qualifiziertes Bild machen. Bei Widerverkaufswert waren wir hier in der Diskussion schon mal, aber es sollte ja eigentlich nicht um An- und Verkaufsberatung gehen ;)
     
  10. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Genau das meinte ich damit: bevor man sich Gedanken darüber macht, was für eine der Millionen Mühlen passt, sollte man erst mal der integrierten Mühle eine Chance geben und schauen, ob diese in der Qualität meiner Verwendungs-Häufigkeit entspricht.
     
  11. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Das heißt ganz genau, wenn du's wissen willst: Maschine ausgepackt, eingestellt, den Espresso als hervorragend empfunden. Dann mit Entsetzen festgestellt, dass der verdammte Wassertank nur nach oben entnommen werden kann, somit alle meine Schränke zu tief hängen und ich die Maschine nicht in der Küche aufstellen kann. Das war's dann in Sachen Lelit...leider. Noch Fragen oder bekommen ich jetzt endlich ne Runde Mitleid? :(
     
  12. #92 higgs_muc, 06.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde mal die hypothetische Rechnung für die PL42TEMD für 420 EUR rausnehmen. Das Angebot mag es ja mal gegeben haben aber zur Zeit halt nicht. Und wer weiß, ob es jemals wiederkommt.
    Dann bleiben nur noch zwei Varianten für ca. den gleichen Preis übrig: PL42TEMD oder PL41TEM + Mühle
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Zur PL42TEMD kann ich ein wenig beisteuern :)

    Zunächst mal ist sie auch bei Amazon Italien nicht regelmäßig für 415€ zu haben. Ich habe gerade mal geschaut (reine Amazon-Preise): Im März war sie für eine Weile für 436€ zu bekommen, davor gab es sie Ende des Jahres auch schon einmal zu dem Preis, aber auch nur für einen kurzen Zeitraum. Öfter mal gibt es sie allerdings für wenig mehr als 500€, was immer noch ein sehr guter Preis ist.

    Ich selbst habe im März zugeschlagen. Ich wollte eigentlich die PL41TEM mit PL43 Mühle, aber in dem italienischen Angebot kostete die Kombi weniger als der ST allein zum besten deutschen Onlinepreis ;)

    Seit gestern ist das gute Stück da. Wir hatten bis letztes Jahr schon eine ST-Maschine (eine alte Gaggia), sind also nicht ganz unerfahren. Erster Eindruck: Die Lelit macht ihre Sache richtig gut!! Die integrierte Mühle ist im Inneren wohl eine PL43 MMI, die einen ganz guten Ruf hat. Und bislang kann ich das bestätigen: Das Mahlgut ist sehr homogen, die Mühle saut nicht besonders rum, wenn man erst mal den richtigen Anstellwinkel des Siebträgers herausgefunden hat, und der Mahlgrad ist stufenlos verstellbar.

    Dann ist die Maschine recht schwer, so dass ich bislang quasi nicht gegenhalten muss, um den ST einzuspannen. Der erste Doppio "frei Schnauze" gelang auf Anhieb und schmeckte schon mal sehr gut. Seither sind wir an den Punkten "Reproduzierbarkeit" und "geschmacklicher Feinanpassung" :)

    Als Bohnen sind für den Anfang Lavazza Espresso cremoso für 10€ mit Röstdatum 01/2018 drin. Die Lavazzabohnen halte ich unter den Supermarkt für die "besten", wenn man eine frische Charge findet. Sobald mit diesen Bohnen alles stabil läuft, warten schon drei Kandidaten von Riprezza auf ihren Einsatz ;)

    Meine Bedenken bzgl. der eingebauten Mühle waren eigentlich nur die, dass sich die Bohnen zu sehr aufheizen könnten. Allerdings denke ich bislang nicht dass das ein echtes Problem wird, denn:
    - Die Temperatur erreichte bei Messung mit dem Bratenthermometer ca. 37°C (das ist warm, aber nicht extrem, die Maschine wird in vielen Bereichn extrem heiß).
    - Der Bohnenbehälter ist so klein, dass man je nach Trinkgewohnheit ohnehin alle 1-2 Tage nachfüllen muss.
    - Wir schalten die Maschine per Zeitschaltuhr an und aus, so dass sie normalerweise nur morgens für ca. 2 Stunden an ist.

    Soweit erst mal, bei konkreten Fragen, versuche ich gerne zu antworten.

    p.s. Der Tank ist zwar nur nach oben entnehmbar, aber das macht man ja nicht ständig. Ich muss die Lelit dafür auch ein wenig vorziehen. Nachfüllen geht prima entweder mit einem Gefäß, dass gut zielen kann, oder mit einem Trichter.
     
    Milchzahn, piccolo88, Piezo und 3 anderen gefällt das.
  14. #94 joost, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Mit einem Kännchen befüllen geht nicht? Ich fand das bei meiner Ascaso immer wesentlich bequemer, als mit dem Tank durch die Küche zu laufen.

    Wie auch immer - ich glaube jetzt hier schon 2 Threads in nächster Nähe gefunden zu haben, wo Deine Maschine gut weiterverwendet werden könnte, wenn der Preis passt.

    ______________________________
    Geschmacklich etwas eingeschränkt, eher flach und im Cappu soweit ok, aber vom Verhalten her einwandfrei, fast wie die "Großen" - eine empfehlenswert tolle Lernbohne! :)
    Probier da auch gern mal den Cafe Crema dolce, der entwickelt (zumindest in der Diva) ein interessanteres Geschmacksprofil, weniger flach, und ist genauso gut reproduzierbar. Das Blonding am Ende kann man in einen Cappu gut mitnehmen.

    Vielleicht nicht zu sehr auf Vorrat kaufen, in 1 bis 2 Monaten merkt man dann schon eher den schleichenden Verfall (zumindest war das in der letzten Charge so).
     
  15. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm...wie oft planst du da, das Wasser komplett zu wechseln? Wenn da ständig Wasser im Tank verbleibt, fängt das nach spätestens einer Woche an zu "leben". ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mache ich, danke. Ja, Lavazza ist geschmacklich nicht High end, das ist klar, aber es funktioniert, man bekommt ziemlich einfach eine ordentliche Crema und man kann deutlich eine Veränderung der diversen Parameter schmecken, also z.B. wenn der Bezug unterextrahiert war etc.

    Das mache ich ein Stück weit davon abhängig, wie viel Restwasser im Tank verbleibt, das weiß ich noch nicht. Aber einmal die Woche vorziehen und Tank ausspülen fände ich ok.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #97 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr!!!!!

    Das mag ich noch nicht so ganz unterschreiben. Kurzfristig sicher, ja. Ich warte jetzt einfach mal 3-4 Wochen ab. Kommt das Angebot, dann schlage ich da auf jedenfall zu. Wie Azalee schreibt, kostete dann die PL42 mit Mühle weniger als die PL41 ohne. Sollte die interne Mühle der PL42 widererwartend gar nicht taugen, kann man ja immernoch jederzeit eine separate dazukaufen - wobei man sich das zu Beginn sicher sparen kann.

    Kommt das Angebot nicht nochmal (in den nächsten Wochen), dann wird es die PL41 und direkt eine externe Mühle
    :)
    Mein Vorteil ist, dass ich es nicht super eilig habe. Ein Upgrade darf es sein, ich würde mich aber wohl ärgern wenn ich heute die 41er kaufe und nächste Woche die 42er für den selben Preis im Angebot ist :)
     
    Piezo gefällt das.
  18. #98 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ich könnte gebraucht (6 Monate alt )
    Eine PL41TEM inkl Tamper und 2. Siebträger (brauch ich jedoch nicht) für 400€ haben. Ist das ein gutes Angebot?
    Neu kostet die Lelit ja 455 Euro, tamper gibt's für 25 Euro.

    Soooo günstig find ich das nicht
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Warum brauchst Du keinen 2. Siebträger? Üblicherweise ist einer mit dem Einersieb, der 2. Mit dem Zweiersieb bestückt.
     
  20. #100 ginkgobaum, 06.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Aber wozu, wenn man das Sieb wechseln kann? Macht für mich nur Sinn, wenn man einen mit Einerauslauf und einen mit Zweierauslauf hat...
     
Thema:

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere?

Die Seite wird geladen...

Einstieg zum Siebträger - Lelit PL042TEMD (?) oder andere? - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  2. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  3. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  4. Einstiegsberatung Siebträger

    Einstiegsberatung Siebträger: Moin aus Norwegen, seit ein paar Jahren benutze ich die Bialetti Venus 4er Mokkakanne auf dem Induktionsherd zu Hause. Mühle ist Wilfa Svart Aroma...
  5. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...