Eintauchtiefe Bezzera Brühgruppe

Diskutiere Eintauchtiefe Bezzera Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit der Münze auf dem Puck geht bei der BZ Gruppe schon garnicht... und auch sonst muss man die Siebe sehr schwach befüllen um den Siebträger...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 10.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Das mit der Münze auf dem Puck geht bei der BZ Gruppe schon garnicht... und auch sonst muss man die Siebe sehr schwach befüllen um den Siebträger einspannen zu können. Dann aber neigt der Puck zu Channeling.

    Nun befindet sich in der Dusche eine Duschplatte die zusammen mit dem Duschsieb festgeschraubt ist (die Schraube von der man den Abdruck im Puck sieht).

    Was haltet ihr von der Idee diese Duschplatte 1mm dünner zu machen? Dann wäre mehr spiel zwischen Puck und Brühgruppendusche.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 10.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich würde da eher etwas an der Puckvorbereitung optimieren (Füllmenge, Mahlgrad, WDT und nutations Tamp), als etwas Material von der Duschplatte abzudrehen.

    Ehrlich gesagt gar nichts.
    Die Duschplatte selbst dürfte dem Bild nach zu urteilen nicht sehr viel höher sein als der Senkschraubenkopf und wenn Du Pech hast, sitzt die Kegelfläche/Klemmfläche der Schraube danach auf der Gewindebohrung auf, bevor sich die Duschplatte damit festziehen lässt.
     
  3. #3 Heißer_Tropfen, 10.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Hatte EXTRA meinen Post so geschrieben das es jeder versteht.
     
  4. #4 TanteTim, 10.07.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Oder du kaufst dir einfach ein größeres Sieb -> Problem gelöst.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ganz schlechte Idee. Nochmal, wie im anderen Thread schon: was spricht gegen ein größeres Sieb? Wenn du bei deinen gewünschten Kaffeemengen beim 14g Sieb an die Dusche stößt, nimmst du halt zb ein 18g Sieb, Problem gelöst. Investitionskosten: <10€ für ein Standardsieb, ca 25€ für ein Präzisionssieb von VST, IMS etc.

    Wenn du beginnst an der Dusche herumzuschleifen, wäre mir die Garantie / der Wiederverkaufswert deiner neuen Maschine zu schade.

    Wie viel g Mehl füllst du ein? Anhaltspunkt: ich nutze an meiner BZ Gruppe das auch bei dir mitgelieferte 14g Bezzera Sieb mit 14,5g klassisch dunklem Espresso, Mahlgrad aktuell auf 1:2 in 23s eingestellt. Da stößt nichts ans Duschsieb. Nach der Extraktion hat sich der Puck bis zur Dusche ausgedehnt und kommt nahezu perfekt aus dem Sieb. Bei den Bezzerasieben entspricht die eingeprägte Füllmenge auf der Außenseite ziemlich exakt der benötigten Menge.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nachtrag: Hatte gerade Lust auf einen Espresso, habe dabei mal die verschiedenen Füllhöhen im Sieb fotografiert, einfach damit du mal optisch gegenchecken kannst. BZ Brühgruppe, mitgeliefertes Bezzera 14g Sieb.

    20210710_195756.jpg

    1.) 14,6g Parotta Gran Crema, 4 Wochen alt, gemahlen mit Demoka 203. Per WDT Tool fluffig verteilt - reicht bis knapp unter den Rand des Siebes.

    20210710_195855.jpg
    2.) 2 Mal mit dem Siebträger flach auf die Arbeitsfläche geklopft, um Luftlöcher zu entfernen und eine möglichst ebene Oberfläche fürs Tampen zu erhalten.
    20210710_195943.jpg
    3.) Mit einem 58,5mm kalibrierbaren Leveltamper mit 8kg Anpressdruck getampt.

    20210710_201256.jpg
    4.) Nach dem Bezug ausgespannt - der Puck kommt noch minimalst feucht aus der Brühgruppe, wenn ich ihn 5-10 Sekunden in der Hand halte erreicht er eine ausreichende Trockenheit zum Ausschlagen, siehe Foto. Außen am Puck kannst du einen Kreis eingedrückt erahnen, der Puck hat also dezent das Duschsieb berührt - kein Platz für stehendes Wasser.

    20210710_201454.jpg
    5.) Der Puck lässt sich sauber in einem Stück ausschlagen.

    Wenn deine Füllhöhen im Sieb ungefähr denen in den Fotos entsprechen und dein Kaffee frisch genug ist, um ausreichend aufzuquellen, solltest du mit dem Lieferumfang deiner Bezzera problemlos Espresso ohne schwimmende Pucks etc produzieren können. Viel Erfolg dir!
     
    cbr-ps und Heißer_Tropfen gefällt das.
  7. #7 Heißer_Tropfen, 10.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Danke Dir für den ausführlichen Bericht. Bei mir war ein 10g und ein 20g Sieb dabei (Bezzera Duo De)
    Dein Sieb ist ein 2er Sieb, richtig? Passt da bei Dir noch die klassische Münze auf den Puck?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mein Sieb ist das mitgelieferte Bezzera 2er Sieb. Wenn du auf die äußere Siebseite schaust, findest du dort die Füllmenge und Modellnummer. Ich habe das Bezzerasieb Nummer 5471026 - 14g. Ausreichend Headroom (Münze) ist bei normaler Befüllung (siehe oben) vorhanden.
     
  9. #9 Heißer_Tropfen, 11.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Wow... ich habe 20g und kaum Platz zwischen Puck und Duschsieb
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Entspricht dein getampter Puck in etwa der Füllhöhe wie in meinem Foto Nummer 3? Egal wie tief das Sieb ist, ungefähr diesen Abstand von Oberkante Sieb bis Puck brauchst du. Wenn du anstößt, klingt das für mich als würde dein Puck deutlich näher zum Rand des Siebes sein.

    Welche Füllmengen hast du mit deinem Sieb schon versucht? Und das wichtigste: schmeckt der Espresso?
     
  11. #11 Heißer_Tropfen, 11.07.2021
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Habe bisher fast nur das 1er benutzt, muss ich mal schauen wenn ich wieder zuhause bin.
     
Thema:

Eintauchtiefe Bezzera Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Eintauchtiefe Bezzera Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Oscar, Eintauchtiefe des Kesselfüllstandsensors

    Oscar, Eintauchtiefe des Kesselfüllstandsensors: Hallo, beim Abziehen des Steckers am Kesselfüllstandsensor meiner Oscar ist dieser (Edelstahlstift) leider mit hoch gerutscht. Die Dichtbuchse...
  2. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  3. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  4. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  5. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...