Einzelbezug im Geschmack deutlich besser als Doppelbezug ???

Diskutiere Einzelbezug im Geschmack deutlich besser als Doppelbezug ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab´s mal in´s Forum Maschinen getan, obwohl´s wahrscheinlich an mir liegt, aber komisch find ich es schon. Folgendes ist passiert: bei meiner...

  1. #1 jocaffe, 04.02.2007
    jocaffe

    jocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab´s mal in´s Forum Maschinen getan, obwohl´s wahrscheinlich an mir liegt, aber komisch find ich es schon.

    Folgendes ist passiert: bei meiner Quickmill (nagelneu) ist der Bezug durch einen leicht asymmetrischen Siebträger auch etwas unregelmässig auf beide Tassen verteilt, was mich bisher kaum gestört hat. Beim Olivier N0.1 kommt jedoch so viel und asymmetrisch Crema raus, dass es schon störend wird. Hab dann das erste mal auf das kleinere Sieb gewechselt, genau die Hälfte an Kaffeemehl genommen und siehe da - geschmacklich deutlich besser, absolut perfekt, keinerlei bitterer Nachgeschmack, rund schokoladig und gleichzeitig kräftig. Wiederholt, mehrfach ausprobiert auch mit weniger Mehl für den Doppelbezug, es bleibt dabei, der Einzelbezug ist immer besser.

    Kennt Ihr das Phänomen? Wenn ja, woran liegt es Eurer Meinung nach?
     
  2. #2 Dirk2/3, 04.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Versuch mal den Brühkopf in die Waage zu setzten.

    (Wasserwaage).

    Dann sollte es beim Doppelsieb gleichmässig fliessen.


    Was meinst Du mit asymetrischer Siebträger?

    Gruß
     
  3. #3 jocaffe, 04.02.2007
    jocaffe

    jocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    - der brühkopf ist waagrecht, das habe ich mit wasserwaage bereits geklärt.
    - bei der Quickmill ist die Auslauftülle (nennt man das so?) unten an den Siebträger angeschweißt, dies ist etwas asymmetrisch gefertigt.
    - die Asymmetrie ist nicht meine Hauptfrage, ich werde den Siebträger ja auch reklamieren.
    -mich erstaunt, dass ich eben mit dem kleinen Sieb einen besseren Espresso hinjriege als mit dem großen. Vermutlich darf ich nicht einfach die Rechnung machen, dass einfach die doppelte Menge des gleichen Mahlgrades im Zweiersieb einen gleich guten Espresso gibt!
    - mein Verdacht ist: im Zweiersieb im Verhältnis eher etwas weniger (also wenn 8 Gramm im kleinen Sieb perfekt sind, dann im Großen vielleicht nur 14 Gramm und eventuell auch etwas gröber mahlen (das wären doch auch die Regeln, wenn der Espresso etwas bitter schmeckt?).
     
  4. #4 wolf294, 04.02.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    meiner Erklärung wäre: du hast den Mahlgrad auf das Einersieb optimiert.
     
  5. #5 jocaffe, 04.02.2007
    jocaffe

    jocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    - Danke wolf294, welche Tendenz für das Zweiersieb: gröber oder feiner? In Kombination mit dem Tampern gibt´s so viele Möglichkeiten und beides hat nichts vergleichbares zum Einersieb gebracht.

    - mit mehreren Nachmessungen und Wiegungen hab ich jetzt rausbekommen, dass beim Timer der Quickmill 2xdrücken nicht genau die doppelte Menge ergibt sondern mehr, sodass für 14 Gramm zurückgeschaltet werden muss (auf ungefähr den Bereich, den ich auch durch "Geschmackstuning" rausgekriegt habe). Bei mir ists jetzt für 7g bei gut 11 Uhr, für 14g bei ca. 9:30 Uhr (2xdrücken).
     
  6. #6 ttlamer, 04.02.2007
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Der Diagnose von wolf möchte ich noch anfügen, dass auch deine Mahlmenge auf das Einersieb optimiert zu sein scheint. Ein 14g Sieb braucht nicht unbedingt exakt das doppelte wie ein 7g Sieb. Vielleicht mehr, vielleicht weniger.
     
  7. #7 wolf294, 04.02.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    @jocaffe

    ich würde beim Zweiersieb etwas grober mahlen und übers Tampern ausgleichen, falls das nötig ist. Du must eben bißchen rumspielen.
    ich hab' übrigens meine Mühle auf das Einersieb eingestellt, da ich nun mal Einzelperson bin. Bei Besuch gibts entweder zwei Espresso nacheinander, oder ich persönlich mache eben mal Abstriche. Gäste haben noch nie reklamiert. :D
     
  8. #8 Swenny79, 06.02.2007
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Für meine Quick Mill 0835 kann ich das Verhalten des Mühlentimers:
    auch bestätigen. Ich stelle für 1er (1 mal drücken) z.B. auf 8,5 s (Bei meiner Maschine ist die Skala etwa in Sekunden.) und für 2 mal drücken zurück auf 7 s. Dann passt's bei gleichem Mahlgrad sehr gut.

    Allerdings habe bei einem Doppio fast immer bessere Ergebnisse (Crema haselnussbraun, Geschmack voller) als beim 1er.
     
  9. #9 ItsMeHimself, 06.02.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann aus Erfahrung mit meinen Quick Mill Maschinen (Superquick 0650), welche ja dieselbe Brühgruppe und Siebträger haben, sagen, dass ich beim Zweitassensieb nie einen dem Eintassensieb ebenbürtigen Espresso hinbekomme, wenn nicht das Mahlgrad in Richtung gröber angepasst wird. Ich würde vermuten, dass man bei Quick Eintassensieb wegen der recht starken Verengung nach unten einfach völlig anders tampert.
    Für Espresso benutze ich somit nur das Eintassensieb, allenfalls für Cappu oder Latte das Zweitassensieb.
    Leider sind die Siebträger mit Einzelauslauf sehr selten zu bekommen und sehr teuer.
     
  10. #10 jocaffe, 06.02.2007
    jocaffe

    jocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank,

    also mittlerweile krieg ich auch mit dem Doppelsieb ganz gute Ergebnisse hin, eben mit dem gröberen mahlen wie ihr oben beschreibt - ganz so "schokoladig" wie mit dem Einer hab ich´s aber noch nicht hinbekommen.
    Ist also wie immer eher eine Übungsfrage.
     
  11. #11 cstrass, 08.02.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Livia habe ich auch schon gemerkt (und mich für bekloppt gehalten) und heute ungefragt bestätigt bekommen, dass der Espresso aus dem 1er kräftiger und voller schmeckt als aus dem 2er.
    Es kann natürlich sein, dass ich mit den Kaffeemengen etwas schwanke, da ich keine Mühle mit Dosierer habe - aber der Espresso (Lucaffé Classico) lief in beiden Fällen sehr schön mit 1a marmorierter Crema.
    Naja, mal abwarten, wann XXL das Siebträgermanometer schickt. Ich habe den Verdacht, dass der Brühdruck etwas hoch eingestellt ist und mit ein bisschen Tuning noch ein differenzierterer Geschmack möglich ist. Vielleicht gibt sich dann auch der Geschmacksunterschied zwischen den Sieben, die mir ansonsten recht gut auf einander abgestimmt scheinen.
    Gruß, Christof
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir ist's auch so: Das Einer-LM-Sieb im bodenlosen ST macht leckere Bonbons, mit dem Zweier bekomme ich das irgendwie nicht hin. Egal, was soll's - nehme ich halt das Einer für Espresso, bei Cappu kommt's nicht so drauf an.

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

Einzelbezug im Geschmack deutlich besser als Doppelbezug ???

Die Seite wird geladen...

Einzelbezug im Geschmack deutlich besser als Doppelbezug ??? - Ähnliche Themen

  1. Einzel Sieb/einzelbezug

    Einzel Sieb/einzelbezug: Hallo Leute leider muss meine Frau für die nächsten Wochen in die Klinik daher muss ich eventuell auf Einzel Sieb von Rocket Appartemonto tca...
  2. Sieb für Einzelbezüge

    Sieb für Einzelbezüge: Moin Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Sieb für Einzelbezüge. Gerne möchte ich dabei auf einige Dinge verzichten. - einen extra...
  3. "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?

    "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?: Hallo zusammen, mal eine Frage: es heißt ja immer, der Espresso soll in einem feinen Rinnsal, den "Mäuseschwänzchen" aus dem Siebträger...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...