Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

Diskutiere Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin der Neue. Und hier kommt meine Frage: Die allgemein bekannten Angaben zum beziehen von Espresso aus einer Siebträger-Maschine...

  1. #1 hanni.hanni, 07.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    Hallo, ich bin der Neue. Und hier kommt meine Frage: Die allgemein bekannten Angaben zum beziehen von Espresso aus einer Siebträger-Maschine beziehen sich in der Regel auf die Anfertigung von zwei Tassen Espresso (insbesondere hier: Durchlaufzeit). Ich bin zuhause aber leider nur Einzeltäter, und wenn ich die 25 Sekunden Bezugszeit einhalte, ist die einzelne Tasse natürlich viel zu voll. Wenn ich die Bezugszeit halbiere, ist der espresso natürlich nicht "fertig". Also, was tun? Immer zwei Tassen machen und einen wegschütten (oder zwei trinken?) Gibt es hier einen geheimen Tip?
    Danke, Gruß, Johannes
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    hallo johannes und willkommen!

    die durchlaufzeit sollte bei 1er und 2er espresso nahezu identisch sein, eben die genannten 25 sec.

    für einen 1er nimmt man die halbe menge kaffeepulver (ca. 7gr) und ein anderes sieb, das trichterförmiger ausgreprägt ist und nur halb so viele löcher hat.

    welche maschine hast du denn? entweder verwendest du das falsche sieb, du mahlst zu grob oder du musst etwas mehr pulver in das sieb füllen.


    viele grüße

    Stefan
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Hallo Johannes,

    für diesen Zweck gibt es 1er- und 2er-Siebe. Das 1er-Sieb hat nur die halbe Siebfläche und deswegen bei knapp halber Pulvermenge die selbe Durchlaufzeit bei halber Espressomenge. Es gibt aber auch nicht wenige die das 2er benutzen (und einen Kaffee wegschütten oder gleich Doppio trinken) weil für gewöhlich die Extraktion besser läuft.

    Schönen Gruß,
    Tilli

    ....und es war wer schneller :)
     
  4. #4 Joschka, 07.09.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Hallo Johannes,

    was für eine Maschine hast du denn?

    Für die gängigen Siebträgermaschinen gibt es sog. 2er Siebe, die für ca. 14g Kaffee und damit zwei Espressi gedacht sind. Mit so einem arbeitest du momentan, wenn ich deinen Post richtig lese?

    Außerdem gibt es aber auch 1er Siebe für 7g Kaffee, und damit kannst du dir dann wunderbar einen einzelnen Espresso brühen.

    Lies' einfach mal im Kaffeewiki nach, dort werden alle Details beantwortet.

    Gruß Joschka

    [Edit: Und da bin ich wohl der Dritte... ;-)]
     
  5. #5 moonglow, 07.09.2010
    moonglow

    moonglow Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    hier sei dir auch gleich das LM1er-Sieb (La Marzocco) ans Herz gelegt. :)
     
  6. #6 hanni.hanni, 07.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Hallo,
    das mit dem Einer-Sieb ist schon klar. Meine Maschine: Isomac Maverick, Mühle: Demoka M207. Es ist so: Die Crema ensteht erst am Ende der Bezugszeit, nach ca. 25 Sekunden. Dann ist die Tasse schon voll. Der Druck beim Beziehen beträgt bei meinem jetzigen Mahlgrad (feinste Einstellung der Demoka M207) schon 10-12 Bar. Also ist der Espresso schon fein genug gemahlen. Vielleicht liegt es an de Sorte: Jolly Caffee. das sind 100% Arabica-Bohnen, vielleicht ist da die Crema nicht so ausgeprägt?
    Gruß,
    Johannes
     
  7. #7 moonglow, 07.09.2010
    moonglow

    moonglow Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Hi Johannes,

    vielleicht versuchst du es einfach mal mit dem Malabar von Fausto? Der hat offensichtlich Crema-Garantie.

    Gruß
    Christian
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    mit dem 1er sieb ist es meist viel schwerer, einen guten espresso hinzubekommen. der tipp mit dem lm 1er kam ja schon, das hat mir auch geholfen.

    wie gut wird denn der doppelte?

    hast du eine möglichkeit das pulver zu wiegen? versuch doch einfach mal etwas gröber zu mahlen und dafür mehr pulver zu verwenden.

    auch wenn der kaffee nicht billig war: es kann sein, dass er einfach schon etwas zu alt ist.

    viele grüße

    Stefan
     
  9. #9 hanni.hanni, 07.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Sieb voller und Kaffee gröber hab ich schon versucht. Wenn ich das Sieb wirklich voll mache, kann ich den Siebträger fast nicht mehr einsetzen (Kaffe drückt dann zu stark gegen das Duschsieb). Zwei Espressos: Der Caffee schmeckt wirklich gut, nur die Crema ist nicht so umwerfend dick. Na, ich will jetzt mal den Ciok Cream versuchen. Hat den schon mal jemand getestet? Und ich bestell noch einen Siebträger mit Einzeltassen-Ausgang. Gruß, Johannes
     
  10. #10 Joschka, 07.09.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Johannes, als Tipp:

    Versuch mal einen Kaffee von einem der bekannten Boardröster. Z.b. Fausto oder Picada. Die bieten sehr günstige Probierpakete an - und du hast garantiert frischen Kaffee in haushaltüblichen Mengen. Der Versand geht zügig vonstatten.

    Die 1kg-Espresso-Tüten (a la Jolly etc.) aus Italien sind nur mit viel Glück richtig frisch und altern meist schneller als man sie dann aufbrauchen kann.

    Der sieht schön aus, aber das Ergebnis macht der nicht besser. Bestell' dir besser einen bodenlosen Siebträger, da kann man prima die Extraktion beobachten und gute Fehleranalyse betreiben!

    Beste Grüße!
     
  11. #11 Christoph, 07.09.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Welcher Siebträger ist es?
    FG
    Christoph
     
  12. #12 hanni.hanni, 07.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Ok, das mit dem Caffee aus Italien: ist bestimmt der richtige Tip. Also: Espresso vom Haus-Röster testen. Werde ich tun! Siebträger ohne Boden: Probier ich auch mal aus, wenn mir einer über den Weg läuft.
    Vielen Dank für die Tips,
    Gruß,
    Johannes
     
  13. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Mache ich auch so. Ziehe zu 90 % "Einzelportionen" mit bodenlosem Siebträger und La Marzocco 1er Sieb. Wenn nur einer der Parameter nicht stimmt, dann siehst Du es aber sofort.
     
  14. #14 Bubikopf, 07.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Demoka feiner stellen. ( Geht nicht gibts nicht, Anschlagschrauben raus und dann feiner bis die Scheiben klingeln ) Der Druck auf dem Manometer sollte zwischen 12 und 14 Bar liegen.
    Gruss Roger
     
  15. #15 hanni.hanni, 07.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    ok, versuch ich auch noch. Die Anschlagschraube hatte ich schon draußen, und dann wieder reingedreht... Ich dreh sie wieder raus! Danke.
     
  16. #16 hanni.hanni, 07.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    So, die Anschlagschraube der Demoka 207 ist wieder raus. Ich habe den Mahlgrad nochmal feiner gedreht, das Ergebnis war schon viel besser!
    Habe auch gleich das Probierset von Fausto bestellt. Bin sehr gespannt...
     
  17. #17 Bubikopf, 07.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Gut das Demoka pleite ist, dann fallen endlich die wöchentlichen Threads zum Thema " Demoka, mein Kaffee läuft zu schnell " weg. Begrenzungsschrauben bei Espressomühlen sollten verboten werden.
    Gruss Roger
     
  18. #18 ChristianK, 07.09.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Du kannst auch anfangen mit dem Bodenlosen nur noch doppelte überdosierte Shots mit 25-30ml zu ziehen. Dann verschriebt sich das Problem, dann kannst Du keine doppelten mehr ziehen :)
     
  19. Hermi

    Hermi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Hallo!

    Würde mich mal interessieren, ob und wo Du einen bodenlosen ST für die Maverick gekriegt hast. Suche auch so etwas.
    Habe gleiche Konstellation Demoka 207 und Maverick. Arbeite von Anfang an nur mit dem 2er Sieb, da ich mit dem 1er kein ordentliches Ergebnis bekomme. Zu sensibel anscheinend. Mit den 57mm ist man auch nicht ganz so flexibel...

    Tolle Crema liefert der Malabar von Mirella, Würzburg.

    Schöne Grüße!
     
  20. #20 hanni.hanni, 30.09.2010
    hanni.hanni

    hanni.hanni Gast

    AW: Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

    Hab' noch keinen Bodenlosen bestellt, aber beim Googeln mit den entsprechenden Schlüsselwörtern habe ich schon einen passenden entdeckt. Ich schau heute abend mal nach und poste den link hier. Bin schon froh dass ich endlich meinen 57mm Tamper bekomme (heute, hoffentlich).

    Mein Löffelwaagen-Test hat übrigens ergeben: 9 Gramm müssen es für eine einzelne Tasse schon sein... Aber ich arbeite noch dran. Meine 7-Gramm-Versuche bzw. Messlöffel-Tests: das war nix. Ich muss wohl noch die zweite Anschlagschraube auch noch rausdrehen.

    Gruß,

    Johannes
     
Thema:

Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen)

Die Seite wird geladen...

Einzeltäter (nur eine Tasse Espresso beziehen) - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht

    Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Das Profil wäre: Nur Espresso, kein Cappuccino, Latte oder andere Abarten,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken Brewista Kettle für Bastler (nur CH)

    Zu verschenken Brewista Kettle für Bastler (nur CH): Vielen Dank fürs Verschieben.
  3. [Verkauft] Decent Espresso DE1 Pro v1.4 (nur noch Spring Clean für 300€ verfügbar)

    Decent Espresso DE1 Pro v1.4 (nur noch Spring Clean für 300€ verfügbar): Hallo zusammen, nach vielen Jahren Espresso-Liebhaberei habe ich schweren Herzens beschlossen, mich wieder auf Pour Over zu konzentrieren und...
  4. [Verkauft] La Spaziale Dream aus 2015 (Festwasser) (nur Abholung in Berlin)

    La Spaziale Dream aus 2015 (Festwasser) (nur Abholung in Berlin): Hallo zusammen, ich würde meine La Spaziale Dream (Festwasser) gekauft 2015 bei den Espressonisten verkaufen. Bei der Maschine steht eine große...
  5. Gastroback advanced pro kein Wasser (nur ein "Klack")

    Gastroback advanced pro kein Wasser (nur ein "Klack"): Hallo zusammen, wenn ich nach dem Aufheizen auf eine der beiden Bezugstasten drücke höhrt man ein "Klack" (Relais?) und wenn man nahe genug mit...