EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?

Diskutiere EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem meine Eltern nun versorgt sine will ich endlich einen siebträger fuer mich haben. Trinkprofil keine Milch dinger. Reiner Espresso/i...

  1. #1 FelixChina, 23.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Nachdem meine Eltern nun versorgt sine will ich endlich einen siebträger fuer mich haben.
    Trinkprofil keine Milch dinger. Reiner Espresso/i Trinker, Lungo oder mal einen längeren (Creme oder wie die in DE heissen).
    bin der einzigste Benutzer und komme so auf meine 3-4 Espressi und dann noch lungi am tag.
    Denke also EK reicht, würde aber gerne mit PID um das einstellen zu erleichtern. Dachte da an Lelit Victoria oder zb Orione oder Eva 70. Mag 58mm weil leichter in NL dann auch mal einen ersatz Sieb zu bekommen. Ascaso liest man gutes und dann wieder Schimmel... und die Steel Uno soll ja angeblich nun UNO heissen, nur auf ascasos Webseite scheint da immer noch keiner was von zu wissen. Budget ca 900. SAB Praktika sieht fein aus macht aber nur manuelles pre-infusion und leider ZK. Denke da dass die Lelit 91 die beste Lösung ist da EK und fast schon unter 10 min betriebsbereit. Open for suggestions..
     
  2. #2 ReiAdo58, 23.02.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.164
    Guten Morgen
    Die Lelit wird Dir gefallen, sie macht richtig guten Espresso wird aber 20 bis 30 min. vorher Per WLAN Steckdose eingeschaltet.
    Für 90% meiner Cappus nutze ich einen externen Milchschäumer von Nespresso der prima auf den Anschluss vom Wasserkocher passt.
    Schäumen mit der Lelit geht auch, aber entweder ist mir der Kaffee oder der Schaum dann zu kalt ;-)
    Ich habe nach kurzer Zeit mir Siebe und Trichter von Tidaka gekauft, bei denen brauche ich nur die Menge anpassen -nicht den Mahlgrad.
    Zum reinigen die Espazzola, ein Kännchen zum eingiessen des Schaums mehr braucht es nicht.
    Viel Spass
     
    FelixChina gefällt das.
  3. #3 silverhour, 23.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Meine 2 Cents....

    Die Pratica ist eine 2K-Maschine und daher nicht die erste Wahl für Dein Anwendungsprofil.
    Die QM Orione ist ene Thermoblockmaschine. Wenn Du das willst, ok. Ich bin Freund von Boilern, kann zu den Thermodingern nix sagen.
    Lelit Victoria, Ascaso Uno - kann man machen. Ich denke das sind gute, kleine Maschinen, mit denen Du wenig falsch machst. Du bist aber noch in der "Einsteigerklasse". Persönlich würde ich aber noch 200€ drauf legen und eine Stufe nach oben gehen: Bezzera Unica - E61 Brühgruppe, 0.5ltr Boiler, PID, ca 1.000€.
     
    FelixChina gefällt das.
  4. #4 FelixChina, 23.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Merci, dachte mir wegen Thermoblock einfach an die etwas schnellere Einsatzfaehigkeit und der evtl geringere entkalk aufwand da wir in AMsterdam selbst filter in der Dusche nutzen weil sehr kalkhaltiges Wasser. AN die Unica bzw 10 habe ich deswegen nicht gedacht weil ich einfach nicht so der fan des e61 designs bin und eher die alten kasten designs mag. evtl weil nicht so ein blick fang. Die ascasco find ich schoen wegen der anderen farbe und des aufgeraeumten designs, fand aber einiges an negativen in US forne bezuegliech schimmel und Dichtungen. Bisher macht die Lelit den rundesten eindruck. Practica faellt auch unter meine design prefference aber wie du schon sagtest. dual boiler machen keinen sinn bei meinem profil und sind Zeit und vor allem Strom verschwender. Tough call. Muss es alles in DE bestellen weil in NL alles ein wenig teurer und limitierter.
    Habe im mom noch 2 solis 166 muehlen wuerde dann aber auch im zuge einer neuen maschine da wohl anpassungen vornehmen. Wir haben einen haufen guter Roester in Amsterdam.
     
  5. #5 FelixChina, 23.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Haben die Tidaka Siebe ein groesseres Volumen? Nehme gern mal 18gr. fuer einen laaangen espresso bzw meine Aeropress je nach Bohne
     
  6. #6 ReiAdo58, 23.02.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.164
    Ins 2er gebe ich 18,5 g, ins 1er ca. 9,5 g
    Die Lelit 91 verwendet „61er“ Siebträger mit 58mm...
     
    FelixChina gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 23.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    nicht wenn der Dampfboiler separat geschaltet werden kann, dann hast du einen mehr oder weniger großen Einkreiser.
    Schau dir mal die QM Silvano an. Die macht imho sehr, sehr viel richtig.
     
  8. #8 FelixChina, 24.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Hi, waren bei der Silvano nicht probs mit dem PID bzw dem barometer was nicht den Druck im siebtraeger widerspiegelt? Glaube selbest gilt auch fuer Unica. Thermoblock waere ok falls ich dass noch richtig in erinnerung habe sind die weniger kalkanfaellig weil weniger teile mit dem wasser in beruehrung kommen. Bzw schneller nutzbar was bei meiner kleinen nutzung ueber den tag nicht immer das anfeuern der maschine plus 20min warten bedueten wuerde. Bei mir kommt generell keine milch in die naehe meines kaffees ausser ich mache einen milchkaffee, dazu nehme ich v60 oder AP. danke bisher
     
  9. #9 S.Bresseau, 24.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Zu den Problemen der Silvano habe ich noch nichts gelesen, hast du einen link?
     
  10. #10 FelixChina, 24.02.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Verzeihe mir, falsche wort wähl. ich meinte das bei Bezzera Unica und Silvano die Barometer nicht den IST sondern den Soll druck/temp anzeigen. habe das in den US Foren gehört kann es aber selbst auch nicht mehr finden.
     
  11. #11 FelixChina, 02.03.2019
    FelixChina

    FelixChina Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Sorry heisst dies ich kann zb nicht jedem IMS 58mm sieb verwenden? Kann man jeden 58mm siebtraeger verwenden bzw gibt es hier hersteller spezifische anordnungen der stifte?
     
  12. #12 ReiAdo58, 03.03.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.164
    Doch es sind Siebträger für die E61 Brühgruppe und da passen auch die Entsprechenden IMS Siebe, schau mal in meine Signatur ...
    Habe mir kürzlich noch einen bodenlosen Siebträger gekauft, passt.
     
Thema:

EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?

Die Seite wird geladen...

EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. Lelit Victoria oder Quickmill 3130 Evo 70?

    Lelit Victoria oder Quickmill 3130 Evo 70?: Heya! ich bräuchte hier ein wenig Entscheidungshilfe. Nach einigen Jahren Vollautomat und zwischenzeitlich—der Gemütlichkeit/Faulheit...
  4. Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T

    Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T: Ich hab mal nen Größenvergleich zu vier relativ populären Maschinen gemacht. SAB Pratika QuickMill 0820 Stretta (Relabel) Decent DE1 Lelit Bianca...
  5. Vor- und Nachteile Lelit Kate und Quickmill Pegaso PID

    Vor- und Nachteile Lelit Kate und Quickmill Pegaso PID: Hallo zusammen, ich stehe vor der Kaufentscheidung dieser beiden Maschinen. Die Vor- und Nachteile von Kombigeräten sind mir klar. Mir geht es...