EK43 vs Vario mit Stahlscheiben

Diskutiere EK43 vs Vario mit Stahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, hat jemand mal die beiden Mühlen im direkten vergleich testen können (geschmacklich) ? falls ja : wie groß waren die unterschiede und bei...

  1. #1 janosch, 07.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    1.355
    Moin,

    hat jemand mal die beiden Mühlen im direkten vergleich testen können (geschmacklich) ?

    falls ja : wie groß waren die unterschiede und bei welchen sorten treten diese am ehsten auf bei filterkaffee ?


    Grüße
     
  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    27
    :eek: neiiiiiiiin, bitte nicht, ich habe doch gar keinen Platz für EK43 :oops:
     
  3. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    120
    Ich hatte lange eine Vario mit Stahlscheiben und danach lange eine ProM. Da fand ich den Unterschied schon recht deutlich, die ProM liefert einen klarer differenzierten, intensiveren Geschmack. Die Nuancen des jeweiligen Kaffees werden deutlicher schmeckbar.
    Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe, gibt es nochmal einen ähnlichen Effekt, wenn man auf die EK43 wechselt. Wie groß dieser ist, dazu habe ich bisher noch keine eigene Meinung.
    Doch selbst wenn der Unterschied nur klein wäre, würdest du den Unterschied zwischen der Vario und der EK43 deutlich schmecken. Nicht existenziell, aber schon deutlich wahrnehmbar.

    Bei der Mahlgeschwindigkeit ist es übriges ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  4. #4 janosch, 08.02.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    1.355
    ... ok 250x gelesen, aber erst zwei antworten

    ich dachte da kommt mehr, fast jeder hier orakelt ja das die ek und die vario DIE mühlen sind wenns um brühkaffee geht ... gegeneinander getestet hat aber anscheinend noch keiner

    beziehst du dich auf espresso oder filterkaffee ? ... ich hätt das oben noch dazuschreiben sollen, es geht mir um filterkaffee

    ... woher willst du das wissen ohne es getestet zu haben ? nur vom hören-sagen hier ?

    ... weiß ich, ich habe eine EK43 hier stehen, allerdings ist meine VTA6 noch schneller :oops::p ... die mahlgeschwindigkeit ist mir aber egal, ich mahle auch gern und viel mit meiner comandante


    Grüße
     
  5. #5 Aeropress, 08.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.599
    Zustimmungen:
    3.029
    Es gibt hier mindestens 5 Leute die mir einfallen die eine Vario, Forte oder ProM hatten und mittlerweile ne EK43. Warum die nichts beitragen? Von einer nochmaligen Steigerung kann man sicher ausgehen wie groß? zumal da ja auch immer der Geschamcksfaktor dazukommt und auch ne gewisse Autosuggestion des Hirns, daß die Ek43 auch besser sein muss. ;)
     
  6. #6 janosch, 08.02.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    1.355
    ... um die beiden punkte gehts mir speziell

    es gibt sicher leute die im blindvergleich kaffee aus der EK von dem aus der vario unterscheiden können, ich maße mir das aber nicht ... im umkehrschluss heißt das auch das ich mit der vario genauso glücklich werden könnte wie mit der EK

    ich hab das neulich mal mit der C40 und meiner EK ausprobiert, ergebnis in der tasse war schon unterschiedlich, welten waren es aber nicht und von "besser" oder "schlechter" kann auch nicht gesprochen werden ... über die vario gibts hier viel zu lesen, nur eben nichts konkretes im direkten vergleich zur EK

    ... verlink doch mal ;)

    ... das schreit förmlich nach einem brühkaffee-mühlentest :cool:


    Grüße
     
    genii gefällt das.
  7. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    60
    Dabei :)
    Beisteuern kann ich Aergrind und Vario Stahlscheibe.
     
  8. #8 smaxdax, 08.02.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    90

    Steh vor einer ähnlichen Entscheidung weitaus ungleich (Preis), aber durchaus stehe ich am Wochenende vor dieser Wahl... eine Mühle wie die EK43 Türkische Mahlscheiben (mit dem guten Gewissen die nicht mehr upgraden zu können)... oder die C40 mit der Gewissheit die Vernunft walten zu lassen :rolleyes:
    Es beschämt etwas in der heutigen Welt sich über solche Dinge Gedanken zu machen... aber so ist es nun mal;):(
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    120
    Spreche von Filterkaffee. Die ProM Allround macht ganz hervorragenden Filterkaffee. Und da sie vom Schliff der Scheiben her noch am ehesten der EK43 ähnelt, wäre sie für mich zumindest als Approximation tauglich, bzgl Vergleich zur Vario.

    Das hatte ich oben versucht zu erklären. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich versuchs nochmal anders:

    Aus
    (A) ProM > Vario (da bin ich sehr überzeugt)
    und
    (B) EK43 > ProM (sehr wahrscheinlich, da von vielen Nutzern bestätigt
    Folgt
    (C) EK43 >> Vario
     
Thema:

EK43 vs Vario mit Stahlscheiben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden