Elastische Flachdichtung

Diskutiere Elastische Flachdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin beim Reinigen auf folgendes Problem gestoßen: Der Wärmetauscher lässt sich nicht durch das Loch Kesseldeckels ziehen, da sich...

  1. #1 derlobo, 16.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    bin beim Reinigen auf folgendes Problem gestoßen: Der Wärmetauscher lässt sich nicht durch das Loch Kesseldeckels ziehen, da sich das Kupfer durch die Hitze wohl etwas verformt / ausgedehnt hat. Eigentlich kein wirkliches Problem, leider muss ich die Flachdichtung ersetzen. Wenn ich den Wärmetauscher nicht vom Deckel bekomme, brauche ich eine hitzebeständige, elastische Dichtung oder ein Dichtungsband (z.B. PTFE).
    Hat jemand einen Tipp, wo ich eine solche Dichtung her bekomme? Habe schon viel Zeit mit der Suche verbracht, aber offenbar reagieren die Firmen bei solchen Kleinstanfragen nicht. 40€ oder mehr für 25m PTFE finde ich auch etwas übertrieben.

    Danke und Gruß,
    Jens
     
  2. #2 manno02, 16.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Elastische Flachdichtung

    zurückverformen geht nicht? Welche Maschine ist es denn eigentlich?
     
  3. #3 derlobo, 16.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elastische Flachdichtung

    Eine Gaggia Ele.
    Wie könnte ich sie denn zurückverformen? Mit dem Hammer will ich nicht dran, mit einem Zurrgurt habe ich es versucht, ohne Erfolg.

    Gruß,
    Jens
     
  4. #4 manno02, 16.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Elastische Flachdichtung

    Evtl. Mit einer Schelle oder Zwinge? Bei meiner Ele musste ich auch ziemlich wuergen, bis sie draußen war. Bilder?
     
  5. #5 derlobo, 16.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elastische Flachdichtung

    An eine Schelle habe ich noch garnicht gedacht. Werde ich probieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und Gruß,
    Jens
     
  6. #6 manno02, 16.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Elastische Flachdichtung

    Packe die mal mit einem Ölfilterschluessel und fixier den Deckel. Dann Vorsichtig drehen und würgen.
    Viel Erfolg.
    Vg
    Manno02
     
  7. #7 derlobo, 18.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elastische Flachdichtung

    Habe es heute mit einer Schlauchklemme versucht. Keine Chance, die Schraube geht vorher kaputt, egal ob ich den Schraubenzieher oder einen Schraubenschlüssel verwende.
    Gibt es niemanden, der sich im Zuge einer Restauration mal nach flexiblen, hitzebeständigen Dichtungen umgesehen hat und mir eine Adresse nennen könnte?

    Viele Grüße,
    Jens
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  9. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
  10. #10 manno02, 20.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Elastische Flachdichtung

    auf dem Bild sieht der HX doch ganz ok aus, bewegt es sich gar nicht? Meine sahen schlimmer aus.
    vg
    manno02
     
  11. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Elastische Flachdichtung

    Ich weiss jetzt nicht ganz genau was ihr meint. Das dicke Rohr welches nicht von dem Flansch abgeht? Wenn ja, wird das nur eingeschoben?
     
  12. #12 manno02, 20.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Elastische Flachdichtung

    Ja, das dicke, wird eingeschoben mit zwei Dichtungen, eine drüber, eine drunter.
    Vg
    Manno02
     
  13. #13 derlobo, 20.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elastische Flachdichtung

    Guten Abend,

    hier nochmal ein Bild:
    [​IMG]

    Mit viel Kraft kann ich es ein ganzes Stück durchquetschen. An den "polierten" Stellen erkennt man, wie weit. Man erkennt sogar den Abdruck der Schelle, aber die hat mir leider keinen cm weitergeholfen.
    Es sieht auf dem Bild zwar nicht so aus, aber an dieser Stelle wird es etwas (erkennbar) dicker.

    Danke für die anderen Hinweise. Bin bisher noch nicht dazu gekommen mir das EPDM anzusehen (ob es als Dichtung geeignet ist). Auf flüssige Dichtmittel würde ich gerne verzichten.

    Gruß,
    Jens
     
  14. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Elastische Flachdichtung

    jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Polier erstmal das Rohr auf hochglanz, vor allem an den etwas dickeren stellen. Dann füll mal kalt Wasser mit Eiswürfel bis obenhin ein. Dann erwärme den
    Flansch mit einem Brenner und drehe dabei langsam das Rohr immer weiter raus. Evtl funktioniert das.
    Grüße
    Frank
     
  15. #15 manno02, 21.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
Thema:

Elastische Flachdichtung

Die Seite wird geladen...

Elastische Flachdichtung - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil

    Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil: Kenn jemand eine Bezugsquelle für die flach Dichtungsscheibe des Überdruckventils für die Pavoni Handhebelmaschinen? Sie hat 9mm AussenDM, 3mm...