elbgold classico und Compak K-3

Diskutiere elbgold classico und Compak K-3 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich habe zu Hause eine Compak K-3 und eine Bezzera BZ10. Als ich diese gekauft habe, wurde mir beim Kauf die Mahleinstellung der Mühle auf...

  1. torb

    torb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe zu Hause eine Compak K-3 und eine Bezzera BZ10. Als ich diese gekauft habe, wurde mir beim Kauf die Mahleinstellung der Mühle auf den Espresso "Dantes Inferno" von Quijote eingestellt.

    Dieser Espresso ist nun aufgebraucht und ich bin auf den Espresso classico von elbgold umgestiegen. Ich habe das Gefühl, dass der Espresso zu Hause derzeit etwas zu sauer ist. Ich war heute bei elbgold eine Latte trinken und diese schmeckte deutlich anders, als wenn ich das hier probiere. Im Prinzip müsste ich es doch genauso hinbekommen...

    Benutzt jemand anderes auch den classico von elbgold und eine Compak K3 und kann mir sagen, wie seine Mahleinstellung ist?

    Danke!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    734
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Die Angabe des Mahlgrads einer anderen Mühle - sei sie nun baugleich oder nicht - wird dir nicht wirklich viel helfen weil zum einen die Skalen keinen Absolutwert zeigen und zum anderen der Mahlgrad auch maschinen-(Druck, Temperatur) und klimaabhängig ist (Luftfeuchtigkeit).
     
  3. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Ich habe zumindestens die Mühle...für die meisten Espressosorten variiert der Mahlgrad (an meiner Mühle) allenfalls +/- 1 - 2 "Stufen" also aktuell von 40 - 42 an der Frontseite direkt über dem Auswurf. Ich stelle diese als "Starter" bei neuen Sorten so hin, das es gerade anfängt zu klumpen und nehme dann beim 2er 17g und variiere zuerst mit dem Tampern und dann mit dem Mahlgrad (wenns mit Tampern nicht reicht). Zuletzt mit der Menge. (+/- 1g). Stimmen denn die üblichen Parameter nach dem Umstieg (~ 25sec, etc.) ?
     
  4. torb

    torb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Moin,
    die Zeit stimmt nicht. Es läuft zu schnell durch, was aber auch davon abhängt, wieviel Pulver ich nehme.

    Ich habe gerade mal mit einer Küchenwaage nachgemessen. Wenn ich bei der K3 nicht manuell sondern nach Timer (einmal antippen) mahle, kommen 14g raus. Normalerweise sollten es 7g sein, oder? Wenn ich die Schraube nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehe wird sie locker, sie ist jetzt sehr locker und es kommen trotzdem 14g raus. Das kann ja schon nicht stimmen, oder?
     
  5. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Vergiss mal vorerst den Timer und mahle manuell. Fang mal mit den o.g. Vorgaben an und arbeite auf die 25sec zu - dann mal sehen ob es besser schmeckt.
     
  6. torb

    torb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Alles klar. Werde ich probieren. Danke

    Wieviel ml sind bei Dir ein Espresso? 25ml?
     
  7. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Ja ~ 25ml. Da ich meist Doppio beziehe also diese 16 - 17g im Sieb als Ausgangspunkt und dann eben 2x25ml.
    Einer bekomme ich nur vernünftig im LM1er Sieb zustande.
    Wenn die 25sec. passen, kosten. Versuchs einfach mal nach Beitrag #3.
    Wird schon.
     
  8. #8 Iskanda, 19.12.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    14.901
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Eine BZ10 ist tendenziell kühler als z Bsp. eine E61 Maschine. Daran kann es schon liegen.
    Lass dir doch einen anderen Kaffee von deinem Röster empfehlen und wenn du etwas Erfahrung hast, machst du dich an das Elbgold.
     
  9. #9 Blümchenkaffee, 19.12.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    11
    AW: elbgold classico und Compak K-3


    ja, ich glaube auch daß du eher die Temperatur deiner Maschine verändern solltest (oder eine andere Kaffee-Sorte nehmen).
    Denn du schreibst ja in deinem Eingangs-Post:
    "...Ich habe das Gefühl, dass der Espresso zu Hause derzeit etwas zu sauer ist...."
     
  10. torb

    torb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: elbgold classico und Compak K-3

    Ich habe etwas herumprobiert und die Mühle gröber eingestellt. Komischerweise schmeckt mir der Espresso/Latte jetzt besser, obwohl die Durchlaufzeit nicht (!) stimmt. Der Espresso läuft zu schnell durch, das Ergebnis ist aber weniger sauer und die Bohnen sind gröber gemahlen.

    Hier mal ein paar Bilder. Was sagt ihr? Der Espresso sieht doch eigentlich recht gut aus?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

elbgold classico und Compak K-3

Die Seite wird geladen...

elbgold classico und Compak K-3 - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Elbgold Classico

    Ersatz für Elbgold Classico: Hallo, Elbgold hat seine Mischung geändert und die passt mir überhaupt nicht mehr. Inzwischen haben sie auch das Etikett geändert. Auf deren...
  2. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

    Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  3. Barista Jam bei Elbgold am Samstag 15.03.

    Barista Jam bei Elbgold am Samstag 15.03.: Diese Seite habe ich heute morgen gefunden: Barista Jam
  4. Elbgold: welche Bohnen sind das genau?!

    Elbgold: welche Bohnen sind das genau?!: hallo, wollte fragen welche bohnen von elbgold das genau sind: classico, inverno, nobile, kaffee divers (glaube der divers ist ein mix von...
  5. Hamburg - Elbgold - Slayer in Betrieb?

    Hamburg - Elbgold - Slayer in Betrieb?: Ich Versuchs halt nochmal, kann doch nicht sein, dass die Hamburger noch schlafen?:lol: Servus liebe Hamburger, wir sind morgen für einige Tage...