Elbgold Inverno & Nobilet

Diskutiere Elbgold Inverno & Nobilet im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Moin, mir will einfach der Inverno von Elbgold nicht gelingen. Wieviel nehmt Ihr für nen Doppio? Er ist irgendwie ein bisschen sauer (oder...

  1. #1 Speckman_de, 27.07.2012
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin,

    mir will einfach der Inverno von Elbgold nicht gelingen. Wieviel nehmt Ihr für nen Doppio?

    Er ist irgendwie ein bisschen sauer (oder nennt man das jetzt fruchtig) und wenig cremig.

    Gruß und Dank
     
  2. #2 rocknroller, 28.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Quetsch das Mahlgut mal brav in ein 21g oder mindestens 14g Sieb und du wirst sehen, was da feines rauswabert!
    Sauer... manche interpretieren es so, aber die Fruchtnote sollte dies übertreffen! Feines Zeug!
     
  3. #3 Speckman_de, 28.07.2012
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab schon n 21er Sieb benutzt, aber vielleicht muß ich dann noch feiner mahlen?!
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 28.07.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    Ja, das ist so'n hipper 3rd Wave Fruchtsaft ...

    Auf jeden Fall superfein, als Ristretto oder noch weiter überdosiert und mit Präinfusion, bis was aus dem Sieb rauskommt, zubereiten.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    Ich mag den Inverno nicht... :-| mir ist er auch zu "sauer"... am liebsten mag ich den Nobile... oder den Classico...
     
  6. #6 rocknroller, 28.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Richtig zubereitet, taucht kaum eine wirkliche Säure auf.
    Genau, sehr lange Präinfusion, fein mahlen und überdosieren...
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 29.07.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    Find den auch nicht übermäßig sauer, müsst ihr halt heißer beziehen. Hat nen lustigen ziemlich eigenen Amarillo-Geschmack, mich erinnert das immer ein wenig an Rum.. :) Der Geschmack tritt auch abseits von 3rdwavemäßigem batteriesäureartigen pH-Wert auf..

    Classico und Nobile finde ich untrinkbar.

    Dale.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    Der Nobile ist bei uns mittlerweile Standard... wir trinken aber auch zu mindestens 90% Milchmixgetränke...
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 29.07.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    ich hab keine Ahnung, warum ich die beiden nicht mag. Für mich haben die sehr starke Seltsam-Fehl-Geschmäcker, alle beide.. Mein Standard ist immer noch der mexikanische Maya-Kaffee - ist sogar Bio, günstig und lecker.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    Dale, schick mir doch bitte mal einen Link, den würde ich gerne mal testen.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 29.07.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    ist nichts Dolles, aber ganz ok.. link? Ich kauf den bei Tjardens Biomarkt um die Ecke.. :)
     
  12. #12 Speckman_de, 01.08.2012
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Wie funktioniert das mit der Präinfusion bei meiner e61? Wasser rein laufen lassen, 10 sec Pause und dann Beziehen?
     
  13. #13 rocknroller, 01.08.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Die nicht ganz perfekte Version läuft kurz vorm Punkt im Hebel des Brühvorgangs ab, dazu musst du evtl. den Pumpenschalter etwas verstellen, so dass der erst nach dem ersten laufenden Wasser (das hört man bei Mittelstellung) schaltet...
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 04.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Elbgold Inverno & Nobilet

    E61 hat eingebaute Präinfusion, die ist aber zeitlich fix. Mit Festwasser geht halt der Mittelstellungsmove - obs das so sehr bringt... ich weiß nicht.

    Dale.
     
Thema:

Elbgold Inverno & Nobilet

Die Seite wird geladen...

Elbgold Inverno & Nobilet - Ähnliche Themen

  1. Elbgold Inverno

    Elbgold Inverno: Moin Moin, Ich habe mir vor 3 Wochen frisch gerösteten Inverno gekauft. Ich bekomme den irgendwie nicht hin, kaum Crema und meist bitter oder...
  2. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  3. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

    Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  4. Ersatz für Elbgold Classico

    Ersatz für Elbgold Classico: Hallo, Elbgold hat seine Mischung geändert und die passt mir überhaupt nicht mehr. Inzwischen haben sie auch das Etikett geändert. Auf deren...
  5. Barista Jam bei Elbgold am Samstag 15.03.

    Barista Jam bei Elbgold am Samstag 15.03.: Diese Seite habe ich heute morgen gefunden: Barista Jam