Eldom-kaffee va

Diskutiere Eldom-kaffee va im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir sind nun auch langsam soweit, uns einen Kaffee-VA zu kaufen. Beim allgemeinen Stöbern ist mir aufgefallen, dass die Solis X100...

  1. nb440

    nb440 Gast

    Hallo,

    wir sind nun auch langsam soweit, uns einen Kaffee-VA zu kaufen.
    Beim allgemeinen Stöbern ist mir aufgefallen, dass die Solis X100 sowie die AEG CF 220 nicht mehr bei dem jeweiligen "Hersteller" auf der webseite zu finden sind. Auch findet man kaum noch Online-Bezugsquellen für diese Maschinen.

    Wurde etwa die Produktion eingestellt?

    für nähere Informationen bin ich sehr dankbar.

    einen schönen Abend und morgen früh einen leckeren Kaffee

    Steffen
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Produktion wurde nicht eingestellt - Solis hat nur das Patent für diese Brühgruppe an ein Firmenkonsortium in China verkauft. Patentinhaber ist jetzt ein Hersteller namens WIK, der hierzulande hauptsächlich mit Billiggeräten in Verbindung gebracht wird. WIK wiederum vergibt bzw. vergab Lizenzen zur Verwendung dieser Brühgruppe - die man jetzt unter anderem in Vollautomaten von DeLonghi findet. All diese angebotenen Maschinen werden seither übrigens auch in Asien gefertigt.


    Gruß
    Stefan
     
  3. solist

    solist Gast

    @ Steffen:

    Wenn dein Herz an dieser Technologie hängt: Seit kurzem wirst du auch bei Melitta fündig. Caffeo heißt deren neue Serie, die gegenüber den bekannten Eldom-Varianten mit neuen Features aufwartet.

    Gruß

    solist

    ...der sich mit seiner X 100 versöhnt hat :D



    Edited By solist on 1113948388
     
  4. nb440

    nb440 Gast

    Danke für die Antworten.

    Gibt es bei folgenden "baugleichen" Maschinen gravierende Unterschiede (ausser mit/ohne Display...) :

    WIK 9750D
    AEG CF 220 / 250
    Melitta Caffeo N64...76
    Delonghi EAM 3X00

    Danke und ein schönes Wochenende

    Steffen
     
  5. solist

    solist Gast

    Hallo Steffen!

    Nein, gravierende Unterschiede gibt es - zumindest was die verwendete Brühgruppe angeht - nicht. Die Maschinen unterschieden sich primär durch die Gehäuseform und Ausstattungsdetails.

    Die EAM 3xxx gehört allerdings nicht zur "Familie". Das entsprechende DeLonghi-Pendant ist die EC 2000.

    Bei der X 100 ist die zweite Generation zu bevorzugen, die über die gleiche aufgesetzte Tassenabstellfläche verfügt, wie die EC 2000. Unter dieser Abstellfläche verbirgt sich eine Zwangsentlüftung, die Problemen durch Kondenswasser vorbeugen soll. Der gleiche Kamin-Effekt kann aber auch bei der ersten Generation sowie der WIK und AEG erzielt werden, indem man nach heftigem Gebrauch den Bohnenbehälter in die Pulverposition dreht, den Verschlussdeckel des Pulvereinfüllschachts abnimmt und auf diese Weise für Durchzug sorgt. Zudem sollte der Innenraum bei entnommener Brühgruppe hin und wieder "trocken gelegt" werden.

    Der Wasserbehälter der WIK unterschiedet sich von der X 100/EC 2000 durch senkrechte Schwallwände, die verhindern sollen, dass bei zu heftiger Bewegung Wasser heraus schwappt. Ich weiß nicht, ob AEG und Melitta das auch haben, bei moderater Handhabung geht es aber auch ohne.

    Bei Solis und DeLonghi wird die Wartungstür zur Entnahme der Brühgruppe an filigranen Scharnieren nach rechts geschwenkt, während sie bei WIK und AEG nach unten geklappt bzw. abgenommen wird. Insgesamt also viele kleine Unterschiede im Detail.

    Möglicherweis verwenden die verschiedenen Anbieter auch unterschiedliche Siebe und Ventile, um Crema und Geschmack zu beeinflussen. Da hilft zur Beurteilung wohl nur der direkte Vergleich...

    Bei Melitta werden die Unterschiede dann schon auffälliger: Bohnenbehälter für zwei Sorten und Quirl-Unterstützung beim Aufschäumen der Milch bietet kein anderer Eldom-Klon.

    Aus meinen Erfahrungen mit der X 100 und der EAM 3200 s - ich habe beide im Gebrauch - kann ich berichten, dass die Reinigung der EAM einfacher und schneller zu bewerkstelligen ist. Da braucht es bei der X 100 schon länger, bis die Kaffeepulverreste aus dem letzten Winkel der aufwendigeren (und als ET wesentlich teureren) Brühgruppe entfernt sind.

    Seit ich kürzlich einen Fremdkörper in der Mühle meiner X 100 hatte, weiß ich aber auch zu schätzen, dass man diese selbst zerlegen und reinigen kann. Bei der EAM wäre das, wie hier im Forum schon zu lesen war, ein Fall für die Werkstatt gewesen (...zumindest während der Garantiezeit).

    Ob mit Display oder ohne - programmierbare Tassengröße und Pulvermenge sind eine feine Sache, wenn man nicht immer die gleiche Menge/Dosierung wünscht. Mit ein bisschen Übung klappt das aber auch, indem man "an den Rädchen dreht".

    Jede Maschine hat also ihre Vor- und Nachteile. Wenn das Äußere zweitrangig ist, schaue einfach, welche am Günstigten zu bekommen ist.

    Verunsichert? Nicht verzagen - von Clatronic gibt es auch schon wieder einen neuen VA :p

    Gruß

    solist



    Edited By solist on 1114250324
     
  6. #6 obermotz, 29.04.2005
    obermotz

    obermotz Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal eine kleine Anekdote hierzu zum Thema Fachkompetenz in Elektronikgroßmärkten:

    Ich habe heute nochmal im Blöd-Markt eine Verkäuferin auf die Unterschiede zwischen Melitta/WIK angesprochen und folgende "Infos" erhalten:

    1. Der Unterschied zwischen der Melitta (799 Euro) und der WIK (399 Euro) oder AEG (499 Euro) liegt daran, daß billigere Teile bei der Brühgruppe verbaut wurden (sind natürlich beides identische Eldoms). ???

    2. Die Siemens-Maschinen produzieren besseren Kaffee, da diese das Aroma-Whirl System haben und der Kaffee überall umspült wird (und bei den anderen Maschinen bleibt der natürlich halb trocken, klar) :(

    3. Daß man bei der Siemens die Brühgruppe NICHT rausnehmen kann ist ein Vorteil, weil man die so nicht reinigen muß. (Logik laß nach...) :angry:

    Siemens soll angeblich Edelstahl-Leitungen haben und als einzige Maschine beim Abschalten alles durchspülen. hmmmm...

    Bin auch noch nicht richtig schlauer geworden in Sachen Eldom-Clones. Gibt es bei den einzelnen VAs rein im Bezug auf die Kaffeequalität wirklich einen Unterschied oder sind die Preisunterschiede nur durch den Elektronik-Krempel bedingt?
    WIK nur halb so teuer wie Melitta oder Siemens. Saeco von 399 bis 1299....Hilfe, was soll man da machen.

    viele Grüße

    Tim, aus Ffm
     
  7. solist

    solist Gast

    Hallo Tim,

    mit der Fachkompetenz habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir wurde bei dem anderen Großmarkt des Konzerns erklärt, die Brühgruppe der Solis sei nicht herausnehmbar - das ginge nur bei Saeco...

    Wie Stefan bereits im "Melitta-Thread" ausführte, ist die ursprünglich von Eldom entwickelte Technik zwischenzeitlich die unterschiedlichsten Wege gegangen. Das kann natürlich dazu führen, dass sich auch die Bauteile der Brühgruppe in Nuancen unterscheiden (Siebe, Ventile).
    Dem Forschungsdrang des interessierten Verbrauchers sind bei den im Handel ausgestellten Geräten ja immer gewisse Grenzen gesetzt. Aber zumindest was die WIK und die AEG betrifft, gibt es - wie ich mich selbst überzeugen konnte - eine sehr weit gehende Übereinstimmung mit der X 100 und der EC 2000.

    Meine These zu Unterschieden in der Kaffeequalität: Das Experimentieren mit unterschiedlichen Kaffeesorten und Mahlgraden fördert mit Sicherheit mehr Unterschiede zutage, als ein Vergleichstest aller Eldom-Abkömmlinge unter gleichen Rahmenbedingungen.

    Wenn es denn solch eine Maschine sein soll, dann nimm - wie auch schon Steffen empfohlen - die, die dir am besten gefällt oder am ehesten in dein Budget passt. Und: Je weniger Schnickschnack dran ist, umso weniger kann kaputt gehen.

    Gruß

    solist



    Edited By solist on 1114810649
     
Thema:

Eldom-kaffee va