Elektra Deliziosa, T1 mini

Diskutiere Elektra Deliziosa, T1 mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da hat eine neue Alte zu mir gefunden. Finde ich schon sehr schick und die Dampf- und Wasserhebel und deren Funktion sind klasse. [IMG]...

  1. #1 caffeefrank, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    da hat eine neue Alte zu mir gefunden.
    Finde ich schon sehr schick und die Dampf- und Wasserhebel und deren Funktion sind klasse.
    [​IMG]
    Grob gereinigt und da kommt schon ganz guter Espresso raus.

    Aber ein paar Fragen stellen sich mir:
    1. Die Schrift löst sich zunehmend ab. Hat jemand Erfahrung mit solcher Art der Beschriftung? Ganz ohne Schrift ist mir die Maschine doch zu nackt.

    [​IMG]

    2.
    Die Heizung scheint zu lecken. Von innen nix zu sehen. Was kann ich da machen? Die Ersatzteile sind bei Elektra immer etwas teurer. Oder welche Heizung passt noch?

    3.
    Mit welchem Druck betreibt Ihr Eure Elektras

    Auffällig fand ich noch zwei Dinge:
    [​IMG]
    Dar Rädchen des Flowmeters hat nur einen Magnet.

    [​IMG]
    Die Wasserstandsonde ist noch extra ummantelt. Hat jemand eine Idee. Kostet ja nur extra Geld.

    Ach ja. Ich hab erst jetzt gelernt dass Elektra wohl eine budget Gruppe verbaut hat bei diesem Modell.
    [​IMG]

    Vielen Dank vorab, Frank
     
  2. #2 caffeefrank, 21.10.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Elektra Deliziosa, T1 mini

    Komisch, jetzt sind die eingestellten Bilder weg.
    Soll ich diese noch einmal einstellen oder sind die von Seiten des Forums unerwünscht?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Elektra Deliziosa, T1 mini

    Hi

    nein - PICR.de leidet derzeit unter Server-Problemen. Ändert sich bald wieder (hoffe ich!)

    "Fritzz"
     
  4. #4 Joe-die-Hyäne, 22.10.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektra Deliziosa, T1 mini

    Hallo,
    habe gleiche Maschine, allerdings die manuelle Variante ohne Flowmeter etc. Macht super Kaffee, auch mit der 'Budget-Gruppe'. HX überhitzt zwar, mit passendem Flush hat man aber konstant perfekt temperierte Bezüge.

    Die Heizung benötigt vermutlich nur eine neue Teflon-Dichtung. Die Wasserstandssonde kannst du oben lösen (kleine Schraube). Das Rohr würde ich entkalken.

    Viel Spaß damit,
    Gruß Ludger
     
  5. #5 caffeefrank, 22.10.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Elektra Deliziosa, T1 mini

    Hallo Ludger,
    danke für die Info.
    Mit welchem Druck betreibst Du Deine?
    Die Membran des Pressos war bretthart. Hab ich vorher noch nicht gesehen.
    Sonde und Rohr hab ich entkalkt.
    Bei der Heizung schaut es so aus als ob Wasser am linken unteren Pol austritt. Teflondichtung hab ich verbaut und warte jetzt mal ab.
    Frank
     
  6. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektra Deliziosa, T1 mini

    Hallo Caffeefrank,

    Bin auch im Elektrafieber.
    Eine sehr schöne Maschine hast du da.
    Die Flowmeter haben nur einen Magnet bei diesem Typ,hatte mich bei meiner auch gewundert.

    Viel Spass beim Restaurieren
     
  7. #7 Joe-die-Hyäne, 23.10.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektra Deliziosa, T1 mini

    0.9-1,1. Verpasst hab ich ihr ausserdem noch schlanke Füße (Sixties) und Pumpen-Unterbrecherschalter zwecks Preinfusion. Wenn du es gerne leise hast, kannst du die Aufhängung der Pumpe noch schalldämmen und deren Verbindungen mit Flexschläuchen umsetzen.

    Gruß
    Ludger
     
Thema:

Elektra Deliziosa, T1 mini

Die Seite wird geladen...

Elektra Deliziosa, T1 mini - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...