Elektra in gang bringen

Diskutiere Elektra in gang bringen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; die eine (subito) gibt den geist langsam auf-dank stefan möglicherweise nicht- die andere will noch nicht: eine 6 jahre alte ELEKTRA MINI, einem...

  1. #1 schelli, 25.07.2002
    schelli

    schelli Gast

    die eine (subito) gibt den geist langsam auf-dank stefan möglicherweise nicht- die andere will noch nicht:
    eine 6 jahre alte ELEKTRA MINI, einem italiener abgeschwätzt, stand 3 jahre unbenutzt im keller, soll bis dahin einwandfrei gelaufen sein...
    soll ab sofort meinen caffee bereiten
    das ding hat wasseranschluß, 2,2kw und wartet auf mich.

    helft mir: was sind die gravierensten fehler, worauf muß ich achten?
    in freudiger erwartung
    schelli :) :) :)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Versuch macht kluch...oder so... ;)
    Ich denke, dass durch die lange Lagerzeit allenfalls diverse Dichtungen spröde geworden sein können, es schadet sicherlich auch nichts, die Maschine zu entkalken. Ansonsten dürfte einem erfolgreichen Versuch nichts im Wege stehen. :)
     
  3. #3 schelli, 25.07.2002
    schelli

    schelli Gast

    jaaaaaa....Stefan,

    positiv: tank wird heiß, dampfdüse funktioniert bombig

    jedoch: heißwasserentnahme tröpfelt nur (ventil?)

    und pumpe für die caffeeentnahme läuft rund (hört sich sauber ab!), fördert KEIN wasser (maximal tröpfchenweise) (?pumpe entlüften?/geht das?) ???
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja...die lange Lagerzeit....
    Es kann natürlich auch sein, dass die Magnetventile hängen...und wiegesagt...ein Kalkproblem. Sieht so aus, als ob Du das Maschinchen erstmal öffnen und reinigen müsstest...
     
  5. #5 K.R.ausDO, 26.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Schelli!

    Lass bitte die Pumpe nicht zu lange laufen, wenn sie denn kein Wasser fördert. Das Wasser wird nämlich auch zur Kühlung der Pumpe benutzt. Aber wenn das nur tröpfelt ...
    :(
     
  6. #6 schelli, 26.07.2002
    schelli

    schelli Gast

    danke Klaus,

    vollständig erschließt sich mir der Sinn der Pumpe noch nicht:
    1. sie läuft an -und dauernd- sobald ich die Macchina anwerfe
    2. der Wasserzulauf geht direkt auf die Pumpe, von dort zu einem Ventil, am Ventil verzweigen sich die Leitungen und ???gehen beide zum Wassertank???, einmal von unten, einmal etwa mittlere Höhe.
    Ich dachte immer sie wäre lediglich dazu da, den caffee durchs Sieb zu drücken...??? ??? ???
     
  7. #7 deepblue**, 26.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Schelli,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es eine Maschine mit Festwasseranschluss. Dann geht das Wasser zur Pumpe von dort über ein Ventil: Dann eine Leitung in den Heisswasser/Dampfkessel -damit wird das Kesselwasser eingefüllt.
    Und eine Leitung geht in den Wärmetauscher des Heisswasserkessels wo dieses Frischwasser auf ca. 93° erhitzt wird und weiter zum Brühkopf führt.
    So pumpt die Pumpe also schon das Wasser durch das Kaffeesieb, halt mit dem Umweg über den beheizten Kessel.

    Die Heisswasserentnahme (nicht Brühgruppe) kann nur erfolgen, wenn genügend Druck im Kessel ist. Also die Maschine bereits aufgeheizt ist.
    Um jetzt aber die genaue Fehlerquelle an Deiner Maschine herauszufinden müsstest Du schon jemand hinzuziehen der sich damit genauer auskennt, da es viele Fehlerquellen geben kann.
    Aber vielleicht meldet sich auch hier noch jemand dazu.

    Gruss-----Helmut
    :)
     
  8. #8 schelli, 29.07.2002
    schelli

    schelli Gast

    need help :(

    komme bei der reparatur meiner elektra nicht weiter....

    kennt jemand von euch einen guten reparatur-service der sich vor meiner elektra (8 jahre alte italienische siebträgermasch mit wasseranschluß) nicht nass macht???
    evtl. käme ich auch mit einem ersatzteillager klar...

    wäre super!


    schelli
     
  9. #9 deepblue**, 29.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wo wohnst Du ....?



    Gruss----Helmut
    :)
     
  10. #10 schelli, 29.07.2002
    schelli

    schelli Gast

    im thüringer hinterwald,
    ungefähr zw. erfurt und eisenach...

    das soll nicht zum problem werden,
    bin beweglich und die macchina ist's mir wert :) :) :) noch...

    schelli
     
  11. #11 deepblue**, 29.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Oh, da muss ich passen....falls Du die Maschine wegschicken musst, hab ich zwei gute Werkstätten.
    1.Das wäre Espressoshop.de--kennt sich auch mit alten Maschinen sehr gut aus-und hat auch viele Ersatzteile auf Lager. Beratung am Telefon sehr gut. Eigene Werkstatt.Berlin-Wildau
    2. Espressoladen.de--hat selbst Elektra im Programm und eigene Werkstatt. Kennt sich auch sehr gut aus.Stuttgart

    Gruss----Helmut
    :)
     
  12. #12 schelli, 29.07.2002
    schelli

    schelli Gast

    :) :) helmut, du bist mein sonnenschein :) :)

    schelli
     
  13. #13 deepblue**, 29.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Blumen..viel Erfolg und berichte mal wies ausgegangen ist......


    Gruss-----Helmut
    :)
     
Thema:

Elektra in gang bringen

Die Seite wird geladen...

Elektra in gang bringen - Ähnliche Themen

  1. Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung

    Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung: Hallo Zusammen, Habe eine (Jahrgang 2007) komplett restauriert. Es funktioniert wieder alles soweit bestens. Nur leider verstehe ich anhand der...
  2. [Verkauft] Elektra Microcasa a leva, 1983, pflegebedürftig (Reserviert bis Geldeingang)

    Elektra Microcasa a leva, 1983, pflegebedürftig (Reserviert bis Geldeingang): Hi! Vor einem knappen Jahr habe ich mir hier eine gebrauche Elektra Mcal gekauft, die ich einfach nicht wirklich nutze. Die Maschine hat einige...
  3. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  4. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  5. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...