Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!

Diskutiere Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, Ich brauche eure Hilfe! Habe heute in meiner S1 (Baujahr 1987), die neuere, stärkere Feder, von espressoxxl, verbauen wollen....

Schlagworte:
  1. #1 Joseppe, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,
    Ich brauche eure Hilfe!
    Habe heute in meiner S1 (Baujahr 1987), die neuere, stärkere Feder, von espressoxxl, verbauen wollen. Hat soweit auch geklappt..jedoch bekomme ich jetzt einen der Bolzen des Handhebels nicht mehr rein und der Duschsieb hält nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass der Kolben der Brühgruppe jetzt weiter unten sitzt und auf die Dusche drückt, jedoch kann ich mir nicht erklären warum??
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du benötigst wohl ein Werkzeug, mit dem du die Feder so weit vorspannen kannst, damit du den Bolzen oben einsetzen kannst. Dann ist der Kolbenweg nach unten auch begrenzt und der Kolben drückt nicht mehr auf das Durchsieb.

    Solche Spannvorrichtungen kannst du kaufen (teuer), oder basteln (schnell und einfach). Ich habe mir eines gebastelt.

    Zuallererst würde ich dir aber raten, dich diesmal zuvor in die Materie einzulesen.

    Viel Erfolg
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Joseppe, 12.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wie hast du das mit dem Werkzeug gemacht?

    Soweit es möglich war habe ich mich informiert, habe nur leider sehr wenig zu dem Thema gefunden, hast du vielleicht noch eine Quelle für mich?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Am schnellsten und billigsten kommst du vorwärts, wenn du in einen (entsprechend passenden) Holzblock eine Gewindehülse einschlägst und danach mit einem drehbaren(!) Stellfuß von unten (selbstverständlich bei angeschraubter Brühgruppe) den Kolben via drehen des Stellfusses nach oben presst. Sobald das Loch für den Bolzen hoch genug ist, dass du den Bolzen durchstecken kannst, hast du es geschafft.


    Gewindehülse
    Screenshot_20210312-211840_Chrome.jpg
    Stellfuß
    Screenshot_20210312-211814_Chrome.jpg

    Dabei belastest du allerdings das Material stärker.

    Auf Dauer (du wirst dies für einen Dichtungswechsel am Kolben ja sicher häufiger tun) empfiehlt sich hier ein Tool, dessen Widerpunkt die Brühgruppe und nicht der Boden bzw. die Tropfschale ist.

    Screenshot_20210312-212409_Chrome.jpg
    oder
    Screenshot_20210312-212428_Chrome.jpg
     
    Joseppe und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Joseppe, 12.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!:)
     
  6. #6 Joseppe, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Weißt du wo ich so ein Tool kaufen kann?
    Mir fehlt der richtige Suchbegriff
     
  7. #7 Joseppe, 12.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also meine Abbildung war lediglich symbolisch, um darzustellen, welche Arten Tools funktionieren können.

    Ich hoffe du hast dir zumindest die Mühe gemacht und nachgemessen, ob die Zwinge für deine Zwecke geeignet ist...
     
  9. #9 vectis, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Na offenbar weil die stärkere Feder auch etwas länger ist als die alte?
    Wohl kaum, denn Du hast das Ganze doch gar nicht richtig montiert bekommen.
    Einige Grundkenntnisse in Physik und Mechanik sind da schon sehr hilfreich, mit Verlaub.

    Es gibt doch nun wirklich genügend Threads zu solchen Modifikationen in den einschlägigen Foren. Das sollte man vorher mal gelesen haben und berücksichtigen.
    Siehe nur mal beispielsweise hier:
    Pre-1983 Elektra Microcasa a Leva - refresh weak spring
    und
    Replacement spring for pre '97 Elektra Microcasa a Leva - other sources?

    Bei allen weiteren Montageschritten wünsche ich viel Erfolg, vor allem ohne Verletzungen und Schäden an der Maschine.
    ;)
     
    Gerwolf und honsl gefällt das.
  10. #10 Joseppe, 14.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Habe mir eine solche Vorrichtung gebastelt und es hat sehr gut geklappt. Dusche hält nun auch wieder.
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    vectis und honsl gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Joseppe
    Hat sich der Tausch gelohnt?
     
  12. #12 Joseppe, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Geschmacklich ist der Espresso für mich jetzt noch ein bisschen..voller, was ich schon einmal sehr positiv finde :). Die gewünschte Crema blieb bisher jedoch leider aus.
    Allerdings bin ich auch blutiger Anfänger was den Umgang mit einer Handhebelmaschine angeht.
    Nach alldem, was ich bisher gelesen habe, geht mir der ganze Bezug auch etwas zu schnell..habe öfter mal etwas von ca. 25 Sekunden gelesen(?) bei mir dauert das ganze maximal 10-15 Sekunden.
    Werde wohl noch einiges an Mahlgrad und Kaffeesorte ausprobieren müssen.
    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Menge, Mahlgrad und vor allem frischen Kaffee verwenden (2 Wochen bis 10 Wochen nach Röstung).
    Welche Mühle nutzt du denn?
     
  14. #14 Joseppe, 15.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Aktuell lasse ich noch in der Rösterei Mahlen, in der ich auch meinen Kaffee hole. Eine Mühle steht als nächstes auf der Liste, sobald ich weiß welche und das Budget stimmt :'D.

    Benutze für den Doppelsieb aktuell ca. 17-19g, relativ fest getampt und laut Rösterei relativ feine Mahlung , geeignet für meine Maschine.
    Heute Morgen ist der Hebel nahezu nach oben geschnellt.
    Naja, Übung mach auch hier vermutlich den Meister.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 15.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    nur noch mal kurz zum Mitschreiben: du hast allenernstes die Feder der Maschine gewechselt, weil du damit irgendwas verbessern wolltest und verwendest noch nicht mal ne eigene Mühle.

    Nice. :)
     
    Yoku-San, lomolta, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Ja, aber erst wenn das Üben mit einer geeigneten Mühle einher geht.
    Du merkst doch, dass die feine Mahlung der Rösterei eben nicht für die nun auch noch mit stärkerer Feder modifizierte MCAL passt.
    Insofern würde ich an Deiner Stelle keine neun Monate oder länger warten.:eek:

    Es gibt gute gebrauchte Mühlen, die sogar immer mal wieder hier im KN angeboten werden.
    Sieh doch einfach mal in der entsprechenden Rubrik nach.
     
    benötigt, Yggdrasil, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ohne Mühle gibt's für dich keinen Espresso.

    Je früher du das akzeptierst und dir eine Mühle zulegst, desto eher besteht überhaupt die Möglichkeit, ein zufriedenstellendes Getränk zu produzieren.

    Unter diesem Aspekt wirkt auch deine Modifikation mit der neuen Feder etwas eigenwillig. Du zäumst das Pferd von hinten auf...
     
    Yggdrasil gefällt das.
  18. #18 Joseppe, 15.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @Dale B. Cooper
    Die Feder habe ich gewechselt, da ich sowieso die Kolbendichtungen wechseln musste und vorher gelesen habe das viele empfehlen die neuere, stärkere Feder einzubauen.
    Danke für den Konstruktiven Beitrag.
     
  19. #19 Joseppe, 15.03.2021
    Joseppe

    Joseppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wie ich bereits gesagt habe, wird eine Mühle meine Nächste Anschaffung sein.

    @vectis danke, werde gleich mal danach schauen :)
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 15.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ist doch super, wenn Du Dir dann ne eigene Mühle zulegst. Die Frage beinhaltete aber in der Tat etwas Kasperei. :)
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa a leva S1, bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...