[Verkauft] Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut)

Diskutiere Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut) im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebe Gemeinde, het evtl jemand interesse an einer auseinanderegebauten Elektra? Es handelt sich um die verchromte Version. Bei mir zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dirty_dan, 14.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Gemeinde,

    het evtl jemand interesse an einer auseinanderegebauten Elektra?

    Es handelt sich um die verchromte Version.

    Bei mir zu Hause flog zuletzt der FI raus als wir aus dem Urlaub kamen und ich die Gute nach 3 Wochen Stillstand wieder angemacht habe.

    Unten im Fuss (Elektrobereich) ist Rostansatz von innen zu sehen, jedoch nichts wirklich durchgerostet.

    Der Kabelbaum müsste wohl neu gemacht werden, auch beim Magnetventil bin ich unsicher, ob es noch funktioniert.

    Die Heizung wurde trocken elektrisch geprüft, scheint bei einer Netzteilspannung von 50V zu heizen, ein Masseschluss konnten von mir mit einem Multimeter nicht festgestellt werden.

    Es wurde alles was wasserführend ist entkalkt und gereinigt.

    Ich würde es evtl. als Ersatzteilspender empfehlen oder für jemanden der Lust hat am basteln. Die Ersatzteile für die Maschine kosten ja schon einiges, so kann vielleicht der eine oder andere ein Schnäppchen machen :)

    Bei Bedarf schicke ich gerne privat Fotos.

    Möchte an dem Ding nicht reich werden und vielleicht ist ja jemand begabt genug meiner alten Maschine neues Leben zu schenken. Wäre zu Schade die Maschine wegzuschmeißen denke ich.

    Da ich eine Preisangabe machen muss starte ich einfach mal mit 200 € inklusive Versand innerhalb Deutschlands

    Gruß aus Krefeld,

    Daniel
     
  2. #2 dirty_dan, 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    Da sich jetzt wirklich viele Leute auf die Maschine gemeldet haben, noch einmal zusammengefasst: Ja, die Maschine ist vollständig, jede einzelne Schraube und jede Dichtung ist vorhanden. Das bedeutet aber nicht, dass man das Ding einfach wieder zusammen bauen kann und fertig. Ich denke schon dass einige Dichtungen, eventuell das Magnetventil und die ein oder andere Schraube gewechselt werden sollten, damit die Maschine wieder wie neu ist.

    Ich habe die Maschine jetzt soweit es geht gereinigt und ein wenig entkalkt. Darf der neue Besitzer aber gerne ein weiteres Mal machen wenn er das für notwendig hält.

    Es ist kein neues Gerät und hat damit ganz einfach auch Gebrauchsspuren. Zusätzlich kommt hinzu dass unten über den Ohrring der Heizung Wasser in den Elektroraum eingedrungen ist und damit dort wie bereits geschrieben eine Rostsituation Vorhanden ist.

    Diese ist natürlich nicht schön, ist aber von außen nicht zu sehen wenn die Maschine zusammengebaut ist und sollte meiner Meinung nach keinerlei Einfluss auf die Funktion der Maschine haben. Bis zu dem Tag als sie kaputt gegangen ist, hat die Maschine einwandfreien Espresso produziert. Jedoch kann ich Fragen wie “ist wirklich nur das Magnetventil kaputt“ Nicht zu 100% beantworten, da man die Maschine zusammenbauen und ausführlich prüfen müsste. Ich kann also nicht sagen ob das Magnetventil oder der Thermosensor, oder der Drucksensor durch einen Kurzschluss irgendwie Schaden genommen haben. Von außen kann ich das nicht beurteilen deswegen wird die Maschine explizit als Bastlermaschine verkauft.

    Ich schreibe das noch einmal ausdrücklich, weil mindestens drei oder vier Anfragen kamen mit: „...also ich brauch die Maschine nur zusammenbauen und dann fertig?“

    Ich denke nicht dass es damit getan ist. Mindestens ein paar Schrauben, ein neuer Dichtungsatz und eventuell andere Komponenten dürfen getauscht werden!

    Trotzdem denke ich dass es für jemanden der Spaß an dieser Maschine hätte ein schönes Projekt ist, weil ich der Überzeugung bin das wenn man sich die Mühe macht man im Nachhinein mit Sicherheit guten Kaffee aus der Maschine bekommt. Ich werde gleich noch Fotos hier reinstellen.

    Ich persönlich bin halt raus wenn es um Elektrik geht, da bin ich nicht drin geschult und werde mich von daher hüten die Maschine neu zu verkabeln, auch wenn es Anleitungen im Netz gibt.

    Ich hoffe, dass damit die meisten Fragen beantwortet sind. Wenn ihr trotzdem Interesse habt schreibt mich gerne noch mal an, ich werde versuchen auf jede Frage einzugehen. Ich hoffe wirklich dass die Maschine einen neuen Besitzer findet, im besten Fall jemand der das gute Stück wieder zum Leben erweckt, und wenn nicht dann halt als Ersatzteillager.

    Grüße aus Krefeld, Daniel
     
  3. #3 dirty_dan, 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    C021AC86-486E-4862-8C2F-D522FE1D18AB.jpeg 810F7B0D-0D2E-40F3-96A7-0C05C796711F.jpeg E7D739AC-0DC8-48DD-9B17-2126052AD1B3.jpeg 2A8F605F-F500-4DFD-B538-1F7716830D66.jpeg 42069CCE-83FE-4D1D-8DF1-991D972AD827.jpeg 6E07099B-6288-447E-9FD4-0546E9104BF4.jpeg 4A77EC0D-85A1-43AE-BE8B-251972554EC2.jpeg 396C953D-BC28-4254-94A1-FE406D2D62D0.jpeg 3810011B-98CC-4F42-BACA-CFCB3A03ABC8.jpeg 15E2B04E-4F58-4D1B-B634-C8008CC2D162.jpeg Fotos
     
  4. #4 dirty_dan, 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    A719ADAF-AEB4-478D-8511-AAA9F49BF144.jpeg E5010DD5-45FC-4EAA-87C0-1DC884B19C7D.jpeg 8B10D9D6-E8C2-41B1-8464-7805C8046F94.jpeg ABBAC5D2-DA53-4127-95D5-AD00DF5CDEBD.jpeg B1555CE3-02FD-4D66-BEF6-D783C078AFD9.jpeg 6296D604-BCBD-4F14-9BAF-A576666E8802.jpeg 1EE8CBAD-806E-4F7A-8EFF-8C99EC948FEE.jpeg ECDB9478-E291-4292-A5C7-946FBB93F6DB.jpeg E9673A04-AC48-47F1-B614-0FE8D382967C.jpeg A719ADAF-AEB4-478D-8511-AAA9F49BF144.jpeg
     
  5. #5 dirty_dan, 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    F659A3AA-D174-46C1-BC60-1E5C3851249C.jpeg D99E250D-FC35-4775-877E-5FD2CD6C5FDE.jpeg 01497B6F-154B-4E7B-B2A9-42DDAF92C00B.jpeg Siebträger auch vorhanden natürlich
     
  6. #6 dirty_dan, 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    B555C016-ABF3-4F8A-8E8B-AE084E869021.jpeg
     
  7. #7 dirty_dan, 15.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    Weil einige gefragt haben, hier habe ich eine Messung im Trockenen mit der Heizung gemacht. Dabei wurden 50 V angelegt und die Heizung hat sich erhitzt.

    Ich habe die zwei elektrischen Anschlüsse gegen das Gehäuse gemessen und konnte dort keinen Kurzschluss feststellen.
    Das sind die einzigen garantierten Aussagen die ich treffen kann
     
  8. #8 dirty_dan, 16.06.2019
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    Verkauft an ein nettes Member hier in Netz.

    Danke für die Möglichkeit des Einstellens!
     
Thema:

Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut)

Die Seite wird geladen...

Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut) - Ähnliche Themen

  1. Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?

    Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?: Bei meiner Microcasa Elektra steigt seit geraumer Zeit der Druck , also normal in grünen Balkenbereich beendet der Kessel die Haupt heizung und...
  2. Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf

    Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf: Hallo zusammen, meine kleine Diva namens Elektra Microcasa Semiautomatica zeigt seit neuestem zwei Fehler: Beim Bezug füllt sich parallel auch...
  3. Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica: Bei meiner Elektra, die jetzt schon seit 10 Jahren trotz einiger Mucken - ist halt eine Primadonna - super Espresso und Cappuchino macht, ist...
  4. [Erledigt] Elektra Microcasa Semiautomatica

    Elektra Microcasa Semiautomatica: Hi zusammen. Suche für meine Mutter eine möglichst sehr gut erhaltene bis neuwertige (ich weiss, Ansprüche... :D) Elektra mcsa, vorzugsweise in...
  5. Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX

    Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX: Liebe Freunde, meine Frau hat unsere Elektra Microcasa Semiautomatica SX in Betrieb genommen. Auf die Probleme hier muss ich wohl nicht eigens...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.