Elektra Microcasa semiautomatica entkalken

Diskutiere Elektra Microcasa semiautomatica entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit neustem ein stolzer Besitzer dieser Maschine. Jedoch habe ich diese gebraucht gekauft und musste damit sofort nach...

  1. #1 dirty_dan, 11.12.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin seit neustem ein stolzer Besitzer dieser Maschine.

    Jedoch habe ich diese gebraucht gekauft und musste damit sofort nach dem ersten Tag in die Werkstatt. :-(

    Die Maschine wurde nicht warm.

    Grund war scheinbar ein völlig verkalktes Magnetventil (das untere), weshalb der Kessel nicht richtig befüllt wurde.

    Nun meine Frage, wie ich die Maschine am besten in Zukunft entkalke um solche Sachen vorzubeugen.

    Lasse ich einfach Zitronensäure durch den Tank in die Maschine pumpen und lass es dann wirken?

    Lasst ihr die Säure dann normal über die Brühgruppe via Bezugstaste wieder raus?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke im Voraus und einen schönen Tag noch.
     
  2. #2 sokrates618, 12.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Elektra Microcasa semiautomatica entkalken

    Hallo dirty dan,
    herzlichen Glückwunsch zu einer der schönsten und kompaktesten Zweikreisermaschinen.
    Die Semiautomatica kann nicht konventionell entkalkt werden, da der Kessel nicht komplett in ein Zitronensäurebad gelegt werden sollte.
    Zuerst würde ich nachsehen, wie stark die Maschine verkalkt ist. Hierzu nimmt man den oberen Wasserbehälter ab, schraubt das Sicherheitsventil heraus und leuchtet in den Kessel hinein.
    Sollte die Verkalkung fortgeschritten sein, kann man Zitronensäure in den Kessel füllen, aufheizen, wirken lassen und gut spülen. Den HX bekommt man nur durch eine Durchlaufentkalkung frei: Zitronensäure in den Wasserbehälter, Maschine aufheizen und aller paar Minuten einen "Säurebezug" durchlaufen lassen. Anschließend sollte man das obere Magnetventil demontieren und reinigen, da es leicht durch gelöste Kalkkrümel verstopfen kann. Hierbei kann auch gleich die Brühgruppe demontiert gereinigt werden.
    Zwei Stellen, die sich leicht zusetzen sind der untere Anschluss zur Wasserstandsanzeige und das Röhrchen zum Pressostaten. Die Wasserstandsanzeige kann nach entfernen der seitlichen Schraube mit einem Draht oder einem kleinen Spiralbohrer gesäubert werden. Das Pressostatröhrchen kann konventionell im Säurebad gereinigt werden.
    Noch ein Hinweis: nach der Montage sollte genau darauf geachtet werden, ob auch alles dicht ist. Der außen verchromte Sockel der Semiautomatica besteht aus Stahlblech und fängt bei der geringsten Undichtigkeit an zu rosten, da der Kunststoffboden die Maschine abdichtet und so Feuchtigkeit in der Maschine bleiben kann. Ich habe hierzu einen Spiegel auf den Tisch gelegt und die Maschine ohne Bodenplatte mit zwei Leisten auf den Spiegel gestellt. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass unter der kleinen Abwasserschale keine Feuchtigkeit bleibt.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 dirty_dan, 12.12.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektra Microcasa semiautomatica entkalken

    vielen lieben dank für die Hilfe.

    Hab die Maschine wie gesagt gestern von espresso perfetto abgeholt und siehe da, heute morgen hat der kessel keinen druck gehabt. :-(

    d.h für mich, dass der kessel nicht befüllt wurde, also leer ist.

    ich werde mich noch einmal mit espresso perfetto in düsseldorf auseinander setzen und hoffe, dass der fehler auf kulanz behoben werden kann.

    ich hatte immerhin 110 euro bezahlt!! :-?

    sonst werde ich wohl in der sauren apfel beißen müssen und das gute stück auseinander bauen... :cry:

    bei der gaggia war es nie ein problem, aber hier weiß ich nicht, ob ich selber hand anlegen sollte. :-|
     
Thema:

Elektra Microcasa semiautomatica entkalken

Die Seite wird geladen...

Elektra Microcasa semiautomatica entkalken - Ähnliche Themen

  1. Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?

    Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?: Bei meiner Microcasa Elektra steigt seit geraumer Zeit der Druck , also normal in grünen Balkenbereich beendet der Kessel die Haupt heizung und...
  2. Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf

    Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf: Hallo zusammen, meine kleine Diva namens Elektra Microcasa Semiautomatica zeigt seit neuestem zwei Fehler: Beim Bezug füllt sich parallel auch...
  3. Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica: Bei meiner Elektra, die jetzt schon seit 10 Jahren trotz einiger Mucken - ist halt eine Primadonna - super Espresso und Cappuchino macht, ist...
  4. [Erledigt] Elektra Microcasa Semiautomatica

    Elektra Microcasa Semiautomatica: Hi zusammen. Suche für meine Mutter eine möglichst sehr gut erhaltene bis neuwertige (ich weiss, Ansprüche... :D) Elektra mcsa, vorzugsweise in...
  5. [Verkauft] Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut)

    Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut): Hallo liebe Gemeinde, het evtl jemand interesse an einer auseinanderegebauten Elektra? Es handelt sich um die verchromte Version. Bei mir zu...