Elektra Nino Erfahrungsbericht

Diskutiere Elektra Nino Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gunnar, vor einiger Zeit hattest du mal als optimale Menge 200-300 Gramm angegeben. Haben sich deine Erkenntnisse derart geändert?...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gunnar,

    vor einiger Zeit hattest du mal als optimale Menge 200-300 Gramm angegeben. Haben sich deine Erkenntnisse derart geändert? Vermutlich hast du mit der Zeit entdeckt, dass 600-1000 Gramm besser funktionieren als weniger.
    Was denkst du über das Altern der gut 600 Gramm im Hopper, wenn die Bohnen ca. 10 Tage im Hopper verweilen, bis sie vermahlen sind?
    Ich bin nicht sicher, wie schnell die Bohnen im Hopper wahrnehmbar an Aroma verlieren, im Vergleich zur Airscape Dose oder unter Vakuum in einer Flasche.
    Hast du dazu ein sicheres Gefühl entwickeln können?
    LG
    Lutz
     
  2. #82 onluxtex, 26.04.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Nino hat ja für ihre Größe einen sehr geringen Totraum. Leider wird das im KaffeeWiki falsch dargestellt.
    Auf den Fotos ist die Größe der Mahlkammer schwer zu erkennen. Im Vergleich zu meiner Ceado E92 scheint die Kammer kleiner zu sein.
    Des weiteren sieht der sich drehende "Stern" in der Kammer anders aus. Massiver, so dass weniger Raum für verbleibendes Kaffeemehl bleibt. Wenn jemand mal seine Nino reinigt, wäre super einmal den Durchmesser der Mahlkammer zu messen und ein Detailfoto von Kammer und Stern zu machen. Vielleicht kann ich meine Ceado ja noch verbessern. Die neue Mahlkammer und der Auswurf haben schon hinsichtlich Totraumreduzierung etwas gebracht. An einen neuen Stern wird noch gearbeitet. Falls mal ein stolzer Nino-Besitzer etwas anderes ausprobieren möchte und seine Mühle verkaufen möchte freue ich mich auf eine Nachricht.
     
  3. #83 rodauce, 27.04.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Bin zwar nicht angesprochen, aber die Frage kannst du dir wohl selbst beantworten :) Die Bohnen vertrocknen selbstverständlich, darum wurden ja Tageshopper erfunden.
     
  4. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    So einfach ist es nun auch nicht, sonst hätte ich nicht gefragt;)
    Zum Beispiel gibt es diverse Bohnen die erst nach 7 oder gar 14 Tagen auf ihrem geschmacklichen Höhepunkt, nach dem Rösten, ankommen.
    Meine Frage bezog sich auf ca. 10 Tage (Durchsatz von 600-1000 Gramm). Da ich es nicht selber ausprobiert habe wollte ich es gerne von Gunnar wissen, der selber röstet und ein akribischer Tüftler ist.
    Eigentlich ist es die Frage, ob diese Bohnenmenge im Hopper geschmacklich schneller altert als an einem anderen Ort mit weniger Sauerstoffkontakt.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #85 rodauce, 27.04.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Da geht es aber ums ausgasen, nicht ums austrocknen. Genau der Kontakt mit mehr Sauerstoff dürfte schon eine Rolle spielen. Wenn nicht - wozu gibt es diese Vakuum-Behälter?
     
  6. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Mich interessiert halt das Relative und nicht das Absolute, sonst wäre meine Frage in der Tut unkundig:)
     
  7. #87 quick-lu, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann.
    Jede Varietät und Röstung verhält sich anders. Es gibt Bohnen, denen machen auch 10 Tage an der frischen Luft wenig aus, manche brauchen sogar das Sonnenlicht um fertig zu reifen.
    Andere bauen sehr schnell ab, nach zwei, drei Tagen im Kontakt mit Sauerstoff erkennt man die Bohnen nicht wieder.
    Von daher würde ich sagen, der einen Bohne machen eine Woche Urlaub im Hopper wenig bis gar nichts, andere Sorten sollten möglichst 10 Gramm weise geröstet und mit Samthandschuhen angefasst werden, weil sie so empfindlich reagieren, überspitzt formuliert:).
    Die Nino ist für die Gastronomie gebaut, der Original-Hopper fasst 2 Kilo glaube ich und da kommen auch immer die gleichen Bohnen rein, der Füllstand sollte nie soweit absinken, dass es zum Problem wird.
    Wer sich so einen Oschi in die Küche stellt, sollte wissen was auf ihn zukommt:cool:.
     
  8. #88 gunnar0815, 27.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ging es da nicht mehr darum ab wann man konstant arbeiten kann?
    Die 600-1000g war jetzt nicht gedacht um sie ständig im Hopper zu haben sondern nur für den Test gedacht um mal ein optimales Ergebnis für den konstant des Timers zu haben.
    Mal alle Variablen optimal einstellen und nicht wie vorher extrem suboptimal.
    (gibt der Nino doch mal eine Chance :))
    Die 200-300 g werden auch reichen sonst hätte ich es ja nicht geschrieben :)


    Gunnar
     
  9. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Danke dir Gunnar, da hatte ich etwas überlesen.
    Aber gut zu wissen, dass du es praktisch mit den 200-300 Gramm bewenden lässt:)
     
  10. #90 gunnar0815, 27.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Finde 200-600 g im Hopper immer praktisch.
    Die sind locker in einer Woche weg und meinem frischen selbst gerösteten tut es nicht weh.

    Gunnar
     
  11. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    So sehe ich es auch. Nach dem passenden Ausgasen sehe ich keine Probleme in den nächsten 10 Tagen, zumindest bei der Bohne die bei mir im Hopper ruht.
    Habe die Mühle jetzt seit einer Woche und es wird in meinem Röstraum meine Lieblindgsbohne damit zerkleinert.
    Habe die CB1 weiterhin als dritte Mühle fest im Blick. Nicht als drittbeste sondern als Direktmahler. Ich kann mit der Nino noch keine eindeutigen Vorteile gegenüber der CB1 schmecken. Ist natürlich noch nicht komplett eingemahlen, aber jetzt sind die Bezüge schon sehr konstant und super lecker, wie ich die Bohne besser nicht trinken konnte, nur ebenbürtig.
    Die Nino bietet einfach den Vorteil des schnellen Mahles über Timer und das auf einem perfekten Geschmacksniveau:)
     
  12. #92 onluxtex, 02.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Nino der ersten Generation hat außer einen anderen Firmware auch eine andere Rutschenkonstruktion.
    Die erste Rutsche ist einteilig plus Abdeckung und fest mit der Mahlkammer verschraubt.
    Bei der 2. Generation ist die Rutsche zweiteilig plus Abdeckung. Eine Art Adapter ist fest mit der Mahlkammer verschraubt. Die eigentliche Rutsche wird in diesen Adapter geschoben und rastet über eine vorgegebene Ausbuchtung ein.
    Gemäß Elektra dient diese Änderung lediglich der einfachen Reinigung der Rutsche.
    Ich kann sie problemlos von außen aus dem Adapter herausziehen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
    Gibt es Erkenntnisse ob diese Modifikation einen Einfluß auf den Totraum oder etwaige Verstopfungen in der Rutsche oder in der Mahlkammer hat?
     
  13. #93 gunnar0815, 02.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Modifikation gab es schon vor der Problematik des Stauens in der Rutsch. Ist denke ich wirklich nur ein Vereinfachung des reinigens.
    Ich hab meinen Mahlkammerschlitz vergrößert und so das Problem nicht mehr.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...besitzers-an-erfahrene-ninologen.61660/page-4
    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #94 chupulio, 18.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Sobald der Versand tatsächlich korrekt rausgeht, werde ich wohl auch dem Ninologenverband beitreten. Bin gespannt, ob die neue Version wie auf einigen Seiten angekündigt tatsächlich nun auch manuell nachmahlen lässt!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #95 chupulio, 29.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    So, die Nino ist gelandet, leider unsanft, der Hopper (der wohl durch Glas ersetzt wird) ist auf dem Weg zerbröselt, daher noch nicht wirklich in Betrieb zu nehmen... :(
    Was ich schon gesehen habe:
    Die aktuelle Firmware heißt 0.B, und es gibt neben den Varianten Mahlen per Taste und per Drucktaster nun tatsächlich den Modus "semiautomatic" , bei diesem wird nun solange gemahlen, wie der Drucktaster gedrückt wird. Aaaaaallerdings, wenn ich das richtig sehe, muss man diesen Direktmahlmodus erst über den üblichen Menüweg (anschalten-beide Tasten gedrückt halten-usw.) Umstellen, also eher umständlich fürs Nachmahlen.
    Was ich noch gesehen habe: die Timer lassen sich nun direkt im laufenden Betrieb verstellen, indem einfach lange die jeweilige Taste lange gedrückt wird. Finde ich gut.
    Mehr, wenn ich Bohnen einfüllen kann :/

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #96 onluxtex, 29.04.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ärgerlich. Ich würde auf Wertminderung bestehen und das Geld in einen schönen Glashopper investieren.
    Sieht auch viel besser mit der Nino aus. Viel Spass damit. Solltest du diesen nicht haben, sende mir ne PN.;)
    Ich könnte schwach werden.
     
  17. #97 chupulio, 03.05.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Kurzes Zwischenfeedback: ich bin verliebt...
    Natürlich ist das nicht die unkomplizierteste Mühle, man braucht min. 200g im Hopper, das Menü ist für die Gastronomie gemacht, stimmt alles.
    Aaaaber, wenn das Mehl wie an der Schnur gezogen in 4,3s für 17g (Compak K3: ca. 18-20s) komplett als fluffiger Haufen ohne jedes Klumpen im ST landet, und dann auch noch soviel preisgibt in der Tasse, hach...

    Ein Nachtrag: Mahlgrad lässt sich doch nur vom Anschalten aus verstellen, lange auf den Single Button drücken.
    Direkt Mahlen gibt es nun mit Firmware 0.B wirklich!

    Nachtrag II: coffeeitalia ist besser als sein Ruf. Per E-Mail einen tollen Preis ausgemacht, nach Zahlungseingang prompt versendet, und nachdem DHL den Hopper zerstört hat direkt einen neuen losgeschickt. Da gibt es nichts zu meckern. Gott sei Dank... Wenn Reiss nun in seinen Aussagen zur Produktion ähnlich konkret bleibt, bin ich in zwei Wochen komplett.

    Fürs Erste...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    Carboni und onluxtex gefällt das.
  18. #98 onluxtex, 03.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch, ich bin sicher du wirst viel Freude mit der Nino haben.
    Kann man zum Reinigen die Rutsche jetzt problemlos demontieren?
    Mache doch bitte mal ein Foto.
     
  19. #99 chupulio, 03.05.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es bei mir aus, lediglich die kleine Schlitzschraube ist zu entfernen, danach kann man die Rutsche herausziehen, deren Deckel wiederum ist nur aufgesteckt. der Flapper ist aus dünnem Blech, beim Blick in die Mühle steht am Ausgang dann das wartende Mehl, hab die Menge aber noch nicht gemessen... ging alles problemlos, klingt in euren vorigen Posts aber ähnlich, oder?
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #100 onluxtex, 03.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, bei der Vorgängerversion ging es ähnlich, nur ohne Fixierung. Jetzt kann man die Rutsche nicht versehentlich zu weit schieben oder auch nicht weit genug.
     
Thema:

Elektra Nino Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...