Elektra s1c handhebelmaschine - Gibt es hier wirklich nur pavoniexperten

Diskutiere Elektra s1c handhebelmaschine - Gibt es hier wirklich nur pavoniexperten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die elektra S1C handhebelmaschine scheint wohl ein exot zu sein. bei fragen zu der pavoni weiß langsam schon jeder bescheid, da man es dauernd...

  1. leva

    leva Gast

    die elektra S1C handhebelmaschine scheint wohl ein exot zu sein. bei fragen zu der pavoni weiß langsam schon jeder bescheid, da man es dauernd ließt.
    nun also erneuter versuch: wer kann mir zur bedienung der S1c tipps geben??? bin dankbar für jeden rat
    gruß thomas
     
  2. #2 Holger Schmitz, 01.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Thomas,

    die Maschine ist ein nettes Teil, anscheinend recht exotisch und ja auch nicht ganz billig wie ich eben bei Google sehen konnte.

    Was hast Du konkret für Fragen/Probleme ?
    Ich denke daß die Bedienung fast der Pavoni entspricht, d.h. richtiger Mahlgrad, richtiger Anpressdruck und schon sollte Espresso nach einigen Versuchen fliessen.

    Bitte gib mal ein paar weitere konkrete Fragen.

    Gruß
    Holger
     
  3. leva

    leva Gast

    na dass freut mich aber!!!
    ich hab nun schon ne ganze menge bohnen vermahlen und bin einfach nicht zufrieden. ich hab zwar schon eine crema erreicht ,doch sie ist sehr instabil(ein leichtes hin und her und sie reißt auf)
    vom geschmack her find ich ihn zu sauer. ich hab schon drei sorten probiert und es war immer sauer. woher kommt diese säure, ist nur die bohne schuld oder auch die zubereitung?
    mit dem einersieb klappt es schon besser als mit dem zweier.
    für das 2er mußich den hebel nochmals nach unten ziehen,um den kolben mit der zweiten portion wasser zu füllen und um die feder zu spannen; nun schießt aber das wasser nur so durch!!??
    dank dir für dein interesse und hoffe du hast einen tipp für mich gruß thomas
     
  4. #4 Holger Schmitz, 03.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Thomas,

    Grund für die Bitterkeit kann eine zu niedrige Brühtemperatur sein was ich allerdings kaum glaube.

    Was verwendest Du für eine Mühle bzw. wie fein mahlst Du und wie fest tamperst Du ? Wie lange dauert der ganze Vorgang des Hebeldrückens ?

    Wie sieht die Crema aus ? Dunkel braun/schwarz, in der MItte ein Loch ?

    Wenn Du aus der Nähe von Mönchengladbach kommst (oder Du so weit fahren möchtest) bist Du gerne eingeladen um zu experimentieren, zusammen sollte man das schon in den Griff bekommen.

    Das Wasser schießt beim 2er Sieb durch weil Du wahrscheinlich nicht sorgsam genug getampert hast. Beim ersten Durchlauf bilden sich Kanäle wo beim zweiten Durchlauf das Wasser schnell durchfließen kann.

    Verstehe ich das richtig daß Du mit dem Hebel eine Feder vorspannst die den Kolben betätigt ?

    Gruß
    Holger
     
  5. leva

    leva Gast

    so, heute morgen hat es endlich mal geklappt.
    es lag wohl auch an der bohne.
    hab heute eine neue bohne getestet -bar oro von torrisi aus catania- mit der isomac mühle stufe 1 gemahlen, fest gestempelt und es kam eine schöne crema und sauer war der auch nicht. bin richtig zufrieden.
    taugt die isomac was, sie ist leider nicht stufenlos einstellbar!!??
    das 2er sieb hab ich noch nicht probiert, läßt du da den mahlgrat wie beim einer?
    bin leider aus heilbronn,das ist schn ein stückchen; aber danke für das angebot und für die unterstützung
    gruß thomas
     
  6. #6 Holger Schmitz, 04.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Thomas,

    die Mühle kenne ich nicht, wenn sie nicht stufenlos einstellbar ist ist meiner Meinung nach nur bedingt brauchbar, gerade Handhebelmaschinen sind pingelig was den Mahlgrad angeht.
    Für das einer und zweiersieb Mahle ich gleich, tamper aber nur unterschiedlich fest.

    Viel Spaß beim weiteren tüfteln, möge die Crema mit Dir sein :ghostface:

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Elektra s1c handhebelmaschine - Gibt es hier wirklich nur pavoniexperten

Die Seite wird geladen...

Elektra s1c handhebelmaschine - Gibt es hier wirklich nur pavoniexperten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handhebelmaschine ELEKTRA gegen Kitchenaid Rührmaschine

    Handhebelmaschine ELEKTRA gegen Kitchenaid Rührmaschine: Hi, wer braucht seine KitchenAid Rührmaschine nicht mehr und möchte gegen einen italienischen Handhebler tauschen? Sowas gäbe es:...
  2. [Verkauft] Elektra Fregnan Florindo Handhebelmaschine BJ 1985 ( Verkauf an Fl***an)

    Elektra Fregnan Florindo Handhebelmaschine BJ 1985 ( Verkauf an Fl***an): Espressomaschine zu verkaufen und etwas Zubehör die Heizwendel wurde erneuert /die Maschine ist entkalkt / Dichtungen im Brühkopf sind neu. mit...
  3. Elektra Microcasa a leva Espresso Maschine S1C Handhebelmaschine

    Elektra Microcasa a leva Espresso Maschine S1C Handhebelmaschine: Liebe Helfer und Helferin, Ich habe Problem mit dem S1C. Ich fülle Wasser hinein mehr als die Hälfte und schalte es ein. Erst hat es angefangen,...
  4. Elektra Microcasa a leva Espresso Maschine S1C Handhebelmaschine - PROBLEM? :(

    Elektra Microcasa a leva Espresso Maschine S1C Handhebelmaschine - PROBLEM? :(: Servus zusammen :), habe mir vor kurzem eine Elektra Espresso Maschine S1C zugelegt. Ich muss schon sagen es sieht 1A aus! Design ist ebenfalls...
  5. [Verkauft] V Elektra Microcasa a Leva S1 Handhebelmaschine

    V Elektra Microcasa a Leva S1 Handhebelmaschine: Hallo, ich möchte meine Elektra Handhebelmaschine in der Ausführung Kupfer/Messing inklusive Zubehör und Abklopfkasten verkaufen.Die Maschine ist...