elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

Diskutiere elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; nun gut hier ist sie, die nebenbeschäftigung für dieses jahr: [IMG] [IMG] butzi dutzi..dir hat man wirklich schwer zugesetzt...menschen können so...

  1. #1 notquitemellow, 21.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    nun gut hier ist sie, die nebenbeschäftigung für dieses jahr:
    [​IMG]
    [​IMG]
    butzi dutzi..dir hat man wirklich schwer zugesetzt...menschen können so grausam sein...

    und ich will wie beppo werden:
    Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich.
    Man denkt, die ist so schrecklich lang;
    das kann man niemals schaffen, denkt man.
    Und dann fängt man an, sich zu eilen.

    Und man eilt sich immer mehr.
    Jedes Mal, wenn man aufblickt,
    sieht man, dass es gar nicht weniger wird,
    was noch vor einem liegt.

    Und man strengt sich noch mehr an,
    man kriegt es mit der Angst,
    und zum Schluss ist man ganz außer Puste
    und kann nicht mehr.

    Und die Straße liegt immer noch vor einem.

    So darf man es nicht machen.
    Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?

    Man muss nur an den nächsten Schritt denken,
    an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich.
    Und immer wieder nur an den nächsten.

    Dann macht es Freude; das ist wichtig,
    dann macht man seine Sache gut.
    Und so soll es sein.

    (Aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende)
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    Hi,

    ich persönlich finde ja die Elektras wunderschön. ist irgendwie optisch noch mal eine andere Liga....

    Viel Spaß beim Basteln
     
  3. #3 notquitemellow, 21.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    jedenfalls sind einige erste schritte schon passiert. ich bin ja durchaus für eine gewisse patina empfänglich, aber das hier geht ja wirklich zu weit. also ist das gut stück schon mal ziemlich zerlegt. kessel und leitungen sind fein (teils 4 mal) in insgesamt über ein kilo zitronensäure baden gegangen. es gibt die manschinen ja nicht gerade wie sand am meer, aber wer irgendwelche ersatzteile hat, gerne immer anbieten, sonst wirds wohl am schluss mal ne grossbestellung...zwischendurch auch schon mal konkret

    in die dampfleitung ist ein T-stück nachträglich eingebaut...warum macht man sowas?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Buamandi, 22.01.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    Wo stöbert man solch hübsche Elektras denn auf? :-D Viel Erfolg bei dem Schätzchen...
     
  5. #5 Pressostat, 22.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    Die läuft in 3 Wochen, wenn der der Boiler und Leitungen in Ordnung sind. Dichtungen würde ich bei Nuova Ricambi bestellen, die Lieferung dauerte bei mir 7 Tage, da einige Teile aus Italien bestellt werden mussten.

    Viel Spaß damit und ordentlich Bilder posten, bitte!

    Gruß

    Presso
     
  6. #6 notquitemellow, 24.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    @najusi:
    find die auch schön, sehr funktional und reduziert. so ein astoria-bomber is aber auch sehr geil!
    @Buamandi:
    na ja, die erste elektra t3 bekam ich wie die jungfrau das kind. die t1 hab ewig gesucht weil ich blut geleckt hatte und im endeffekt mal auf eine gruppe reduzieren will (co2, klimagipfel, weltuntergang, terror, dekadenz...du weißt schon)
    @Pressostat:
    boiler und leitungen sind zwar (mit ausnahme einer muffe) in ordnung aber ich habe gerade wenig zeit und im endeffekt is dann doch viel zu tun dran. ich will den rahmen vernünftig machen, pumpe ist defekt und allerhand kleinkram. vielen dank für deinen ersatzteilelink, habe ne onlinebestellung für elektrateile noch nirgends gesehen! bilder folgen peut-a-peut. hier der grund warum es mich auch nicht eilt und ich überlege sogar innenliegende leitungen zu polieren :roll:
    viel weiter ging es bis jetzt nicht (ich brauch mal ne werkstatt) aber einige bilder wenigstens.
    wozu das T-stück an der dampfleitung mal eingebaut worden ist kann mir niemand sagen oder...?
    und ersatzteile oder ganze elektras..immer gerne
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

     
  8. #8 notquitemellow, 25.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    [​IMG]
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    Hallo notquitemellow
    Auf Nachfrage sollte man dir bei www.nuova-ricambi.de alle notwendigen Ersatzteile besorgen können auch wenn die nicht direkt in der Liste stehen.
    Einfach anfragen und Fotos mailen.
    Hängt am T-Stück nicht das Manometer?
    Ach so. Und wie wärs mit einer Mitgliedschaft in der Elektra Interessengemeinschaft?;-)
    Gruß
    Rolf
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  11. #11 notquitemellow, 25.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    ha, vielen dank! dacht ich mir schon, dass das ding reingestümpert wurde. die leitung ist auch auffällig gebogen (zu lang durch das t-stück) ..na ja..vielleicht wollte mutti nen dampfbügeleisenanschluss oder man konnte den dampfgarer anschließen :lol:
     
  12. #12 Espresso-Tom, 25.01.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    also das sieht echt gebastelt aus,auch weil die Dampfleitung so verbogen ist. ES gab früher Eierkocher in der Hotelerie die an die Dampfleitungen angeschloßen wurden,vieleicht wurde da ja so ein alten Teil mit rangebastelt.....
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    in süditalien/sizilien gibt es auch so wasserbäder, in denen die tassen erwärmt werden.
    viell. war so etwas in betrieb.
    mit einem 6 liter kessel kann man das wohl bringen.
     
  14. #14 Marcello61, 18.02.2010
    Marcello61

    Marcello61 Gast

    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    Hi notquitemellow,

    gratuliere zu deinem projekt - macht sicher spass! ich bin selbst glücklicher besitzer einer t1, hab sie vor jahren von einer bürogemeinschaft bekommen und vor einer woche endlich (nach einfachen reparaturmassnahmen) in betrieb genommen. Bis auf den prestostat sind alle teile noch original und in gutem zustand, also wenn ich mit irgendwelchen fotos helfen kann....gerne!

    lg!
     
  15. #15 Kakaobär, 18.02.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

    Bezüglich der Funktion des T-Stückes vermute ich den parallelen Anschluß eines Cappucinators, um Dampf definiert aus der Maschine in eine beistehende Milchpackung zu führen.
     
Thema:

elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt

Die Seite wird geladen...

elektra t1 restauration, doku, immer wieder fragen, langzeitprojekt - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...