Elektrikfrage manuelle Präinfusion

Diskutiere Elektrikfrage manuelle Präinfusion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nachdem es so viele Präinfusions-Fans hier gibt und mein neu zugelegter Bodenloser freudig spritzt, will ich mich auch an die manuelle PI...

  1. #1 horst freiraum, 21.09.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,

    nachdem es so viele Präinfusions-Fans hier gibt und mein neu zugelegter Bodenloser freudig spritzt, will ich mich auch an die manuelle PI wagen. Inspiriert wurde ich durch einen alten Thread, wo jemand eine Brasilia erst mit Zeitrelais und dann mit einer manuellen PI, bei der die Pumpe geschaltet wird, realisiert hat: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/47843-preinfusion-mit-zeitrelais-2.html

    Ich würde aber gerne das Magnetventil schalten. Stelle ich mir das grundsätzlich richtig vor?

    -MV mit separatem ein/aus-Schalter versehen
    -Bezug läuft so ab: MV manuell öffnen, warten, dann Bezugstaste drücken, währenddessen den MV-Schalter wieder aus, MV bleibt aber an, da durch Bezug geöffnet
    -Bezug stoppen, fertig.

    Korrekt?

    Wenn ja, dann frage ich mich, woher ich bei meiner Brasilia den Strom bekomme, um das MV zu öffnen (Restauration siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-87-wer-nicht-schraubt-der-nicht-gewinnt.html). Und zweitens, ob das wirklich so ist, dass ich also ans MV einfach eine zweite Stromquelle anlöte und sich die nicht ins Gehege kommt mit der ursprünglichen, die ja Saft gibt, wenn ich den Bezug starte.

    Ihr seht, Basteln ja, fundierte Elektrikkenntnisse eher nein - ich setz auf euch!

    PS Ich möchte die Pumpe nicht schalten, weil hier mehrere diese Maschine bedienen und sie es auch ohne PI weiter machen können; ansonsten besteht auch die Gefahr, dass sie den Schalter nach dem Bezug vergessen, zurückzustellen. Zu jefährlich!
     
  2. #2 Bubikopf, 21.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektrikfrage manuelle Präinfusion

    Wenn Du auf das MV eine Spannung schaltest, wird immer die parallel angeschlossene Pumpe mit angesteuert. Du musst also die Parallelschaltung der Pumpe und MV auftrennen. Möglich wäre 1. Das MV wird angesteuert und parallel dazu ein Zeitrelais, dass die Phase der Pumpe nach einer gewissen Zeit nachschaltet. Oder 2. ein 2stufiger Schalter wie er z.B. als Netzschalter benutzt wir ( 1 = Pumpe und Elektronik, 2 = + Heizung ). Damit kannst Du mit der ersten Stufe das MV und mit der zweiten MV und Pumpe schalten. Bei beiden Versionen kann dir allerdings eine automatische Kesselfüllung ( schaltet MV Kessel und Pumpe ) die PI verhageln. Ausserdem könnte beim Schalten zwischen den Stufen das MV kurz abfallen und das MV lässt den Druck in den Abfluss ab. Nimmst Du statt einem 2stufigen einfach 2 Schalter, entspricht das dem Schalten des MV mit dem Bezugsknopf und dem Nachschalten der Pumpe, das wolltest Du aber nicht.
    Man könnte allerdings die Pumpe von der Black Box trennen und so die Kesselfüllung mit Festwasserdruck machen.
    Ansonsten muss man natürlich irgendwelche speziellen Schaltungsdetails des Herstellers berücksichtigen, aber an einer Portofino von 87 sollte die Schaltung nicht allzu kompliziert sein.
    Gruss Roger
     
  3. #3 horst freiraum, 23.09.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikfrage manuelle Präinfusion

    So, ich hab was gebastelt, aber nicht das, was ich eigentlich wollte - aber ist der Kopf nicht rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können? Nach Bubikopfs sehr erhellender Erläuterung und einem Kommentar von gunnar0815 habe ich dann doch die Pumpe mit nem Schalter versehen. Die Befürchtung, dass dann unanspruchsvollere Mitnutzer durcheinander kommen, ist bei der Lösung unbegründet: Wer den Extraschalter ignoriert, mit dem ich die Pumpe zu Bezugsbeginn lahmlege, brüht wie immer. Und ich kann den Schalter auch nur vergessen, wenn ich am Bezugsende zum sanfteren Abfallen die Pumpe nochmal ausmache, aber auch nur dann.

    So weit, so gut. Ich frage mich allerdings, ob ich zu hohen Leitungsdruck habe. Könnt ihr dazu was sagen? Ich habe nach Videos gesucht im Netz und im Forum, wo man die PI ohne ST sieht, gibt da aber wenige, oder es sind E61er Gruppen mit vordefinierter Wassermenge, was bei mir ja nicht ist. Kurz: Es kommt zu viel, mir bleiben maximal zwei Sekunden beim bodenlosen Einer.

    Ich muss auch den Mahlgrad noch anpassen, habe gestern die Mühle mit einer Art Bio-Grindz gereinigt, das läuft zu schnell durch, wie ihr sehen werdet. Aber abgesehen davon eben meine Vermutung, dass zu hoher Druck da ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das nicht durch ein Zudrehen des Zulaufs, sondern nur einen Druckminderer hinbekomme?

    Man hört ja auch, dass bei PI der Mahlgrad feiner werden muss - ist natürlich bei mir nicht möglich, wenn nicht alle die PI nutzen. Tja...

    Wäre dankbar für Hinweise aufs Video! Präinfusion - YouTube
     
  4. #4 pipo-nl, 23.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrikfrage manuelle Präinfusion

    Ist es nicht einfacher einen Verzögerungstimer anstatt der Schalter ein zu bauen? Dann ist die PI immer da, einstellbar zB 1-10s, un mann braucht sich nicht drum zu kümmern.

    Gunnar hat "irgendwo" im KN einen Beitrag mit Schaltungen, un das ist mein ich einer. Kann es aber nicht finden.

    Zu hoher Leitungsdruck kann durch einen (einstellbaren) Druckminderer verholfen werden. So rund die € 40-60 in der Bucht oder auch sonstwo her.

    Grüße,
    George/
     
  5. #5 horst freiraum, 07.10.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikfrage manuelle Präinfusion

    Jo, ich versuche nen Druckregler zu bekommen, bin aber zu verschnarcht für Ebay... Kommt Zeit, kommt Regler!

    Und zum Zeitrelais, das ist mir zu ungenau. Ich mach schließlich nicht nur 2er oder 1er, sondern immer abwechselnd. Und man braucht ja viel mehr Wasser fürs 2er als fürs 1er. Oder ist das den Maschinen mit automatischer PI egal? Ist das da einstellbar? Ich arbeite immer nur mit "Alteisen" und habe null Erfahrung mit Hightech-Dingern wie Vivaldi II und Konsorten!
     
  6. #6 pipo-nl, 07.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrikfrage manuelle Präinfusion

    Bei meine Century Überwege ich auch sowas als mit einen Zeit(verzögerungs)relais.

    Da sich die jetzt in zerlegten Zustand befindet, hab ich darüber mal nachgedacht und meine eine feste Verzögerung wurde genügen; es ist halt nur die Zeit bis die Pumpe beischaltet und nur Leitungsdruck anliegt. Die Zeit zum füllen von den Brühkopfkammern und Sieb soll nicht zu sehr abweichen bei wechselnde Getränke.

    Aber wenn Manns Präzise will (starten bei erster Tropfen), könnte mann eine Überbrückung (mit Taste) mach um den PI Verzögerung ab zu brechen und die Pumpe zu starten. Dann soll diese halt auf den "Maximalwert" eingestellt werden. Von außen regelbar (wie 'nen Poti) konnte vielleicht auch.

    Grüße,
    George.
     
Thema:

Elektrikfrage manuelle Präinfusion

Die Seite wird geladen...

Elektrikfrage manuelle Präinfusion - Ähnliche Themen

  1. OT Elektrikfrage

    OT Elektrikfrage: kann ich an einem gerät, welches 12 Volt und 6 Ampere hat, an eine batterie , welche 12 Volt aber 3,6 max Ampere hat, anschließen, ohne das etwas...
  2. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  3. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  4. Manueller Milchschäumer

    Manueller Milchschäumer: Hallo Ich bin gerade im Camping Urlaub und mir ist ein Maleur passiert. Meine Frenchpress ist zerbrochen und jetzt kann ich meiner meiner Frau...
  5. Manuelle Espressomaschine ?

    Manuelle Espressomaschine ?: Ich habe im Urlaub in einem Womo eine manuelle Espressomaschine gesehen und mir leider den Hersteller, aus Australien?, nicht gemerkt. Ein...