elektrische Kühlbox fürs Auto

Diskutiere elektrische Kühlbox fürs Auto im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ja jetzt dann ;) die warme Jahreszeit anbricht suche ich eine elektrisch betriebene Kühlbox fürs Auto. Hat jemand einen Tipp für eine...

  1. #1 cafePaul, 06.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Nachdem ja jetzt dann ;) die warme Jahreszeit anbricht suche ich eine elektrisch betriebene Kühlbox fürs Auto.

    Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige?
    Oder sind die alle in etwa gleich, so dass man auch eine beliebige aus dem Baumarkt nehmen kann?

    ps:
    ich suche auch noch eine Lösung dafür, dass bei abgestellter Zündung die Stecksosen nicht mehr versorgt werden, also das Ding dann nicht mehr kühlt. Aber das ist dann ein anderes Thema...
     
  2. #2 langbein, 06.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Ich hatte bisher immer so eine Billig-Kühlbox vom Discounter...die hat uns in mehreren Zelturlauben gute Dienste geleistet. Wunder darf man von diesen Dingern nicht erwarten. Sie halten ganz gut eine einmal erreichte Temperatur, man sollte sie aber nicht nutzen, um Ware runterzukühlen oder schnell verderbliche Ware aufzubewahren. Für (vorgekühlt gekauftes) Bier, Käse, Milch und etwas Wurst oder aber mal für den Transport von Frischware vom Supermarkt gehts aber...wobei ich für letzteres eigentlich eher ne passive Kühlbox und Kühlakkus bevorzuge.

    Wenn man etwas schickeres will, wird es halt direkt um ein vielfaches teurer. Kompressor-Boxen, die sowohl auf 12 als auch auf 220V oder Gas laufen, sind zwar viel komfortabler, kosten aber auch direkt so um die 300€ und mehr. Wir fahren dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht Richtung Norden in Urlaub...da überlege ich schon...

    Die Abschaltung der Steckdosen im Auto wird durch das Fahrzeug geregelt, ich hatte auch schon welche, die sich erst nach einer Stunde abschalteten, im jetzigen Auto, gibt es welche mit Dauerstrom und welche, die nur an sind, wenn die Zündung an ist. Da kann man aber auch ohne Probleme z.B. eine neue Steckdose mit entsprechender Logik einbauen (lassen).
     
  3. #3 Holger Schmitz, 06.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Ich habe den Vorgänger der Waeco CDF18, eine in der Anschaffung recht teure Kompressorbox die aber jeden Cent wert ist. Es gibt sie auch in größer, aber für den Urlaub komme ich mit der kleinen gut aus.
    Kühlt unabhängig von der Außentemperatur bis -15° runter, auch in der Wüste gab es gefrorenes Bier...
    Bei normal "kalter" Temperatur, sprich um die 8° kann man sie auch locker 1 bis 2 Tage (an einer 80Ah Starterbatterie) duchlaufen lassen und den Wagen ohne Probleme starten.
    Wichtig bei den Kompressorkühlboxen ist eine ordentlich dimensionierte Stromversorgung da der Anlaufstrom recht hoch ist. Läuft dann z.B. der Zigarettenanzünder über das Zündschloss und hat die "üblichen" Minimalverkabelungen schaltet die Box zu früh aus.
    Da die Batterietiefentladung bei den Boxen einstellbar ist gibt es eigentlich keine Notwendigkeit die Stromversorgung bei ausgeschalteter Zündung zu deaktivieren.

    Grüße
    Holger
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Wäääh das schmeckt doch total schal dann ;)
     
  5. Bezzy

    Bezzy Gast

    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Ob eine Kühlbox gut ist oder nicht hängt davon ab, wofür sie gut sein soll :) Mir reicht schon seit Jahren die hier vollkommen aus. Eis schmilzt zwar darin, aber erstens nicht sofort und zweitens benutze ich sie hauptsächlich für Getränke und für den Fahrtproviant, eher nicht für Eis. Hat den Vorteil, dass man die auch an die normale Steckdose anschließen kann und dass man den Deckel für den Strandtransport durch einen leichteren ersetzen kann und kostet halt nicht übermäßig viel. Von -15° kann die allerdings nur träumen ;)
     
  6. #6 Holger Schmitz, 06.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Och es geht, es dauerte zwar ein paar Minuten bis es bei ca. 45° Aussentemperatur und etwas über 55° im Auto in einem feinen Sandfeld auftaute, aber die erfrischende Wirkung nach dem Ausbuddeln der AUtos (bis auf meinen kleinen) war beeindruckend. Vor allem der Alkohol hat nur für Sekunden gewirkt...

    Ist letztlich ne Preisfrage und was man wie kühlen möchte, die Peltierboxen halte ich für rausgeworfenes Geld und auch energietechnisch für unpraktisch.
    Grüße
    Holger
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 06.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Stimmt - ich hab die CF-25 im Dauerbetrieb und bin hoch zufrieden. :-D

    Von den Peltierboxen ("... bis 20°C unter Umgebungstemperatur...") halt' ich gar nix - das sind schlicht ineffiziente Stromfresser. Wenn's schon eine günstige Lösung sein soll, empfiehlt sich eine Passivbox mit einem Mix aus vorgekühlten und gefrorenen Getränkeflaschen zu bestücken: Diese dienen zunächst als Kühlakku, tauen dann unterwegs nach und nach auf und sind auch nach längerer Fahrt immer noch angenehm kalt zu genießen ;-)
     
  8. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
  9. #9 Pinzgauner, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    Pinzgauner

    Pinzgauner Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Ich habe seit letztem Jahr die CDF-11 von Waeco im Einsatz in meinem T5 (Dometic WAECO International - Kompressorkühlboxen). Ist eine Kompressorkühlbox. Man kann in ihr also tatsächlich Dinge runterkühlen. Aufgrund der Größe passt diese zwischen die beiden Sitze und ich kann noch leicht nach hinten durchsteigen (Handbremse ist dann etwas fummelig zu entriegeln aber man gewöhn sich daran). Bin super zufrieden obwohl der Platz etwas beschränkt ist. Aber zum Kühlen meiner Bierdosen und der angebrauchten Käse und Butterstücke ist sie perfekt. Es kann noch so heiß sein in der Karre, die Kühlbox hält kalt!

    Nachteil: Aufgrund des Preises hoffe ich auf eine Lebensdauer ähnlich einer gut gepflegten Espressomaschine;)
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 06.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Da hast Du wohl beste Chancen: In meinem Umfeld gibt's etliche uralte Waeco-Boxen (teils >10a) aber nicht eine, die ihrem Besitzer schon mal ernsthafte Probleme bereitet hätte. Meine hat nach gut 5 Jahren mal "dank" eigener Unachtsamkeit eine neue Deckeldichtung für ~8€ gebraucht, sonst nix :-D
     
  11. #11 langbein, 06.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    So eine habe ich in klein. Die sind mal für nen Urlaub ok, für uns im Zelt wars schon etwas laut, der Ventilator des Peltier-Elements fängt nach ein paar Wochen schon mal an etwas zu rattern. Schlecht sind vor allem aber der Stromverbrauch bzw. die Ineffizienz der Box...Kalte Sachen bleiben kalt, warme kann man aber kaum runterkühlen. Außerdem wird das Innenleben auch recht schnell feucht, da sich am Deckel Kondenswasser bildet (bzw. im Norwegischen Rondane-Gebirge auch gerne mal Eis, wenn die Temperaturen nachts gegen null gehen), welches dann beim Auftauen in das Kühlgut tropft. Vermutlich aber als Problem in Kroatien nicht relevant...

    Ich habe mich gerade auch mal etwas eingelesen...meine Kühlbox ist nämlich letzten Sommer runtergefallen und müsste vermutlich eh ersetzt werden (der Trage- und Klappmechanismus geht nicht mehr). Was mir noch nicht so ganz klar ist.
    - Was ist der praktische Unterschied zwischen Adsorber- und Kompressor-Technik
    - Sind hochpreisigere thermoelektrische Boxen (z.B. diese hier) empfehlenswert? Oder haben die die gleichen Nachteile wie die billigen? Die ist auch Energieeffizienz A
    - Ganz witzig finde ich diese Hybrid-Box, hätte jemand gute Argumente dagegen? Energieeffizienz A+

    So um die 300€ wäre auch so meine Schmerzgrenze für eine ~30L-Box. Während sie im Auto steht reicht mir das Kühlhalten, auf dem Camping wäre eine möglichst leise Kühlung gewünscht.
     
  12. #12 Bonsai-Brummi, 06.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Der Kompressor läuft nur auf 230V - im Auto also nur das ineffiziente Peltierelement ;-)

    Ein paar Euronen würd ich schon noch drauflegen: Die Waeco CDF-25 gibt's aktuell für 350€ frei Haus:

    Waeco Kühlbox CDF-25 Cool Freeze FREI HAUS - PIEPER truckerdepot
     
  13. #13 langbein, 06.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto


    Bei der läuft aber bei 230V gar nix, da brauche ich noch einen Trafo, wenn ich die auf 230V laufen lassen will, oder?
    Daher fand ich ja die TC-21FL oder TC-35FL ganz interessant, aber die haben natürlich auch den eventuell lauteren Lüfter.
     
  14. #14 Gregorthom, 06.03.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Auch wenn die Boxen mit Peltierelement vom Foren-Fernfahrer-Profi Bonsai-Brummi technisch gesehen richtig als ineffizient betitelt werden, bin ich damit sehr zufrieden. Auch wir standen vor 1 Jahr vor der Frage welche Box es werden soll und wir haben uns, da wir die Box eher unregelmäßig für lange Autofahrten nutzen wollten, für die günstigere Variante gegen eine Kompressorbox entschieden.
    Bei 25°C Umgegbungstemperatur schafft die Box locker 3-5°C, also kühlschrankkalt (ja, ich habe es tatsächlich überprüft ;) ). Für unseren Einsatzzweck reicht das vollkommen, denn das Auto hat Klimaanlage und ist im Innenraum somit eh schon auf 22°C gekühlt. Die Box ist auch nur für die Fahrtdauer im Auto und in Betrieb.
    Was ich zu schätzen gelernt habe ist auch die Warmhaltefunktion. Damit kann man sehr gut Essen holen, ohne das es auf der Fahrt zu stark auskühlt.
    Was den Energieverbrauch der Peltierelemente angeht, merke ich keinen signifikanten Mehrverbrauch an Diesel, wenn die Box 6-8h im Auto in Betrieb ist, auch hat sie die Batterie noch nie leer gezogen, allerdings max. 30min Standzeit ohne Motorlauf, also übliche Rastplatzpausenlänge.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Wir haben übrigens die TC-35FL, der Lüfter ist während der Autobahnfahrt kaum hörbar, im normalen Stadtverkehr nur leise.
     
  15. #15 Bonsai-Brummi, 06.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Richtig - aber muss man das bei einer Kühlbox, die für den Dauerbetrieb im Auto taugt, unbedingt wollen? ;-)

    Wenn ja, gibt's beim gleichen Anbieter für 40€ mehr das Netzteil dazu:

    Waeco Set-Aktion Kühlbox CDF 25 + EPS 100W - PIEPER truckerdepot

    Und sorry: Die "thermoelektrischen" Peltierkisten sind so was wie die Senseos unter den Kaffeemaschinen :roll:

    Von Waeco sicherlich eine Spur besser als irgendwelche NoName-Billigheimer, aber... :cool:
     
  16. #16 langbein, 06.03.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Bei mir ist ja der Anwendungsfall eher der, dass wir auf dem Campingplatz im Zelt die Box stehen haben und nur alle paar Tage den Standort wechseln und dafür dann die Box mobil betreiben. Ich überleg mir das nochmal...die 35l thermoelektrische kommt halt insgesamt 180€ billiger als die Kompressor-Variante (dann mit Netzteil)...und das bei 10l weniger Inhalt. das ist für 3 Wochen Urlaub im Jahr ggfs. relevant.
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 06.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Wenn Du damit klarkommst, ist das doch i.O. ;-)

    Manchen Vorteil der teuren Kompressorbox lernt man freilich erst zu schätzen, wenn man sie mal hat: Meine war auch zunächst nur für Getränke gedacht - allerdings hat's nicht lange gedauert, bis dann temperaturempfindliche Frischverpflegung für längere Fahrten ebenso selbstverständlich geworden ist wie ebensolche Einkäufe unterwegs, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob's dem guten Zeug vielleicht unter südlicher Sonne doch zu warm werden könnte :-D
     
  18. #18 Pacamara, 06.03.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Hallo,

    wir hatten auch mal eine Kompressor-Kühlbox (ich meine die war auch von Waeco).
    Hat auch einwandfrei funktioniert.
    Im PKW Kofferraum war aber die vom Fahrzeug geschaltete Steckdose sehr nervig,
    denn die Kühlbox musste man jedesmal nachdem sich die Steckdose abgeschaltet hatte
    manuell wieder neu einschalten.
    Pinkelpause an der Autobahn -> weitergefahren -> oh Mist habe vergessen die Kühlbox wieder
    einzuschalten -> erneuter Stop um die Box wieder einzuschalten

    Ich würde also darauf achten dass sich die Box solange sie angesteckt bleibt nicht von selbst abschaltet (wenn es so etwas gibt).
    Hat man (in einem Bus oder Van) direkten Zugriff auf die Box wäre das wohl nicht so wichtig.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  19. #19 Bonsai-Brummi, 06.03.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Letzteres wäre mir neu - deswegen gehört die Box selbstverständlich an Dauerplus, oder eben in Griffweite ;-)

    Allerdings die Waeco-Boxen gut genug isoliert, dass die Innentemperatur auch nach mehreren Stunden ohne Strom in hochsommerlicher Hitze immer noch einstellig ist - ausgehend von hackfleischtauglichen 3°C :-D
     
  20. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: elektrische Kühlbox fürs Auto

    Dann kann sogar Holger mitten in der Wüste seine Bulletten braten :mrgreen:
     
Thema:

elektrische Kühlbox fürs Auto

Die Seite wird geladen...

elektrische Kühlbox fürs Auto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...