[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; vor allem rechtliche bzw. Stress mit TUV/GS etc. Warum sollte es? Dann dürfte es andere elektrische Bausätze auch nicht geben! Habe mir vor kurzem...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Warum sollte es?
    Dann dürfte es andere elektrische Bausätze auch nicht geben! Habe mir vor kurzem nen Röhrenverstärker (als Bausatz) zusammengebrutzelt, da gehts um Spannungen über 400V. Wie sollte dass je ein Prüfsiegel bekommen.
    Nein ich glaube dass es gerade weil Bausatz kein Problem mit nem Prüfsiegel gibt !!
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Genau,

    die Mühle gibt es nur als Bausatz, weil der Anbieter sonst zu viel Stress mit den Genehmigungen und Zulassungen hätte.

    ...so habe ich jedenfalls das Statement in #19 verstanden...

    Klingt für mich plausibel (wenn auch ärgerlich)
     
  3. #23 Ländlesachse, 10.11.2014
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Elch gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, jetzt ist es der gleiche Betrag, nur in Euro. Letztlich hängt es aber von dem Gerät ab.

    GS oder TÜV sind aber keine Pflicht.
     
  5. #25 Milchschaum, 10.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Plus Elektroschrott-Abgabe. Wie Tim erklärt hat, wird das gerechnet im Kilopreis - bei dem bissel Elektronik schlägt das Gewicht dann überheftig zu.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 10.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Aus der Erinnerung: das wird in Tonnen berechnet. Die Tonne war mal bei 60 Euro. Die erste Tonne war aber de facto teurer weil es noch einmalige Gebühren gab.
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    War ursprünglich auch interessiert - aber mal unter uns - 1400 Euro ist mir zuviel - da kann man sich ja gleich überlegen sich eine versalab zu kaufen- dann muss man nicht selbst basteln und hat ein Produkt das es schon länger auf dem Markt gibt.

    Für mich auch unverständlich warum man in der heutigen Zeit nicht ein zwei Produktvideos drehen kann - evtl mit Bohnenabwiegen vor dem Mahlen und Mahlgut wiegen nach dem Mahlen - wie es die HG One Leute in ihren Videos machen - schade - mit ein paar ansehnlichen Produktvideos würde sicherlich auch das Vertrauen in die Mühle steigen, aber auf einen Schlag 700-800 Euro Vorkasse zahlen in einen Bausatz - der zu Weihnachten kommt - ich ihn dann über die Feiertage selbst zusammenbauen muss - dann evtl auf Hilfe des Herstellers angewiesen bin - wenn ich mich als Kunde/ Interessent schon bei der Produktdarstellung alleingelassen fühle, dann heißt das für mich, entweder der Verkäufer hat kein wirkliches Interesse möglichst viele Stückzahlen zu verkaufen, oder er hat einfach zu viel zu Tun, beides kommt bei mir als Kunden nicht gut rüber... auch wenns nur ein Nischenprodukt ist.
     
    saecoroyal gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    nur falls du es nicht weißt: die Mühle konnte in MG auf dem Boardtreff begutachtet und getestet werden. Tim ist zudem seit Jahren dort zu Gast und man bekommt einen (guten) Eindruck von seinem gegenüber.
    LG blu
     
    swimmer, kabu und S.Bresseau gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich hab dies mitverfolgt, aber ersten gibt es vielleicht Interessenten die nicht auf dem Boardtreffen waren oder kommen wollten, zudem verkauft er sie jetzt auch im Netz und nicht nur auf dem Boardtreffen, ein zwei Produktvideos kann man in der heutigen Zeit schon verlangen... aber gut letztendlich ist es nicht mein Problem soll jeder machen wie er will . :)
     
  10. #30 S.Bresseau, 11.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Es gibt Videos von der CB1, mit Demo-Charakter. Wieso willst Du unbedingt hübsche durchgestylte Werbevideo? Das kostet sehr viel Geld (das Du als Kunde bezahlst) und dient nur dazu, Kunden anzulocken. Wozu also? kaufst Du ein besseres Produkt, wenn Du vorher schöne Werbung gesehen hast? Subjektiv geht es vielen Leuten damit wohl besser, leider. Und ist dir klar, dass es sich um eine Vorserie von gerade mal 30 Stück handelt?

    Ich verstehe auch nicht, warum Du in einem kommerziellen Thread, in dem die Mühle nach vielen Monaten der Entwicklung letztendlich angeboten wird, Deine Kritik loswirst, anstatt sie konstruktiv in den vorangegangenen Threads zu posten. Ehrlich gesagt bekomme ich den Eindruck, dass Du vor allem Deine Entscheidung für die HG1 rechtfertigen willst.
     
    dharbott gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich hatte nie den Eindruck das ich mich für den HG 1 Kauf rechtfertigen muss, du etwa?

    Ich hab doch nur darstellen wollen das man das ein oder andere Video zur Demonstration erwarten kann - das muss kein durchgestyltes Video sein - Tidaka hat ja bereits solch ähnliche videos gemacht - evtl ein zwei längere Videos von der finalen Version und gut is es - die kosten etwas Zeit und ne gute Handykamera - und ja ich informiere mich auch gerne über Videos - warum auch nicht?
     
  12. #32 S.Bresseau, 11.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Jetza gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja die kannte ich schon - ich hab auch den Thread mitgelesen - trotzdem wünscht ich mir ein zwei schöne Videos zum Verkaufsstart - evtl eines wo der Zusammenbau geschildert wird - v.a. auch der Totraum würde mich interessieren wieviel in der Mühle drinnen bleibt (wäre für mich ein entscheidendes Kriterium gewesen) -finds halt schade wenn so ein tolles Produkt (mir aber zu teuer) nicht entsprechend angepriesen wird
     
  14. #34 S.Bresseau, 11.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Verstehe ich, sowas fehlt derzeit wohl wirklich. Wobei mir "schön" bei einem Video im Sinne von "gut erkärend" wichtig wäre, nicht im Sinne von guter Schnitt, passende Musik etc.
     
  15. #35 Barista, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ein vollkommen ahnungsloser Saturn-Kunde, der dort gerade eine ECM gekauft hat, wird kaum mit der CB1 liebäugeln. Zielgruppe sind schon die Nerds, die sich entsprechend im Netz informieren. Die finden dann im Netz auch alle Infos dazu. Der Preis ist halt - was zu erwarten war - deutlich nach oben gerutscht. So blieb manch ein begeisterter Boardie doch auf der Strecke. Ich denke, die Bestellungen kämen deutlich in Schwung, wenn mal die ersten Mühlen ausgeliefert sind und darüber berichtet wird.
     
    amigo gefällt das.
  16. #36 Kaspar Hauser, 12.11.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn nicht 30 Bestellungen in Schwung kommen, wird gar nichts geliefert.
    Soweit ich das verstanden habe.
     
  17. #37 pressomacchiato, 12.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich die CB1 mit der HG one aus meiner Sicht vergleiche (Single Dose, mit/ohne Motor, Optik, wobei diese Geschmacksache ist) und den Aspekt Fertigprodukt vs Bausatz unter Spass an der Sache verbuche, dann ist der Preis für die CB1 nicht wirklich überraschend. Vorausgesetzt die Mahlgutqualität, wie man das auch immer beurteilen würde, ist bei beiden gleichwertig. Die Bereitschaft, gewisse Beträge in "Werkzeuge" zu investieren ist, etwas anderes.
     
  18. #38 S.Bresseau, 12.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    9 Stück von 30 wurden in weniger als 3 Wochen bestellt, und die Weihnachts-Torschlusspanik hat noch nicht eingesetzt. Ich zögere auch noch.
    Zum Vergleich CB1/HG1: Es wäre auch interessant zu wissen. wie groß der Abstand zwischen Lager und Kegelunterseite ist, also wie lang die Achse quasi frei in der Luft hängt. Die dürfte nach den Bildern, die ich kenne, bei der CB1 kürzer sein.
     
  19. #39 XeniaEspresso, 12.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Zum einen ist es ganz normal dass bei so einem Projekt, das lange entwickelt wird, dass Leute zum Nachdenken kommen und dann abspringen. Als ich die ersten Maschinen importiert hatte, dauerte es bis zu ersten Lieferung über 2 Monate (Ferien in Italien). Von 10 Leuten waren zwischenzeitlich 8 abgesprungen - ohne dass sich der Preis geändert hat. Das passiert hier natürlich auch plus die, die feststellen, dass es doch zu für ihre Möglichkeiten teuer wird.

    Ich glaube auch dass diejenigen, die abspringen, hier nicht wirklich kritisieren. Ich glaube es sind eher Feststellungen zumal man ja erst gesagt hatte, dass man interessiert ist. Ob das in die Öffentlichkeit gehört ist ein anderes Thema.

    Meine ganz eigene Überlegung: Diese Sache hier ist einzigartig und war vorher schon - in meinen Augen - sehr kostspielig. Ich würde nicht 800 Eur für eine Mühle ausgeben und damit stehe ich sicher nicht alleine.
    Würde ich mich aber zu so einem 'Unikat' in der Mühlenlandschaft durchringen, dann wäre es mir fast wieder egal ob 800 oder 1400. Dann passt das Produkt 100%, dafür der Preis nicht mehr ganz.

    Wenn das an der 30er-Marke scheitert ist wäre das schade. Aber vielleicht werden ja andere Wege gefunden und Perspektiven sind ja auch schon etwas, womit man jonglieren kann.
     
  20. #40 Barista, 12.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Dem kann ich mich voll anschließen. Ich konnte mir die Mühle beim Boardtreff ja ansehen und fand die Mühle klasse. Gefühlt haben da noch die Urenkel Spaß damit. Ich gehöre aber einfach nicht mehr zu der Zielgruppe für so eine Mühle. Eine HG1 würde ich allerdings nicht als Alternative ansehen. Wenn man die beiden Mühlen nebeneinander stehen hat, ist die CB1 der deutliche Sieger. Und dafür ist die HG1 meiner Meinung nach zu teuer.
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...