Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

Diskutiere Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ? Zur Putzzeit meint mein Zahnarzt: mindestens 2 besser 3 Minuten, danach nur ausspucken nicht...

  1. #61 derkuhtreiber, 13.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Zur Putzzeit meint mein Zahnarzt:

    mindestens 2 besser 3 Minuten, danach nur ausspucken nicht ausspülen. So würden die Inhaltstoffe der Zahncreme besser wirken. Außerdem nicht unmittelbar nach dem Essen, da wäre der Zahnschmelz durch den Zucker weicher, sondern mindestens eine halbe Stunde warten.
     
  2. #62 koffeinschock, 13.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    der zahnarzt mein im übrigen auch, daß man nicht allzuoft am selben tag die zähne putzen sollte, das kann ebenfalls kontraproduktiv sein.
     
  3. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo Holger,

    Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Die Sonicare ist absolut zu empfehlen. Von allen Schallbürsten ist diese die effektivste. Generell liegt der Vorteil von Schallbürsten gegenüber elektrischen Zahnbürsten in der schon von Milkyway erwähnten (wenn auch belächelten) "Dynamischen Flüssigkeitsströmung". Dieses ist besonders für "Zahnseidefaule" erfolgversprechend. Ein weiterer Vorteil gegenüber elektrischen Zahnbürsten ist bei freiligenden Zahnhälsen gegeben, da diese besser geschont werden und damit der Zahnhalsdefekt sich nicht so schnell vergrößert. Ausnahme: Benutzung besonders agressiver Putzmittel (zu hoher Schleifkörperanteil).

    Zu Deiner anfänglichen Frage, was von Mundduschen zu halten ist kann ich nur folgendes sagen:
    Generell sollte man bei einer Munddusche nur den "Multistrahl" verwenden, da dieser zum einen das Zahnfleisch massiert und zum anderen gleichzeitig etwaige Essenreste aus den Zahnzwischenräumen entfernt -kitzelt aber ganz schön. Der "Singelstrahl" ist absolut tabu: bläst nur den ganzen Dreck in die Zahnfleischtaschen.
    Mundduschen entfernen aber keine Beläge und sind eigentlich nür für das "gute Gefühl" zwischendurch gedacht - z.b. nach dem Essen, um die Reste aus den Zwischnräumen zu entfernen. Einen ordentlichen Schluck Wasser kräftig durch die Zähne zu ziehen bewirkt aber fast das Gleiche.

    Ich besitze selber weder eine elektrische Zahnbürste noch eine Schallzahnbürste. Ich hatte aber vor ca. 7 Jahren noch eine elektrische (Braun Plaque Control). Wenn ich mir aber eine kaufen würde, immer die Sonicare von Philips.

    Gruß und viel Spaß damit,

    Dr. Rainer:lol:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    @ Dr. Rainer - ultraschall vs. elektro ???

    wird erstere(s) durch brennzellen oder kosmische energie angetrieben ? ;-)

    zur munddusche - meine hat nur "singlestrahl" in der stärke einstellbar....

    was man sich damit wohin befördert hat denk ich mal was mit dem winkel zu tun

    gruß, galgo
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    früher hieß es "trau keinem unter 486", heute ist es die sonicare.

    nach allem was ich zwischendurch vorher auch schonmal gelesen hatte, scheint es die aber tatsächlich zu sein, der Preis relativiert sich aber leider nur im Doppelpack und auch nicht, wenn man die Knete nicht hat.

    Für mich ist son Ding ein Faulheitshelfer, ich putze eigentlich nicht gerne Zähne, vor allem abends aber das bsss-Teil macht es mir einfacher und deswegen habe ich auch schon lange so Dinger.

    Aus Kostengründen werde ich mir auch son Doppelpack holen, sofern jemand 1 Handstück anteilig haben möchte und Zugriff auf ein Ladegerät hat oder günstig eins bekommen kann, gebe ich es gerne ab, einfach melden.

    Preis müsste man diskutieren, von mir aus auch hier, ist ja fast wie in der familie :)

    Andreas
     
  6. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo galgo,

    natürlich mit Atomenergie!! Die Leistung muß ja schließlich stimmen...

    Du hast übrigens Recht, was den Winkel angeht, aber versuch den mal im Mund immer so zu halten, daß du nicht direkt in die Zahnfleischtasche bläst! Schmeiß sie lieber weg ist besser!! Insidertipp. Oder frage Deinen Zahnarzt, der wird es Dir bestätigen....

    Gruß,

    Rainer
     
  7. #67 viva_crema, 14.03.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo,

    wir putzen seit Jahren mit Oral-B, damit sind wir soweit auch sehr zufrieden und schrubben morgens immer gerne, aber abends, :oops:, da haben wir so gaanz wenig Lust dazu. Damit die Zähne nicht drunter leiden müssen, haben wir irgendwann die Regel eingeführt (und hier schlagen wir locker die Brücke Zahnbürste-Kaffe): Wer abends keine Zähne putzt, kriegt am nächsten Morgen keine Cappucino. Und siehe da, es geht ... (Seit wir übrigens unsere neue La Spaziale Vivaldi haben, gab es keinen einzigen Cappucino freien Morgen, tolles Maschinle)

    Grüße
    Kerstin
     
  8. #68 Kaffee-Paul, 14.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo Ihr Zahnpfleger und -Innen,


    Hey, meine Panasonic ist aber die beste! Ständig wird sie hier auf's Übelste ignoriert, nur weil sie nicht so bekannt ist.... :cry:


    Eine Effizienz, aus diesem Prinzip resultierend, kann ich mir auch vorstellen. Ein wenig hat mich der Hinweis weiter oben (von Koffeinschock?) irritiert, daß die moderneren oszillierenden Bürsten auf die gleiche Bewegungsfrequenz kommen. Ich hatte ja erläutert, daß die Frequenz der "Ultraschallbürsten" gar nicht den US-Bereich erreicht (s.o.). Wenn man sich an dieser Tatsache nicht weiter stört, könnte man ja überlegen, ob die herkömmlichen Oszillationsbürsten nicht ebenso eine "Dynamischen Flüssigkeitsströmung" bewirken.

    Mein Dr. Zahni meinte (das war genaugenommen bei mir das Ausgangsproblem), daß die US- Bürste eventuell auch bei Gingivarezession helfen könne. Begründung: sehr gute Reinigungswirkung (besonders mit Colgate Total) bei Schonung der Gingiva. Das war für mich das entscheidende Kaufargument (im Vergleich zu einer Behandlung in 4-stelliger Höhe- hätte zwar meine KV bezahlt, aber man denkt ja sozial als Mitglied einer Solidargemeinschaft).


    Gaaaanz böse Falle: denn abends ist es natürlich am wichtigsten!


    Gruß

    Paul
     
  9. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    ... bestreitet doch keiner!!! Ich habe doch nur behauptet, daß die Sonicare die effektivste sei...:lol:

    Prinzipiell richtig, aber die Richtung der "Strömung" ist eine andere. Bei den Schallbürsten entsteht eine Art Sog/Strömung durch die Interdentalräume (deshalb auch so empfehlenswert für den Personenkreis, der eher selten bis unregelmäßig Zahnseide benutzt - Der Durchschnittsverbrauch an Zahnseide in Deutschland liegt übrigens bei 1m pro Person pro Jahr!!!). Die entstehende Strömung bei Oszillationsbürsten dürfte eher entlang der Zahnreihe verlaufen und somit nicht so efizient sein.

    Recht hat er!

    Gruß,

    Rainer
     
  10. #70 Kaffee-Paul, 15.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo,

    Arrrggghhh!!! ;-)


    OK, dann hatte ich doch die richtige Vorstellung davon....
    Ich muß zugeben, daß ich ebenfalls eher zahnseidefaul bin. Ich hatte mir daher irgendwann mal eine Art Interdentalreinigungsmaschine von Braun (ersetze den unaussprechlichen Namen durch den Handelsnamen, der mir gerade nicht einfällt) gekauft, bei der ein kleinere Kunststofffaden rotiert. Das Ding soll auch ganz gut sein, leider war ich wieder zu faul, das Maschinchen regelmäßig anzuschmeissen... :-?

    Ein ungeklärtes Problem bei den sog. Ultraschallbürsten ist für mich die Tatsache, daß es sich frequenzmäßig gar nicht um Ultraschall handelt (siehe auch hier: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/26388-elektrische-zahnb-rste-steigerung-m-glich-5.html#post287029). Wie die Hersteller den Bogen dahin bekommen ist mir ein Rätsel.


    Gruß

    Paul
     
  11. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Wenn man sich die Beschreibungen ansieht, wird auch eigentlich nicht von Ultraschall geredet. Es tauchen eher Begriffe wie "hochmoderne Schalltechnik" oder "patentierte Schallwellentechnologie" auf. So umgeht man das Thema einfach...

    Aber die Hauptsache ist natürlich - es wirkt und darauf kommt es ja an.

    Gruß und hoffentlich immer perfekt geputzte Zähne,

    Rainer
     
  12. #72 Mich2000, 18.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Um nochmal kurz auf den Zahnbürsten-Thread zurück zu kommen... ;-) Der Philips-Kundenservice hat mir jetzt geantwortet und etwas zur Lebensdauer der UV-Lampe der Sonicare geschrieben... einen Preis der Lampe konnte der Support mir nicht nennen...

    Gut's Nächtle,
    Michael
     
  13. #73 Herr H. aus EF, 18.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Ich weiß nicht, ob's schon genannt wurde - der Thread ist für Erstleser mittlerweile ziemlich lang geworden - ich gehe einmal im halben Jahr zum Sandstrahlen. Das ist natürlich übertrieben von der Bezeichnung her, ich nenne es aber immer so: Gemeint ist Air Flow. Funktioniert bei mir prima, ist nur leider nicht ganz billig.
    Pulver-Wasserstrahl-Geräte

    Greez
    Dirk
     
  14. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    ... wichtig ist aber im Anschluß das Polieren und Fluoridieren der Zähne!!! Nur Air Flow ist nicht ganz optimal.

    Gruß,

    Rainer
     
  15. #75 Kaffeesack, 19.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Ohoh, Upgraditis greift um sich:

    Air Flow Gerät fürs heimische Dental..ähh..Badezimmer :razz:

    ralph
     
  16. #76 schnick.schnack, 19.03.2009
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, ich stehe total auf Denttabs. Nicht für immer, aber immer wieder. Die machen wirklich ein tolles "Zahngefühl". Kann man auch bei DM und/oder Rossmann kaufen.
     
  17. #77 Mich2000, 19.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Wie lustig, interessanter Tipp! Und ich habe witzigerweise eben noch an Grindz gedacht und mit gefragt ob man die kauen kann... :lol:
     
  18. #78 Milkyway, 19.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hmm, vieleicht könnte man die Denttabs ja zunächst als Grinzersatz durch die Mühle laufen lassen und danach mit dem Pulver die Zähne putzen.

    Da hätte man ja sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Weiterer
    Vorteil; man hat beim Zähneputzen schon einen Kaffeegeschmack (von den Resten in der Mühle) im Mund.:grin:
     
  19. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    ... aber bitte auf 9,5 bar Arbeitsdruck eingestellt. Macht garantiert jeden Zahn weiß!

    Gruß,

    Rainer
     
  20. #80 Mich2000, 22.04.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    To whom it may concern... (d.h. möglicherweise die E-Brusher):

    Amazon hat derzeit mehrere 3-für-2-Aktionen für diverse Philips- & Braun-el.-Zahnbürsten (3 zum Preis von 2 kaufen). Sieht ganz günstig aus...!

    EDIT: Argh... eben waren auch noch die Philips-Bürsten dabei wegen denen ich überhaupt nachgeschaut habe... und jetzt innerhalb der letzten Minuten sind die scheinbar (erstmal) aus der Aktion rausgeflogen... vielleicht kommt das Angebot ja nochmal wieder... jetzt auf Anhieb sehe ich es nur noch bei "Braun Oral-B Aufsteckbürsten Sonic 4er"... hrml...

    Schönen Gruß,
    Michael
     
Thema:

Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Welche elektrische Zahnbürste und Munddusche?

    Welche elektrische Zahnbürste und Munddusche?: Meine Braun Munddusche ist zu xten Mal kaputt. der Schlauch zwischen Basis und Handteil wird brüchig, ein bekanntes Ärgernis der Braun Munddusche....
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  5. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...