Elektrofrage

Diskutiere Elektrofrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Elektrofrage Guten Morgen Eine Möglichkeit wäre noch ein Lastabwurfrelais. Das sorgt dafür, dass nur ein Verbraucher die Leitung belastet....

  1. #41 137-Trimethylxanthin, 16.02.2010
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrofrage

    Guten Morgen

    Eine Möglichkeit wäre noch ein Lastabwurfrelais. Das sorgt dafür, dass nur ein Verbraucher die Leitung belastet.

    Funktion: Es gibt ein Gerät welches Vorrang hat. Wird dieses Gerät eingeschaltet, wird das andere vom Netz getrennt.
    Je nach dem, wofür Du Dich entscheidest, würden z.B. beim Heizen der Kaffeemaschine die Herdplatten abgeschaltet, oder umgekehrt.
     
  2. #42 VolkerS, 16.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Elektrofrage

    Technisch sicherlich eine saubere Lösung, aber ob das in einer Küche praktikabel ist?

    Gruß,
    Volker
     
  3. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrofrage

    Hi,

    hab davon noch nichts gelesen hier.
    Hast Du auch an die Abwasserleitung für deine Spüle gedacht?

    Gruss
    Dirk
     
  4. #44 137-Trimethylxanthin, 16.02.2010
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrofrage

    Ich hatte das mal bei einer Kombination Durchlauferhitzer - Herd verwendet.
    Da funktioniert das ohne Einschränkung: Wasser an - Herd aus :)


    Der Grundzustand könnte sein: Sobald die Kaffeemaschine heizt, sind die Herdplatten stromlos.
    Andersherum dürfte zu Problemen führen, da die LAR meist erst bei einem Strom von 6A schalten, sprich ca. 1300W. Das würde heißen, wenn eine Platte in niedriger Stufe nur auf 500W arbeitet, reagiert das LAR nicht.

    Im Normalfall würde das so aussehen:
    Die Kaffeeaschine ist an und heizt sporadisch vor sich hin.
    Will man kochen, schaltet man sie solange aus. Vergisst man das, schaltet das LAR die Herdplatten beim Nachheizen der Maschine ab, um eine Überlastung der Stromleitung zu vehindern

    Bei näherer Betrachtung dieses Falles würde ich sagen, ist es eher ein zusätzlicher Schutz.
     
  5. #45 Largomops, 16.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Elektrofrage

    @1,3,7....... (nicht böse sein):

    Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.

    @ Dupk:

    Wasser wird von der eigentlichen Küchenzeile wie auch der Strom rübergelegt. Für Abwasser wird auch gesorgt.
     
  6. #46 137-Trimethylxanthin, 16.02.2010
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrofrage

    Mir ist er mittlerweile auch zu lang :)
     
  7. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrofrage

    Nehmt für die Bögen keine 87°-Bögen, sondern lieber 2x 45° Bögen.
    So entschärft ihr potenzielle Verstopfungsverursacher.
    Kaffeemehl ist mit das schlimmste was man einem Abfluss zumuten kann!:-D
    Klebt im Abfluss wie sau.

    Gruss
    Dirk
     
  8. #48 VolkerS, 17.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Elektrofrage

    ... und beugt Geruchsentwicklung vor ;).

    Gruß,
    volker
     
  9. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrofrage

    :lol:
    Du meinst sicherlich den GV! Oder?
    (Nein, nicht Geschlechtsverkehr! Das bedeutet Geruchverschluss!):lol:
     
  10. #50 Largomops, 24.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Elektrofrage

    Ich gebe mal ein update zum Küchenümbau, in dem ich mittendrin befinde. Die Elektrofrage ist geklärt und das ganze wurde richtig gemacht. Hier der Sicherungskasten der Unterverteilung für meine Wohnung. Da sollte genug Saft für das Kaffeeeckchen vorhanden sein:

    [​IMG]
     
  11. #51 Tschörgen, 24.04.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Elektrofrage

    Hi Largomops.

    Ein weiser Entschluss!

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Elektrofrage