EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr

Diskutiere EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, erster Beitrag und gleich ein Problem. Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit. Ich habe eine 20 jahre alte Technika bekommen und bis Herbst...

  1. DonDon

    DonDon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erster Beitrag und gleich ein Problem. Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit.
    Ich habe eine 20 jahre alte Technika bekommen und bis Herbst letzten Jahres auch gerne und erfolgreich genutzt (immer mit gefiltertem Wasser). Dann konnte ich aus Gesundheitsgründen ein Jahr keinen Kaffee trinken, die Maschine war "trockengelegt" (hatte irgendwo geschaut, wie, kann aber nicht mehr sagen, was ich genau gemacht hatte).
    Jetzt will ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber das Pumpgeräusch beim anschalten ist viel lauter als früher und mir scheint, es wird nichts durch den Schlauch mit dem kleinen Sieb (gereinigt) eingezogen. Woran könnte das liegen? Ich habe erschreckend wenig Ahnung von der Wartung, ausser Reinigung des Brühkopfes habe ich bisher wenig gemacht...

    Danke für Hinweise - Profi-Reperatur würde sich derzeit nicht lohnen, also hoffe ich auf einfache Lösung.
     
  2. #2 Espressojung, 28.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Man kann versuchen der Pumpe das Ansaugen mit einer Wassergefüllten Spritze
    zu erleichtern,
    aber bei einer 20 Jahre alten Maschine, sollte man schon mal über eine neue Pumpe nachdenken.
     
  3. DonDon

    DonDon Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist das üblich, dass eine Pumpe aufgrund von Nichtbenutzung plötzlich ausfällt? Vorher ging alles trotz des Alters bestens.
    Ich bin in der Schweiz und weiss ehrlich gesagt nicht einmal, wo hier ein Wartungsbetrieb zu finden wäre. Kaputte Pumpe wäre wohl das Urteil für "Einlagern und in 5 jahren nochmal drüber nachdenken".
     
  4. #4 espressionistin, 28.09.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Eine Pumpe kostet um die 20 Euro, ist jetzt also nicht die riesen Investition.
    Aber davon abgesehen, kann schon sein dass sie durch die Nichtbenutzung schwächelt. Sie dürfte im Laufe der Zeit trocken geworden sein, und zum Ansaugen von Wasser braucht sie einfach ein bisschen Unterstützung, wenn Luft drin ist.
     
  5. #5 Espressojung, 29.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Maschine so lange gestanden hat, dann ist davon auszugehen, das Kolben und Zylinder
    durch Kalk oder Korrosion miteinander verbacken sind.
    ==> Maschine öffnen, und ein paar beherzte Schläge auf den Zylinder-Stutzen der Pumpe geben,
    dass könnte den Kolben dazu bringen sich zu lösen.
     
Thema:

EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...