Empfehlung "Barista-Kurse"

Diskutiere Empfehlung "Barista-Kurse" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen zu sogenannten Barista-Kursen hören. Nach knapp zwei Jahren ST-Erfahrung von der Silvia zu der Classika...

  1. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinungen zu sogenannten Barista-Kursen hören. Nach knapp zwei Jahren ST-Erfahrung von der Silvia zu der Classika PID bin ich mit meinen Espressi auch hinsichtlich der Reproduzierbarkeit zufrieden. Ich teste häufig neue Bohnen und kann auch meine Quamar M80e relativ zügig auf den korrekten Mahlgrad einstellen. Bei schlechten Extraktionen finde ich i.d.R. den Fehler - oder schiebe es auf die Bohnen ;)
    Ich "gönne" mir je nach verfügbarer Zeit 1-2 Cappucino pro Woche. An dem Punkt bin ich aber mit meinem eigenen Fähigkeiten unzufrieden. Das Aufschäumen bzw. eingießen fällt mir noch schwer. Mal klappt es ganz gut, mal ist es "trinkbar". Lohnt sich so ein "Latte-Art" Kurs, um seine Fähigkeiten auzubauen, oder ist die devise einfach "üben üben üben"? Ich glaube schon, dass ich generell spaß an so einem Kurs hätte, aber ich würde nur teilnehmen, wenn ich auch einen weiteren Benefit davon habe. Einfach dem Grund geschuldet, dass die nächsten Kurse in Berlin/Leipzig/Braunschweig zu finden sind und damit ein erhöhter Aufwand verbunden ist. Hat in diesem Umfeld jemand schon einen Kurs besucht und kann da eine Empfehlung geben?

    Grüße,

    Jan
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ICH würde mir das geld und die zeit sparen
     
    Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    wie @sumac seh' ich das auch.......spar dir das Geld. Mit diesem Pitcher "ESPRO "Toroid Pitcher" für knapp 30 Euronen klappt das Aufschäumen selbst um 5 Uhr morgens und 2 geschlossenen Augen. Einfacher geht es nicht.
     
  4. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ist es richtig, dass ich bei dem Pitcher die Milch nicht bis zum Anfang der Tülle einfüllen muss? Sonst ist der schlicht zu groß für mich ;)
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    nein musst du nicht........Innerhalb des Pitschers sind verschieden Füllhöhen markiert.
     
  6. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Den gibt's doch in 2 Größen wenn ich mich jetzt nicht vertan hab. Die Größe 350ml sollte doch für einen Cappu gehen.
    Nicht dass ich damit schonmal etwas gemacht hätte, aber wenn man den randvoll macht, hat man irgendwann ein Problem mit der Volumenzunahme, oder?
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    yap in 2 Größen: 350ml und 590 ml. Ich nutze den 590 ml für meine 240 ml Tasse Flat White am Morgen
     
  8. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ah ja, dann passt es. Wird mein 4. Pitcher. Wobei die ersten beiden keine "richtigen" Pitcher waren. Naja, Lehrgeld ;)
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 10.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du zwei Jahre lang jede Woche nur 1,5 Cappuccino machst (einfach mal die Mitte zwischen 1 und 2 genommen), kannst du in dieser Zeit 156 mal üben.
    Wenn du in zwei Jahren jeden Tag einen Cappuccino machst, kannst du in dieser Zeit 730 mal üben.
    Ich habe in 10 Jahren ca. 4000 Cappuccino gemacht und ca. 7500 Portionen Espresso bezogen, da kommt die Übung von alleine ;-)
    Du mußt einfach jeden Tag Cappuccino trinken oder mal eine richtige Übesession, evtl. auch mit Spüliwasser, einschieben.
    Hast du dir schon die einschlägigen Videos angesehen?
     
    frdmn gefällt das.
  10. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Klar. Die Theorie ist mir bewusst. Es geht mir um die Reproduzierbarkeit eines wirklich guten Ergebnisses. Die nächste Frage ist, wann der Milchschaum denn richtig gut ist. Klar, keine großen Blasen, kein Bauschaum, nicht verbrannt. Aber da gibt es ja auch noch Unterschiede, die mehr als nur Nuancen sind.

    Das schaffe ich einfach an mindestens 3 Tagen in der Woche zeitlich nicht. Und wenn ich das machen würde, müsste ich noch mehr Zeit für sportliche Aktivitäten aufwenden ;)

    Wenn ich mal wieder ein nicht voll durchgeplantes Wochenende habe, werde ich das wohl tun :)

    Ggf. werde ich hier auch mal ein Video meines Schäumens posten. Evtl. kann man ja da ein paar grobe, oder auch nicht so grobe Fehler entdecken.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 10.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Übung ist durch nichts zu ersetzen ;-)

    Wer bestimmt denn das?
    Wenn du deinen Cappu mit 300ml Bauschaum und Kakaopulver obendrauf willst, dann machst du das eben so, auch wenn mir das nicht gefällt.

    Ich mag beispielsweise LA-fähigen Schaum nicht so gerne im Cappu, weil er mir zu dünnflüssig ist.
    Mir schmeckt der etwas dickere Schaum, der sich schon nicht mehr so einfach gießen läßt, einfach besser.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber an einen barustakurs denḱen, ob der da hilft? eher nein. also weiter w.o. geschrieben... :)+ben, üben üben.
     
  13. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Nun ja, für so einen Kurs müsste ich ja im Zweifel ein mal Zeit aufwenden und hätte da ggf. auch noch einen "Funfaktor" dabei :) Aber ich habe diese Resonanz erwartet. Ich muss mich einfach mit meiner Masterarbeit ran halten, dann habe ich auch wieder mehr Zeit.

    Ja, du hast prinzipiell recht. Ähnlich wie beim Espresso möchte ich aber über die Theorie und dem "richtigen" Schaum zu einem Ergebnis hin arbeiten, das mir persönlich gut schmeckt. Noch passt mir das Verhältnis aus flüssiger Milch und Schaum nicht.
    Vermutlich auch eher so ;)

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
     
  14. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    Sollte aber einer der Basic`s fehlen hilft das ganze üben auch nichts ;)
     
  15. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Wie du dem ersten Post entnehmen kannst, fehlen die Basics nicht.
     
  16. Bagno

    Bagno Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe als Neueinsteriger an einem Latte Art Kurs im Ruhrgebiet teilgenommen: Kosten ca.90 Euro, Dauer 4 Stunden mit drei Teilnehmern......
    Es hat Spaß gemacht. Nach einer Einführung haben wir ununterbrochen Milch aufgeschäumt und uns als Barista versucht- eine Materialschlacht!
    Leider kann ich bis heute nur das "Herz" mit meiner BFC ELA zeichnen, welches ich vor dem Kurs auch schon geschafft habe...
    Mein Fazit: Man sollte so einen Kurs mit seiner eigenen Maschine versuchen. Das Profigerät in der Schulung war leichter anzuwenden.
    Und ich schließe mich den anderen Beitägen an: üben, üben ... und ein geschicktes Händchen
    Seit dem Kurs bewundere ich das Handwerk der Baristi noch viel mehr
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 13.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Naja, Latte Art ist ungefähr so wichtig wie möglichst viel Crema oder ein trockener Puck ...

    Und einfach viel Milch verballern kann man auch zu Hause, ohne Kurs.
     
    Pappi und osugi gefällt das.
Thema:

Empfehlung "Barista-Kurse"

Die Seite wird geladen...

Empfehlung "Barista-Kurse" - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...