Empfehlung für Popcornmaschine

Diskutiere Empfehlung für Popcornmaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Empfehlung für Popcornmaschine Hallo Kakaobär! Ja, richtig, ich werde natürlich erstmal mit einer einzigen Sorte so lange üben, bis sie...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Kakaobär!

    Ja, richtig, ich werde natürlich erstmal mit einer einzigen Sorte so lange üben, bis sie "richtig" gelingt. Das mit den verschiedenen Kaffeesorten wäre der zweite oder dritte Schritt. Ich würde die aber auch dann erstmal separat rösten und zubereiten, um so einen direkten Vergleich zu haben.

    Sofern es mir nicht ohnehin passiert, gehört es aber zu meinem festen Plan, mindestens eine Ladung mit Bedacht zu verkohlen, um diesen Prozess einmal in Ruhe beobachten zu können.
    (Noch besteht eine Chance, mir das auszureden... :cool:)

    By the way: Welche Menge ist für die oben genannte Popcornmaschine denn wohl am ehesten geeignet? Ich dachte so an 80-100g.

    Gruß,
    Kafka
     
  2. #22 Brla, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2009
    Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo,

    angestachelt durch diesen Thread, will ich mir nun auch eine kleine Popcornrösterei zulegen.
    Gibt es von den Profis ein Tipp für ein "Bohnen-Grundpaket" für den Anfang?

    Über Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    blutiger Anfänger Lars
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ähem, ist Äthiopien nicht in Afrika? :roll:
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    So, ich habe mir gerade im Pro-Markt einen Popcornröster für 15 Euro gekauft. Allerdings gab es hier nicht den Elta, sondern einen Clatronic PM 2658. Heizleistung 900 Watt, das ist etwas weniger als die 1200 Watt, die viele andere Geräte haben. Das könnte vielleicht von Vorteil sein.

    Zwei Testdurchläufe mit "Ähiopischer Mokka" waren nicht so überzeugend. Das Gebläse schafft es nicht, 80g Bohnen in Bewegung zu halten. So musste ich rühren. Der 1. Crack kam nach weniger als zwei Minuten und hörte scheinbar nicht auf, was ich darauf zurückführe, dass die Bohnen zu ungleichmäßig erhitzt werden und deshalb nicht gleichzeitig, sondern nacheinander in den ersten Crack gegangen sind. Irgendwann habe ich aufgehört zu rühren, da es sehr heiß wurde und die Häutchen durch die ganze Küche flogen. Als dann kurze Zeit später starker Rauch und Knistern kam - der 2. Crack - habe ich abgebrochen und die Bohnen zum Abkühlen in ein Nudelsieb aus Metall geschüttet.

    Ergebnis: Bunt, aber überwiegend dunkel und ölig. Die Röstung war vielleicht ein Tick zu lang. Eine Menge zu heller Bohnen musste ich von Hand aussortieren. Die Durchmischung vom Gebläse war einfach zu schwach.

    Zweiter Durchgang nach Abkühlen mit nur 50g Füllmenge. Etwas besser, da das Gebläse die 50g schon eher im Bewegung hält. Trotzdem ist das alles andere als optimal, weil es viel zu schnell geht. Wieder geht der 1. Crack fast nahtlos in den 2. Crack über. Immerhin ist das Ergebnis etwas gleichmäßiger, aber 50g pro Durchgang ist schon sehr wenig.

    Immerhin scheint das recht leichte und große Gerät nicht zu überhitzen. Das Gehäuse ist immer noch gut anzufassen. Die Plastikdeckel sind ultra-leicht und liegen nur lose auf, China lässt grüßen. Ob die irgendwann schmelzen? Das Lüftergeräusch ist nicht sehr laut, aber der Lüfter ist doch recht schwach.

    Ich überlege, das Gerät umzutauschen und mich nach einem besser geeigneten Popcornröster umzusehen.
     
  5. #25 Kakaobär, 24.04.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ja, Äthopien liegt in Afrika. Sehe da irgendwie auch keinen Widerspruch in meinem Text. Bitte beim zitieren nicht die Hälfte weg lassen - sonst ergibt es wirklich keinen Sinn :shock:. Heiliger Grahl meine ich im Sinne von unendlich gut.

    Sofern der 1. in den 2. Crack nahtlos übergeht, ist die Temperatur m.E. zu hoch. Zugegebenermaßen ist es auch nicht leicht, die Temperatur zu kontrollieren. Mit der Heißluftpistole und Brotbackmaschine hat man hier den Vorteil, einfach den Abstand zwischen Pistole und Bohnen erhöhen zu können. Damit sinkt die Rösttemperatur sehr schnell. Vielleicht sollte man den Plastikaufsatz des Popcornrösters nach dem 1.Crack entfernen und ein offenes Rohr oder ähnliches aufstecken, damit die Bohnen nicht rausfliegen. Meine Heißluftröstungen dauern in der Regel so um die 10 Minuten.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Sorry, wenn ich das Zitat zerrissen habe. Für mich klang das nach "Äthiopien im Gegensatz zu Afrika". War wohl ein Missverständnis, ich habe es nicht böse gemeint :roll:

    Klaro, habe ich verstanden :-D

    Danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren.
     
  7. #27 willcrema, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    meine Popcornrösterröstprotokolle ;-) ( Deutsch ist doch wirklich eine schöne Sprache)

    Columbia Supremo

    5.2.9 75 g 1. Crack 3 min 50 2. Crack + 1. 30 min

    Geschmack sauer bähhhhhh

    6.2.9 75 g 1. Crack 3.min 06 2. Crack + 2.00 min

    Geschmack sauääääer bäääähh

    9.2.9 75 g 1. Crack 3 min 30 2. Crack + 3.30 min

    Geschmack leicht bitter, gutes Volumen

    11.2.9 75 g 1. Crack 3 min 46 2. Crack + 3.00 min

    Geschmack überraschend gut

    13.2.9 .....

    15.2.9 .....

    16.2.9 ......

    das Problem an dem Gerät - es ist ein Lotteriespiel.

    Reproduzierbarkeitsfaktor 0

    Ich bestelle wieder fleissig bei Fausto
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Tja, da frage ich mich: ist ein Brotbackautomat vielleicht doch die bessere Wahl zum Zweckentfremden? Oder doch besser auf eine richtige Röstmaschine sparen?
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Bevor ich es aufgebe, habe ich mein Glück noch mal mit einer anderen, wertigeren Kaffeesorte und einer geänderten Strategie versucht. Aber erst mal Bilder des Maschinchens:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es wurden zwei Chargen Brazil Yellow Burbon á 70g geröstet. Die erste wurde arg dunkel:

    [​IMG]

    Die zweite schon besser (die einzelnen viel zu hellen Bohnen waren auf dem Bild noch nicht aussortiert):

    [​IMG]

    Bitte nicht täuschen lassen: das Licht kam von hinten, denn ich habe die Bilder an der Fensterbank gemacht. Die Bohnen unten im Bild sind nicht so wesentlich heller als die oberen!

    Bei der zweiten Charge habe ich mal auf die Stoppuhr geschaut. Nach 30 Sekunden fingen die ersten Häutchen an zu fliegen. Nach 2 Minuten der erste Crack, da habe ich den Deckel hochgenommen und etwa 5 cm oberhalb vom Rand festgehalten. Nach 4 Minuten dann der zweite Crack, massig Rauch und Abbruch. Verdammt, geht das schnell :shock:!

    Ich fürchte, bei so einer turboschnellen Röstung sind die Bohnen nicht ganz "durch"? Optimale Verhältnisse sind jedenfalls was anderes :roll:.

    Immerhin sehen die Bohnen sehr gleichmäßig und schön aus. Die Fotos täuschen! Bin gespannt auf die Verköstigung in ein paar Tagen :cool:
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Georg, danke für dein Statement! Das tut mir als Anfänger gut und hilft, dranzubleiben und nicht gleich aufzugeben :-D
     
  11. #31 traxwave, 24.04.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Georg,

    Das sagt eigentlich alles. Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Gruss ... Rüdiger
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine


    Hi,

    Du hast Geschrieben, das Deine Kiste die 80 Gramm nicht in Bewegung hält. Das ist auch kein Wunder - denn Dein Popcorn Maschinchen hat die Luftschlitze am Boden - da kommt nicht genug drehung und Power durch. Diese Art der Popcornmaschinen eignen sich nicht so gut. Besse sind die, die die Luftschlitze seitlich haben - so wie der hier:
    CoffeeGeek - Roasting coffee with a popcorn popper

    Ich hab den Elta - der hat die Schlitze auch seitlich. Den kann man sogar mit 110 Gramm befüllen - ein leichtes schräg stellen ist dann noch förderlich für die Bohnenbewegung.

    Bei 85 Gramm und normalem Aufstellen ist von Anfang an Bewegung drin. Anfänglich rel. wenig, aber nach einer Minute schon ordentlich!

    Bei 110 Gramm kommt bei mir allerdings der 1. Crack auch recht flott und zieht sich in die Länge - bei etwa 80-90 Gramm ist bei mir das Optimum.
     
  13. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Juhuhh heute ist er angekommen: der LeCAF Popcornröster und dazu zeitgleich der Malabar Rohkaffee. Hab grade mal dreimal damit geröstet. Jedesmal waren 1. und 2. Crack klar zu hören. Beim 1. Versuch kurz nach dem 2. Crack gestoppt und bis zum 3. Versuch jeweils etwas länger geröstet. Das Röstbild ist bis auf ein paar Bohnen recht einheitlich. Mal abwarten wie es morgen mit dem Geschmack wird. Heute sollte ich nicht mehr kosten denn ich hab mir schon vier doppelte in die linke Herzkammer gegossen.
     
  14. #34 willcrema, 25.04.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    na dann viel Spass :-D

    und die Signatur sofort upgedatet, Respekt Respekt ;-)
     
  15. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    THX

    und Signatur Update muss sein man gönnt sich ja sonst nichts. :lol:
     
  16. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hab gestern dann doch noch eine kleine Verkostung gewagt. Geschmacklich war es etwas bitter da ich mit der Handmühle (wollte die Elektrische nicht säubern) etwas zu fein gemalen hatte und deswegen überextrahiert habe. Allerdings ist das Aroma des gemahlenen Pulvers lecker gewesen. Mit dem richtigen Mahlgrad könnte es einen passablen Espresso ergeben. Trotz Überextration war eine schöne Crema im Shotglas gelandet. Hätte nicht gedacht das ich beim ersten Versuch schon ein gutes Ergebnis erziele.
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis! Dann werde ich mich mal nach einer anderen Popcornmaschine umsehen :-D
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    So, nach der Ausgasungszeit habe ich die Röstchargen mal vermischt und in die Mühle gegeben. Also ein Blend aus 50% Brazil Yellow Burbon und 50% Äthiopischer Mokka. Gut, ich muss ein paar Punkte abziehen, denn bei einer Selbströstung laufe ich natürlich Gefahr, vor lauter Begeisterung das Ergebnis überzubewerten. Dennoch bin ich positiv überrascht: Gutes, kräftiges Aroma, kein Störgefühl, aber nicht ganz so nuancenreich wie ein guter Kaffee vom Kleinröster. Ferner überrascht mich ein gutes Aussehen und ein schöner Duft der Bohnen.

    Das ist für meine nahezu nicht vorhandene Rösterfahrung in Verbindung mit dem äußerst bescheidenen Röstgerät schon mal ein respektables Ergebnis. Hilfe, ich bin angefixt! Bin mal gespannt, wie das mit dem Rösten bei mir weitergeht :roll:
     
  19. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Heute habe ich den dritten Röstversuch vom Malabar nach zwei Tagen ausgasen mal gestestet: sehr gute Crema und ein nicht säurebetonter Geschmack. Fausto bekommt den Malabar natürlich besser hin aber ich bin schon (fast) zufrieden mit meinem Ergebnis.
    Mein Popcornröster ist allerdings so schnell das recht schnell nach dem ersten Crack der zweite kommt. Dann sollten die Bohnen auch sofort zum Abkühlen entnommen werden denn sonst wird die Röstung so ölig das die Bohnen in meiner Mühle kleben bleiben und nicht mehr duchrutschen.
    Werde die Tage erstmal meinen Fausto Malabar trinken und dann mal andere Sorten zum rösten testen.
     
  20. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Leute!

    Nach einigen Lieferverzögerungen kamen heute endlich die Bohnen, woraufhin ich gleich einen ersten Versuch unternommen habe: Äthiopien Sidamo, 90g. Abgeschaltet habe die Elta ich nach 5:30, alles in ein Sieb gekippt und mit dem Röstgut einige Minuten mithilfe eines zweiten Siebes jongliert.

    Das Resultat macht einen recht dunklen Eindruck; die erste gefilterte Tasse (ja, ich weiß: man sollte noch mindestens 12 Stunden warten!) habe ich in dieser schon fortgeschrittenen Stunde natürlich nicht mehr geleert. Das hätte ich jedoch auch zu einer anderen Tageszeit nicht getan: Für mich eine Spur zu bitter. - Bin auf morgen gespannt. :cool:

    Das vielzitierte (erste?) Knacken begann etwas zögernd nach etwa 2 Minuten und begleitete den gesamten übrigen Röstvorgang. Es knackte sogar noch, als die Bohnen schon im Sieb waren. Ist das so üblich?

    Viele Grüße!
    Kafka
     
Thema:

Empfehlung für Popcornmaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Popcornmaschine - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...