Empfehlung für "Schümli-Maschine"

Diskutiere Empfehlung für "Schümli-Maschine" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin grade frisch registriert, deshalb vorweg ein herzliches Hallo an alle. Habe hier schon viel gelesen, konnte allerdings in dieser...

  1. Netz

    Netz Gast

    Hallo, ich bin grade frisch registriert, deshalb vorweg ein herzliches Hallo an alle.

    Habe hier schon viel gelesen, konnte allerdings in dieser Kombination noch keine verwertbare Antwort finden. Darum versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

    Ich suche nicht den perfekten Espresso oder warme Milchgetränke.

    Mit dem was ein durchschnittlicher Haushalts-Vollautomat produziert bin ich derzeit durchaus zufrieden.
    Also ein "langer Kaffee",
    Tasse für Tasse frische gebrüht,
    ebenso frisch gemahlen,
    aus tollen Bohnen.

    Allerdings möchte ich kein Plastik-Brüh-Gerät, welches mit Reinigungstabletten gefüttert wird und bei dem sich nach der Garantiezeit keine Instandsetzung mehr lohnt.

    (Auch wenn das was der VA mach eben nicht durch ein anderes Gerät imitiert werden kann, so wähle ich bevorzugt die Abweichung zum Siebträger statt zu Filter und Handmühle)

    Ich suche also einen Siebträger dafür. Leider konnte ich nicht herausarbeiten welche Einsteigermaschine dafür geeignet ist.
    (Was also hinsichtlich Temperaturstabilität, überhaupt Kesselvolumen etc herschen muss und welche Maschinen das können)

    Deshalb würde ich mich über Empfehlungen freuen (aber bitte Preisskala unten beginnend).

    PS: bevor ich einen Threat bei den Mühlen öffne, sei kurz gefragt: Um im Welchsel Espresso und Schümli zu machen sind zwangsläufig zwei Mühlen notwendig oder gibt es eine Mühle mit wirklich direkter Mahlgradverstellung und eine Röstung, die beides ermöglicht?
     
  2. #2 meister eder, 23.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    willkommen im forum!

    für schümli sind leider die meisten kleinen einkreiser und auch viele zweikreiser unterdimensioniert, am günstigsten geht's also tatsächlich mit einem va. schau dich mal um, nicht alle sind nur aus plastik (quickmill).

    für schümli ausreichende kapazitäten findest du eigentlich nur bei den großen einkreisern (domobar, perfetta und zaffiro, unter 0,5l kesselvolumen braucht man's eigentlich nicht zu versuchen), den dualboilern oder den großen zweikreisern aus der gastronomie. bei kleineren kesseln würde ich dann eher auf americano ausweichen, denn das heiße wasser dafür kann man notfalls mit dem wasserkocher besorgen, oder nach dem espresso zapfen, wenn die auskühlung des kessels bis zum nächsten kaffee egal ist.

    was die mühle angeht, da gibt's wirklich ein paar kandidaten, allen voran die mahlkönig vario (da kann man die grobrasterung schnell auf schümli verstellen, während die feineinstellung für espresso erhalten bleibt), aber da hast du immer noch das problem, dass du beides mit der gleichen bohne machen müsstest. machen zwar viele, schmeckt mir aber zum beispiel nicht. ich nehm' lieber ein schümli-röstung für schümli, eine espressoröstung für espresso ;)...

    gibt aber auch ein paar röstungen, mit denen beides einigermaßen parallel geht.


    gruß, max
     
  3. #3 fooyard, 23.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Also wegen der Mahlgradverstellung könnte man die Mahlkönig Vario nehmen. Dort wird der Mahlgrad wohl einmal grob und einmal fein per Hebel eingestellt.

    Milchschaum ist also kein Thema? Dann währe das Budget noch Interessant. Für ne grössere Tasse Schümli sollte man aber was mit etwas mehr Kesselvolumen nehmen. Die Gaggia CC dürfte etwas zu klein ausfallen.

    Eine Einkreismaschiene mit rel. grossem Kessel währe z.B. die Bezzera BZ09. Link dazu: BEZZERA BZ09 *|* STOLL Espresso

    Für ein paar Euro mehr gäbs auch die Vibiemme Domobar. Das Kesselvolumen ist hier auch 0,5l.

    Mäh: da war ich wohl zu langsam :D
     
  4. #4 mr.smith, 23.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.039
    Zustimmungen:
    2.519
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Die genialste u. einfachste Schümlimaschine ist die Jura Subito.
    (ist aber ohne Mahlwek - also braucht man eine günstige Mühle)

    Meine Frau verwendet die schon einige Jahre.

    Ist aber nicht aus Metall sondern Plaste.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. Netz

    Netz Gast

    Danke für die ersten Antworten!

    Also dann hab ich ja schon einmal 3 schöne Maschinen und ein Preisegment abgesteckt,
    weitere Vorschäge sind natürlich immer gern gesehen!


    Quickmill, da geht es wohl vornehmlich um die 5000er, und da diese preislich wohl nochmal höher liegen, sehe ich da weniger Sinn.


    Apropos Mühlen: Hier spricht sicherlich nichts dagegen, für den Preis einer Vario zwei alternative MÜhlen anzuschaffen, zumal dann kein Zwiespalt bei der Bohnenwahl aufkommt?


    Und werden Geräte ala Jura Subito auch von anderen also brauchbar bewertet. Falls ja, wie wäre dann der geschmackliche Unterschied zwischen einem derartigen Siebträger und dem erst besten 300€-400€ VA einzuschätzen?
     
  6. #6 meister eder, 23.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    die qm 05000 kann man gut gebraucht kaufen, da robuster, langlebiger und reparabler als die plastekollegen. neu ist das ding natürlich ganz schön teuer.

    was die mühlen angeht, tut's für schümli sicher eine einfachere um die 100€, für eine espressomühle muss man schonmal 200€ in die hand nehmen. die neue graef soll aber auch ganz in ordnung sein. hab sie aber noch nie live erlebt.

    gruß, max
     
  7. #7 fooyard, 23.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Billige VAs sind recht suboptimal. Die haben meisst ein kleines schnelldrehendes Mahlwerk. Das erhitzt das Kaffeemehl unnötig und gibt oft eine bittere Note.

    Du könntest allerdings versuchen, eine Schaerer Opal (bzw. mehr oder weniger bauglich Solis Master Pro/Top) zu bekommen. Die sind sehr haltbar und gebraucht bezahlbar. Das Ergebnis ist auch durchaus lecker.

    Und 2 Mühlen statt einer Vario kann man natürlich auch machen. Die für den Schümli könnte dann in Prinzip auch günstiger ausfallen. Eine Solis Mühle (Scala ca. 70-80,-) würds wohl dafür tun.
     
  8. Netz

    Netz Gast

    @ Meister Eder

    Würdest du die 05000 wirklich für Schümli empfehlen, weil so wie ich den Eindruck hatte wird die eher für ihren "Espresso" gelobt.
    Ist sie bei längerem Kaffee immernoch so gut, insbesondere da die Brühgruppe doch vergleichsweise klein ist?
    Oder hast du die nur erwähnt aufgrund "kein Plastik" und lange haltbar?
     
  9. #9 meister eder, 23.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    hab sie nur erwähnt, da du scheinbar was haltbareres suchtest als einen "normalen" va. was meinst du mit der kleinen bg? wie große tassen wolltest du denn machen? ein durchschnittlicher schümli besteht bei mir aus 120ml wasser und 8g pulver. die passen da allesmal rein. ob's für zwei parallel auch reicht, weiß ich nicht. ob sonst irgendwas an der maschine gegen schümli spricht, weiß ich nicht. frag mal mr.smith, der sollte es wissen.

    gruß, max
     
  10. #10 Juergen, 24.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Hi,

    ich hab die BZ07 und verwende sie auch für Schümli. Die Temperaturstabilität ist ausreichend, auch für mehrere Tassen hintereinander.

    Mit einer Mühle hast Du immer das Problem, daß selbst bei einer einfachen und reproduzierbaren Verstellmöglichkeit der Mahlgang direkt nach einer Verstellung immer ungleichmäßiges Mahlgut auswirft, da immer ein kleiner gemahlener Rest in der Maschine bleibt.

    Meine aktuelle Empfehlung also: eine (ggf. etwas bessere) Mühle für Espresso, und eine zweite (kann auch einfacher sein wg. gröberem Mahlgrad) für den Schümli.

    So kannst Du auch problemlos zwei Sorten verwenden.

    Die neue Graef Mühle ist recht günstig und anscheinend sogar für beides gut geeignet (schau mal in die entsprechenden Threads).

    Jürgen
     
  11. #11 mr.smith, 24.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.039
    Zustimmungen:
    2.519
    Ob die QM bei Schümli meine erste Wahl wäre ??? - eher nicht - können andere besser.
    (Langlebiger als andere ist sie sicher !)


    Würde ich auf alle Fälle so machen !!!
    Wenn Platz vorhanden ist unbedingt 2 Mühlen !

    Die Jura Subito (Beispiel hier ...) ist kein Siebträger - aber auch kein typischer VA - irgendwas dazwischen.
    Sie hat kein Mahlwerk und wenig Elektrik.
    Eine rel. einfache Technik und bringt bei gutem Kaffeepulfer ein vernünftiges Ergebnis.
    Den ganzen Ablauf (bis auf Heizen und Pumpen) erledigt man mit einer Kurbel.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #12 Heidjer, 24.02.2010
    Heidjer

    Heidjer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Hi,

    also hier klinke ich mich mal ein. Welche Maschine wird denn nun für bestmöglichen Schümli / Caffè Creme empfohlen? Die suche ich ja immer noch. Bei mir ist bisher ein VA vorne.

    Eigentlich muss so eine Maschine ja nur ein paar wenige Funktionen haben. Gleichmäßig heißes Wasser mit hohem Druck und Wasser,-/ Kaffeemenge sowie Mahlgrad (bzw. externe Mühle) einstellbar.

    Meine Randbedingungen sind wie folgt: 6-8 Tassen pro Tag Caffè Creme a 120ml mit möglichst bester Crema und bestem Geschmack. Die beste Bohne kommt dann automatisch.

    Gruß Heidjer
     
  13. Netz

    Netz Gast

    Danke an alle!

    Werde mich wohl in den Bereich umsehen und überlegen welche Investition für mein Schümli getätigt wird.
     
  14. #14 Heidjer, 25.02.2010
    Heidjer

    Heidjer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Gib mal Bescheid, was es geworden ist und wie Du zufrieden bist.

    Ich bin aus den wenigen Empfehlungen bisher nicht schlau geworden, welche Maschine nun die beste für Schümli ist.

    Ist nun ein ST besser als ein VA für Schümli? Ein paar mehr Empfehlungen, insbesondere von Schümli-Trinkern, wären doch sehr hilfreich.

    Gruß Heidjer
     
  15. #15 Juergen, 25.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Hallo Heidjer,

    ich trinke selber gerne Schümli, habe seit Jahren eine Jura E70 und seit Anfang Dezember eine BZ07.

    Schümli aus dem VA ist (mit den richtigen Bohnen) lecker, unkompliziert und schnell (auch bei Gästen). Nicht ausser acht lassen sollte man bei VAs den Pflege- und Wartungsaufwand - ich würde z.B. nur einen VA mit herausnehmbarer Brühgruppe nehmen. Im billigeren Segment sind das z.B. DeLonghi, wenns teurer sein darf wird hier gerne Solis oder WMF empfohlen.
    Wenn der VA so ein automatisches Milch-Ansaug-und-Aufschäum Teil hat, muß Dir klar sein, daß dies penibelst gereinigt werden muß. Die automatischen Reinigungsprogramme sind zumindest bei Haushaltsmaschinen nicht sehr effektiv.
    Der "Espresso" aus einem VA verdient diesen Namen meist nicht.

    Im Vergleich dazu ein Siebträger:

    - der Espresso ist deutlichst besser
    - der Schümli kann auch nochmal besser sein als beim VA (bei der richtigen Bohne und dem richtigen Mahlgrad - diese unterscheiden sich von der optimalen Espress-Einstellung). Besser heißt hier kräftiger / aromatischer / "klarer" im Geschmack.
    - das Potential eines ST kann man nur mit einer eigenen Mühle ausschöpfen (Wenn Espresso und Schümli optimal sein sollen, idealerweise zwei Mühlen - die Schümli-Mühle kann dabei etwas einfacher sein)

    - der "Herstellprozess" eines Kaffees beim ST ist etwas umfangreicher als beim ST, aber das geht sehr schnell automatisch und ich empfinde das nicht als Belastung.
    - Prinzipbedingt geht beim Mahlen / Tampern immer ein bißchen Kaffeemehl daneben - man muß also ab und zu mal putzen.

    WENN Du jetzt denkst, daß ein ST für Dich das richtige ist, solltest Du intensiv darüber nachdenken, wie wichtig Milchschaum für Dich bzw. potentielle Gäste ist - davon hängt im Wesentlichen die Entscheidung ab, ob für Dich ein Ein- oder ein Zweikreiser richtig ist.
    (Diese Überlegung gilt i.Ü. auch für Vollautomaten).

    Jürgen
     
  16. #16 Heidjer, 25.02.2010
    Heidjer

    Heidjer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    @Juergen,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Milchgetränke fallen komplett aus der Betrachtung heraus, es geht nur um bestmöglichen Schümli.

    Erfahrungen mit VA habe ich bereits gesammelt. Jura S9 bis sie nach Garantieablauf ihr Leben ausgehaucht hat. Danach ein VA von Krups, damit bekam ich keinen gewohnten Schümli mehr hin, daher Verkauf. Dann Nespresso, gut aber bei rund 200 Kapseln pro Monat zu teuer.

    Jetzt habe ich mir bei MM einen Melitta VA Solo für 280,- € gekauft, macht mit Fausto, Langen und Jolly TSR schon einen recht guten Schümli aber ich möchte mich in der Qualität des Schümli steigern. Die BG kann man bei der Melitta sehr leicht herausnehmen und reinigen.

    Espresso habe ich bisher wenig getrunken, liegt aber sicher daran, dass ich bisher keinen wirklich guten Espresso getrunken habe. Solch eine Espresso wie auf manchen Bildern hier im Forum habe ich noch nirgends bekommen.

    Die BZ07 mit Vario 2 stand für mich eigentlich in der engen Auswahl aber bisher bekam ich keine Aussage ob damit wirklich ein Schümli geht und das in besserer Qualität als mit einem VA.

    Also wenn ein ST wirklich den besseren Schümli machen kann, dann geht es in diese Richtung. Wobei ich schon viel über ST gelesen habe und noch nicht den richtigen gefunden habe. Für einen Schümli müssen ja mindestens 120ml in gleichbleibender Wassertemperatur durchfließen und gleich danach ein zweiter, da wir zu zweit trinken.

    Wasser aus Kesseln soll ja scheinbar nicht ideal sein und für Schümli muss wohl der Kessel auch größer sein. Ist da nicht ein ST mit Thermoblock besser?

    Ich habe das Gefühl das der Druck beim VA längst nicht so hoch ist, wie bei einem ST. Sehe ich mir Videos an mit dem Auslauf von Espresso, dann ist die Anfangsfarbe beim VA eher zu vergleichen mit dem Ende des Auslaufs beim ST. Soll heißen, aus dem (meinem) VA kommt lange nicht die Intensität wie aus einem ST wohl möglich ist. Vielleicht kann ja eine QM Monza das besser, wobei Mr. Smith ja schreibt das es für Schümli bessere Maschinen gibt, aber leider nicht genannt hat welche er meint.

    Für Espresso hätte ich schon längst die Maschine gefunden aber da immer Schümli bei uns an erster Stelle stehen wird, bin ich weiterhin auf der Suche.

    Gruß Heidjer
     
  17. #17 gberndt, 25.02.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    @betateilchen: dein Wissen ist gefragt, keiner weiss besser, was in diesem Segment zu empfehlen wäre

    Ich kann dir für deine Wünsche eine Schaerer Opal/ Solis Master Top bzw. Pro ans Herz legen. Und für Espresso nen Siebträger mit Mühle neben dran stellen, dann reicht auch ein kleiner ST ala Gaggia CC oder Silvia mit Mühle z.B. Demoka 203, Gaggia MDF oder so aus.

    Mit der Kombi kannst du alle deine Wünsche erfüllen ;-)

    GBerndt
     
  18. #18 Slartibartfas, 25.02.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    Ich habe mal eine paar Wochen inerster Linie Schümli getrunken weil ich halt die Abwechslung mag. Genutzt habe ich dafür die BZ07 und eine Compak K3. Meinem Empfinden nach kann kan d amit sehr guten Schümli machen.
    Zuvor habe ich es mit einer billigen Mühle, als Zweitmühle, probiert. Dabei kam aber nur eine lasche Brühe heraus. Auch der Schümli muss für einen Siebträger recht fein gemahlen sein damit er schmeckt.
    Ich bezweifel das günstige Einkreiser für Schümli geeignet sind, da sie recht lange die Temperatur halten müssten. Wenn sie für max 50 ml designt wurden wird das natürlich eng. Ein Zweikreiser hat damit konstruktionsbedingt kaum Probleme, sofern der Kessel groß genug ist.

    Was du dir gut überlegen solltest ist ob du mit einer Mühle auskommst. Ich habe auch die Vario. Damit lässt sich der Mahlgrad natürlich sehr leicht und reproduzierbar verstellen. Dennoch muss du ja auch noch die Bohnen wechseln. Das stelle ich mir doch sehr unkomfortabel vor.

    Gruß

    Bernd
     
  19. #19 Heidjer, 25.02.2010
    Heidjer

    Heidjer Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    @gberndt,

    ich habe mir gerade etliche Angebote von der Solis Master bzw. Schaerer Opal beim großen Auktionshaus angesehen. Einige Bilder zeigen den Kaffee bzw. die Farbe der sogenannten Mäuseschwänzchen, das sieht keinesfalls besser aus als bei einem billigen VA.

    Scheint also doch weiter in Richtung ST zu gehen. Aus meiner (theoretischen) Sicht sollte doch gerade eine Thermoblock Maschine problemlos 120ml gleichbleibend temperiertes Wasser zur Verfügung stellen oder übersehe ich etwas. Ist doch schließlich ein Durchlauferhitzer, also müsste dann z.B. eine QM 3000 gehen.

    Bei einem VA kann ich jederzeit einschalten und ca. 2 Minuten später einen Schümli beziehen. Die Maschine sollte nicht dauernd an sein. Bei einem ST mit Kessel/Boiler muss ich ja immer erst die gesamte Wassermenge aufheizen. Dies dauert sicherlich um einiges länger und wenn ich die Maschine nicht ausschalte und den nächsten Schümli nach 4 Stunden beziehe, wurde das Kesselwasser doch in der Zwischenzeit totgekocht oder verstehe ich das Prinzip falsch.

    Gruß Heidjer
     
  20. #20 gberndt, 25.02.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für "Schümli-Maschine"

    @Heidjer

    Ich habe Erfahrung mit einer Reihe VA's von Saeco und Jura (auch teure). Keine kann einen Schümli bzw. Kaffee bereiten, der einem aus der Schaerer Opal/Solis Master Top, Pro ebenbürdig wäre. Voraussetzung dafür sind aber immer gute Bohnen und ordentlich eingestellte und gepflegte Maschinen (selbiges gilt auch für ST). Mit Supermarktware oder länger gelagerten Bohne wird das in keinem VA/ST was. Bei mir (und sicher vielen anderen glücklichen Schaerer-VA-Panzer Eignern) habe ich eine tolle Crema auf dem Kaffee und einen hervorragenden Geschmack. Ich geniesse auch jeden Abend ein, zwei Espressi aus meiner Gaggia Coffee, mit in der Mühle frisch gemahlenen (und selbst gerösteten) Bohnen und der Unterschied zwischen VA und ST Welt ist mir so jeden Tag präsent. Ich rede mir meine VA-Schümlis sicher nicht schön ;-)

    Was auch immer die Auktionsbilder zeigen, es scheint nicht das zu sein, was die Maschinen drauf haben. Lass dich also nichtin die Irre führen.

    @Netz
    Wenn Espressi nicht so wichtig sind, würde ich den ST erst mal in die Warteschlange stellen und auf den VA setzen. Die "Plastikbrühgruppe" von Schaerer und Co. ist schon ein massives Teil verglichen mit Saeco/Jura.

    GBerndt
     
Thema:

Empfehlung für "Schümli-Maschine"

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für "Schümli-Maschine" - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...