Empfehlung Induktions-Kochfeld

Diskutiere Empfehlung Induktions-Kochfeld im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; OT: Dein neues Kochfeld musst Du aber mal im Mahlzeit-Fred mit was Gekochtem vorstellen bitte. :)

  1. #21 plempel, 12.02.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    OT: Dein neues Kochfeld musst Du aber mal im Mahlzeit-Fred mit was Gekochtem vorstellen bitte. :)
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 12.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Nachvollziehbar. Hier ist es leider auch nicht einfach zu erweitern, aber aus anderen Gründen. Mich ärgert es recht regelmäßig beim Kochen. ;)
     
  3. #23 Barista, 12.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich melde mich zu gegebener Zeit. Hauptkoch ist aber meine besser Hälfte. Ich bin mehr für das Backen zuständig.:)
     
  4. #24 secuspec, 13.02.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Es sind 9 reguläre Stufen, dann eine Warmhaltestufe, also unter 1 und eine Boosterstufe über 9. Für jedes Feld lässt sich auch ein unabhängiger Timer einstellen. Zwei Felder lassen sich zu einem Fusion Feld kombinieren.
    Das Einstellen geht gut, es sei denn es liegt eine Wasserlaache über der Schaltfläche.
    Das hatte aber unser altes Ceranfeld genauso.

    Schnellkochtopf musst Du natürlich rechtzeitig runter drehen. Da hat bei mir auch schon öfter das Abblasventil gepfiffen.

    Du hast zwei Powerplatten mit hoher Leistung und zwei reguläre mit normaler Leistung. Das macht aber nur beim Boost wirklich einen Unterschied. Wir nutzen das eigentlich fast nie, weil wir sehr gute Töpfe haben, die ratz fatz heiß werden. Bei den Pfannen verhält es sich!je nach Boden und Material,ähnlich.
     
    Barista gefällt das.
  5. #25 nenni, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab hier jetzt auch mal ne Frage, weil in meiner Küche was umfummeln will.
    Zum Hauptkochen kommt jetzt ein Induktionskochfeld her.
    Für die Wokerei sollte eigentlich so ein Domino-Gasfeld mit 6 kW angeschafft werden - gibts anscheinend nicht mehr.
    Von Gaggenau gibts sowas noch - dürfte aber sehr teuer sein. Die sonstigen gehen nur bis 3-4 kW.
    Habt ihr Erfahrungen mit Induktionskochfelder, die auch für nen runden Wok geeignet sind?
    Oder heizen die Induktis so gut auf, daß man auch nen Wok mit flachem Boden anschaffen könnte?

    Und noch ne nachträgliche Frage: Kann jemand ne tragbare Induktionsplatte empfehlen, die einen richtigen Ein-/Aus-Schalter hat?
    Meine jetzige hat das nicht - da wird der Stecker reingesteckt und dann mit Tasten bedient.
    Nur sobald der Stecker drin ist, scheint die schon Strom zu ziehen, weil gleich die Anzeige leuchtet.
    Und die entsprechende Steckdose mag das auch nicht.
     
  6. #26 janosch, 23.02.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... doch kann man, ich hab früher in den ferien oft bei einem steinmetz gearbeitet, es gibt wassergekühlte maschinen mit denen man sowas vor ort machen kann

    zum eigentlichen thema:

    ich persönlich mag Neff Kochfelder, vor allem wegen dem steuerknopf ... das system finde ich besser wie die touch-bedienung die sonst üblich ist ... grade wenn man nasse/schmutzige finger hat, ist die bedienung der Neff-geräte noch gut machbar

    ... da die möbelhersteller sind bauen die die wenigsten e-geräte selbst;)
    die geschirrspüler-topmodelle sind z.b. von Bosch

    bei den kochfeldern weiß ichs nicht, ich finde aber auch nett das Ikea 5 Jahre garantie auf küchengeräte gibt und im fall der fälle sehr kulant ist (zumindest was meine erfahrung angeht)

    die neue küche fürs haus werde ich (bis aufs kochfeld) auch mit ikea-geräten bestücken


    Grüße
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schönes Thema.
    Wir haben 2010 auf Induktion umgestellt und koch auf AEG HK634200XB
    Eigentlich ist alles super, auch die Warmhaltefunktion.

    Weil es ein 60er Feld ist, würde ich gerne auf ein Flexfeld umsteigen. Etwas limitiert bin ich durch die Schränke links (135°) und rechts (90°) vom Kochfeld.
    Besser wäre ein 75-80cm Feld was auch nicht so tief nach unten auslädt.

    [​IMG]

    BLIXTSNABB Induktionskochfeld, IKEA 700 schwarz, 78 cm - IKEA Deutschland
    So richtig FLEX ist das doch nicht oder?
    Und wer bitte hat 4 so kleine Töpfe oder Pfannen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich stell hier auch mal ne Frage, die mich grad beschäftigt:
    Wenn man auf Induktion woken will, brauch man ja wohl einen mit flachem Boden.
    Damit man den auch artgerecht benutzen kann - ist da so ne Turbofunktion ratsam?
    Drüben kam ja schon der Tip mit nem Extra-Einzelgerät, werd ich in die Überlegungen einbeziehen.
     
  9. #29 Barista, 25.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wir sind vom klassischen Wok zu der Wok-Pfanne gewechselt, die auf Induktion gut funktioniert. Ob das jetzt letztlich noch viel mit dem klassischen Wok zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn ich mir diese Wok in den Thai-Imbissen o.ä. anschaue, ist das aber halt etwas ganz anderes, was ich zuhause eigentlich gar nicht richtig nachmachen kann. Die haben halt richtige Brenner mit extremer Leistung. Wir haben auch noch einen Gusseisernen Wok für das Induktionsfeld. Das funktioniert, aber gerne nehme ich dieses unhandliche Ding nicht.
     
  10. #30 nenni, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bei dem im anderen Thema gezeigten Gerät mit Mulde könnte ich meinen runden Carbon-Wok sogar weiterbenutzen.
    Das Kochfeld dann nur für die üblichen Sachen.
     
  11. #31 Barista, 25.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Du bekommst über Induktion extrem viel Hitze hin. Allerdings muss zwischen dem Boden der Pfann (bzw. des Woks) immer ein Kontakt bestehen. Der Wok muss daher recht statisch auf dem Feld stehen. Zudem braucht er halt einen planen Boden, in dem die Hitze entsteht. Ich glaube nicht, dass du direkt mit dem runden Wok auf dem Induktionsfeld arbeiten kannst. Ich hab das aber noch nicht probiert. Unser Wok hat da einen entsprechenden Unterbau, dadurch ist das aber halt wieder recht viel Masse, die dadurch auch träge bei der Temperatur wird. Wie gesagt, mit einem richtigen Wok hat das vom Gefühl her nicht viel zu tun.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das vorgeschlagene Teil ne Mulde hat - hab ich grad korrigiert :).
     
  13. #33 Barista, 25.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ja.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also wenn ich mir diese beiden Videos anschaue, wäre meine Wahl klar ;)


    angeformt


    flaches Kochfeld


    authentic
     
    nenni gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    du bleibst bei Deinem AEG, würde ich denken? @'Ingo

    Für Wok sieht das irgendwie nicht so richtig überzeugend aus.

    Ah yea - jetzt auch mit 3. Video. Genau. :) Meistens haben die Asia-Bräter noch 0.5m³ Alufolie verbastelt, um selbst dem fetten Gasbrenner noch mehr Leistung in Wok-Richtung zu entlocken.
     
    nenni und Barista gefällt das.
  17. #37 Barista, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wobei ich mich bei beiden Videos frage, ob sich da der Wok noch irgendwie auswirkt oder ob man das nicht identisch in einer normalen Pfanne hätte machen können. Die mittlere Version haben wir und es ist einfach nervig, das gusseiseren Teil zu reinigen, da das Ding sauschwer ist. Wird daher nur noch seltenst benutzt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #38 Barista, 25.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es wurde übrigens ein Feld von ELAG. Sobald ich es eingebaut habe, gibt es mal ein Bild. Regulär 599,00 und die bieten unter "gebraucht" auch die gleichen Felder für 449,00 an. Telefonisch wurde mir gesagt, dass das Felder wären, die vielleicht irgendwo einen minimalen optischen Mangel haben. Ich habe so eines genommen, mit viel Phantasie konnte ich eine minimale Schleifspur auf dem Feld ausmachen, die nach dreimaligem Benutzen von allen anderen Spuren übertroffen werden wird.
     
    'Ingo gefällt das.
  19. #39 plempel, 25.02.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Glückwunsch. Und vergiss nicht den Mahlzeit-Fred. :cool:
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja genau, so macht Wok´n Spaß. 14kW ist minimum ;)

    Beim AEG bleibe ich sicher nicht ewig, am liebsten hätte ich halt gerne etwas mehr Platz um 2 große Pfannen stellen zu können plus einen Topf.
    Auch eine Turbozone mit gerne 4-6kW wäre super, gibt es ja leider nicht.
    Ich glaube die Form vom Wok ist auch recht wichtig, damit du das Kochgut aus der Vulkanzone hoch in die kältere Zone schieben kannst.
    Dieses geformte Induktionsfeld und passenden Wok ist irgendwie unlogisch, da wird es ja fast rundherum gleich heiß.
    Eine Gußwok wie in Video 2 ist doch cool, man muss nur wissen wie man ihn abwäscht und ölt, der hat dann aber unten auch auf einem flachen Feld die konzentrierte Hitze.
     
Thema:

Empfehlung Induktions-Kochfeld

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Induktions-Kochfeld - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...