Empfehlung Kaffeemühle bis 300€

Diskutiere Empfehlung Kaffeemühle bis 300€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zu Weihnachten möchte ich eine ladenneue, elektrische Mühle für Filterkaffee verschenken. Espresso muss die Maschine nicht können....

  1. #1 kitchenman, 29.11.2017
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    zu Weihnachten möchte ich eine ladenneue, elektrische Mühle für Filterkaffee verschenken.
    Espresso muss die Maschine nicht können.
    Handmühlen werden als zu aufwendig wahrgenommen beim täglichen Kaffee kochen.
    Die Mühle soll hochwertig verarbeitet und haltbar sein.
    Geringe Lautstärke / Mahlgeräusch ist auch ein Kriterium.

    Baratza Encore und Virtuoso sind wohl aus dem Rennen, weil sie oft kaputt gehen würden und laut seien.
    Den Gastroback-Geräten traue ich nicht.
    Graef CM80soll schwierig zu reinigen sein und viel Kaffeemehl umherstreuen, laut sei die Mühle obendrein.

    In näherer Auswahl sind NS Grinta, sowie Macap M2D oder M.
    Die Mahlkönig Vario überschreitet leicht das Budget, wenn die Mühle aber besser wäre als die Konkurrenz, würde ich den Mehrpreis verkraften.

    Gibt es noch andere, vielleicht sogar sehr viel preisgünstigere Mühlen, die leise und zuverlässig sind?
     
  2. #2 Aeropress, 29.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Von deinen Favoriten würde ich keine für Filter verwenden, das sind reine Espressomühlen.
    Baratza und Wilfa sind da wohl noch die besten Optionen
    Steht wo? Ich kenne das nur von der Sette, aber das ist eine andere Mühle dieses Herstellers und nicht einfach übertragbar. Leise ist in der Klasse keine Mühle, da dürften sich die Baratzas kaum abgeben nach oben. :)
     
  3. #3 kitchenman, 29.11.2017
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    In den Bewertungen eines großen Online-Versenders ;-)

    Sollten denn die Espressomühlen nicht für Filterkaffee taugen?

    Wilfa scheint doch baugleich mit der Gastroback 42602 zu sein. Die hat Probleme mit dem Schalter.
    Weiß Jemand, ob bei Wilfa ein anderer Schalter verbaut ist?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich habe mal eine Solis Kaffeemühle (<100 €) verschenkt........Für den Preis sehr gutes Mahlergebnis....die Beschenkte ist immer noch sehr glücklich mit der Mühle für ihren täglichen Handaufguss. Ansonsten wie von @Aeropress schon genannt ist die Baratza etwa 150 €
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Aus eigener Erfahrung:

    Die CM800 (!) ist weder auffällig laut noch schwierig zu reinigen. Das Mahlwerk lässt sich mit zwei Handgriffen entfernen, einmal die Maschine umdrehen, ausklopfen, kurz auspinseln, Bohnenbehälter wieder drauf und fertig.

    Ich benutze sie als Espressomühle für meine ECM Technika II und sie erfüllt ihren Zweck mehr als ordentlich. Also gehe ich davon aus, dass sie auch Kaffeebohnen mit gleichem Ergebnis mahlen kann ;)
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also die CM800 ist eher Preis/Leistungstipp, aber nicht wirklich gute Wahl wenn man im Budget bis 300€ rauf gehen kann. Zweitens deutet die Eignung als Espressomühle tendenziell eher darauf hin, dass sie für Filterkaffee nichts taugt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 29.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann es sein, daß das mittlere Preissegment für ausdrücklich für Brühkaffee geeignete Mühlen praktisch nicht existiert?

    Es gibt diese kleinen für manchmal ab 30 Euro, gerne aber auch viel mehr, gehandelten Mühlen, à la Rommelsbacher, Solis etc. mit Miniaturscheiben und dann kommen irgendwann die Ladenmühlen.

    Oder habe ich da etwas übersehen, im Bereich für ein paar Hundert Euro?
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Baratza Encore fiele mir spontan ein und Hario hat eine "V60" Mühle. Die liegen beide zwischen 100€ und 300€.
     
  9. #9 CoffeeFuchs, 29.11.2017
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Bei den Anforderungen hätte ich auch auf die Encore verwiesen, aber die schließt du ja - wie auch Handmühlen - aus.
    Aus deiner Auswahl würde ich für Filterkaffee an die MK Vario mit Stahlscheiben denken, aber das wird dann gleich wieder vergleichsweise teurer.
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  10. #10 kitchenman, 29.11.2017
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    @CoffeeFuchs: Ja, die MK Vario wäre toll, aber teuer.
    Ich möchte gerne auch noch einmal über Graef CM800 und Wilfa nachdenken.

    Ist es denn so, dass eine Espressomühle nicht optimal ist, Bohnen zu Filterkaffee zu mahlen?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, wenn man alles ausschliesst, was preislich im Rahmen liegt, wird es eng...
    Dann aus selbstgemachter Not durch multiplen Ausschluss zu Espressomühlen zu greifen scheint mir nicht unbedingt der beste Ausweg...
     
    CoffeeFuchs gefällt das.
  12. #12 kitchenman, 29.11.2017
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich verstehe dich nicht. Ich schliesse zwei Geräte ausdrücklich aus, im Markt der Kaffeemühlen bis 300€. Zwei weitere Mühlen sehe ich kritisch. Handmühlen sind den Pensionären nicht zuzumuten.
    So scheint es wohl.
    Danke für alle konstruktiven Antworten.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja die meisten Espressomühlen erzeugen viele Fines, weil das für den passendden Fluss und die Espressoextraktion vorteilig sein kann. Diese Fines verstopfen aber auch gerne den Filter und führen zu schlechtem Fluss und langsamer (Über-)Extraktion beim Filterkaffee..
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Du hast faktisch alle hier im Forum als gut brauchbar geltenden Filtermühlen in dem Preissegment ausgeschlossen bzw. als kritisch eingestuft. Dann wird die Luft dünn, ist halt so, auch wenn Du jeweils für dich gute Gründe für den Ausschluss anführst. Begründung gegen Espressomühlen siehe hier:
    Aus meiner Sicht hast Du vier Möglichkeiten:
    1. Falls die Pensionäre körperlich noch fit sind, doch über eine Comandante nachdenken. Zeit sollten sie ja haben. Insofern sähe ich als einzigen Grund für die angeführte Unzumutbarkeit, dass sie möglicherweise körperlich ein Problem mit dem Kurbeln haben, dann ist die Handmühle natürlich raus.
    2. Eine der Baratza nehmen und damit funktional wenig Kompromisse eingehen, trotz negativer Berichte auf einer großen Verkaufsplattform.
    3. Funktionale Kompromisse eingehen mit Hario, Rommelsbacher, Solis & Co., aber vermeintlich technisch weniger problematische Geräte haben.
    4. Budget deutlich erhöhen und z.B. eine Vario Home mit Stahlscheiben nehmen. Aber auch über die gibt es kritische Töne und die Umrüstung müsstest Du selbst machen, soweit ich weiss gibt es sie nicht mit Stahlscheiben zu kaufen.

    Jetzt ausfühlich und konstruktiv genug?
     
  15. #15 CoffeeFuchs, 29.11.2017
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Das bildet den Entscheidungsraum auch meiner Meinung nach sehr gut ab. Sogar -global betrachtet- in dieser Reihenfolge.
     
  16. #16 kitchenman, 29.11.2017
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    O.k., wenn es keine weiteren Modelle gibt, die infrage kommen, ist das wohl der Stand der Dinge.
     
  17. #17 CoffeeFuchs, 29.11.2017
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht noch eine generalüberholte Sette, aber das ist dann wieder ein Glückspiel.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Für Filter? Sehe ich eher nicht als Option, wäre ja auch wieder eine Espressomühle und die gibt es billiger stabiler, nur eben nicht gut für Filter...
     
  19. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Sollte die Graef nicht genügend Abstufungen haben, um auch grob genug für Filterkaffee mahlen zu können? Kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Problem sein soll. Sowieso wenn sie ausschließlich dafür benutzt werden soll.
    Aber müsste man probieren bzw sich informieren ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Es geht nicht um die Abstufungen, sondern um die Mahlgutstruktur. Das wurde ein paar Beiträge vorher schon ausführlich erläutert:
     
    NiTo und osugi gefällt das.
Thema:

Empfehlung Kaffeemühle bis 300€

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Kaffeemühle bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Kaufempfehlung für Kaffeemühle

    Kaufempfehlung für Kaffeemühle: Guten Tag allerseits :) Ich bin neu hier im Forum und seit Kurzem Besitzer einer French Press und einer kleinen Handkaffeemühle, mit der ich mir...
  3. Empfehlung handbetriebene Kaffeemühle bis 30 €

    Empfehlung handbetriebene Kaffeemühle bis 30 €: Hallo liebe Kaffee-Community, ich suche eine neue handbetriebene Kaffeemühle und bitte euch um Vorschläge. Derzeit mahle ich meinen Kaffee noch...
  4. Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro

    Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro: Hallihallo! Ich liebe Kaffee und bin ein riesiger Fan meiner alten Handmühle, die ich von rund zehn Jahren von meinen Eltern erhalten habe....
  5. Siebträger-/Kaffeemühlen Empfehlungen?

    Siebträger-/Kaffeemühlen Empfehlungen?: Gute Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht so viel Ahnung in Sachen Kaffeemaschinen. Ich besitze zur Zeit einen...