Empfehlung Lelit MaraX vs Bezzera Crema

Diskutiere Empfehlung Lelit MaraX vs Bezzera Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Siebträger für mich. Ich hab mir erst vorgenommen eine gescheite Mühle zu...

Schlagworte:
  1. #1 Coffeegeek1100, 10.06.2020
    Coffeegeek1100

    Coffeegeek1100 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Siebträger für mich. Ich hab mir erst vorgenommen eine gescheite Mühle zu kaufen, die ich ebenso für einen späteren Siebträger nutzen kann. Nach langer Recherche (überwiegend hier im Forum) bin ich nun zu einer Nicht Zero gekommen, welche ich nun seit über einem Monat mein eigen nennen darf.

    Nun soll endlich ein Siebträger her! Hier nun kurz der Fragenkatalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Pro Tag 2-4 Espressi/Americano und ca. 2-4 Cappuccino.


    Budget für die Espressomaschine : 1.000-1.500 €

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    2-3 Getränke am Stück
    6-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich bin interessiert an neuen Geschmackssorten und unterschiedlichen Röstungen. Das war auch der Grund für die Nicht Zero als Mühle.

    Nutzungsprofil:
    2 Personen, Nutzung nur privat
    Die Maschine sollte von beiden verwendet werden ... Funktionen wie volumetrischer Bezug & schnelle Aufheizzeit würden die allgemeine Akzeptanz noch etwas erhöhen ;-)

    Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    ja... für den Nachmittags Kaffee/Latte aber natürlich ein Minuspunkt

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID): Wäre ein Plus ist aber kein Muss
    [x] Energieeffizient / stromsparend: willkommen, aber kein gewichtiges Argument.
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System) Kurze Aufheizzeit würde ich schon begrüßen

    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung) (optional)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) lieber oben
    [x] Kippventile: lieber Kipp-als Drehventile, ist aber kein Ausschlusskriterium
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder Chromwürfel / Design: Holzgriffe wäre schon ein großes Plus (kann man aber ja bei den meisten Herstellern auch nachrüsten


    Nach langer Recherche hatte ich mich eigentlich auf die Bezzera Crema eingeschossen. Kurze Aufheizzeit (Herstellerangabe 10min!?), Holzgriffe, Kipphebel, PID & volumetrischer Bezug gegen 350€ Aufpreis etc....
    Leider habe ich zu der Maschine bisher nicht einen Erfahrungsbericht bzw. Video, Test oder sonstiges gefunden. Was mir in den Zwischenzeit als Alternative kam (gerade Aufgrund der Dampfpower und Temperaturstabilität) ist die Lelit MaraX. Bietet für die 1200€ schon eine ganze Menge und bis auf die Aufheizzeit erfüllt sie zumindest alle Anforderungen im Mindestmaß.

    Kann mir jemand speziell zur Bezzera Crema etwas sagen?

    Viele Grüße
    Daniel
     
    peperoncino75 gefällt das.
Thema:

Empfehlung Lelit MaraX vs Bezzera Crema

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Lelit MaraX vs Bezzera Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...
  2. Kaufempfehlung LELIT Maschinen

    Kaufempfehlung LELIT Maschinen: Guten Tag liebes Forum, mein Name ist Steffen und neu in der Espresso- bzw. Siebträger-Welt. Ich überlege mir schon seit einiger Zeit endlich...
  3. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  4. Upgrade von der Lelit Ana PL41 TEM! Bitte um Empfehlungen!

    Upgrade von der Lelit Ana PL41 TEM! Bitte um Empfehlungen!: Hallo liebe Kaffee-Freunde, so nun ist es soweit... Ich habe meine Lelit PL41TEM verkauft. Der Grund für mein Verkauf: Ich möchte während bzw....
  5. Kaufempfehlung Leveler (Lelit)

    Kaufempfehlung Leveler (Lelit): Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Leveler für meine Lelit mit einem 57er Siebdurchmesser kaufen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass...