Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

Diskutiere Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeeliebhaber, aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann...

  1. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

    aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann ich wann immer ich will, selbst ein Getränk holen, ohne auf jemanden in dem Moment angewiesen zu sein. Siebträger kann ich leider nicht bedienen, daher kamen diese nicht in Frage.
    Ich trinke gerne milde, süssliche Kaffeegetränke. Jetzt ist ein KVA natürlich sehr eingeschränkt und irgendetwas reinkippen bringt nichts. Jetzt habe ich gelesen, dass es extra Bohnen für KVA gibt. Kann mir vielleicht jemand welche empfehlen, die auch für den KVA geeignet sind. Und hat vielleicht jemand sogar ein paar Tipps für die Nivona?

    Schon mal vielen leiben Dank im voraus.
     
  2. #2 benötigt, 13.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für Milde ist wichtig, dass die Bohnen langsam geröstet werden. Trommelröster liefern da die besseren Ergebnisse. Industriekaffee fällt damit schon mal komplett raus. Tendenziell höhere Arabicaanteile werden die Sache auch für Dich besser machen. Auch solltest Du sehr dunkle Röstungen aussen vor lassen.

    Mit so ein paar Rahmenbedingungen kannst Du für Dich selber sehen, was Dir auch schmeckt. Das kann immer noch sehr individuell sein.

    Mögliche Kandidaten:
    Mexico Maragogype 250g

    VOLLAUTOMAT – 500g

    Röstungen für Vollautomaten

    Espresso Arabica | 500g | ganze Bohne | 1491
     
    Pepperoni und joost gefällt das.
  3. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Super,

    vielen lieben Dank für die Empfehlungen. Werde ich mir holen und testen. Bin sehr gespannt, vor allem ob ich es schaffe die Maschine richtig einzustellen. Leider gibt Nivona gar keine Werte an.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 benötigt, 14.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wird nur über Ausprobieren funktionieren. Die Bedienungsanleitung sollte das beschreiben. Sonst sagt der Support lediglich:

    Wie kann ich die Kaffeestärke einstellen?
    Zunächst können Sie natürlich bei der Zubereitung per Knopfdruck zwischen mildem, normal starkem oder starkem Kaffee wählen (hier wird die gemahlene Menge justiert, zwischen 7 und 11 g Kaffee pro Tasse). Der Mahlgrad sollte im mittleren Bereich eingestellt werden. Anschließend sollte ein Espresso oder ein Kaffee probiert werden. Wenn Ihnen der Espresso zu stark oder zu schwach ist, sollten sie dementsprechend die Mahlmenge verändern (also z.B. bei zu stark = normal oder mild einstellen, oder bei zu schwach = mehr Kaffeemehl, also normal oder stark wählen). Nachdem Sie diese Einstellung vorgenommen haben, kann die Feineinstellung über den Mahlgrad vorgenommen werden (Achtung: Mahlgrad bitte nur bei laufender Mühle verstellen). Für einen intensiveren Geschmack wie z.B. für einen Espresso sollten Sie jetzt den Mahlgrad langsam verkleinern, für milderen Kaffee gröber einstellen - bis Sie für Ihren Geschmack das optimale Ergebnis erreicht haben.
     
  5. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    In der Bedienungsanleitung stehen leider gar keine Mengenangaben. Auch keine Temperaturangaben.
    Ich werde versuchen einen "guten" Espresso hinzubekommen. Da wir gerne Cappuccino und Latte Macchiato trinken. Und falls jemand einen Kaffee will, würde ich einen Americano mit 2x Espresso machen. Dann müsste ich den Mahlgrad nicht umstellen.
    Morgen kommen die Bohnen von ETK, habe da ein paar aus der Kategorie für Vollautomaten bestellt (Vollautomaten Archive - Erste Tegernseer Kaffeerösterei). Schon bevor ich hier gefragt habe. Sobald die leer sind, werde ich deine bestellen, die hören sich sehr gut an.
    Ich würde mit dem feinsten Mahlgrad, höchste Menge an Pulver, niedrigste Temperatur, längste Frühzeit und 30ml Wasser anfangen. Es heisst doch ein Espresso sollte 1(Kaffe) zu 2-2,5(Wasser) sein.

    Vielleicht sollte ich auch mal in ein gute Café gehen und dort mal einen (hoffentlich) guten Espresso probieren. Damit ich einen Vergleich habe.
     
  6. #6 benötigt, 15.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Cafébesuch macht Sinn, allerdings mehr, wenn die vom gleichen Röster beziehen.

    Da sich hier vermutlich weniger Nivona Besitzer tummeln, kannst Du zu Mengen- und Temperaturangaben vielleicht besser in speziellen Foren für KVA recherchieren, oder gezielt fragen.
    "Kaffeevollautomaten" ist so eins, oder "Kaffee-Welt" hat eine Gtuppe dazu.
     
    Aj5281 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Tu es nicht, ein KVA Getränk wird es nicht mit einem guten Espresso aufnehmen können. Damit legst Du die Latte zu hoch.
    Der „Espresso“ aus der Nivona meiner Frau hat für mich nicht viel mit „echtem“ Espresso gemein, eine große Tasse Schümli geht so einigermaßen, wenn er auch bei weitem nicht mit gutem Brühkaffee mithalten kann.
     
  8. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch zwei. Das Forum hier scheint ganz gut zu sein :) schon paar gute Empfehlungen bekommen, die ich in KVA Forum bestimmt nicht bekommen hätte.

    @cbr-ps ach das passt schon. Ich hatte schon 3 Sorten in der Nivona und alle haben anders geschmeckt. Ausserdem gibt es ja noch Cold Brew und die French Press. Man kann eh nicht immer nur das Beste haben :D Bei dem Cafébesuch geht es eher darum kennenzulernen was ein ausbalancierter Espresso ist.
     
    benötigt gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    und was bringt Dir das, wenn du den dann sicherlich nicht nachbilden kannst? Ein KVA macht strenggenommen Schümli, aber keinen Espresso. Anderes Extraktionsprinzip, anderes Getränk.

    Wenn Du auf den KVA angewiesen bist, machst du dich vermutlich eher nicht glücklich, als Ziel ein Getränk haben zu wollen, das ein KVA nicht kann. Ich finde dann deinen ersten Ansatz zielführender: eine Bohne zu suchen, die gut für Schümli funktioniert (siehe auch obige Linkliste von @benötigt ).
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  10. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Ich trinke gerne den Bergführer von red Code aus der V60, der mir aber auch aus dem KVA meiner Mutter gut schmeckt. Den könntest du auch mal probieren.
     
  11. #11 portafilter, 16.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich probiere für meine Eltern und deren KVA immer mal wieder ein paar Röstungen aus.
    ich kenne deine Maschine nicht, in der Regel wird beim KVA aber die Temperatur nicht optimal ausgenutzt, so dass helle (fruchtige) Röstungen oft unfassbar sauer sind. Ich würde daher auch nicht die fruchtigsten Bohnen ausprobieren. Was sowohl mir als auch meinen Eltern geschmeckt hat sind KVA oder dunklere Röstungen von Specialty Röstern.
    ZB:
    - Daily Fix von Man vs. Machine (33.5 Euro das Kilo) -- "DAILY FIX" 1KG SEASONAL ESPRESSO
    - Deus Ex Machina von Good Karma Coffee (25 Euro das Kilo) -- Deus Ex Machina Vollautomatenmischung - Good Karma Coffee
    - Santos Medium von Vits (24 Euro das Kilo) -- Brasil Santos - Vits Coffee
    Auch wenn ich meine, dass der kein Specialty Grade hat

    Gerade probiere ich den Cafeina von Father's als Espresso vor. Vom Cupping Profil könnte der nämlich genau darein fallen:
    Brazil - Cafeina - FATHER'S COFFEE
     
    joost gefällt das.
  12. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hey Leute,

    vielen lieben Dank für euren vielen Tips. Die Vorschläge von benötigt sind schon längst auf meiner Liste. @joost so wie ich es verstanden haben, dann ist die Grundlage für viele Getränke, vor allem welche mich und meine Frau interessieren, auf Basis eines Espressos. Daher dachte ich, wenn ich den Espresso einiger massen hinbekommen, dann die anderen Getränke auch besser gelingen. Wenn ein Profi ein 100% Espresso hinbekommen, dann wäre ich mit einem 70% Espresso aus dem KVA absolut zu frieden und das ist mein Ziel.
    @portafilter danke für deine Empfehlungen. Werden nach ich die von @benötigt bestellt haben auch deine bestellen. Wobei ich glaube, dass uns die hellen Rötungen besser schmecken.

    Heute habe ich das erste mal die ETK Bohnen "Cachoeira" Espresso Cachoeira - Erste Tegernseer Kaffeerösterei in den KVA reingekippt :eek: Holy Shit das erste mal, dass ich einen Espresso und Latte Macchiato ohne Zucker/Honig trinken konnte. Der Hammer, ein völlig anderer Geschmack. Bin schon sehr gespannt auf die anderen 6 Packungen. Ein großer Nachteil eines KVA ist, dass man nicht einfach andere Bohne nehmen kann. Man muss warten bis die leer sind. Ich kann schon verstehen, dass dieses Hobby so viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt :D
     
    portafilter und benötigt gefällt das.
  13. #13 benötigt, 16.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Helle Röstungen klingen auf dem Papier intetessant. Wenn Du aber von Zitrusnoten und Grapefruit im Abgang liest - sei Dir sicher, dass das verklausuliert einfach nur bedeutet "saurer Geschmack". Um aus so Bohnen was Trinkbares zu zaubern, bedarf es etwas mehr, als ein KVA bieten kann (hohe Temperaturen, Präfusion, kräftiges Mahlwerk). Sollte vielleicht nicht so ganz oben auf Deiner Wunschliste rangieren. Wenn Du es probieren willst, eher mit kleinen Probepackungen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  14. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar. Bis jetzt habe ich nur 250g Packungen bestellt. Ich schaue meist nach milden, schokoladigen Bohnen und dazu lese ich mir die Bewertungen durch (wenn es welche gibt). Die Nivona soll mit angeblich 85° bis 95° brühen. Meisten stell ich auf "normal" oder "hoch" ein. Bei "heiß" oder "Maximum" wir es mir meist zu bitter/stark. Finde es ist ein Riesen Unterschied zwischen "normal" und "Maximum", kann nicht glauben, dass da nur 10° Unterschied sein soll. Was mich auch wundert, ist dass zwischen den feinsten Mahlgrad und dem gröbsten es keinen Unterschied zwischen den Kaffeestrahl der in die Tasse fliesst gibt. Die Punks sehen unterschiedlich aus, der eine ist feiner, der andere gröber. Aber denn man bei einem Siebträger den Mahlgrad ändert, dann fliesst es doch mal langsamer mal schneller. Na ja, so habe ich bisschen was zu tüfteln :D
     
    portafilter gefällt das.
  15. #15 benötigt, 17.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das hängt wohl eher mit der eingesetzten Technik zusammen. Ohne das für die Nivona exakt zu wissen, wird der Druck eher nicht im Puck erzeugt, sondern durch eine Art Cremasieb oder Membran. Dadurch ist sichergestellt, dass es möglichst gleichmäßig fliesst und die Ergebnisse optisch immer ähnlich daherkommen.
    Nivona ist einer der technisch besten KVA, aber weiter unterschiedlich zu einem Siebträger.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Es ist halt eine Schümlimaschine, die Schümli macht (Druckaufbau am Cremasieb statt im Puck, ca. 4 statt 9 bar) und die Qualität des Pulvers ist damit für die Extraktion selbst unerheblich. Deshalb wird dir die Maschine auch nie einen echten Espresso liefern, weil das Erzeugungs-Prinzip ein anderes ist.

    Nein, die Nivona macht keinen Espresso. Das Erzeugnis so zu nennen ist eher Marketing. Und so ein Schümli ist eher ein 30% Espresso*. Allerdings schmeckt auch Schümli bei unterschiedlichen Bohnen unterschiedlich.

    ____________________________________________
    * siehe auch Refraktometer – Messbare Qualität › Wolfredo ,
    Extraktionsgrade:

    • 3,3°Brix – Vollautomat, ab 700,- Euro
    • 11,1°Brix – Siebträger, Heimmaschine, Einkreiser, kleiner 800,- Euro
    • 12,8°Brix – Siebträger, Heimmaschine, Zweikreiser, ab 1200,- Euro
    • 14,1°Brix – professionelle Gastronomiemaschine
     
    benötigt gefällt das.
  17. Aj5281

    Aj5281 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    @joost ist ein Schümli (vielleicht Schaum) = Kaffee Crema? Meine Frau trinkt gerne so etwas. Ich bin ja lernbereit. Daher paar Fragen.
    Dann ist bei diesem ein etwas gröberer Mahlgrad als bei einem Espresso nötig. Ich kann aber nur 1 - 5 einstellen. Würde dann vermutlich 2 einstellen. 4x so viel Wasser wie beim Espresso als 4x30ml = 120ml. Irgendwo hat mal einer erzählt, dass ab 100ml nur noch Bitterstoffe rausgespüllt werden. Also würde ich auf 100ml einstellen und einen Doppelten machen. Kaffemenge würde ich auf max stellen. Die Nivona hat so ein „ABS – Aroma-Balance-System“ was die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers beim Bührvorgang beeinflusst. So lieber diese eher auf max stellen und mit der Temperatur spielen oder lieber die Temperatur auf z. B. Stufe 3 von 4 lassen und mit dem ABS spielen?

    Ich trinke lieber Latte Macchiato oder Cappuccino, was mache ich dann hier. Auch einen 100ml Schümli (vielleicht versuchen ihn etwas kräftiger zu bekommen) nehmen und dafür weniger Milch? Oder soll hier dann z. B. nur noch 40ml Schümli genommen werden?
     
  18. #18 portafilter, 18.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    So pauschal kann man das gar nicht sagen.
    Beim KVA kannst Du theoretisch die gleichen Stellschrauben drehen wie am Siebträger:

    Temperatur, Mahlgrad, Dosis, Yield

    James Hoffmann hat ein Video zum Einstellen eines KVA gemacht. Sehr sehenswert.

    Prinzipiell gilt auch hier, dass du einfach Anpassungen sukzessive machst und das nur auf Grundlage des Geschmacks.
     
    nonick gefällt das.
  19. #19 joost, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich glaube, das könnte man so definieren. Und: es ist nichts Schlimmes daran :)
    Nicht jeder mag dieses italienischen Wumms.

    mit einer etwas minderwertigen Simulation zufrieden sein. Im Prinzip wenig Wasser, viel Pulver, maximal fein so gut es halt geht, das könnte die Grobrichtung sein; ich habe in der Arbeit zuweilen einen Cappu aus einer WMF, die saugt dann die Milch aus dem Tetrapack. Das kann man schon überleben
    mal das hoffmannvideo schauen? ->

    .

    Auf irgendwelche superduperbalanceautomatikknöpfchen würde ich mich nicht verlassen, auch eine Nivona hat keine Geschmacksnerven.
     
  20. #20 travisio, 18.09.2022
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich beziehe immer so zwischen 100-120 ml und habe das Aroma-System auf "intense" eingestellt. Gibt mehr Geschmack her. An "intense" musst du halt dann die anderen Parameter (Bohnenmenge, Temperatur, Mahlgrad) anpassen. Das Optimum musst du dann selbst herausfinden.
     
Thema:

Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

Die Seite wird geladen...

Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970 - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...