Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

Diskutiere Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Mit einem Stäbchen etwas umrühren" ist eine sehr gute Idee.Werde ich die Tage nochmal versuchen und auch mit den Gramm-Angaben etwas rumspielen....

  1. #21 wagnsas, 09.10.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    "Mit einem Stäbchen etwas umrühren" ist eine sehr gute Idee.Werde ich die Tage nochmal versuchen und auch mit den Gramm-Angaben etwas rumspielen. Werde dann noch mal schreiben :) Habe heute Morgen sowieso eine neue Bohnenart aufmachen müssen, jetzt heißt dann erstmal wieder Mahlgrad finden... :) Bis die Tage!
     
  2. #22 wagnsas, 15.10.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Soooo, nachdem ich nun etwas rumprobiert habe, folgendes Fazit: Wenn mal weniger als 8 Gramm nimmt, also beispielsweise 7,5 Gramm, klappt das mit dem Trichter und dem VST-1er-Sieb wunderbar. Sprich, keinerlei "Krümmelchen" an der Seite, sobald man den Trichter abzieht. Also ich bin nun eigentlich recht zufrieden mit dem Trichter, muss ich sagen.

    Jedoch habe ich gemerkt, dass wenn ich den Bodenlosen nehme, sei es mit dem 1er VST 7 Gramm Sieb oder dem 18 Gramm 2er-VST-Sieb, habe ich immer "etwas" Channeling. Es ist zwar nur ein kleiner Strahl, der auch nur kurz zur Seite schießt, aber dennoch sollte das meiner Meinung nach nicht passieren. Gut, dass hat jetzt nichts mit dem Trichter zu tun, daher gehört das sicherlich in ein anderes Thema gepackt, aber ich dachte ich poste es einfach hier mal mit. Da ich immer wieder gelesen habe, dass man beim Bodenlosen seine Fehlerchen gut sehen und erkennen kann (wie in meinem Fall hier das Channeling), frage ich mich nun, wie ich das beheben kann, bzw. wo genau mein Problem ist. Denn m.E. ist das Mahlgut eben, da ich (vorallem beim 2er VST-Sieb) ein Levering-Tool nutze und gerade tampe. Kann es am Mahlgut-Grad liegen, also wie fein/grob? Der Espresso braucht etwa 26 Sekunden um 25g in die Tasse zu liefern.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    10.427
    Zu alt wäre noch eine weitere Fehlerquelle.

    Was passiert, wenn du das Leveling Tool weg läßt und das Kaffeemehl anderweitig einebnest? Mit einen Zahnstocher o. ä. vielleicht, einem Finger oder leichtem Klopfen des Siebträgers gegen den Handballer?
     
    wagnsas gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Es gibt viele mögliche Fehlerquellen... Wenn das bei jedem Bezug passiert, dann würde ich nicht ausschließen, dass die Bohne zum Channeling neigen.
    Ich hatte das selbst mal bei einer Tüte und ich hab massiv an mir gezweifelt... Mit der nächsten Tüte wars dann rum!

    Ansonsten, Mahlgut mit einer Gabel umrühren, gleichmäßig verteilen und das Mehlbett vor dem Tampen schon sauber komprimieren. Bei mir hat das viel für einer gewisse Konstanz gebracht...
     
    wagnsas gefällt das.
  5. #25 wagnsas, 15.10.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Super, werde mal mit der Gabel versuchen und auch Klopen des Siebträgers gegen den Handballer (und dann nochmal berichten die nächsten Tage).
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    10.427
    Nicht übertreiben, sonst bekommst du eine Schichtung mit den feineren Partikeln unten und den gröberen oben. Wobei umstritten ist, ob das etwas ausmacht, aber man muss es ja nicht provozieren.
     
Thema:

Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL

    Shots von eurer Empfehlung: ASCASO DUO PID 2022 + Eureka XL: Ich wollte mich noch bei euch allen Bedanken für eure Empfehlung! Endlich ist das Setup soweit gemacht und ich wollte mich noch bei euch bedanken...
  4. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  5. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...