Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

Diskutiere Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...

  1. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen.

    Kurz zu meiner Geschicht:
    Vor ca. 10 Jahren hat mich der Espressowahnsinn getroffen.
    Begonnen mit einer Silvia und PID Umbau, weiter zu einer Bezzera Mitica.
    Die Mitica war ein Traum und der Espresso super.

    Nach einigen Jahren und wenig Zeit, musste ich mir eingestehen, dass die Maschine für zwei Personen überdimensioniert ist, sodass ich sie verkauft habe.

    Lange habe ich versucht mich mit gutem Filterkaffee ala Hario V60, Pressstempelkanne und Aeropress über Wasser zu halten aber mir fehlt der gute Espresso und Cappuccino.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Welchen Siebträger könnte ihr aktuell Empfehlen bei folgendem Profil:

    4-5 Espresso pro Tag
    2-3 Cappuccino pro Tag
    schnelle Aufheizzeit ohne Qualitätseinbußen (wichtig) - muss keine E61 Gruppe sein
    mit PID - ein bisschen Spielen muss sein
    Budget bis 1200€ ohne Mühle

    Erster Gedanke:
    Ascaso Steel UNO PID

    Was würde bei dem Profil noch Sinn machen?
     
  2. #2 wienermischung, 22.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Lelit Elizabeth passt super in dein Profil. Ist ein Dualboiler mit PID. Keine E61 und somit schneller auf Temperatur, als die klassischen Maschinen.

    Und sie kostet genau €1200.
     
  3. AczEr

    AczEr Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Eine BZ10 vielleicht?
    Habe die Maschine zwar nicht selbst, aber die gleiche Bezzera Brühgruppe in meiner DUO DE.
    Dank elektrisch beheizter Brühgruppe in kurzer Zeit startklar.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    La Pavoni, dann hast Du eine Maschine die schnell aufgeheizt und dem Konsum angemessen ist und auch noch was zum Spielen.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    War auch mein Gedanke, aber:
    Von der Mitica zur Diva? Wenn hier ->
    auch parallele Bezüge an der Tagesordnung waren, könnte @JudMa sich möglicherweise schon daran stören, dass die Diva halt nun mal am besten Einzelbezüge macht, Tasse für Tasse.
    Der Bedarf ist grenzwertig für die Kleine, finde ich, das muss man dann schon mögen.

    @cbr-ps : Hey, das war ein echter Meinungsaustausch - ich habe jetzt Deine und Du meine :D
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Scar3001, 23.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ach komm, joost, das geht noch mit ihr. Solange es sich nur um Bezüge für zwei Personen dreht ;).
    Ich werfe meine fürmich auch schon mal an und dann möchte meine Frau doch ebenfalls einen Cappuccino.

    Ich finde, dass cbr-ps genau richtig liegt bei den gewünschten Anforderungen, solange der TE nicht unbedingt Knöpfchen drücken möchte.

    Schnell auf Temperatur, Spielen mit selbiger, sowie PI und anpassbarem Druck beim Bezug bekommt man nirgends für den Preis. Dazu noch wartungsarm und wertstabil...was will man mehr.
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    hihi.... das ist echt unterhaltsam :)

    Hört mal her - ich gebe mir hier alle Mühe, dass es den Gebrauchtmarkt nicht noch leerer fegt als er eh schon ist, während sich die Preise der alten Schätzchen schon langsam wieder dem Neuwert nähern und arbeite daran, den Hype um die Kleine etwas zu bremsen, und dann kommt IHR daher ...
    [​IMG]

    :D
     
    Senftl, Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Scar3001, 23.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hab ich die Tage auch festgestellt. Für einen Freund eine Europiccola gesucht und ich musste ziemlich lange suchen um was im vernünftigen Preisrahmen zu finden :confused:. War dann zwar ne Mignon, aber er wollte eh nicht dampfen ;).

    Den Bling-Bling Chrombombern mit E61, die alle gleich aussehen darf ruhig eine ernstzunehmende Konkurrenz in Sachen Ästhetik UND Funktion entgegen gebracht werden :D;)
     
  9. #9 Wrestler, 23.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die ganze diskussion geht etwas an den anforderungen vorbei.

    genau wie dieser vorschlag.

    ich sehe entweder einen thermo block mit pid vorne oder einen einkreiser.
    die anzahl der milch getränke ist doch noch im rahmen (wobei mir das schon zu doof wäre).
     
  10. #10 Scar3001, 23.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mitnichten. So oft "spielt" man nicht am PID und dafür ist es auch gar nicht gedacht.
    Mit einem Pavoni HH hat man jedoch Spielereien zur Hand, die sonst nur "High End Maschinen" bieten. Joost hatte dies kürzlich in einem anderen Thread mal sehr gut beschrieben. Sicherlich nicht auf Tastendruck, eben eher "zur Hand".
    Es stellt sich lediglich die Frage, ob dies einem zusagt oder eben nicht.
     
  11. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Eine Diskussion in alle Richtungen finde ich super und öffnet die Augen für andere Maschinen.

    Kurze Rückmeldung zu drei Vorschlägen:
    1. Lelit Elizabeth - Macht auf den ersten Blick einen super Eindruck und kommt definitiv mit auf die Liste.
    2. BZ10 - Eigentlich von dem Profil perfekt. Bin damals mit dem Gedanken in den Laden gegangen eine BZ10 zu kaufen und mit einer Mitica raus gekommen. Ich könnte nicht mal sagen, was mich stört aber irgendwie hat sie nicht den "will haben Reflex" ausgelöst.
    3. LaPavoni - wollte ich immer haben ist mir aber als "Erstmaschine" zu aufwändig
    Parallelbezüge kommen vor, aber der Normalfall werden 2 Cappuccino
     
  12. #12 Scar3001, 24.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Darf ich fragen, was genau du dir als zu aufwendig vorstellst?
     
  13. #13 Wrestler, 24.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wenn er keine möchte, könnte man es auch dabei belassen. ;)
    ich tue mir das auch nicht an. :p
     
    BrewDrew und HansWurst gefällt das.
  14. #14 Scar3001, 24.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Verzeih bitte, dass ich aus Interesse gefragt habe ;).
    Zumal ich keine Kaufberatung in dieser Richtung sehe.

    Was tut man sich denn damit an, nur rein aus Interesse ;).
     
Thema:

Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha